GTC-Eröffnungs-Keynote mit Pascal: Live-Stream und Live-Ticker ab 18 Uhr

AW: GTC-Eröffnungs-Keynote mit Pascal: Live-Stream und Live-Ticker ab 18 Uhr

Ja, wenn man die DP-Performance ausblendet und die FP16-Performance, den neuen Formfaktor, NvLink, die Bandbreite pro GPU und das und das und das, dann sehe ich auch keinen Grund, warum Nvidia so stolz auf den neuen GP100 sein kann. :schief: Mittlerweile interessiert mich in diesem Forum nicht mehr die Technik, sondern wie einige Menschen hier auf ihre Kommentare kommen.

Ich denke, man sollte das etwas differenziert sehen. Ich kann beide Seiten verstehen. Einerseits sind die ganzen Features, die du nennst, unheimlich interessant für professionelle Compute-Anwendungen und Forschung. Da wird der GP100 sicher richtig einschlagen, und eine weite Verbreitung in Rechenzentren & Co. finden (je nach Preis natürlich). Wenn die Angaben alle so stimmen, kann Nvidia wirklich stolz darauf sein. Ich arbeite ja selbst seit Jahren im Bereich des wissenschaftlichen Rechnens, und würde sehr gerne mal so ein Modul ausprobieren :-D Dürfte leider preislich völlig unerreichbar für normale kleine Arbeitsgruppen an Universitäten sein.

Andererseits sind wir hier in einem PC-Hardware-Forum für Spieler. Und nahezu keiner der oben genannten Punkte bietet eine Relevanz für Spieler. Eigentlich nur FP16, das ist in der Tat sehr interessant für bestimmte Typen von Berechnungen in Spielen. Aber DP braucht man in einem Spiel überhaupt nicht, der neue Formfaktor ist für PC-Karten irrelevant, NvLink wird in PCs nicht vorkommen, und die Bandbreite pro GPU war auch bisher schon bei weitem hoch genug und kein Flaschenhals (siehe AMDs Fury, die kaum von der stark gesteigerten Bandbreite durch HBM profitieren kann).

Es ist also auf der anderen Seite auch verständlich, wenn die PC-Gamer hier im Forum etwas enttäuscht sind, weil Nvidia bei dieser Veranstaltung gestern nichts gezeigt hat, was für PC-Gaming relevant wäre. Klar, dafür war die Veranstaltung auch nicht gedacht (sieht man schon am Titel und an den Vorträgen, die dort so laufen). Aber bei so einem Livestream hofft eben jeder, dass für ihn etwas interessantes dabei ist, und das war diesmal halt nicht so.

AMD hat nichts gezeigt, außer ein paar Engineering Samples. Keine Produkte, keine Launchtermine. NVIDIA sehr wohl. GP100, Juni, Q2.

Dass du dich immer so auf Q2/2016 versteifst... Sie haben doch selbst gesagt, dass das professionelle Produkt erst in Q1/2017 verfügbar wird. Hast du wahrscheinlich auch gehört, wenn du den Livestream geschaut hast. Bis Q1/2017 vergeht noch eine Menge Zeit, und da werden in der Zwischenzeit noch eine ganze Menge anderer interessanter Produkte vorgestellt werden :)

Abgesehen davon hat AMD sehr wohl schon etwas gezeigt, sowohl Polaris 10 als auch Polaris 11, beide lauffähig in einem Demo-System. PCGH war damals vor Ort und konnte es mit eigenen Augen begutachten.

Die Frage, die sich stellt, hat irgendjemand eine lauffähige P 100 gesehen? Kann natürlich sein, dass ich den Punkt in der Präsentation verpennt hatte, so einschläfernd, wie der gute Jen-Hsun auf mich wirkte.

Also ich sah nur ein hübsches gerendertes Bild, das eine einzelne GPU ohne PCB, Kühlung, Energieversorgung und Ähnliches zeigte, sowie ein hübsch gerendertes Bild, wie 8 Stück davon in einem angeblichen Superrechner zusammen gestellt werden. Da waren die Bewegtbilder, die die Leistung eines voll funktionsfähigen Polaris 11 zeigten, für mich als Spieler deutlich ansprechender. Aus meiner Sicht würd ich sogar behaupten, bei nV gab es nichts Greifbares, bei AMD hingegen schon.

Sonst bin ich aber schwer von dem Monster beeindruckt, dass nVidia dort raus haut. Die Größe ist wirklich enorm und selbst wenn P 100 wegen der unzureichenden Yieldraten um 10% beschnitten werden muss, immer noch ein großartiges Stück Technik. Für rein wissenschaftliche Berechnungen gibt es jetzt also, nach der Firepro W9100, einen neuen Meister (und nein, die K80 ist nicht stärker, Dual-GPUs zählen schließlich nicht für solch einen Vergleich!). Auch die TDP von 300 Watt ist jetzt nicht so schlecht, die K80 hat eine ähnliche und kommt mit 2 GPUs nicht annähernd an die Leistung der P 100 heran. Vor allem im wichtigen DP hat sie sich verdoppeln können! Also ein guter Grund auf die Leistung der Entwickler Stolz zu sein.

Andererseits kann man es auch etwas kleinlich sehen. Ich erkenne jetzt ausser dem FP64 keine so großen Fortschritt gegenüber den schon sehr guten Maxwells. Rechnet man die für uns Spieler wichtige FP32-Leistung um, kommt eine Titan X bei gleichem Takt auf fast die Selbe. Für fast 20% mehr Recheneinheiten und dem kleineren, effizienteren Formfaktor doch fast schon ernüchternd...

Von Amd gab es dagegen sehr wohl Konkretes. Im Juni kommen die beiden Polaris von denen die Schnelle leicht ueber den derzeitigen Zugpferden sein sollte (leider wirklich noch mit gddrx5).
Das ist schlicht falsch, AMD hat bisher (anders als NVIDIA) für keinerlei Produkt im Jahr 2016 einen Release angekündigt. Das belegt auch dein eigener LInk:
AMD Polaris R9 49 / 48 GPU Specs Leaked - 8GB VRAM, 256bit Bus & 234 GCN 4. Cores
"Leaken" ist nämlich das völlige Gegenteil von "präsentieren".

Dass du dich immer so auf Q2/2016 versteifst... Sie haben doch selbst gesagt, dass das professionelle Produkt erst in Q1/2017 verfügbar wird. Hast du wahrscheinlich auch gehört, wenn du den Livestream geschaut hast. Bis Q1/2017 vergeht noch eine Menge Zeit, und da werden in der Zwischenzeit noch eine ganze Menge anderer interessanter Produkte vorgestellt werden :)
Tja, das ist das Problem, wenn man nur die Hälfte hört, die einem gerade in den Kram passt.

Dass NVIDIA ab Juni den DGX-1 Supercomputer mit 8xGP100 ausliefern wird und ab Q3 sogar weltweit - das unterschlägst du jetzt einfach mal. Hast du offensichtlich also nicht den Livestream geschaut :p

Abgesehen davon hat AMD sehr wohl schon etwas gezeigt, sowohl Polaris 10 als auch Polaris 11, beide lauffähig in einem Demo-System. PCGH war damals vor Ort und konnte es mit eigenen Augen begutachten.
Na dann erzähl doch mal, welche Produkte AMD wann verkaufen wird. Weißt du nicht? Na, siehst du.

Die Frage, die sich stellt, hat irgendjemand eine lauffähige P 100 gesehen? Kann natürlich sein, dass ich den Punkt in der Präsentation verpennt hatte, so einschläfernd, wie der gute Jen-Hsun auf mich wirkte.

Also ich sah nur ein hübsches gerendertes Bild, das eine einzelne GPU ohne PCB, Kühlung, Energieversorgung und Ähnliches zeigte, sowie ein hübsch gerendertes Bild, wie 8 Stück davon in einem angeblichen Superrechner zusammen gestellt werden. Da waren die Bewegtbilder, die die Leistung eines voll funktionsfähigen Polaris 11 zeigten, für mich als Spieler deutlich ansprechender. Aus meiner Sicht würd ich sogar behaupten, bei nV gab es nichts Greifbares, bei AMD hingegen schon.

Sonst bin ich aber schwer von dem Monster beeindruckt, dass nVidia dort raus haut. Die Größe ist wirklich enorm und selbst wenn P 100 wegen der unzureichenden Yieldraten um 10% beschnitten werden muss, immer noch ein großartiges Stück Technik. Für rein wissenschaftliche Berechnungen gibt es jetzt also, nach der Firepro W9100, einen neuen Meister (und nein, die K80 ist nicht stärker, Dual-GPUs zählen schließlich nicht für solch einen Vergleich!). Auch die TDP von 300 Watt ist jetzt nicht so schlecht, die K80 hat eine ähnliche und kommt mit 2 GPUs nicht annähernd an die Leistung der P 100 heran. Vor allem im wichtigen DP hat sie sich verdoppeln können! Also ein guter Grund auf die Leistung der Entwickler Stolz zu sein.

Andererseits kann man es auch etwas kleinlich sehen. Ich erkenne jetzt ausser dem FP64 keine so großen Fortschritt gegenüber den schon sehr guten Maxwells. Rechnet man die für uns Spieler wichtige FP32-Leistung um, kommt eine Titan X bei gleichem Takt auf fast die Selbe. Für fast 20% mehr Recheneinheiten und dem kleineren, effizienteren Formfaktor doch fast schon ernüchternd...

Die Frage mit dem "Lauffähig" ist bei solchen Compute-Modulen halt leider schwerer zu beantworten als bei Grafikkarten. Ein System mit einer Grafikkarte ist lauffähig, wenn ein Bild rauskommt und eine 3D-Demo läuft. Eine GPGPU-Beschleunigerkarte ist lauffähig, wenn sie rechnet, da sieht man aber nix. Der GP100-Chip wird ja vorraussichtlich nie auf einer Grafikkarte verbaut werden, der ist ausschließlich für Compute (also Tesla).

Der Sprecher hielt ja zumindest so ein Modul hoch, wo angeblich ein GP100 verlötet war. Niemand wird aber sagen können, ob das ein funktionsfähiger Chip war.

Es gibt Demosysteme auf dem Showfloor. Die übliche NVLink-Matrix mit 8xGP100 ist eben schlicht nicht handlich zum Zeigen. Und wie die GP100 Module aussehen, wurde schon lange gezeigt.

Aber, klar, wenn man überfordert ist, dann sind solche Präsentationen sicherlich einschläfernd.

Genau, weil NVIDIA nichts greifbares hat, deshalb liefern sie ab Juni auch die ersten Systeme mit GP100 aus :D

Ob wir bis dahin überhaupt mal ne Präsentation von AMD sehen? Bestimmt wieder so ein verzweifelter Paperlaunch, wie in den letzten Jahren.

Übrigens: Die auf dem Showfloor gezeigten Chips trugen den Stempel 1540/A1. Die Chips sind also aus der KW40 vom letzten Jahr und mit nur einem MetalSpin in Volumenprodúktion. Seit Herbst. Absolut beeindruckend.

Das ist schlicht falsch, AMD hat bisher (anders als NVIDIA) für keinerlei Produkt im Jahr 2016 einen Release angekündigt.

Na dann erzähl doch mal, welche Produkte AMD wann verkaufen wird. Weißt du nicht? Na, siehst du.

Nvidia hat noch gar keine auf Pascal basierte Grafikkarte angekündigt, weder für 2016 noch für sonst wann. Der GP100 wird nicht auf irgendwelchen Grafikkarten verbaut werden, wie du auch selbst weißt. Die in der Präsentation gezeigten Compute-Module hatten nicht mal einen Monitoranschluss.

Was PC-Grafikkarten betrifft, ist AMD deutlich weiter. Da haben wir zwar auch kein konkretes Release-Datum, aber haben bereits vor vielen Monaten lauffähige Grafikkarten gesehen. Sogar zwei Modelle: Polaris 10 und Polaris 11. Wie gesagt, PCGH war vor Ort, und hat es selbst begutachtet.

Und wo ist nun irgendeine Pascal-Grafikkarte von Nvidia? Wenigstens irgendeine Ankündigung dazu? Fehlanzeige. Wenn da in den nächsten 6 Monaten irgendwas für PCs auf den Markt käme, hätten wir wenigstens einen Hinweis darauf gehört.

Vielleicht baut Nvidia ja in Zukunft gar keine PC-Grafikkarten mehr, weil es in professionellen Compute-Geschäft einfach mehr Gewinn gibt :D Dem Ankündigungsstand nach wäre das langsam fast zu befürchten.

Das ist schlicht falsch, AMD hat bisher (anders als NVIDIA) für keinerlei Produkt im Jahr 2016 einen Release angekündigt. Das belegt auch dein eigener LInk:

"Leaken" ist nämlich das völlige Gegenteil von "präsentieren".

Tja, das ist das Problem, wenn man nur die Hälfte hört, die einem gerade in den Kram passt.

Dass NVIDIA ab Juni den DGX-1 Supercomputer mit 8xGP100 ausliefern wird und ab Q3 sogar weltweit - das unterschlägst du jetzt einfach mal. Hast du offensichtlich also nicht den Livestream geschaut :p

Bleib mal ganz locker, Kollege. :rollen:

Wie ich vor Wochen schonmal geschrieben hab, sind beide auf Kurs, nur auf unterschiedlichen Kursen.
nV braucht dringend was neues für HPC und AMD für Notebook/Mainstream. Und entsprechend wurden auch Produkte angekündigt.

Da brauch man jetzt nicht wieder son nen Gehabe eines Propellerjungen.

Es gibt Demosysteme auf dem Showfloor. Die übliche NVLink-Matrix mit 8xGP100 ist eben schlicht nicht handlich zum Zeigen. Und wie die GP100 Module aussehen, wurde schon lange gezeigt.

Aber, klar, wenn man überfordert ist, dann sind solche Präsentationen sicherlich einschläfernd.

Genau, weil NVIDIA nichts greifbares hat, deshalb liefern sie ab Juni auch die ersten Systeme mit GP100 aus :D

Ob wir bis dahin überhaupt mal ne Präsentation von AMD sehen? Bestimmt wieder so ein verzweifelter Paperlaunch, wie in den letzten Jahren.

Übrigens: Die auf dem Showfloor gezeigten Chips trugen den Stempel 1540/A1. Die Chips sind also aus der KW40 vom letzten Jahr und mit nur einem MetalSpin in Volumenprodúktion. Seit Herbst. Absolut beeindruckend.

AMD hat den Release der Polarii Mitte 2016 bereits bestätigt. Bsw. hier:

[–]AMD_RobertTechnical Marketing 161 Punkte vor 1 Monat
Did moving to the 14nm FFet node after being stuck in 28nm planar transistor node present any significant challenges that were different from previous shrinks?
Every node has its little foibles, but I am not quite in a position where I can disclose the level of information you're probably looking for. I like keeping my job. ;) However, we know that people are very interested in the process tech and we intend to publish a lot more information on the architecture and the process before Polaris parts arrive mid-2016. I know this isn't quite as good as getting an answer today, but I hope you can see we're thinking about questions like this already. :)
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/48e8rl/radeon_technologies_group_qa_is_happening_here_on/

Nvidia hat noch gar keine auf Pascal basierte Grafikkarte angekündigt, weder für 2016 noch für sonst wann. Der GP100 wird nicht auf irgendwelchen Grafikkarten verbaut werden, wie du auch selbst weißt. Die in der Präsentation gezeigten Compute-Module hatten nicht mal einen Monitoranschluss.
Ach putzig. Jetzt müssen schon solche Tricks genutzt werden, um einen Strohhalm zu haben :D

Was PC-Grafikkarten betrifft, ist AMD deutlich weiter. Da haben wir zwar auch kein konkretes Release-Datum, aber haben bereits vor vielen Monaten lauffähige Grafikkarten gesehen. Sogar zwei Modelle: Polaris 10 und Polaris 11. Wie gesagt, PCGH war vor Ort, und hat es selbst begutachtet.
Und wo ist AMD nun deutlich weiter? Da wurden Engineering Samples gezeigt, die könnten auch 12 Monate vom Release weg sein. Oder sogar noch länger. Dem gegenüber hat NVIDIA ein fertiges Produkt in Volumenproduktion in FinFet gezeigt.

Und wo ist nun irgendeine Pascal-Grafikkarte von Nvidia? Wenigstens irgendeine Ankündigung dazu? Fehlanzeige. Wenn da in den nächsten 6 Monaten irgendwas für PCs auf den Markt käme, hätten wir wenigstens einen Hinweis darauf gehört.
Nein, wozu sollte das 6 Monate dauern? Wenn GP100 seit Herbst 2015 in Volumenproduktion ist, dann werden die Gaming-Produkte nicht weit zurück sein. Ich würde auf die Computex tippen.

Vielleicht baut Nvidia ja in Zukunft gar keine PC-Grafikkarten mehr, weil es in professionellen Compute-Geschäft einfach mehr Gewinn gibt :D Dem Ankündigungsstand nach wäre das langsam fast zu befürchten.
Der "Witz" war schon beim ersten Mal schlecht. Aber, logisch, der letzte Strohhalm der AMD-Propellerjungs. Anders sieht es beim Rot eben ziemlich schwarz aus.

Wie ich vor Wochen schonmal geschrieben hab, sind beide auf Kurs, nur auf unterschiedlichen Kursen.
nV braucht dringend was neues für HPC und AMD für Notebook/Mainstream. Und entsprechend wurden auch Produkte angekündigt.
Ja und nun hat NVIDIA eben ein konkretes Produkt mit konkretem Lieferdatum genannt und bei AMD ist immer noch schweigen im Walde.

Wir wissen nicht mal, ob irgendein AMD-Chip überhaupt in Volumenproduktion ist.

Da brauch man jetzt nicht wieder son nen Gehabe eines Propellerjungen.
Stimmt, also bleibt einfach locker. Ja, vielleicht dauerts bei AMD auch einfach mal etwas länger. Jetzt müsst ihr aktuell eben dem NVIDIA-Vorsprung leben, auch wenn ihr es euch anders erhofft habt ;)

Doch haben sie, sogar schon im Januar.
AMD hat den Release der Polarii Mitte 2016 bereits bestätigt. Bsw. hier:
Wenn dem so ist: Welche Produkte gibt es von AMD und ab wann sind diese zu kaufen? Wenn AMD alles bestätigt und angekündigt hat, dann ist das doch ne total einfach zu beantwortende Frage, oder?

Schon niedlich, wie hier der eine mit dem erst 48 Stunden alten Account versucht, den anderen 10-15 Diskussionsteilnehmern zu erklären, wie es in seiner kleinen Welt aussieht ;)

So wird dann z.B. die Tatsache, dass Nvidia bisher absolut nichts relevantes für PCs oder Gamer gezeigt hat, auf einmal zum "letzten Strohhalm der AMD-Anhänger" umdefiniert. Oder weil Nvidia im Gegensatz zu AMD bisher noch kein einziges Wort über die neuen PC-Grafikkarten verloren hat, "müssen wir jetzt erstmal mit dem Nvidia-Vorsprung leben". :lol: Und alle anderen Forennutzer, die nicht Nvidias Weltherrschaft huldigen, sind ja sowieso "AMD-Propellerjungs":
der letzte Strohhalm der AMD-Propellerjungs.

Ich schätze, wir werden diese Realsatire noch ein paar Tage hier bestaunen können, bis der Account wieder gesperrt wird. Es werden bereits Wetten angenommen, wie dann nächstes Mal der Account heißen wird :D

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht nennt er sich dann eindeutiger = Propellerjunge wenn es einen Acc mit diesem Namen nicht schon gibt aber Zahlen können auch das Problem lösen :haha:

Vielleicht nennt er sich dann eindeutiger = Propellerjunge wenn es einen Acc mit diesem Namen nicht schon gibt aber Zahlen können auch das Problem lösen :haha:

Oder Akzente, wie bei WoW-Spielern verbreitet. Wie wäre es für seinen nächsten Account mit Prôpéllèrjûngè? :D

[...]

Wenn dem so ist: Welche Produkte gibt es von AMD und ab wann sind diese zu kaufen? Wenn AMD alles bestätigt und angekündigt hat, dann ist das doch ne total einfach zu beantwortende Frage, oder?

Hab ich doch?
Ab Mitte 2016, dann ist von AMD der Launch der auf den beiden Polarii-GPUs basierenden Grafikkarten.

Für gewöhnlich werden die entsprechenden Grafikkarten beim Launch vorgestellt. Stellt sich nur die Frage, ob sie gleich ab Day 1 genug verfügbar sind oder ob man danach noch 1-2 Monate warten muss, bis sie auch physikalisch auf dem Markt eintreffen. Im Moment deuten die Indizien aber darauf, dass AMD keinen Paperlaunch hinlegen muss.

Tausche AMD gegen Nvidia, setze ein Desktop/Grafikkarte ein, beantworte mir die Frage und wiederhole dann bitte deine Aussagen von letzter Nacht. Mahlzeit :D
Tausche AMD gegen Ferrari, setze ein F70, schlag dir (wie du offensichtlich zu oft tust) mit dem Hammer auf den Kopf. Mahlzeit :D

(Lächerlich, wie ihr euch aufführt. Aber klar, nach den ganzen dicken Sprüchen in den letzten Wochen/Monaten geht jetzt natürlich der Arsch auf Grundeis :D)

Hab ich doch?
Ab Mitte 2016, dann ist von AMD der Launch der auf den beiden Polarii-GPUs basierenden Grafikkarten.
Also kurz: AMD hat noch nix angekündigt.

Danke, du musst mich nicht noch so dermaßen bestätigen, ist mir schon klar, dass ich richtig liege ;)

Für gewöhnlich werden die entsprechenden Grafikkarten beim Launch vorgestellt. Stellt sich nur die Frage, ob sie gleich ab Day 1 genug verfügbar sind oder ob man danach noch 1-2 Monate warten muss, bis sie auch physikalisch auf dem Markt eintreffen. Im Moment deuten die Indizien aber darauf, dass AMD keinen Paperlaunch hinlegen muss.
AMD musste sogar mit dem reifen 28nm Prozeß ständig Paperlaunches hinlegen. Welche "Indizien" soll es denn geben, dass AMD keinen hinlegen muss dieses Mal? Wir wissen nicht mal, ob überhaupt irgendein AMD-Chip in Volumenproduktion ist. Aktuell sprechen die Indizien für NVIDIA. Die liefern in zwei Monaten erste Produkte in FinFet aus.

Zuletzt bearbeitet:

Tausche AMD gegen Ferrari, setze ein F70, schlag dir (wie du offensichtlich zu oft tust) mit dem Hammer auf den Kopf. Mahlzeit :D

(Lächerlich, wie ihr euch aufführt. Aber klar, nach den ganzen dicken Sprüchen in den letzten Wochen/Monaten geht jetzt natürlich der Arsch auf Grundeis :D)

Von dir eine differenzierte Betrachtung beider Lager zu erwarten ist als würde man versuchen einem Vogel Binomische Formeln beizubringen.

Kurz macht es den Anschein als würde sich was tun und dann ka**t er einem auf den Kopf.

Wie war das nochmal? Ich zitiere dich mal:

Oh süß. Keine Argumente, jetzt wirds schon persönlich? Geht aber schnell bei dir :D

Glashaus, Steine, Selbstreflexion...

Nvidia auch nicht. Und nein, die Tesla zählt nicht als Desktop Grafikkarte

Glashaus, Steine, Selbstreflexion...
Ja, da sitzt du ja mit deinen ständigen Beleidigungen. Und hast nur noch ein Gerippe um dich herum vor lauter Löchern.

Nvidia auch nicht. Und nein, die Tesla zählt nicht als Desktop Grafikkarte
Habe ich das behauptet? Nein.

Und: AMD hat, haben sie selbst gesagt, MobilGPUs gezeigt im Vergleich zur GTX960. Also hat demnach AMD auch noch gar nichts zu " Desktop Grafikkarte" gezeigt. Danke, dass du nochmal bestätigst, was ich schreibe :D :D :D

Danke, du musst mich nicht noch so derma

AMD musste sogar mit dem reifen 28nm Prozeß ständig Paperlaunches hinlegen. Welche "Indizien" soll es denn geben, dass AMD keinen hinlegen muss dieses Mal? Wir wissen nicht mal, ob überhaupt irgendein AMD-Chip in Volumenproduktion ist. Aktuell sprechen die Indizien für NVIDIA. Die liefern in zwei Monaten erste Produkte in FinFet aus.

Doch, Grafikkarten auf Polaris 10, und 11 GPUs basierend.
AMD kundigt die Polaris-Architektur fur Mitte 216 an | 3DCenter.org
War sogar schon Anfang Dezember 2015.

AMD schickt scheinbar schon längers ganze Grafikkarten in die üblichen indischen Testlabors
AMDs Greenland-Grafikkarten anscheinend ebenfalls in der Testphase | 3DCenter.org
NVidia ja auch, wobei zum Zeitpunkt des verlinkten Artikels AMD vorneliegend schien.

Zurück