News GTA 6: Take-Two bestätigt Release und 8-Milliarden-Prognose

7,1 MRD EURO Umsatz - und kein Geld für deutsche Synchro?

Bei den Vorgängern war ich raus, da der Slang während beispielsweise Autofahrten für mich nicht verständlich war und ich mich nicht auf Fahren und Untertitel gleichzeitig konzentrieren konnte - da pfeife ich auf die "Immersion". Und meine Englischkenntnisse sind zumindest so gut, dass ich mich relativ problemlos mit englischsprachigen Menschen unterhalten kann.

7,1 MRD EURO Umsatz - und kein Geld für deutsche Synchro?

Bei den Vorgängern war ich raus, da der Slang während beispielsweise Autofahrten für mich nicht verständlich war und ich mich nicht auf Fahren und Untertitel gleichzeitig konzentrieren konnte - da pfeife ich auf die "Immersion". Und meine Englischkenntnisse sind zumindest so gut, dass ich mich relativ problemlos mit englischsprachigen Menschen unterhalten kann.
definitiv! das geht gar nciht. wir leben im ki zeitalter mit "on the fly syncro" aber die kriegen es nciht hin? obwohl sie sogar genug geld hätetn um sprecher zu bezahlen? gier frisst hirn. ich kaufe es auch nicht aus zwei gründen 1. keine kerneleingriffe bei mir 2. syncro sollte vorhanden sein wenn man es kann.

sehen scheinbar noch mehr leute so wie ich, also zumindest punkt zwei, ich kenne da noch mehr ^^

Ich bin schon gespannt, ob das Spiel dem Hype gerecht werden kann. Mittlerweile ist GTA6 ja das goldene Kalb der Gaming-Branche und wird ungefähr so bahnbrechend gehandelt, wie ein Half Life 3.
Ob es da nicht zu einer großen Enttäuschung kommt, wenn sich das Spiel als weitere Open-World mit ABC-Missionen entpuppt?

Schon bei GTA5 habe ich die Aufregung nicht verstanden, das Gameplay war generisch, die Story schräg/witzig, aber wirklich vom Stuhl gefallen bin ich dabei nicht. Gerade das letzte Drittel war eher zähe. Ich habe das Spiel auch nur ein einziges Mal gespielt, danach war die Luft raus.

Wenn man es mit GTA 5 Statistiken vergleicht, den verkauften Stückzahlen Weltweit sowie den verkaufen Konsolen und aktueller Spieleranzahl dann würde Take-Two nicht genug einnehmen selbst wenn GTA 6 für mind. 200 € verkauft wird.

Also bin ich der Überzeugung dass Take-Two froh seien kann wenn sie in den nächsten Jahren überhaupt ihre ~ 3 Miliarden $ Investition wieder einfahren. :schief:

8 Millarden Umsatz = 100 Millionen Verkäufe mit je 80$.
8 Millarden Gewinn nach Steuer = ~180 Millionen Verkäufe mit je 80$ minus Steuer und Gebühren.

Den Verkaufszahlen von GTA5 nach würde das gehen...ABER nicht innerhalb des ersten Jahres.
Erst mit der PC Version könnte es klappen.

Mal extrem gekürzt. Das mit der fehlenden Deutschen Sprachausgabe trifft leider auch bei James Bond zu.
Wenn du konsequent bist darfst das auch nicht kaufen.
Stimmt, das hatte ich nicht auf dem Schirm. War allerdings bei einer Grafikkarte dabei und ich denke, das die Dialoge
wesentlich kürzer sind. Beim Teil 5 bin ich regelmäßig irgendwo gegen geknallt, weil ich mitgelesen hatte, war aber im Sale gekauft.
james bond wird aber auch nur englich sein, wenn du das bei gta so sieht, dann musste es auch bei bond so sehen. ist quasi gleich ^^
siehe oben

Schade dass ich keine PS5 habe….mal sehen ob mir mein Bruder seine mal für paar Monate leiht :)
Der spielt nicht mehr so oft damit - würde schon gerne mal wieder ein GTA spielen….das waren für mich immer absolute Meilensteine des gamings 🤩
Oder zur Not eine direkt leihen. ^^
z.B:

Edit:
Aktuell leider nicht mehr verfügbar. Wenn wieder verfügbar zumindest eine günstige Option. :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Entwickler von GTA bekommt diesmal kein Geld von mir 😅 mir gefällt das willkürlich Bannen und Accounts Speeren gar nicht und die Lobby ist trotzdem ständig voll von Cheater.

ein Spiel welches mich diesmal gar nicht abholen kann vom Hype her.

8 Millarden Umsatz = 100 Millionen Verkäufe mit je 80$.
8 Millarden Gewinn nach Steuer = ~180 Millionen Verkäufe mit je 80$ minus Steuer und Gebühren.

Den Verkaufszahlen von GTA5 nach würde das gehen...ABER nicht innerhalb des ersten Jahres.
Erst mit der PC Version könnte es klappen.

In der Regel aber auch 1/3 Verkäufe und 2/3 Live-Service Microtransactions.

Zu den 80€
abzüglich Steuer 67€
abzüglich Point of Sale (Steam 30%, Kette aus Importeuren und Distributoren im Laden auch in der Summe) 51€
abzüglich Sony Lizenzgebühr (das gönnen die sich schon) 35€
abzüglich internationales Banking und Geldtransfers.

Die werden sicherlich mit Sony über die 15€ verhandeln können. Ob die aus den Point of Sale was rausquetschen können wird für Take2 auch zu sehen sein. Aber dann gehen wir mit dein Einnahmen pro Verkauf vielleicht wieder hoch auf 45€-50€, mehr wird das nicht. Die Zahl verschiebt sich dann bei PC Release etwas besser, weil man direkt über die eigenen Webseite verkaufen wird und nur dort, also die 67€ wirklich einstreichen kann, aber das ist dann erst Später.

(1) Niedrige Schätzung

GTA 5 hatte auf der PS4 eine sogenannte "attach Rate" von 15%, soll bedeuten, einer in 7 PS4 Besitzer hat das Spiel gekauft, das ist ein sehr hoher Wert, da werden nicht viel Spiele drüber liegen, trotzdem sollte man die Zahl im Kopf behalten, denn aus Sicht von Sony muss man deswegen noch lange nicht auf alle Lizenzgebühren verzichten.

Aktuell wurde die Ps5 ca. 100 Millionen Mal verkauft, wir können also damit Rechnen, dass das Spiel wohl auch seine 10-15 Millionen Stück absetzen wird, das meiste daovn auch im ersten Jahr.

Das führt zu Einnahmen von ca. 675 Millionen, aber wie gesagt, das ist nur das eine Drittel, die zwei anderen Drittel kommen wie üblich über Microtransactions und dann sprechen wir in der Summe dann doch von zwei Milliarden Euro an Einnahmen die aus dem Playstationreslease im ersten Jahr zu erwarten sind.

(2) Hohe Schätzung

Viele werden es bemerkt haben, aber GTA5 ist ja nicht auf der PS4 erschienen, sondern auf der PS3. Daher ist die bessere Frage, welche "attach rate" GTA5 auf der PS3 hat. Die wird auf 33% geschätzt, also jeder dritte PS3 Besitzer hat das Game irgendwann gekauft., also ca. 30 Millionen.

Auf die PS5 übertragen würde das die Zahlen die ich eben geschrieben habe nocheinmal verdoppeln, aber ich glaub jetzt nicht, dass sich das Spiel sofort im ersten Jahr 30 Millionen mal verkauft. Und auch Take 2 schreibt ja, dass ihre Umsätze um 1.5 Milliarden ansteigen werden, nicht zwei Milliarden, nicht vier Milliarden. Die Take2 Schätzung ist wohl eher zurückhaltend. Besondern wenn man bedenkt, dass man Xbox Konsolen auch noch irgendwie mit einrechnen muss.

Auf lange Sicht ist GTA natürlich ein Monster, wenn GTA6 wieder 250 Millionen mal verkauft wird wie GTA5, reden wir hier in der Summe wohl ohnehin eher von 34 Milliarden an Einnahmen über das nächste Jahrzehnt hinweg. Das liegt auf einem Niveau mit Star Wars

Mit ein bisschen Glück wurde die PC-Portierung bereits vor der Verschiebung gestartet. In dem Fall könnten wir das Spiel vllt sogar früher denn später auf dem PC sehen.

Auf der anderen Seit wird Rockstar wie auch schon zuletzt die nicht geringe Anzahl an Doppelkäufern mitnehmen wollen und das geht am besten mit ein wenig mehr Zeit zwischen den Releases...

Von den PClern wollen sie halt erstmal kein Geld... okay.
Naja, das kommt noch und die werden dann kaufen wie verrückt, was dann die nächsten 8 Milliarden sind oder schon die übernächsten, dann kommen Remaster + Spezielaversionen - dann sind die nächsten Milliarden fällig, immer schön melken.

Naja, das kommt noch und die werden dann kaufen wie verrückt, was dann die nächsten 8 Milliarden sind oder schon die übernächsten, dann kommen Remaster + Spezielaversionen - dann sind die nächsten Milliarden fällig, immer schön melken.
So extrem würde ich es jetzt nicht sagen. Im Falle von GTA 5 war der Umsatzanteil für den PC bei ca. 10-15% von einem Gesamtumsatz von ca. 10 Mrd US Dollar.

Aber ja höchstwahrscheinlich schaffen sie so hier und da noch einmal zusätzlich einen Doppelkaufandrang.
Ich kenne z.B. einige Leute die sich GTA V bis zu 3 mal gekauft haben. :D

Oder zur Not eine direkt leihen. ^^
z.B:
Das Angebot ist aber alles andere als clever. Selbst wenn man es sich antun will GTA6 mit der non-Pro zu spielen gibt es die nicht-Slim überhaupt nicht und die Slim kostet für die Mindestlaufzeit von 6 Monaten mal mindestens 320€. Da ist kaufen und nach Verwendung wieder verkaufen der deutlich bessere Deal. Die Pro kostet für 6 Monate sogar stolze 89,49€ pro Monat :lol: Ganz zu schweigen von den Mängeln, die dann bestimmt noch reklamiert werden nach Rücksendung.

Das Angebot ist aber alles andere als clever. Selbst wenn man es sich antun will GTA6 mit der non-Pro zu spielen gibt es die nicht-Slim überhaupt nicht und die Slim kostet für die Mindestlaufzeit von 6 Monaten mal mindestens 320€. Da ist kaufen und nach Verwendung wieder verkaufen der deutlich bessere Deal. Die Pro kostet für 6 Monate sogar stolze 89,49€ pro Monat :lol: Ganz zu schweigen von den Mängeln, die dann bestimmt noch reklamiert werden nach Rücksendung.
Vorhin war sie noch verfügbar und für den Preis von 6,99 € im Monat völlig in Ordnung. :daumen:
Daher Augen offen halten und bitte künftig auch nur auf das eingehen, was ich auch verlinkt habe.
Mit keinem einzigen Wort habe ich von den anderen Angeboten der Seite gesprochen. :gruebel:

Ich habe damals bei Grover z.B. übergangsweise beim Miningboom ne Grafikkarte bezogen. Da gab es nach Abgabe keinerlei Probleme.
Daher wenn der Preis passt, ist das jedenfalls eine gute Alternative, wenn man für alles andere erst einmal kein großes Geld ausgeben will und das Produkt nur erst einmal probieren möchte. :daumen:

Die sollen mal die Budgetallokation veröffentlichen. Ich behaupte mal, dass da weniger als die Hälfte in die Entwicklung des Spiels gehen wird sondern als PR Budget vorgehalten wird um ordentlich Lärm zu machen. Gehört heute ja zum guten Ton :daumen2:
Wie du siehst müssen die genau gar nichts machen um fast täglich im Gespräch zu sein.
Für die würde es reichen, ein Trailer zu droppen mit am Ende ist jetzt vorbestellbar.
Die werden sicher keine Unsummen in das Marketing stecken.
Wen die zudem noch einen Werbedeal mit Sony haben, dann können die auch schön Sony die Kosten in die Schuhe schieben^^
Von den PClern wollen sie halt erstmal kein Geld... okay.
guck dir die geleakten Zahlen an was sie an den PC´lern verdienen, da sieht man dann ganz genau warum die hinten anstehen müssen.

Die PS5 Slim gab es im November für 350€ im Angebot, das wäre für jeden die Gelegenheit gewesen die zu kaufen.
Nachdem durchzocken, hätte man dank der Preisanpassungen fast sein ganzes Geld beim Verkauf wieder drin gehabt.

GTA 6 interessiert mich erst, wenn es auf PC kommt, idealerweise mit einer deutschen Mod von Nexus.

GTA Online ist so von Cheatern und Moddern durchsetzt, dass der Umgang damit einfach lächerlich ist. Das Spiel ist in diesem Zustand ein Witz geworden.
Bei Crimson Desert hat sich wenigstens jemand die Mühe gemacht und eine deutsche Sprachmod gebastelt – funktioniert ganz ordentlich. Aber ehrlich gesagt: Richtig gut wäre es nur, wenn der Publisher von Anfang an eine native deutsche Sprachausgabe mitliefert. Community-Mods sind nett, aber kein Ersatz für professionelle Lokalisierung vom Hersteller selbst.

Zurück