GTA 5 PC vor Release selbst angetestet: Die ultimative Version?

Hallo Phil :)
Erst mal Gratulation das du erste Eindrücke von Gta 5 bekommen hast.

Was denkst du und die anderen, wird meine Gtx 980 HOF für 4K alles max ohne Kantenglättung reichen für min 40Fps?

Bin gespannt.
Habe nen i7 3960x und 24 GB ram

Also ohne mich jetzt zu weit aus dem fenster zu lehnen habe ich das so gelesen, das in UHD selbst mit zwei GTX 980 es manchmal auf 45 FPS droppt... Aber dennoch gut Spielbar... Ich denke mal eher du solltest dich an ca 30-45 FPS orientieren können :daumen:

Liest sich für mich ehrlich gesagt exakt nach PSOne-Version mit minimalen, fast nich erwähnenswerten, Verbesserungen, welche wie gewohnt wieder in allerhöchsten Tönen gelobt werden.
Nich zuletzt weil einige Aspekte nur angeschnitten worden sind, wie toll diese doch seien, aber nich weiter drauf eingegangen worden is. Darüberhinaus liest sich das Ding wie von nem Autor mit Scheuklappen, eben auch wegen der Anpraisung von Dingen die in der PSOne-Version bereits vertreten sind. Nunja. Mir solls wurscht sein. Ab jetzt. Vielleicht.

PCGH schrieb:
Phil, der GTA 5 bisher praktisch vollkommen ignoriert hat, weil für ihn nur die beste Spiele-Plattform in Frage kommt, geht quasi jungfräulich an das Spiel und dessen Technik heran und lässt sich von einem "das ist besser als auf den Konsolen" nicht sonderlich beeindrucken.
Ich bin PC Games Hardware Redakteur und ich hab mit PC-Spielen genug zu tun. Und wenn mich als PC-Spieler ein Konsolen-Port beeindruckt (was recht selten passiert), dann ist der meistens besonders gut. Wir haben aber sicher demnächst einen Grafikvergleich zwischen Konsole und PC, dann kannst du dich selbst überzeugen. Das geht sicher besser als die Unterschiede in der Grafik zu lesen, die ich nicht bewusst geschrieben habe. Doch wart mal: 60 Fps, 4K. Das ist ja nur eine Kleinigkeit.

Gruß,
Phil

Ich bin PC Games Hardware Redakteur und ich hab mit PC-Spielen genug zu tun. Und wenn mich als PC-Spieler ein Konsolen-Port beeindruckt (was recht selten passiert), dann ist der meistens besonders gut. Wir haben aber sicher demnächst einen Grafikvergleich zwischen Konsole und PC, dann kannst du dich selbst überzeugen. Das geht sicher besser als die Unterschiede in der Grafik zu lesen, die ich nicht bewusst geschrieben habe. Doch wart mal: 60 Fps.

Gruß,
Phil

Ich habe den Text und den von dir zitierten Abschnitt durchaus gelesen. Keine Sorge.
Gut möglich dass es mit weiterem Fortschreitem im Text schnell in den Hintergrund gerückt is, und es mitnichten ausschließlich deine Schuld is, sondern nur einer von vielen Tröpfchen, aber so is das nunmal.

Ich kann wie gesagt nur Eindrücke wiedergeben, keine spezifischen Details. Ich hatte kein Fraps, kein GPU-Z, keinen Afterburner etc. Und wir konnten auch nur einen kleinen Blick ins Grafikmenü werfen. Nicht verschiedene Settings ausprobieren. Für genauere Informationen müsste ich das Spiel testen... Das kann ich bisher nicht ;)

PCGH schrieb:
Natürlich können wir noch nicht mit Bestimmtheit sagen, wie sich das Spiel tatsächlich technisch schlagen wird, dazu ist so ein PR-Event zu sehr auf optimale Eindrücke optimiert und unser Eindruck zu kurz. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass Rockstar mit der PC-Version tatsächlich das "ultimative" GTA 5 abliefern wird. Spätestens am 14. April wissen wir mehr und werden mit reichlich Benchmarks, Frametime-Diagrammen und CPU-Messungen genauestens darüber berichten.

Ein wenig Geduld noch...

Gruß,
Phil

Kannst du sagen ob Rockstar am Schadensmodell nachgearbeitet hat? Persönlich fand ich diese bei den Konsolenversionen eher enttäuschend.

Habt ihr auch was vom Wetter gesehen (Regeneffekte, Echtzeitreflektionen, Gischt, Beleuchtung bei Regen)? Vielleicht kannst du ja noch was zu den Effekte sagen :)

" Im Falle der verwendeten Settings beträgt dieser 6,7 GiByte der 2 × 4 GiByte der beiden GTX 980. "

Ich dachte mit SLI werden die VRams der jeweiligen Grakas nicht addiert.

Ihr könntet noch 3-5 GTA5 News bringen... :schief:
Dies hier ist erst die ZEHNTE (habe nachgezählt) heute.
Zusammenfassen in eine ist nicht möglich offensichtlich.

Qualitativ hochwertig wie da mal wieder rumgehyped wird. Würden doch kreative, neue Spiele von kleinen Entwicklern die sich was trauen ähnliche Aufmerksamkeit bekommen wie GTA, COD und BF...

Rockstar hat sich die Zeit genommen , um ihr bestes und größtes Spiel auch ordentlich für den PC zu optimieren. So muss dass sein und nicht anders. Daran sollten sich andere , die teilweise lieblos ein PC-Port auf dem Markt schmeißen , ein Beispiel nehmen. Vor allem Ubisoft! Hoffentlich wird das Spiel in Full HD , max. Details und 60 fps auf meiner GTX 970 laufen. Das einzige was mich stört , sind die 60 GB , die erstmal heruntergeladen werden müssen. Laut eurer Tabelle 9 Stunden bei einer Standard DSL- Leitung von 16.000. Das finde ich schon heavy!

Ich dachte mit SLI werden die VRams der jeweiligen Grakas nicht addiert.

Wenn's um die Belegung geht, schon. Dann nutzen beide GPUs zweimal die (quasi) gleichen Informationen. Du hast also im Prinzip zwar die doppelte Menge, weil der Speicher aber zu (weitestgehend) gleichen Teilen doppelt Belegt wird, steht dir im Endeffekt nur die Hälfte zur Verfügung. Wenn ein Spiel also 3,35 GiByte Grafikspeicher benötigt und du zwei GPUs mit jeweils 4 GiByte Speicher hast, werden beide mit 3,35 GiByte belegt. Im Endeffekt kannst ein Spiel also nur noch 0,65 GiByte mehr (mal zwei wären dann ~1,3 GiByte - oder: 6,7 von insgesamt 8 GiByte sind belegt) nutzen, bevor dir der Speicher ausgeht ;-).

Zu 21:9 kann ich nichts mit Bestimmtheit sagen, allerdings unterstützt GTA 5 Multimonitor-Setups und verschiedene Seitenverhältnisse. Ich halte 21:9 Support aber für sehr wahrscheinlich, das ist normalerweise auch kein Problem bei aktuellen Titeln. Die zeigen Links und Rechts einfach ein bisschen mehr an. In manchen Fällen machen aber etwa Overlays (auch Videos) und Zwischensequenzen Ärger, weil die Entwickler nur einen bestimmten Bildausschnitt zwecks Dramatik o. Ä. berücksichtigt haben.

3D-Vision wird übrigens auch unterstützt, falls sich noch jemand dafür interessiert ;) VR meines Wissens aber nicht, das hätte uns Rockstar wohl kommuniziert.

Frameraten kann man übrigens mit etwas Übung recht gut erfühlen und man kann Unterschiede auch sehen - Bei Bewegungen "springt" das Bild bei niedrigeren Frameraten stärker (es stehen weniger Bilder zur Verfügung, die dem Auge eine Bewegung suggerieren). Spüren kann man niedrigere Bildraten, weil zwischen zwei Frames eine längere Zeit liegt, bis das Spiel sichtbar auf eine Eingabe reagiert - und der Unterschied vor und nach der Eingabe dann umso schneller/gröber ausfällt. Je höher die Bildrate, desto schneller reagiert das Bild auf die Eingabe und desto sauberer wirkt die Bewegung dann. Das merkt man übrigens auch mit Free-/G-Sync ;) - Da wird nur die Hand/Auge-Koordination synchronisiert und Bildfehler werden vermieden, nicht aber Lag und Ruckeln. Ich kann nicht mit Bestimmheit sagen, dass es bei GTA 5 wirklich 60 oder 45 Fps waren, das kommt auch immer ein wenig auf das Spiel an. Aber so ungefähr sollte das passen.

Ob DSR 1440p auf ner gtx970 auf ultra läuft?
Werden wir sehen. Ohne zusätzliche Kantenglättung aber mit einiger Wahrscheinlichkeit, wenn ich schätzen müsste - was ich in diesem Fall auch muss. ;) Sollte aber passen.

Gruß,
Phil

Zurück