GTX 1060 Ruckler, Aussetzer

Cookiecube

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

falls es das Thema schon gibt, gerne darauf hinweisen, ich hab es so nicht gefunden, vielleicht weiß ich aber auch nur nocht, wonach ich suchen muss.

Jedenfalls ruckelt bei mir ALLES. Also sogar der normale Desktopbetrieb. Spiele laufen FPS-mäßig im guten Bereich ~80 FPS. Aber zwischendrin ruckelt es immer wieder. Sieht aus wie Framedrops, wird aber nicht so angezeigt, also die FPS-Anzeige nimmt es nicht mit.
MSI-Afterburner sagt, dass nichts voll ausgelastet ist, Temperaturen alle ok. Was aber auffällt: Die Auslastung der Graka liegt bei ca 20 %, aber jedesmal, wenn der Ruckler kommt, springt die Auslastung auf 1-2% runter. Ich hab keine Ahnung, was ich noch machen kann, Treiber sind aktuell, 16GB RAM sollten ja eigentlich auch reichen.

Hab mal mit furmark die Graka voll ausgleastet, das packt sie gut, bis auf diese paar Ruckler, bei denen dann die Auslastung vonn 100% auf 80% absackt.

Wäre über Hilfe echt dankbar!
Liebe Grüße
Cookie

Das wäre meine Hardware:

Prozessor
Intel Core i5-7500, 4x 3400 MHz
Prozessorkühler
Scythe Katana 3 1150 / 1151
Grafikkarte
ASUS GeForce GTX 1060, ASUS EX-GTX1060-O6G, 6 GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort
Mainboard
ASUS PRIME B250M-PLUS (29,90 €)
Arbeitsspeicher
2 x 8 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Ballistix Sport LT
1. Festplatte
1000 GB SATA Festplatte
Laufwerke
24x Multiformat DVD-Brenner
Gehäuse
CSL Volcano schwarz, rot beleuchtet
Netzteile
500 Watt be quiet! Pure Power 10, 91 % Effizienz, 80 Plus Silber zertifiziert

Windows 10,

für den ganzen BIOS-Kram fehlt mir um ehrlich zu sein das Wissen, da müsste ich mir Hilfe holen. Sollte aber aktuell sein, da der Rechner recht neu ist.

Windows Energieoption auf Höchstleistung mal gestellt?

Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen

Monitor an der Grafikkarte angeschlossen?

Ok, danke, dann schau ich da mal.

Energie ist auf Höchstleistung und PC auch an der Grafikkarte. (Den Fehler mach ich nicht nochmal xD)

Zurück