Mensch, warum sollte Teil 6 keinen SP mehr haben? Ja, die Frage ist bekloppt gestellt, weil grundsätzlich alles sein könnte, aber natürlich hat auch der nächste Titel wieder ein Geschichtchen nachzuspielen.
..welche aber wie gehabt von kaum einem auch wirklich durchgespielt wird. GTA ist für ein paar/viele Stunden immer schön, aber irgendwann ist da auch nichts mehr außer dieser einen Formel: ein Buchstabe ploppt auf deinem Handy auf. Setze dich ins Auto und fahre dorthin. Sieh dir eine Zwischensequenz an, in der eine mehr oder minder unbekannte Person etwas von dir will. Fahre weiter zum neuen Zielort und schieße auf irgendwas, reite auf irgendwem oder box' jemanden zweimal. Nimm' dein Handy raus, spreche mit dem Auftraggeber. Hau ab!
Tja. Diese "Eintönigkeit" kann etwas durchbrochen werden, wenn die Aufträge an sich bemerkenswert sind. Irgendwie im Gedächtnis bleiben. Oder auch anspruchsvoll sind. In Teil 5 war das in meinen Augen bei dem Großteil der Missionen überhaupt nicht der Fall. Da bin ich öfter abgekratzt, weil ich einen Unfall hatte, mit einem Gnu zusammengerüsselt oder von einem Haus gefallen bin. In einer Mission kaum, höchstens, als ich mal mit dem Moped nicht gleich richtig auf den Zug gesprungen bin. Sowas langweilt eben nach >15h.
Das ist auch der Grund dafür, warum R* selbst vor ca. zehn Jahren mal verkündete, wieviele Spieler denn die letzte Mission aus GTA4 gesehen und gespielt hätten. Es waren nicht mal 5%. Wen wundert's, die open worlds sind schon welche der besseren und dennoch steigen die Spieler regelmäßig einfach aus, weil zu lang, zu langweilig, zu eintönig, zu bla.