GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

Gibt es eigentlich eine Lösung für das Problem mancher Karten, im unteren RPM-Bereich ständig anzulaufen, nur um wieder auf 0 zu gehen, um dann erneut anzulaufen?

Ich weiß, dass einige solche Probleme haben und habe sie bei meiner Zotac auch.
Meine Lüfterkurve sieht deswegen von 0 bis 40° komplett passiv und ab 40° dann 30% RPM vor. Das wäre nicht so schlimm, 30% sind bei der Karte nicht laut und kühlen erstaunlich gut - sie muss fast nie über die 30% gehen. Problematisch ist es allerdings dann, wenn die Temperatur zwischen ~37° und ~43° schwankt, da die Lüfter dann eben auch an- und wieder abdrehen, was störend ist und im Gegensetz zu den 30% deutlich wahrnehmbar. Fast schon so, dass es eine Überlegung wert ist, sie von Anfang an auf 30% laufen zu lassen. Aber es ist einfach blöd, dass das sein muss.

Ich hätte gerne eine Möglichkeit, 15-20% zu nutzen oder wenn das nicht geht, wenigstens das an- und abdrehen bei Temperaturen um 40° eliminieren.
Hab da dbzgl. nur Erfahrung was meine Karte angeht und da springen die Lüfter erst ab 60 Grad an. ;)

Könntest zumindest versuchen durch eine manuelle Lüfterkurve z.B. im Afterburner gegenzusteuern.

Das man allerdings einstellen kann, das die Lüfter erst bei der und der Gradzahl hochgehen sollen, ist mir so nicht bekannt.

Eventuell kann dir hier jemand der sich etwas auskennt, ein entsprechendes Custom Bios schreiben. Aber dann eben auf eigenes Risiko und auf Kosten der Garantie! ;)

Gibt es eigentlich eine Lösung für das Problem mancher Karten, im unteren RPM-Bereich ständig anzulaufen, nur um wieder auf 0 zu gehen, um dann erneut anzulaufen?

Ich weiß, dass einige solche Probleme haben und habe sie bei meiner Zotac auch.
Meine Lüfterkurve sieht deswegen von 0 bis 40° komplett passiv und ab 40° dann 30% RPM vor. Das wäre nicht so schlimm, 30% sind bei der Karte nicht laut und kühlen erstaunlich gut - sie muss fast nie über die 30% gehen. Problematisch ist es allerdings dann, wenn die Temperatur zwischen ~37° und ~43° schwankt, da die Lüfter dann eben auch an- und wieder abdrehen, was störend ist und im Gegensetz zu den 30% deutlich wahrnehmbar. Fast schon so, dass es eine Überlegung wert ist, sie von Anfang an auf 30% laufen zu lassen. Aber es ist einfach blöd, dass das sein muss.

Ich hätte gerne eine Möglichkeit, 15-20% zu nutzen oder wenn das nicht geht, wenigstens das an- und abdrehen bei Temperaturen um 40° eliminieren.

Soweit ich weiß haben die Hersteller einen BIOS Update gemacht. Damit habe ich auch auf meiner
Karte diesen an- aus Fehler beseitigen können. Die Lüfter laufen nun sauber an und auch wieder aus und bleiben bei 0.

Dürfte ich mich mal erkundigen, wo ihr grad von Bios Updates für GPUs redet, wie man das eigentlich macht?
Zotac hat sein Update ja noch nicht raus, aber vllt bekomme ich meine Finger bald an eine kfa, daher würde ich gerne wissen, wie das abläuft. Bei Kfa² gibts bspw. herunterladbare .exe Dateien. Ich hab sie jetzt nicht geöffnet, nicht dass da iwas gestartet wird was nicht starten soll :ugly:

Gibt leider dazu noch nicht soviele Erfahrungsberichte bzgl der 1070er und ich habe sowas noch nie gemacht.

Wird nicht viel anders als bei der 1080 sein. Ich habe mir da ein Tool herrunter geladen,
wo ich das Update aus Windows herraus machen, bei Palit gibt es das, konnte.
Neustart nach Abschluß und das neue BIOS war drauf.

Anhänge

• zum Idle.PNG
    zum Idle.PNG
    22,2 KB · Aufrufe: 56
  • Palit BIOS 2.PNG
    Palit BIOS 2.PNG
    175,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Nvflash und BIOS Datei für deine Karte von techpowerup runter laden, BIOS Datei auf die entsprechende exe Datei ziehen, flashen bestätigen, Rechner neu starten wen es fertig ist und fertig.
Ich deaktivier die Karte immer vorher in der Systemsteuerung

Im Fall von kfa² hätte ich aber dann zwei .exe Dateien. Einmal die nvflash64.exe und die 5953_X64.exe. Funktioniert das dennoch wie von dir beschrieben? Hab irgendwie bei einer bios Datei einen anderen Dateityp erwartet. Und auf TechPowerUp soll ich das Bios vom Hersteller runterladen oder liest sich dein Beitrag nur so? Wenn ersteres, dann finde ich auf der Seite keine Bios Dateien(was aber auch nicht schlimm ist, die gibts ja bei den Herstellern, sollte zumindest :))

GPU deaktivieren merk ich mir.

Ah, okay, jetzt hab ich den Reiter auch gesehen wo sich die Bios Dateien verstecken. War vorher nur bei Downloads ...

Ja, ich hatte einfach das Update von der HP gezogen. Praktischerweise ist da überhaupt nichts bei, ausser zwei .exe Dateien. Also besonders ausführlich dokumentiert ist die Sache nicht :D Aber gut, die .exe ist dann wohl selbsterklärend, hatte nur bei einigen Usern hier gelesen dass es nicht immer so ganz klar ist wie das von statten geht und es da auch keine einheitliche Lösung der Hersteller gibt, daher war ich mir auch etwas unsicher.

Ich bin seit ner guten Woche stolzer Besitzer einer GTX 1080, genauer eine ZOTAC GeForce® GTX 1080 ArcticStorm.
Bin auch super zufrieden damit, ist schon ein nettes Schlachtschiff. Nun hab ich natürlich schon mit dem Zotac-Tool an der Taktschraube gedreht und der Boost geht auch sauber bis 2050Mhz hoch. Aber komischerweise nicht weiter. Ich schätze da ist BIOS-seitig eine Grenze hinterlegt, weiß da jemand näheres?
Viel höher als 2100Mhz werden warscheinlich kaum drin sein, aber interessieren tät es mich schon...

hallo leute,

will kein extra Thread aufmachen villt. bekomm ich ja auch hier schnell eine Antwort. :)
Ich will mir evtl. eine gtx 1080 zulegen und wollte fragen ob mein Netzteil dafür ausreicht.

Hier mein System:
CPU: Intel Core i5-3470
CPU Kühler: Cooler Master Hyper TX3 Evo
Motherboard Model: ASRock H77M-ITX
RAM: 2x 8GB DDR3-1600 800MHz
Festplatte: SAMSUNG SSD 830 Series 256GB
Netzteil: be quiet! Straight Power 450W

hallo leute,

will kein extra Thread aufmachen villt. bekomm ich ja auch hier schnell eine Antwort. :)
Ich will mir evtl. eine gtx 1080 zulegen und wollte fragen ob mein Netzteil dafür ausreicht.

Hier mein System:
CPU: Intel Core i5-3470
CPU Kühler: Cooler Master Hyper TX3 Evo
Motherboard Model: ASRock H77M-ITX
RAM: 2x 8GB DDR3-1600 800MHz
Festplatte: SAMSUNG SSD 830 Series 256GB
Netzteil: be quiet! Straight Power 450W

Vermutlich ja, empfohlen wird aber meist ein stärkeres Netzteil. Wenn ich nur meine Karte voll auslaste (in dem Fall F@H) komme ich laut Strommessgerät auf nen Gesamtverbrauch von ~250W. Meine CPU (i7 4770K) zieht so zwischen 80W und 100W.
Nun solltest du mal schauen was dein PC so mit voller CPU-Auslastung verbraucht, am bestem mit Prime95 testen. Die 1080 hat in der FE eine TPD von 180W. Je nachdem ob du eine mit Custom PCB und höherem Takt kaufen möchtes musst du entsprechend mehr Verbrauch einplanen.

Vermutlich ja, empfohlen wird aber meist ein stärkeres Netzteil. Wenn ich nur meine Karte voll auslaste (in dem Fall F@H) komme ich laut Strommessgerät auf nen Gesamtverbrauch von ~250W. Meine CPU (i7 4770K) zieht so zwischen 80W und 100W.
Nun solltest du mal schauen was dein PC so mit voller CPU-Auslastung verbraucht, am bestem mit Prime95 testen. Die 1080 hat in der FE eine TPD von 180W. Je nachdem ob du eine mit Custom PCB und höherem Takt kaufen möchtes musst du entsprechend mehr Verbrauch einplanen.

danke für den Tipp.
Leider kann ich nichts mit FE und PCB anfangen :D

Geplant wäre eine msi gtx 1080 gaming x und an der würde ich auch nichts verändern.

Zurück