GTX 1060/1070 oder RX 480

Spiele werden für das programmiert was auf allen Karten läuft. Wenn Vulkan auf iGPU's nicht mehr läuft werden viele kleinere Studios nicht Vulkan nehmen weil sie's sich nicht leisten können. Ich finds schade weil AMD offensichtlich gute Arbeit geleistet hat, die jetzt von einem Monopol blockiert wird.

Denn wenn es nicht auf allen Systemen unterstützt wird, wird es sehr schwer sich durchzusetzen.

Was heißt hier nicht von iGPUs unterstützt wird? AMDs APUs unterstützen Vulkan, nur die Intel iGPUs nicht. Diese sind aber nicht nur eine absolute Minderheit (für Spiele Entwickler daher uninteressant), sondern auch viel zu leistungsschwach.
Intel hatte schon eine Vulkan Unterstützung, hat sie dann aber wieder wortlos entfernt. Sollte Intel für Spieler wirklich nutzbare iGPUs einbauen, werden sie sicher wieder über eine Vulkan Unterstützung nachedenken.
Gerade für kleinere Studios ist Vulkan interessant, da vgl. einfache Linux / Android Ports.

Dann sehen wir einfach mal wies sich entwickelt. Ich denke jedenfalls es wird sich nicht durchsetzen wenn Intel es nicht supported.

Intel hat doch gar kein Interesse Gaming iGPUs zu bauen ... Man kann mit den Teilen zwar auch das eine oder andere Game starten, aber eigentlich sind sie mehr für den Office- und Semiprofessionellen Sektor gebaut.
Sollte irgendeine oft genutzte Anwendung mal Vulkan voraussetzen, dann könnt ihr mit einem Wiederaufleben des ganzen rechnen, vorher nicht.

Den Intel-Ansatz sieht man doch schon in ihrer Werbung für Intel HD-Graphics ... Das Stichwort Game oder Games fällt nur kurz als Begriff, ansonsten geht es in dem Spots nur um Produktivität, Videowiedergabe, Videobearbeitung etc.
Gamingcommercials von Intel lassen sich an einer Hand abzählen und gehen dann auf den Prozessor an sich oder unterstüzte E-Sport Gruppen ein. In dem Zusammenhang gehen sie aber nie auf die HD Graphics ein.

Intel(R) Iris™ Graphics—What Will You Create

Das letzte Video in dem Intel auf Gaming mit HD-Graphics eingegangen ist stammt von 2014.

Anders sieht es hier bei AMD aus. Allein durch die Konsolen haben sie ein großes Interesse ihre APUs auch fürs Gaming fit zu machen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und dass ist das aktuellste Video vom 01.06.2016:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unsicher bist gilt immer die beste Faustregel: Kauf soviel Leistung wie du brauchst. Der Grafikkartenmarkt bewegt sich zu schnell, aber auch nicht so schnell das man alle Monate kaufen müsste. 1-1,5 Jahre bleibt etwa eine Generation aktuell, solange bleibt auch das Leistungsniveau bei einer neuen Karte bestehen. Über mehrere Generationen hinweg planen geht eher nicht.

Ich hab z.b. gerade 3 Games um die sich meine Pixelschubse kümmern muss, und nur 33% haben DX11, die anderen beiden Vulkan und DX12. Deswegen war die Entscheidung pro AMD. Bei Doom hat die RX480 natürlich einen deutlichen Mehrwert, aber grundsätzlich ist die 1060 genauso gut.

Also wäge einfach ab wieviel du ausgeben willst, bei der 1060 reicht auch ein preiswertes Modell, bei der RX480 muss man etwas genauer hinsehn, nicht jedes Custom ist entsprechend leise. Die 1070 ist die Wahl wenn du richtig Leistung haben willst, aber im Kaffesatz kann da noch keiner lesen. Kann alles passieren, und wie sich die Preise verhalten wenn die 28nm Karten abverkauft sind, die großen 14/16nm Chips kommen, und die neue Fertigung mehr Fahrt aufnimmt kann ebenso niemand sagen.

Hallo, ich bin dabei mir folgendes Pc- System zusammen zustellen...
Intel Core i7 6700k Prozessor
BeQuiet! Silent Base 800 Silver
Dark Rock Pro III
ASRock Z170 Extreme 4
Corsair Venegeance CPX Schwarz DIMM Kit 16gb ddr4- 3200
BeQuiet!Straight Power 10-cm S00W
Western Digital Blue 2Tb
Crucial Mx200 250GB Sata

Roccat Isku Fx
Roccat Illuminated Gaming Tastatur
BenQ XL2730Z

Jetzt meine Frage, welche GraKa würdet ihr mir hierzu empfehlen? Netztteil - 500 Watt. DEn MOnitor könnt ihr euch ja mal anschauen.
Budget ist bis zu 320€ . Danke für die Antworten :)

Hallo, ich bin dabei mir folgendes Pc- System zusammen zustellen...
Intel Core i7 6700k Prozessor
BeQuiet! Silent Base 800 Silver
Dark Rock Pro III
ASRock Z170 Extreme 4
Corsair Venegeance CPX Schwarz DIMM Kit 16gb ddr4- 3200
BeQuiet!Straight Power 10-cm S00W
Western Digital Blue 2Tb
Crucial Mx200 250GB Sata

Roccat Isku Fx
Roccat Illuminated Gaming Tastatur
BenQ XL2730Z

Jetzt meine Frage, welche GraKa würdet ihr mir hierzu empfehlen? Netztteil - 500 Watt. DEn MOnitor könnt ihr euch ja mal anschauen.
Budget ist bis zu 320€ . Danke für die Antworten :)

Genau die Empfehlung(en) die im gesamten Thread genannt sind...

Wieso denn i7 und nur 300€ für die GraKa? Mach mal einen eigenen Thread auf, ist sinnvoller.
Ansonsten 480 (MSI Gaming / Powercolor Devil) oder 1060 (EVGA SC)

Weil der Prozessor locker 5-6 Jahre halten kann, während man ne grafikakrte schon in 2-3 Jahren easy gegen eine doppelt so schnelle tauschen kann ;)
Und in einigen Games ist ein i5 schon recht hart an der grenze. :P

Rein Interessehalber: In welchen Games ist ein i5 recht hart an der Grenze?
Geht viel eher darum das man in aktuellen Games Performance wichtige Vorteile bekommt.

Gutes Beispiel ist the Division.
Da hängt ein i5 schon mal bei 100% CPU Auslastung. ;)

Nicht weil die IPC Leistung nicht mehr ausreicht,sondern weil nicht genug Threads da sind, um die Last entsprechend zu verteilen.

Gilt natürlich nicht für alle Spiele. Aber mehr als bloß ein paar, sind es mittlerweile schon. ^^

Und in einigen Games ist ein i5 schon recht hart an der grenze. :P

Du weißt aber schon, dass ein i5 6600K manchmal schneller in Spielen als ein i7 6700K ist (bei gleichen Takt)?
HT blockiert in Spielen eher anstatt zu helfen (ab 4C, beim i3 ist das anders).

Nur wenn man kein OC betreibt ist der i7 schneller, da 500MHz mehr Takt. Aber beide Chips sollten auf etwa den gleichen Takt gebracht werden können.

Zuletzt bearbeitet:
War doch bei BF3 damals so, wenn ich mich nicht irre.
HisN hatte glaube ich mal einen Screenshot, wo er OHNE Hyperthreading fast 20% mehr Leistung hatte als mit.

Ein i7 ist auch nicht immer die Lösung aller Probleme, nur weil Intel sagt, er wäre schneller als ein i5. ;)

Naja ist ja keine Prozessordiskussion hier. Über den Sinn und Unsinn von einer Zusammenstellung lässt sich streiten. Fakt ist: Bis 300€ kommt nur die GTX 1060 oder RX 480 in Frage. Über beide Karten wird hier und in anderen Threads zur Genüge diskutiert.

Hat jemand Kauflinks?

hier mal MEINE Empfehlungen für unter 300€

PowerColor Radeon RX 480 Red Devil Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Pass auf die Größe auf!)

oder eben

EVGA GeForce GTX 1060 6GB SC Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland

nehmen sich nicht viel, willst du nur ne Übergangskarte bis Vega/Volta -> GTX1060
ansonsten ist die RX480 wegen DX12/Vulkan/+2GBVRAM wohl eher (!) zukunftstauglich und die FreeSync Monitore deutlich günstiger

nimm am besten die am ehesten verfügbare :D

Zurück