GTA 5 PC vor Release selbst angetestet: Die ultimative Version?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5 PC vor Release selbst angetestet: Die ultimative Version?

GTA 5 PC endlich selbst gespielt: Zusammen mit Max Falkenstern von der PC Games besuchte Phil Rockstar in München, um eine fast fertige Version von GTA 5 PC Probe zu spielen. Rockstar ist die PC-Version sehr wichtig und fast jeder Aspekt des Spiels wurde nochmals überarbeitet. Das fängt bei der Steuerung an, die nun auch mit Maus und Tastatur hervorragend von der Hand geht über inhaltliche Ergänzungen bis hin zur Technik. In diesem Artikel versuchen wir, unsere Eindrücke zusammenzufassen - gar nicht so einfach, denn GTA 5 ist gigantisch und eigentlich gibt es viel zu viel zu berichten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5 PC vor Release selbst angetestet: Die ultimative Version?
 
Gibt es einen 60fps Lock?
bzw. kann man auch eigene Musik wieder einfügen? :ugly:
 
Uii! Vielen Dank dafür!

Ich denke, dass meine 270X dicke reichen wird für stabile 30-40FPS(hier und da was runtergedreht^^)
 
Wenn 2x GTX 980 reichen für UHD in 60 FPS in maximalen Einstellungen...
Dann sollte doch wohl eine GTX 780 Ti für FHD in max settings auch 60 FPS bringen oder ?
So rein von der Logik jetzt mal, da UHD doch 4x höher ist als FHD...
Und der VRAM Verbrauch. Nunja. Kommt wohl größtenteils durch die 4K Auflösung schätze ich ?
 
Im Falle der verwendeten Settings beträgt dieser 6,7 GiByte der 2 × 4 GiByte der beiden GTX 980. Wie akkurat diese Anzeige ist, können wir allerdings nur mutmaßen. Wir gehen davon aus, dass pro Karte 3,35 GiB VRAM genutzt werden.[

Hatte ich nicht letztens gehört das bei SLI nur der Ram der ersten GPU genutzt wird?
(Somit würden also 4GiB zur verfügung stehen, nicht 8.)
 
Gibt es einen 60fps Lock?
bzw. kann man auch eigene Musik wieder einfügen? :ugly:

Puh, das kann ich noch nicht mit Bestimmtheit sagen, ich halte es aber nicht für wahrscheinlich. weder GTA 4 noch Max Payne 3 haben ein (erzwungenes) Lock gehabt und Rockstar hat so viel Aufwand mit der PC-Version betrieben. Außerdem gibt es eine Einstellung für die Wiederholfrequenz des Monitors - das macht das ganze noch unwahrscheinlicher. Ich hab diesbezüglich aber nochmal nachgehakt. Wenn's dazu was neues gibt, sag ich Bescheid.

Eigene Musik kannst du einfügen, optional sogar mit Ansagen/Werbeeinblendungen zwischen den Songs :)

Bzgl VRAM: Mit einiger Sicherheit wird der bei beiden GPUs zusammengezählt, die Belegung läge dann bei etwa 3,35 GiByte mit einer GPU bei gleichen Settings. 4 GiByte sollten selbst für Ultra-HD ausreichen.

Dann sollte doch wohl eine GTX 780 Ti für FHD in max settings auch 60 FPS bringen oder ?
Die sollte locker(!) reichen :)

Genaueres können wir natürlich erst sagen, wenn wir das Spiel getestet haben, aber GTA 5 hat einen sehr runden Eindruck hinterlassen. Ich würde mir bezüglich Anforderungen nicht allzu große Sorgen machen.

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich nicht letztens gehört das bei SLI nur der Ram der ersten GPU genutzt wird?
(Somit würden also 4GiB zur verfügung stehen, nicht 8.)

Nö wird von beiden genutzt, allerdings sind dort die Daten gleich, weswegen sich der Vram auch nicht addiert. R* hats wohl so hingeschrieben, damit User die das nicht wissen sich nicht wundern.

Letztendlich wirds wohl so sein, wie im Artikel gesagt: 2*3,35Gb(wobei halt die Daten identisch sind.)
 
Puh, das kann ich noch nicht mit Bestimmtheit sagen, ich halte es aber nicht für wahrscheinlich. weder GTA 4 noch Max Payne 3 haben ein (erzwungenes) Lock gehabt und Rockstar hat so viel Aufwand mit der PC-Version betrieben. Ich hab diesbezüglich aber nochmal nachgehakt. Wenn's dazu was neues gibt, sag ich Bescheid.

Eigene Musik kannst du einfügen, optional sogar mit Ansagen/Werbeeinblendungen zwischen den Songs :)

Gruß,
Phil

Bitte lieber Phil.
Wenn du schon dabei bist, frag die Herren von Rockstar doch bitte wie GTA V in welchen Settings mit einer GTX 780 Ti in 60 FPS laufen :ugly:
Danke :D

Edit: Ah danke, hab gerade deinen Edit gelesen :) !
 
Hört sich ja alles sehr gut an. Da steigt die Vorfreude :D. Anscheinend wird meine R9 280X für FHD ausreichen :daumen:.
 
Hatte ich nicht letztens gehört das bei SLI nur der Ram der ersten GPU genutzt wird?
(Somit würden also 4GiB zur verfügung stehen, nicht 8.)
Es handelt sich um geteilte Nutzung, d.h. es stehen faktisch 4 GByte zur Verfügung (wies auch geschrieben wird). Das hält die Programme aber nicht davon ab, beim Auslesen den Gesamt-VRAM anzugeben.

EDIT: Viiiiel zu spät. :(

Bin auf die Grafik gespannt. Der Rest interessiert mich an GTA ehrlich gesagt null.
 
Na dann bin ich mal gespannt wie es den gtx 970 (sli) Nutzern gehen wird. Bei 3,25 Gb VRAM Verbrauch kann durchaus mal über die schnell angebundenen 3,5 Gb rauskommen, vor allem wenn es irgendwann mal Mods für das Spiel gibt.

Mein Pc entspricht ja ziemlich genau dem empfohlenen, mal schauen was da für Settings drin sind.
 
HD7970 mit 1080p 60fps bei hohen / max. Details und ich bin zufrieden und hab mal wieder gelernt - nicht auf alles im Internet hören sondern abwarten. :daumen:
 
Also das hört sich alles ja sehr fantastisch an. Ich freu mich.

Eine letzte Frage hätte ich allerdings noch:

Wird 21:9 unterstützt?

Ich vermute mal, dass auch PCGH die Frage wahrscheinlich nicht beantworten kann.
 
Wenn ihr weitere Fragen an unseren Tester vor Ort habt: Stellt sie am besten hier. :devil:

Naja der Tester vor Ort ( Phil schätze ich mal :D ) könnte bitte genau nachhaken wie GTA V in welchen Settings mit 60 FPS in FHD läuft mit einer einzelnen GTX 780 Ti :D
Nur um ggf. eine genaue Aussage von Rockstar selbst zu haben

Phil sagte zwar bereits das sie wohl locker ausreicht für max settings, 60 fps in fhd aber eine weitere Klarstellung seitens Rockstar wäre die Kirsche auf der Torte :daumen::lol:
Es sei denn er hat natürlich Rockstar gefragt und das war deren Antwort :huh: Wäre natürlich auch genial :D
 
Danke für die Antworten :p
Wie schaut's denn mit der Ladezeit aus auf einer SSD?
Hab das Game schon auf der XONE, aber die Ladezeit beim Start sind einfach unerträglich :<
 
Super Sache Phil!!!!!! Danke für die Review... Ich freue mich auf es auf meinen UHD mit 2x GTX970 zu zocken... Und 3.35 GB ram pro karte waären sogar perfekt ^^ so komme ich nicht ins VRAM limit der 970 :daumen: Preload ist natürlich auch schon auf dem Rechner, gehlt nur noch der Startschuss am 14.4 :hail:
 
Zurück