GTX 1060/1070 oder RX 480

Wer plant lang zu nutzen sollte die 480er nehmen.

Wird so laufen wie bei 680/770 und 7970/280X... am Anfang machten viele Grün-Nutzer die AMD-Karten schlecht und meinten wie toll die teureren Nvidia-Karten sind... doch durch lange gute Treiberarbeit dreht sich das Blatt und AMD überholte Grün.... gleiches bei 290X/390 und 970er.... (ja ich nutze eine 970er in GRÜN; also keine Fanboy-Gelabere)

Die Vergangenheit hat stets gezeigt, dass bei in etwa gleich schnellen Modellen beider Hersteller.. am Ende die Rote die Nase vorn hatte.... und da AMD DX12 beseer beherrscht wirds wohl auch so bleiben.

AMD beherrscht DX12 nicht besser, nur weil ihr und die Presse so sehr auf den async shadern rumkaut. du läufst da einem weit verbreiteten Wunschdenken auf. es entgeht dir nämlich, dass die async shader nur eines von vielen Features von DX12 sind. AMD beherrscht wie nVidia nicht alle. und sämtiche API-Versuche AMDs haben die Vormachtsstellung NVs nicht brechen können, weder im Verkauf noch bei den fps.

aber es ist nicht verkehrt, sich in der Hoffnung, dass Vulkan und DX12 AMDs Aufschwung bringen werden, ne 480 zu holen.
AMD kanns verdammt gut gebrauchen, nachdem Desaster der letzten Generationen.

Wow. So viele Argumente, erst war die GTX 1060 klar (!) Vorne mit der emphelung aber jetzt ist es ja mehr ausgeglichen :/

Also ich bin zwar schlauer als vorher mit meinem Wissen - aber genauso unentschlossen.

Ich könnte auch 2-3 Wochen warten mit meinem Neukauf also die Verfügbarkeit spielt grade keine Rolle - ich geh mal davon aus das in spätestens einem Monat alles verfügbar sein sollte oder?

Mich verwirrt grade nur: viele meinen die RX 480 ist Zukunftssicher wegen Vulkan, DX 12 und vRAM.

Jetzt ist hier meine Frage, die letzten Spiele die mich interessiert haben: bo3, gta v usw. Nutzen alle noch DX 11.
Gut bei spielen wie arma 3 und DayZ waren vor über einem Jahr DX 12 angekündigt - aber gesehen habe ich bei meinem geliebten arma noch gar nichts :/.

Bf1 wird sicher DX 12 Unterstützen und die RX 480 wird dabei auch sicher im Vorteil sein? Nehmlich das ist wohl das erste Spiel was dann wohl ein Grund wäre für eine RX 480 :)

Auch ist es so das viele geschrieben haben in anderen Forums: ja was bringen dir die 8gb VRAM wenn der chip lahm ist? (Bezogen auf die RX 480)
Jetzt ist natürlich meine Frage - ist die RX 480 wirklich so lahm oder war das nur heiße Luft?

Und Vulkan - errinert mich irgendwie an die Mantle-API wo ich mich früher in Bf4 gefreut habe das sie dort war wegen denn +10 fps die es dort gab.
Und danach nirgendwo mehr vertreten war außer in ein vielleicht zwei Spielen.

Hat Vulkan über Potenzial? Und gibt es ein paar Entwickler die gesagt haben: joa das werden wir unterstützen?

Das sind alles Gründe die irgendwie bei dazu beitragen :)

VRAM bringt immer was, fast egal wie lahm der Chip ist. Du kannst die Texturen einfach weiter aufdrehen, die kosten keine Leistung nur VRAM.
EA hat mal angekündigt, ab 2017/2018 nur noch DX12/Vulkan Spiele rauszubringen, bei anderen Entwicklern kommt es drauf an. Ich hab mal die größten AAA Releases des Jahres (auch zukünftige) irgendwo aufgezählt, fast die Hälfte nutzt DX12/Vulkan.
So lahm ist die 480 nicht, nur 5-10% langsamer. Wenn sich an der DX12/Vulkan Performance von NV/AMD nichts ändert, im Schnitt gleich schnell.

Ganz Richtig. Pendelt sich im Großen und Ganzen bei max. 5-10% ein.
Wahrscheinlich bezog sich die Aussage: Viel VRAM - Zu langsamer Chip, auf die Auflösung. ;)

Wenn es rein nach der Textur Qualität geht, ist es ganz gleich wie stark nu am Ende der Chip ist.

Anders schaut es da wieder bei den restlichen Settings, AA oder eben der zu berechneten Auflösung aus. :)

Bist du jemand der jetzt doch gern die Settings etwas höher schalten möchte, dafür aber in der Zukunft event. VRAM lastige Details wie eben die Texturen runterschrauben muss.
Dann kannst du guten Gewissens zur GTX 1060 greifen.

Willst du deine Karte länger als sagen wir mal 2 Jahre nutzen, dann ist es sehr wahrscheinlich das die RX 480 zukünftig Vorteile haben bzw in späteren Games wahrscheinlich schneller sein wird. :)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo viele 8GB Modelle hinzukommen (auch vom Marktführer), werden die sicherlich auch ohne Skrupel die 8GB vollballern. Bisher war halt ein Großteil <=4GB, deshalb ist > 4GB noch die Ausnahme, aber die Ausnahme von heute ist morgen schon die Regel.

Wow. So viele Argumente, erst war die GTX 1060 klar (!) Vorne mit der emphelung aber jetzt ist es ja mehr ausgeglichen :/

...

entscheidest du nach Mehrheitsempfehlung oder nach dem, was dir wichtig ist?
bedenke, dass hier viele nicht wirklich neutral beraten. ich zB kann AMD nicht ab. ich leg lieber mehr Geld aufn Tisch und hab das in Form besserer min fps aufm Monitor (ja, meine Signatur). andere glauben, dass das Thema an den Haaren herbeigezogen ist und noch andere glauben, dass DX12 und Vulkan die Heilsbringer sein werden.
jeder, der dich hier "berät" hat andere Intentionen, die nicht jeder auch zeigt.
willste mit Vulkan und DX12 abwarten wie bei Mantle? könnte klappen,muss aber nicht.
oder willste jetzt zocken und nicht auf ne API warten?
willste falten oder minen oder wie das alles heißt, dann AMD!
willste auf Vulkan, DX12 warten? dann AMD (in der Hoffnung, dass NV da nicht mit umgehen kann)?

fast tuste mir ein bischen leid ... aber ich glaub an dich! du hinterfragst nämlich. wer hinterfragt, wird Antworten finden.

Stehe auch vor dieser Entscheidung und bin mir selbst noch etwas unsicher, tendiere aber doch leicht zur RX 480. Warum?
-Mehr VRAM
-Vulkan/DX12 leicht besser als bei der 1060
-Treiber gefällt mir deutlich besser (Wattman beispielsweise)
-Hersteller ist mir doch etwas "sympatischer" (970 Speicher, Founders Edition und so ein Quatsch seitens Nvidia)

Der etwas höhere Stromverbrauch und die leicht niedrigere Leistung als bei der 1060 kann man da finde ich durchaus vernachlässigen, sind aber natürlich legitime Argumente für die 1060.

och, AMD steht dem in nichts nach. die verkaufen auch gleichnamige Karten mit unterschiedlichen Specs und bedienen sich der negativ-Presse bezüglich ihres Konkurrenten. verprechen Mantle und Co und lassen dann darauf warten bis zum St. Nimmerleinstag. Rebranden einfach mal alte Karten als neue und deren super 512bit SI mit vollster Anbindung der 8GB VRAM hatte der Krüppel-970 trotzdem nichts entgegen zu setzen.

mir pers. egal wie welcher Hersteller drauf ist, mir ist das Produkt wichtig, das bei mir ins Case kommt. aber das kann jeder sehen, wie er will.
die Leute, die wegen zB dem Specs-Ding der 970 NV boykottieren, tragen den Konkurrenzkampf auf ihren Schultern. das ist auch nicht zu verachten.

Die Frage ob 1060 oder RX480 ist im Grunde total egal.

Auf dem Papier unterscheiden sich die Karten in wenigen Details, die hier oft genug genannt wurden (DX11 besser die 1060, mehr VRAM die 480).
Aber wenn ich dir 2 identische Pc's hinstellen würde, einen mit der RX480 und einen mit der 1060 würdest du keinen Unterschied bemerken.

Die FPS-Vorteile der jeweiligen Karten sind messbar aber i. d. R. nicht spürbar (Ausnahme vllt. Doom bei der 480).
Ja die 1060 verbraucht etwas weniger Strom, solange du aber nicht täglich 7 oder mehr Stunden zockst wirst du keinen großen Unterschied bei den Stormrechnungen feststellen - also auch hier wirst du im Grunde nichts bemerken.

Hol das wo du dich wohler mit fühlst, je nach Spiel gewinnt die eine oder die andere - keiner kann behaupten das jetzt die eine spürbar besser als die andere ist. Und was die Zukunft angeht, wer weiß schon was kommt? Ich würde weniger den Vorteil von DX12 oder Vulkan hervortun, eher die 2GB VRam mehr sprechen mich an.

Bzw. sprachen mich an denn wie du habe ich auch vor der Entscheidung gestanden, 1060 oder 480 oder doch 980Ti?
Habe mich letztlich für die 480 entschieden.

Warum?
- Mehr VRam, denn mehr schadet nie :schief:
- FreeSync, will mir ohnehin einen neuen Monitor besorgen (Full-HD, ja ich nutze immernoch Full-HD) und dann direkt auf diesen Zug aufspringen
- Wollte mal wieder bei den Roten reinschnuppern, da mir Nvidia mit ihrer Preisgestaltung schlicht zu Kundenunfreundlich ist. Wir bezahlen hier für eine Mittelklasse eigentlich viel zu viel und es ist die Schuld von Nvidia...kann man sagen was man will.

Habe mir die MSI RX480 Gaming X geholt, sollte Anfang September angeblich da sein.

bedenke, dass hier viele nicht wirklich neutral beraten. ich zB kann AMD nicht ab. ich leg lieber mehr Geld aufn Tisch und hab das in Form besserer min fps aufm Monitor (ja, meine Signatur). andere glauben, dass das Thema an den Haaren herbeigezogen ist und noch andere glauben, dass DX12 und Vulkan die Heilsbringer sein werden.
jeder, der dich hier "berät" hat andere Intentionen, die nicht jeder auch zeigt.
willste mit Vulkan und DX12 abwarten wie bei Mantle? könnte klappen,muss aber nicht.
oder willste jetzt zocken und nicht auf ne API warten?
willste falten oder minen oder wie das alles heißt, dann AMD!
willste auf Vulkan, DX12 warten? dann AMD (in der Hoffnung, dass NV da nicht mit umgehen kann)?

fast tuste mir ein bischen leid ... aber ich glaub an dich! du hinterfragst nämlich. wer hinterfragt, wird Antworten finden.

Ehrlich gesagt ist mir wichtig das die Spiele auf höchstens settings mit Vsync in FHD auf stabilen 60 fps laufen :D

Dazu sind aber wahrscheinlich keiner der beiden Grafikkarten in der Lage oder?
Dazu wird mir hierbei auf die GTX 1070 gewissen oder?

Dann ist wohl weder die 1060 noch die RX480 was. Es sind Grafikkarten die aktuelle Spiele wohl noch in 99% der Fälle über diese Grenze hieven, in 1-2 Jahren kann das anders aussehen.

BF1 Beta auf der RX480 warf in Videos bei Youtube z. B. in 1080p ca. 80-90 Bilder aus.
Aber das ist halt eine Momentaufnahme. Eigentlich kannst du nicht aufgrund von Zukunftssicherheit deine Entscheidung treffen sondern aufgrund deiner Preferenzen. Willst du möglichst lange alle Schieber auf rechts und möglichst hohe konstante FPS im 60er Bereich?

Das schaffst du teilweise auch mit einer 1070 bei aktuellen Spielen nicht - in FHD wohlgemerkt.
Aber ja prinzipiell wäre dann eine 1070 die bessere Wahl.

Ob dies aus Preis/Leistungssicht besser ist steht auf einem anderen Blatt.

Mhm - ich werde wahrscheinlich meine alte R9 280x Power Color verkaufen für cirka 130€ (wenn die denn für so viel weg kommt). Dann kriege ich noch 138€ von der Steuer zurück und wenn ich die gleich wieder ausgebe macht das ja auch keine Unterschied :D sind 268€ würden nur 180€ für eine GTX 1070 fehlen das müsste ich mir auch überlegen...
Wie gesagt ich habe sowieso noch 2-3 Wochen Zeit - glaubt ihr das sich informationstechnisch was ändern würde?

(zB. Skandal wie bei der 970 vor über einem Jahr?)

Ja die Verfügbarkeit wird eventuell besser, die Konkurrenz dadurch höher und insbesondere bei der 1060 und rx480 könnte das leichte Einflüsse auf den Preis haben - im positiven Sinne.

Ob sich bei der 1070 noch viel tut bezweifle ich, die ist bereits im Preis ein wenig am sinken.
Wenn 1070 dann was ordentliches wie die EVGA 1070 FTW - bei der wurde ich fast schwach, habe dann aber aus Vernunft eher die 480 geholt.
Für FHD finde ich insgesamt eine 1060/480 passender.

An nen Skandal glaub ich ja nicht, aber es fehlen noch paar Reviews zu einigen Karten und die Preise sollten sobald mal paar Tage/Wochen der Lieferstand auf grün steht noch etwas fallen. Am meisten wohl bei der 480, weil bisher am wenigsten lieferbar, am wenigsten bei der 1070, weil am längsten verfügbar udn bereits etwas gefallen.

weder ne 1060 noch ne 480 werden zB GTA V in 1080p maxed out bei 60fps abliefern können. nicht mal ansatzweise.
ob es bei zB der 1070 noch zu nem "Skandal" kommt, keine Ahnung. aber selbst nach dem "Skandal" der 970 haben sich deren fps nicht verschlechtert. was hatn den 970-"Skandal" so skandalös gemacht, die falschen Specs, die nicht schlechteren fps oder das Aufbrüllen der Masse?

ich steh wie du auf maxed out, hab auch nur 1080p und brauch nicht mehr als 60fps. da muss ich stellenweise schon Kompromisse eingehen mit meiner 980Ti @1500.

bedenke, dass hier viele nicht wirklich neutral beraten. ich zB kann AMD nicht ab....

@slot108: Schon im dritten Satz sagste selbst dass du nicht neutral bist:schief:
Nach deinem Post hat man den Eindruck dass die 480 aktuell nichts taugt, man sie in die Schublade legen, hoffen und warten kann. Ahm was:wow:???
Beide sind im hier und jetzt unter DX11 nah beieinander. Beide haben ihre Berechtigung.
Hier kommt bei der Wahl eben noch dazu dass die neue Karte langfristig genutzt werden soll.
Man kann nicht sagen die oder die ist besser, jeder hat seine eigene Sicht.
Andere Meinungen darfst du auch tolerieren.

Hier mal was zum Thema VRAM:
RX 480 vs. GTX 1060 und Konsorten: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Votter

und zum Thema Ultra Details:
Warum mussen es immer noch Ultra-Details sein? [User-Special von Ion]

Zuletzt bearbeitet:
ich toleriere andere Standpunkte, auch wenn ich meinen äußere. das eine schließt ja nicht automatisch das andere aus.
den verlinkten Artikel halte ich für alles andere als neutral.

Zurück