GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

Da es hier ja irgendwie keine Sektion für Grafikkartenkühler gibt, hat jmd von euch Erfahrungen mit Grafikkartenkühlern für die Pascal GPUs?

Da ich bisher nur 1x im Leben einen Kühler einer Karte getauscht habe, halten sich meine Erfahrungswerte in Grenzen. Ich glaube ich hatte damals auch n Arctic.
Wenn man hier schaut: ARCTIC | Graphics Card Cooler
Da steht bei allen Modellen drunter dass die für die 1070er Reihe geeignet ist.

Was ich mich frage, trifft das auf alle 1070er Modelle zu, auch die Custom Karten mit teils verändertem PCB?

Und welcher Kühler, von mir aus auch von ner anderen Marke, ist denn empfehlenswert?

Einsatzziel ist vermutlich ne kfa² 1070 ex.

PS: Okay, Sektion Lüftkühlung wäre sicher auch gegangen, naja, zu spät :)

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte eine 1080er noch (gut) versorgen können bzw. mit diesem NT sehe ich da kein Problem und da Du noch einen H77-Chipsatz & einen 4Kerner/4Threader Ivy nutzt, wird da auch nicht oder nur kaum übertaktet ....:devil:

Das sollte eine 1080er noch (gut) versorgen können bzw. mit diesem NT sehe ich da kein Problem und da Du noch einen H77-Chipsatz & einen 4Kerner/4Threader Ivy nutzt, wird da auch nicht oder nur kaum übertaktet ....:devil:

hehe hört sich gut an. :P

Wenn ich dann irgendwann mal eine potentere CPU einbaue dann wird wahrscheinlich dieses NT nicht mehr ausreichen richtig?

Was ist jetzt eigentlich genau die Sinnhaftigkeit der Strix OC Version?? ^^ Hab die non OC jetzt hier und wollte mich eigentlich nur mal über das Asus eigene Tool GPUTweak informieren, als ich über diesen Artikel gestolpert bin. Dort steht "By default all ASUS ROG GTX 1080 STRIX GAMING video cards can handle the frequency proclaimed on the website of 1936MHz.By enabling OC Mode, power target increases by 10% which allows the GPU to run at 1936MHz." und genau so ist es auch. OC-Mode anschalten, das Power Target erhöht sich, der Boost Clock steigt laut Anzeige zwar nur um +38Mhz auf 1772 Mhz, rennt aber laut GPU-Z direkt auf 1934 Mhz und fällt selbst nach Stunden in BF1 in 1440p auf Ultra nie unter 1890 Mhz. Wenn ich jetzt überlege, dass Spannung und Fan Speed noch auf Standard läuft und die Strix OC bei 2050 Mhz laut PCGH Test "schon" ausgestiegen ist, frag ich mich, wofür man bei der OC Version eigentlich fast 100 Euro mehr zahlt...?

Ganz einfach... Mehr Leistung kostet mehr.
Die Partnerdesigns haben oft Verbesserungen mit der der NVidia-Chip höher takten kann, besser gekühlt wird oder einfach stabiler läuft.
Erreicht wird das teils durch eigene Platinendesigns, dann ist meist die Stromversorgung besser, dass heißt mehr oder bessere Spannungswandler und mehr Phasen. Dadurch kann ein höheres Powertarget gewährleistet werden. Oder kurz, besseres und stabileres Overclocking.
Auch die Kühlung ist meist gegenüber der Standardversion (Founders Edition) deutlich besser, was dabei hilft den Boosttakt zu halten oder die Karte einfach leiser macht. Hoher Boost geht nämlich nur, wenn die GPU nicht zu heiß wird. Im übrigen verbrauchen sowohl CPU als auch GPU mehr Strom je heißer sie werden, ist so eine Halbleiter-Macke ;)

Hä? xD Das beantwortet nicht im geringsten meine Frage. Les meinen Post nochmal, es ging niemals um die FE, es geht um Strix vs Strix OC. Alle Strix haben bereits das Custom Design deswegen versteh ich deinen Vortrag über die Vorteile von Custom Karten jetzt nicht so ganz ;-) Im Endeffekt erreicht die non OC Version der Strix die selben Werte wie die Strix OC, was den Aufpreis der Strix OC von 100 Euro gegenüber der nicht übertakteten mMn irgendwie unlogisch macht um es vorsichtig auszudrücken. Ok möglicherweise erreichen nicht alle "normalen Strix" Karten dann die >2Ghz wie die Strix OC aber wie gesagt, mit etwas Tuning sind bestimmt noch 50 Mhz bei mir drin. Damit verringert sich der Unterschied auf max 100 Mhz was sich die OC Version mit +100 Euro bezahlen lässt. Verstanden?? :nicken:

Juut, nu weiß ich worauf du hinaus willst.... :ugly:
Ich vermute mal einfach Asus lässt es sich bezahlen dass bei der OC-Version die höheren Taktwerte sozusagen garantiert werden. Da wurden die NVidia-Chips warscheinlich getestet und handverlesen nach OC-Potential. Der einzige Unterschied wird dann warscheinlich das VBIOS sein, wo die Werte für Takt & Co hinterlegt sind.
Die aktuellen 1080er sind an sich alle recht Boostfreudig. Mit den meisten erreicht man die 2Ghz-Grenze, wenn auch vielleicht nicht leise :D

Da wird nix getestet oder handverlesen.
Ist im Prinzip wie bei allen Karten, Premium, GLH, FTW, supermega OC und wie sie alle heissen.
Du bezahlst mehr für einen höheren garantierten Chiptakt.
Im Prinzip sind dass die gleiche Karten, nur mit nem anderen BIOS drauf.

Da es hier ja irgendwie keine Sektion für Grafikkartenkühler gibt, hat jmd von euch Erfahrungen mit Grafikkartenkühlern für die Pascal GPUs?

Da ich bisher nur 1x im Leben einen Kühler einer Karte getauscht habe, halten sich meine Erfahrungswerte in Grenzen. Ich glaube ich hatte damals auch n Arctic.
Wenn man hier schaut: ARCTIC | Graphics Card Cooler
Da steht bei allen Modellen drunter dass die für die 1070er Reihe geeignet ist.

Was ich mich frage, trifft das auf alle 1070er Modelle zu, auch die Custom Karten mit teils verändertem PCB?

Und welcher Kühler, von mir aus auch von ner anderen Marke, ist denn empfehlenswert?

Einsatzziel ist vermutlich ne kfa² 1070 ex.

PS: Okay, Sektion Lüftkühlung wäre sicher auch gegangen, naja, zu spät :)

Der Leistungsstärkste Kühler für Grafikkarten ist derzeit der Raijintek Morpheus.
Vor- oder Nachteil, wie man es nimmt, ist das man hier noch selbstständig Lüfter(120mm) kaufen muss.

Ansonsten gibt es den MK-II (Werden auch Lüfter benötigt) oder z.B. Arctic Extreme (Hier ist alles komplett dabei)

Ich selber hatte den Morpheus auf meiner 1080 und kann nur gutes berichten.

lg,
Schmenki

Da wird nix getestet oder handverlesen.
Ist im Prinzip wie bei allen Karten, Premium, GLH, FTW, supermega OC und wie sie alle heissen.
Du bezahlst mehr für einen höheren garantierten Chiptakt.
Im Prinzip sind dass die gleiche Karten, nur mit nem anderen BIOS drauf.

Hm okay also ist es wohl so, dass der GP104 einfach sehr viele Reserven hat. Dementsprechend fährt man mit einer normalen GTX1080 mit gutem Kühler (zb Strix) wohl preislich am besten und kann sich die OC Versionen sparen, sofern man keine Rekorde brechen will.

Zurück