GTA 5 PC vor Release selbst angetestet: Die ultimative Version?

Klar, ist im Prinzip (oder relativ ähnlich, weils genauso - Hohe Auflösung runtergerechnet - abläuft) MSAA :P
Kann es dir aber nicht erklären. Rein von meinem Gefühl her (nenn es Placebo),
finde ich, sieht mein Bild besser aus, wenn ich DS + FXAA nutze, als einfach nur MSAA 2x oder 4x in FHD zu verwenden.
FXAA hat selber einen Filter (Post-Process, ist ja kein typisches AA) integriert, was etwas Unschärfe gibt, deshalb. Nvidias internes DS gefällt mir nicht so gut als das klassische DS per Systemsteuerung,
wo der Gauß-Filter selber eingestellt werden kann.

Editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
DS ist doch im Grunde nur AA,wozu dann noch FXAA? ^^
Um mit DS ein komplett glattes und flimmerfreies Bild zu bekommen, muss man sehr stark downsamplen (z.B. von 6K auf 1080p). Gerade bei aktuellen Titeln reicht die Leistung der heutigen Grafikkarten nicht mal annähernd dafür. Daher ist der beste Kompromiss definitiv moderates bis hohes Downsampling + SMAA oder FXAA mit temporalen Anteil.

MSAA wird in GTA 5 wie auch bei anderen Titeln mit einem Deferred Renderer für die Tonne sein. Es frisst VRam zum Frühstück, es kostet unverhältnismäßig viel Leistung und es glättet bescheiden. Mich wundert es schon etwas, dass Rockstar tatsächlich MSAA einbaut. Ein integrierter Downsampling-Regler und SMAA T2x wäre zig mal besser.
 
Nvidias internes DS gefällt mir nicht so gut als das klassische DS per Systemsteuerung,

Ist wohl Geschmackssache,ich verzichte bei DS oft auf AA und wenn dann nur FXAA/SMAA,brauche ich aber nicht zwingend.
Ich kenne aber ehrlich gesagt nur Nvidias internes DS ,das klassische DS habe ich nie genutzt,muss ich mal ausprobieren. :)

@Atma ja klar kommt auf das DS an,aber ich finde in 4k DS sehen die Spiele schon recht gut glatt/flimmerfrei aus (nur auch unscharf je nachdem). ^^
Wobei bei aktuellen Titeln reicht die Leistung für 4k DS sowieso nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würden mal test mit etwas älteren karten interessieren wie hd 5xxx/6xxx gtx 5xx 6xx serie die nur 1-2gb haben...
 
@Atma ja klar kommt auf das DS an,aber ich finde in 4k DS sehen bei mir die Spiele schon recht gut glatt/flimmerfrei (nur auch unscharf je nachdem) aus. ^^
Wobei bei aktuellen Titeln reicht die Leistung für 4k DS sowieso nicht mehr.
Ich nutze DS auch gerne, keine Frage. Nur ist es leider kein Allheilmittel weil es immer noch viele Titel gibt, bei denen das Interface nicht mitskaliert :(
 
Ich nutze DS auch gerne, keine Frage. Nur ist es leider kein Allheilmittel weil es immer noch viele Titel gibt, bei denen das Interface nicht mitskaliert :(

Ja, da kann ich auch nur zustimmen :(
In diesem Falle nutze ich nur klassisches SMAA oder, falls verfügbar, TXAA.
Was ist eig. das Pendant zu TXAA bei AMD?
 
Schade ^^

Dachte, ich hätte damals beim Erscheinen von TXAA etwas mitbekommen.
TXAA brauch man nicht wirklich nachtrauern. Finde es ist eines der schlechtesten AA Modi die es gibt. Die Glättung kann man gerade so als akzeptabel bezeichnen, doch dann kommt noch der typische Blur dazu. In all den Jahren habe ich TXAA nie benutzt und wer Wert auf ein scharfes Bild legt, macht um TXAA grundsätzlich einen Bogen.
 
TXAA brauch man nicht wirklich nachtrauern. Finde es ist eines der schlechtesten AA Modi die es gibt. Die Glättung kann man gerade so als akzeptabel bezeichnen, doch dann kommt noch der typische Blur dazu. In all den Jahren habe ich TXAA nie benutzt und wer Wert auf ein scharfes Bild legt, macht um TXAA grundsätzlich einen Bogen.
Bei AC 4 war es eigentlich nicht so schlecht - eben weil es die Taue der Schiffe usw. besser beruhigt hat als die anderen AA-Modi imho.

Bei den meisten Spielen bringt aber TXAA reichlich wenig bzw. kostet mehr Performance bei schlechterer Bildberuhigung.
 
Bei AC 4 war es eigentlich nicht so schlecht - eben weil es die Taue der Schiffe usw. besser beruhigt hat als die anderen AA-Modi imho.

Bei den meisten Spielen bringt aber TXAA reichlich wenig bzw. kostet mehr Performance bei schlechterer Bildberuhigung.
Habe es zuletzt in Evolve getestet und nach 5 Minuten wieder ausgemacht. Bescheidene Glättung und ein deutlich geblurtes Bild.
 
Ich verstehe den Hype auch nicht so recht. Hab das Spiel seit Release auf der PS4, so weltbewegend ist das Spiel auch nicht. Der Singleplayer hat mich gut unterhalten, wiederspielwert =0

Was den Online Teil betrifft (gilt für die PS4 Ver.) einfach nur das allerletzte. Ewig lange ladezeiten, wird immer wieder aus der Sitzung geworfen dann wieder ewig lange ladezeiten. Inhaltlich konnte mich der Online Modus auch nicht fesseln, immer wieder dasselbe. Grinden ohne Ende für bessere Autos und Waffen das wärs. Rennen,Deathmatches Heist Missionen alles gespielt, hab mich schon lange nicht mehr so gelangweilt.

Nicht vergessen! Es ist meine persönliche Meinung und die Erfahrung bezieht sich auf die PS4 Ver. Die PC Ver. sieht viel besser aus ohne Frage, macht das Spiel Inhaltlich trotzdem nicht besser.
Der Hype ist ungerechtfertigt.

Nun. Da sieht man das Meinungen weit auseinander gehen. Ich hab die ps3 version gezockt. Gleich 2x und musste mich halten das ich es nicht noch ein drittes mal durch gezockt habe. Eig wollte ich es nur einmal spielen. Online hab ich nicht viel gespielt, das möchte ich mir für pc aufheben. Doch was ich gespielt habe, hat mir sehr gefallen. Gta4 hatte deutlich weniger inhalt und ich habe den mp ewig gespielt.
Ich finde den hype gerechtfertigt
 
Mich würde mal interessieren ob man die Bevölkerungsdiche (Fahrzeuge und Fußgänger) auf den Straßen in GTA5 wie in dem letzen teil skalieren kann??
Ich habe es geliebt bei Verfolgungsfahrten. Die Bullen KI kam bei max überhaupt nicht mehr klar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun. Da sieht man das Meinungen weit auseinander gehen. Ich hab die ps3 version gezockt. Gleich 2x und musste mich halten das ich es nicht noch ein drittes mal durch gezockt habe. Eig wollte ich es nur einmal spielen. Online hab ich nicht viel gespielt, das möchte ich mir für pc aufheben. Doch was ich gespielt habe, hat mir sehr gefallen. Gta4 hatte deutlich weniger inhalt und ich habe den mp ewig gespielt.
Ich finde den hype gerechtfertigt

Hab GTA für die X360 (seit Release) gehabt nur 8% durchgespielt und hab mich entschieden auf PC Version zu warten:ugly:...
 
da bin ich ja mal gespannt!
auf ps3 hab ich es ja schon komplett durch. Vor 1 1/2 jahren....:ugly:
die story ist echt schon abgedreht :D
 
Zurück