Ich dachte mit SLI werden die VRams der jeweiligen Grakas nicht addiert.
Wenn's um die Belegung geht, schon. Dann nutzen beide GPUs zweimal die (quasi) gleichen Informationen. Du hast also im Prinzip zwar die doppelte Menge, weil der Speicher aber zu (weitestgehend) gleichen Teilen doppelt Belegt wird, steht dir im Endeffekt nur die Hälfte zur Verfügung. Wenn ein Spiel also 3,35 GiByte Grafikspeicher benötigt und du zwei GPUs mit jeweils 4 GiByte Speicher hast, werden beide mit 3,35 GiByte belegt. Im Endeffekt kannst ein Spiel also nur noch 0,65 GiByte mehr (mal zwei wären dann ~1,3 GiByte - oder: 6,7 von insgesamt 8 GiByte sind belegt) nutzen, bevor dir der Speicher ausgeht

.
Zu 21:9 kann ich nichts mit Bestimmtheit sagen, allerdings unterstützt GTA 5 Multimonitor-Setups und verschiedene Seitenverhältnisse. Ich halte 21:9 Support aber für sehr wahrscheinlich, das ist normalerweise auch kein Problem bei aktuellen Titeln. Die zeigen Links und Rechts einfach ein bisschen mehr an. In manchen Fällen machen aber etwa Overlays (auch Videos) und Zwischensequenzen Ärger, weil die Entwickler nur einen bestimmten Bildausschnitt zwecks Dramatik o. Ä. berücksichtigt haben.
3D-Vision wird übrigens auch unterstützt, falls sich noch jemand dafür interessiert

VR meines Wissens aber nicht, das hätte uns Rockstar wohl kommuniziert.
Frameraten kann man übrigens mit etwas Übung recht gut erfühlen und man kann Unterschiede auch sehen - Bei Bewegungen "springt" das Bild bei niedrigeren Frameraten stärker (es stehen weniger Bilder zur Verfügung, die dem Auge eine Bewegung suggerieren). Spüren kann man niedrigere Bildraten, weil zwischen zwei Frames eine längere Zeit liegt, bis das Spiel sichtbar auf eine Eingabe reagiert - und der Unterschied vor und nach der Eingabe dann umso schneller/gröber ausfällt. Je höher die Bildrate, desto schneller reagiert das Bild auf die Eingabe und desto sauberer wirkt die Bewegung dann. Das merkt man übrigens auch mit Free-/G-Sync

- Da wird nur die Hand/Auge-Koordination synchronisiert und Bildfehler werden vermieden, nicht aber Lag und Ruckeln. Ich kann nicht mit Bestimmheit sagen, dass es bei GTA 5 wirklich 60 oder 45 Fps waren, das kommt auch immer ein wenig auf das Spiel an. Aber so ungefähr sollte das passen.
Ob DSR 1440p auf ner gtx970 auf ultra läuft?
Werden wir sehen. Ohne zusätzliche Kantenglättung aber mit einiger Wahrscheinlichkeit, wenn ich schätzen müsste - was ich in diesem Fall auch muss.

Sollte aber passen.
Gruß,
Phil