majinvegeta20
Lötkolbengott/-göttin
Hab da dbzgl. nur Erfahrung was meine Karte angeht und da springen die Lüfter erst ab 60 Grad an.Gibt es eigentlich eine Lösung für das Problem mancher Karten, im unteren RPM-Bereich ständig anzulaufen, nur um wieder auf 0 zu gehen, um dann erneut anzulaufen?
Ich weiß, dass einige solche Probleme haben und habe sie bei meiner Zotac auch.
Meine Lüfterkurve sieht deswegen von 0 bis 40° komplett passiv und ab 40° dann 30% RPM vor. Das wäre nicht so schlimm, 30% sind bei der Karte nicht laut und kühlen erstaunlich gut - sie muss fast nie über die 30% gehen. Problematisch ist es allerdings dann, wenn die Temperatur zwischen ~37° und ~43° schwankt, da die Lüfter dann eben auch an- und wieder abdrehen, was störend ist und im Gegensetz zu den 30% deutlich wahrnehmbar. Fast schon so, dass es eine Überlegung wert ist, sie von Anfang an auf 30% laufen zu lassen. Aber es ist einfach blöd, dass das sein muss.
Ich hätte gerne eine Möglichkeit, 15-20% zu nutzen oder wenn das nicht geht, wenigstens das an- und abdrehen bei Temperaturen um 40° eliminieren.

Könntest zumindest versuchen durch eine manuelle Lüfterkurve z.B. im Afterburner gegenzusteuern.
Das man allerdings einstellen kann, das die Lüfter erst bei der und der Gradzahl hochgehen sollen, ist mir so nicht bekannt.
Eventuell kann dir hier jemand der sich etwas auskennt, ein entsprechendes Custom Bios schreiben. Aber dann eben auf eigenes Risiko und auf Kosten der Garantie!

alit Products - GeForce(R) GTX 1080 Super JetStream ::

Aber gut, die .exe ist dann wohl selbsterklärend, hatte nur bei einigen Usern hier gelesen dass es nicht immer so ganz klar ist wie das von statten geht und es da auch keine einheitliche Lösung der Hersteller gibt, daher war ich mir auch etwas unsicher.