GTA 5 PC vor Release selbst angetestet: Die ultimative Version?

60fps werden dem Spiel auf jeden Fall gut tun, weniger beim Schießen etc. aber beim Fahren eindeutig.
Die Weitsicht war sonst eigentlich mein einziger Kritikpunkt an der PS4-Version, die Texturen waren auch dort eigentlich alle ziemlich gut.

Hoffentlich wird es ähnlich modbar sein wie GTA4, ich denke dann könnte man von dem Spiel noch Jahrelang was haben, wenn man sich anschaut was die Modder schon auf der PS3 alles hinbekommen haben ^^

Klingt ja alles nicht schlecht, zumindest technisch. Schade nur, dass ich den spielerischen und erzählerischen Inhalt von GTA V für eher mau halte.

Werde wohl auf einen Sale warten, für 60€ kaufe ich eh seit Jahren schon keine Spiel mehr.

Heiliger Strohsack, ist die Weitsicht grandios! Völlig ohne Übertreibung: So etwas haben PC-Spieler noch nicht oft gesehen und auch abseits vom PC wohl kaum jemand.
Witcher 3 (bald) :P

Na dann wird meine GTX770 aber schwitzen auf meinem 4K Monitor.
Da hilft auch übertakten nicht mehr viel :D Mal sehen was die nächsten GPU`s (GTX980Ti) so reisen auf 4K bei GTA5.
Hab mich lange nicht mehr so auf ein Spiel gefreut :daumen:

Hört sich toll an, scheint das ultimative GTA Erlebnis zu sein, freu mich schon, endlich kann man das volle Spielerlebnis haben und nicht das Beschnittene.

Was Grafik und Performance angeht scheint die PC Version ja mehrere Klassen zu überlegen, sehr schön!

Die empfohlenen sollen also für 60 Frames und 1080P reichen?

Sehr interessant, eine HD7870 reicht also anscheinend für 60 Frames in 1080P und die Playstation 4 schafft mit der HD7850 nichtmal stabile 30 Frames, da sieht wo die Konsolen leistungstechnisch stehen.

Sehr interessant, eine HD7870 reicht also anscheinend für 60 Frames in 1080P und die Playstation 4 schafft mit der HD7850 nichtmal stabile 30 Frames, da sieht wo die Konsolen leistungstechnisch stehen.

Naja, das hängt ja auch noch von den Einstellungen ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine HD7870 für 60FPS bei 1080p ausreicht, wenn alle Settings am Anschlag sind, z.B. LOD, HBAO+, Texturen usw. Ich gehe eher davon aus, dass man da Kompromisse eingehen muss und die Grafiksettings nachher im Bereich "mittel-hoch" liegen für einigermaßen konstante 60 FPS bei 1080p...

Hat Rockstar schon clever ausgedrückt: 60 FPS + 1080p klingt gut bei den Systemanforderungen, aber hat halt so gut wie keine reale Aussagekraft imo. 1080p + maximale Settings = 60 FPS, das hätte reale Aussagekraft.. ;).

Spieletechnisch über 1,5 Jahre vor dem PC. :P

Die einzige wirkliche Verbesserung scheint die Sichtweite zu sein, zusätzlich zu dem was man erwarten konnte bei der PC Version.

Spieletechnisch über 1,5 Jahre vor dem PC. :P

Die einzige wirkliche Verbesserung scheint die Sichtweite zu sein, zusätzlich zu dem was man erwarten konnte bei der PC Version.
Öhh nein?

Besseres LoD, HBAO+, Contact Hardening Shadows, bessere Texturen, besseres AF, mehr Weitsicht, mehr Vegetation, mehr Objektdetails (Autos, Zäune...) usw.usf.

@Scholdarr

Trotzdem peinlich für die Konsolen, die können selbst mit geringeren Details keine stabilen 30 Frames einhalten.

Die einzige WIRKLICHE Verbesserung ist, dass man das Spiel jetzt endlich mit Maus+Tastatur zocken kann...

Ob die Grafik jetzt ein wenig besser aussieht oder nicht, geht mir persönlich ziemlich am Allerwertesten vorbei. Ich nehme zwar, was ich kriege, aber wirklich wichtig finde ich das nicht... :P

Nicht schlecht ... mit einer guten Optimierung hatte ich von Rockstar jetzt zu allerletzt gerechnet. Aber vielleicht wird es ja was, erstmal finale Tests abwarten aber dann hat der Titel vielleicht doch noch die Chance, die Wartezeit bis zum Witcher zu überbrücken xD

Klingt ja alles nicht schlecht, zumindest technisch. Schade nur, dass ich den spielerischen und erzählerischen Inhalt von GTA V für eher mau halt:P

Ich verstehe den Hype auch nicht so recht. Hab das Spiel seit Release auf der PS4, so weltbewegend ist das Spiel auch nicht. Der Singleplayer hat mich gut unterhalten, wiederspielwert =0

Was den Online Teil betrifft (gilt für die PS4 Ver.) einfach nur das allerletzte. Ewig lange ladezeiten, wird immer wieder aus der Sitzung geworfen dann wieder ewig lange ladezeiten. Inhaltlich konnte mich der Online Modus auch nicht fesseln, immer wieder dasselbe. Grinden ohne Ende für bessere Autos und Waffen das wärs. Rennen,Deathmatches Heist Missionen alles gespielt, hab mich schon lange nicht mehr so gelangweilt.

Nicht vergessen! Es ist meine persönliche Meinung und die Erfahrung bezieht sich auf die PS4 Ver. Die PC Ver. sieht viel besser aus ohne Frage, macht das Spiel Inhaltlich trotzdem nicht besser.
Der Hype ist ungerechtfertigt.

Hab mir das ganze jetzt nochmal in Ruhe durchgelesen.
Im Artikel ist davon die Rede, dass Rockstar für die Präsentation alles auf maximum gestellt hat.
Das müsste also bedeuten, dass die Resolution ( wie im Artikel auch erwähnt ) auf 4K gesetzt wurde, aber maximum bedeutet auch maximales AA. Da TXAA zum Zeitpunkt der Präsentation noch nicht funktionierte, müsste MSAA ja auf 8x gesetzt worden sein ( Ich denke deswegen an 8x, da bereits Max Payne 3 die Möglichkeit bot, MSAA auf 8x zusetzen - Sollte bei V nicht anders sein )
Zudem noch die ganzen Sachen wie Texturen, Effekte, Weitsicht, HBAO, FXAA und all den Kram auf max. ....

Also läuft GTA V ja mit 2x GTX 980 in 4K und alles auf maximum inkl. MSAA auf 8 ( da maximum ) mit 60 FPS, hier und da mal n Drop auf 45 FPS. Richtig ?
Und VRAM sollte das ganze ja noch keine 4GB ziehen. Es ist ja die Rede von 6,7GB VRAM Verbrauch, aber da sich ja VRAM nicht verdoppelt im SLI, kann dann doch nur 3,35GB verbraucht werden bei genannten Settings ( aber eben pro Grafikkarte, aber es sollen ja die selben Sachen im Vram sein )
Also 3,35GB VRAM Nutzung für die ganzen Settings , seh ich das richtig ?

Wenn man dann, wie ich, nur in FHD ( bald WQHD ) zockt, dann hat man da ja schon mal massig VRAM gespart. Zudem würde man ja nochmals einiges an VRAM sparen, wenn man MSAA runterdreht.
Ich z.B. brauche keine 8x MSAA, bei FHD reichen da 4x locker aus, bei WQHD braucht man eventuell nur noch 2x oder gar keins mehr ( dann eben noch SMAA dazuschalten mit injector oder sowas )
Also müsste das Spiel doch auf sagen wir FHD, max. settings bei Texturen, Weitsicht usw. ( eben den ganzen Kram, abgesehen von AA, auf Maximal ) und 4x MSAA in Verbindung mit einer 980 ( ggf. auch 970 ) ohne Probleme in 60 FPS laufen oder ?
Und der VRAM Verbrauch müsste dann doch auch noch unter 3GB bleiben, oder ?

Zuletzt bearbeitet:

Also der Vram wird immer so belegt, wie viel tatsächlich Platz zur Verfügung steht, da die Daten sonst im Arbeitsspeicher sind und dann in den Vram nachgeladen werden müssen, falls der Vram recht klein ist.

Das heißt, falls du z.B. mit einer GTX Titan zockst, dann nutzt GTA auch die 6GB aus, damit nicht unnötig vom Arbeitsspeicher in den Vram gestreamt werden muss.

5,7/6GB auf ner Titan(ohne X)@4K
RSG_GTAV_PC_Menu_Screenshot_004.jpg

addicTix, alle Spekulation bringt hier nichts. An sich kann man sagen, dass ne 970 und 980 keine Probleme bei FHD@60fps haben wird, wenn das schon eine 7870 hinbekommt in sagen wir mal High. Außerdem weiß keiner, wie krass das Spiel bei höheren (oder in dem Fall niedrigeren) Auflösungen skalieren wird.
Zusätzlich wissen wir nicht, wie gut SLI skaliert. Eventuell bringt SLI in dieser frühen Version nur 20%, sodass man sogar mit EINER 980 schon recht gut in 4k spielen kann. Also hilft nur Abwarten und Tee trinken.

Also der Vram wird immer so belegt, wie viel tatsächlich Platz zur Verfügung steht, da die Daten sonst im Arbeitsspeicher sind und dann in den Vram nachgeladen werden müssen, falls der Vram recht klein ist.

Das heißt, falls du z.B. mit einer GTX Titan zockst, dann nutzt GTA auch die 6GB aus, damit nicht unnötig vom Arbeitsspeicher in den Vram gestreamt werden muss.

5,7/6GB auf ner Titan(ohne X)@4K
Anhang anzeigen 816943

Aber das versteh ich irgendwie nicht.
Wenn doch bei einer 6GB VRAM Karte die 6GB fast zum Anschlag ausgenutzt werden, dann dürften doch 3GB viel zu wenig sein oder nich ? Ich meine wenn ich nur 3GB hab, dann müssten die ja auch komplett voll sein und der Rest im normalen RAM und man müsste doch böse Ruckler dadurch haben, oder nicht ?

@Sueff81
Da könntest du auch Recht haben... Denke nicht, dass es schon einen SLI optimierten Treiber für GTA V gibt

@Kinguin
Kann ich nicht, bei sowas kann ich nicht ruhig bleiben da werd ich ganz zappelig.
Bin schon ganz neidisch auf Phil der GTA V auf PC erleben durfte :heul: :D

Zurück