GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Es ist nicht die Schuld der Optimierung wenn Du mit einer GTX970 nicht stabile 4K in Ultra und SweetFX schaffst...

Ich gebe der Optimierung keine Schuld. Ganz im Gegenteil: Es ist schon krass, das ich dieses Spiel mit meinem Rechner überhaupt auf 4k und fast auf max spielen kann. Aber wie alle Menschen will auch ich immer mehr. Vielleicht kann man ja trotz allem noch was rausholen. Fehlerfrei war/ist es ja scheinbar noch nicht, siehe Launcher-Bug. Verlangen tue ich noch mehr Optimierung aber ganz bestimmt nicht.

Werde noch etwas mit den Schatten experimentieren und auch mal mit den Sichtweiten. Die wollte ich bis jetzt eigentlich nicht anfassen.
 
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

ÄÄÄHhh heute morgen vor dem ersten Kaffe und viel Wein am Vorabend wurde featcher bei mir nur fitscher geschrieben ;) Sorry

Du meinst nicht zufällig "feature" ?

Und zum Thema:

Eurogamers Benchmark-Video mit Framerate und Frametime Counter gefällt mir
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Wird eigentlich die Retail-Version (7 DVD's ...) auch mit Steam verknüpft?
 
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

War mal jemand von euch außerorts ? => wenn ich dort Grassettings ULTRA einstelle habe ich 23 - 25 min FPS.

=> alles andere auf Anschlag

GPU is ne EVGA GTX 980 SC

reduziere ich Grasqualität auf sehr hoch oder hoch habe ich direkt 20 - 30 fps mehr => und es ist durchweg hübsch und flüssig spielbar.

=> mich verwundert also im Setting "Hoch" die einstellung Grasqualität "ULTRA"

Wichtig: im Stadtgebiet ists völlig egal ^^ weil zu wenig gras und bäume da. => direkt nördlich der großen stadt in den bergen ist bis jetzt meine "min FPS gegend"


Großstadt sind die min FPS 44 im schnitt so 60 - 80
 
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Den kleinen Kasten der mich immer verfolgt habe ich auch, dabei ist es egal welche Schatten Einstellung man hat. Gibt es da schon eine Lösung?

Wirklich herum kommt man um den Kasten nicht und es ist auch kein Bug, denn die PS4 schiebt diesen Kasten auch vor sich her. Es ist also eher der Engine geschuldet, respektive kostet ein größerer Kasten unverhältnismäßig viel...man weiß es nicht.

Jedenfalls kanns du diesem nur entgegen wirken, wenn du mindestens die Schatten "am weichesten" nimmst oder gleich AMD/Nvidias entsprechende Technik bei der Schatten Option nutzt (diese kosten laut PCGH nicht mehr Leistung als die erst genannte Variante). Damit bekommt man den Kasten zwar nicht weg, aber die Übergänge sind wesentlich weicher, weswegen das Ganze weniger auffällt.

Das "Problem" habe ich grad. Habe das Spiel mal ein Weilchen mit 4x DSR gespielt und kann jetzt nicht mehr ohne. Alles unter 4x flimmert mir zu stark. MSAA flimmert auch zu stark, und TXAA ist viel zu unscharf, selbst mit SweetFX und zugeschaltetem Lumasharpen. Meine (mittlerweile bis ans Limit übertaktete) 970 schafft aber nicht durchgehend 30 FPS, die mir völlig reichen würden. Hochauflösende Schatten fressen definitiv am meisten, sieht man ja auch am VRAM-Verbrauch. Das ist neben Reflexions-MSAA und Motionblur alles, was ich deaktiviert habe. Um über 30 FPS zu kommen müsste ich Texturen oder Schatten auf "Hoch" senken, was ich aber auf keinen Fall will. Also fahre ich jetzt mit 25-30 FPS durch die Gegend und versuche jedes FPS aus meinem System zu quetschen. Ist mir schon lange nicht passiert. Hoffentlich bringt ein Patch oder neuer Treiber noch ein bisl. Aber bei der Optimierungarbeit im Vorfeld wage ich das zu bezweifeln.
frown3.gif

Jaja das alte Leiden^^
Hat mans einmal gesehen, will man es nicht mehr abstellen. Ich persönlich habe mal aus Spaß 4K@30FPS probiert und ich fands schrecklich. Da ist mir eine 60FPS um Welten wichtiger, vor allem weil man viel Auto fährt. Man kann dem geruckel zwar mit der Bewegungsunschärfe entgegen wirken, aber nenenenenene...reicht nicht^^

ÄÄÄHhh heute morgen vor dem ersten Kaffe und viel Wein am Vorabend wurde feature bei mir nur fitscher geschrieben
zwinker4.gif
Sorry

Mir ist nichts bekannt, was außerhalb von GTA V was für die GPU bringt, außer Übertakten natürlich^^

@Laggy.NET

Ohne Zweifel schafft man mit sehr hohen Details auch mal ein CPU Limit, aber das tritt hauptsächlich beim schnellen Fahren/massiven Streamen auf und ist kein Beinbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Die Automodelle sind echt der Wahnsinn, vor Allem mit 1440P Downsampling einfach wunderschön da gefühlt 100 mal schärfer als läppische 1080P:
http://www11.pic-upload.de/19.04.15/axklyjzs9gyf.jpg

Ich bin noch immer begeistert dass das Spiel in 1440P mit 60 Frames läuft bei mir in Sehr Hoch und Ultra, nur advanced ist aus.

Sieht unfassbar gut aus und läuft unfassbar gut, echt fantastisch was Rockstar da abgeliefert hat.

1080P wirken für mich richtig unscharf in dem Spiel, da flimmert es fast in allen Ecken und Enden und es wirkt richtig unscharf.

Also benutzt kein schlechtes und ineffizientes MSAA und packt Downsampling raus, GTAV sieht mit hoher Bildqualität gleich 100 mal besser aus.

Ich hoffe es kommen bald Texturmodes, ich entdecke oft die eine oder andere etwas verwaschene Stelle (vor Allem Bodentexturen), aber das ist Meckern auf sehr hohem Niveau.
 
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Ich hoffe es kommen bald Texturmodes, ich entdecke oft die eine oder andere etwas verwaschene Stelle (vor Allem Bodentexturen), aber das ist Meckern auf sehr hohem Niveau.
Haben deine Bodentexturen kein Bumpmapping? Sieht irgendwie sehr flach auf deinem Bild aus (vorallem die Steine).
 
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Ok. Danke. Mal schauen wann die ersten richtigen Grafikmods für die Umgebung erscheinen.
 
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Die Automodelle sind echt der Wahnsinn,
vor Allem mit 1440P Downsampling einfach wunderschön da gefühlt 100 mal schärfer als läppische 1080P:
http://www11.pic-upload.de/19.04.15/axklyjzs9gyf.jpg
Ich bin noch immer begeistert dass das Spiel in 1440P mit 60 Frames läuft bei mir in Sehr Hoch und Ultra, nur advanced ist aus.
Sieht unfassbar gut aus und läuft unfassbar gut, echt fantastisch was Rockstar da abgeliefert hat.
1080P wirken für mich richtig unscharf in dem Spiel, da flimmert es fast in allen Ecken und Enden und es wirkt richtig unscharf.
Also benutzt kein schlechtes und ineffizientes MSAA und packt Downsampling raus, GTAV sieht mit hoher Bildqualität gleich 100 mal besser aus.

Ich hoffe es kommen bald Texturmodes, ich entdecke oft die eine oder andere etwas verwaschene Stelle (vor Allem Bodentexturen),
aber das ist Meckern auf sehr hohem Niveau.

Das weiße kieselsteine Beet macht das ganze Bild kaputt, bei sowas muss ich immer an die Äpfel in Bioshock-infinite denken.
Das es anders geht zeigt ja DragonAge:Inquisition und tesslation muss nicht immer gleich viele FPS kosten.
 
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Die Automodelle sind echt der Wahnsinn, vor Allem mit 1440P Downsampling einfach wunderschön da gefühlt 100 mal schärfer als läppische 1080P:
http://www11.pic-upload.de/19.04.15/axklyjzs9gyf.jpg

Ich bin noch immer begeistert dass das Spiel in 1440P mit 60 Frames läuft bei mir in Sehr Hoch und Ultra, nur advanced ist aus.

Sieht unfassbar gut aus und läuft unfassbar gut, echt fantastisch was Rockstar da abgeliefert hat.

1080P wirken für mich richtig unscharf in dem Spiel, da flimmert es fast in allen Ecken und Enden und es wirkt richtig unscharf.

Also benutzt kein schlechtes und ineffizientes MSAA und packt Downsampling raus, GTAV sieht mit hoher Bildqualität gleich 100 mal besser aus.

Ich hoffe es kommen bald Texturmodes, ich entdecke oft die eine oder andere etwas verwaschene Stelle (vor Allem Bodentexturen), aber das ist Meckern auf sehr hohem Niveau.

Naja, komm mal wieder runter. Ich spiele das Spiel auf 1620p mit allen Settings am Anschlag (außer Gras) und mit FXAA und 2xMSAA und das Spiel sieht zwar sehr gut aus, aber auch eben nicht mehr als das. "Unfassbar gut" würde ich das jetzt nicht nennen. Ein Watch_Dogs sieht selbst in der Releaseversion besser aus, ebenso ein AC Unity. Für "unfassbar gut" sind viel zu viele Elemente in GTA V altbacken bzw. sub-par, angefangen von den schwachen Charaktermodellen, über Teile der Vegetation und Teile der Gebäudekulissen bis hin zu vielen schwach aufgelösten Texturen. Die Autos sehen zwar echt nicht schlecht aus, können aber natürlich mit modernen Racinggames auch nicht mithalten. Und das Schadensmodell vieler Autos ist leider auch eher sub-par imo.

Laufen tut das Spiel bei mir in der Tat ziemlich gut, dem kann ich nicht widersprechen.

Gut aussehen und gut laufen also ja. Aber das wars auch schon imho. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Den kleinen Kasten der mich immer verfolgt habe ich auch, dabei ist es egal welche Schatten Einstellung man hat. Gibt es da schon eine Lösung?

Schatten auf Sehr Hoch und KEIN AMD CHS oder Nvidia PCSS verwenden sondern Rockstars Variante nutzen, diese hat nicht so einen starken Streaming-Effekt.

Funktioniert bei mir so.
 
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Das weiße kieselsteine Beet macht das ganze Bild kaputt, bei sowas muss ich immer an die Äpfel in Bioshock-infinite denken.
Das es anders geht zeigt ja DragonAge:Inquisition und tesslation muss nicht immer gleich viele FPS kosten.

Nicht bloß das kieselsteine Beet...die mit Ziegeln, gepflasterte Auffuhr sieht alles andere als hochauflösend aus. :ugly:

@ RavionHD
Mal wieder so langsam runterkommen. Tust ja gerade so, als ob die Alt Technik in GTA V over the Top im Spielebereich sei. :D
 
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Naja, komm mal wieder runter. Ich spiele das Spiel auf 1620p mit allen Settings am Anschlag (außer Gras) und mit FXAA uns 2xMSAA und das Spiel sieht zwar sehr gut aus, aber auch eben nicht mehr als das. "Unfassbar gut" würde ich das jetzt nicht nennen. Ein Watch_Dogs sieht selbst in der Releaseversion besser aus, ebenso ein AC Unity. Für "unfassbar gut" sind viel zu viele Elemente in GTA V altbacken bzw. sub-par, angefangen von den schwachen Charaktermodellen, über Teile der Vegetation und Teile der Gebäudekulissen bis hin zu vielen schwach aufgelösten Texturen. Die Autos sehen zwar echt nicht schlecht aus, können aber natürlich mit modernen Racinggames auch nicht mithalten. Und das Schadensmodell vieler Autos ist leider auch eher sub-par imo.

Laufen tut das Spiel bei mir in der Tat ziemlich gut, dem kann ich nicht widersprechen.

Gut aussehen und gut laufen als ja. Aber das wars auch schon imho. ;)

Ich finde GTAV schöner als Watch Dogs, mir gefällt der Stil irgendwie viel mehr.

Ja, die Charaktermodelle sind etwas altbacken, aber das war's für mich schon, die Beleuchtung, auch die Texturen, finde ich spitze (Gebäude, Straßen und co. sind schon sehr detailreich!), und auch die Vegetation ist spitze, sieht schon toll aus wenn in Los Santos die Sonne zwischen den Palmen auf oder untergeht).

Das Gesamtbild finde ich einfach klasse, vor Allem in Verbindung mit der hervorragenden Performance.
 
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Ich finde GTAV schöner als Watch Dogs, mir gefällt der Stil irgendwie viel mehr.
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, Technik =/= Art Design.

Mir gefällt vom Gesamteindruck her GTA V meist (nicht in allen Situationen) auch besser als Watch_Dogs. Aber technisch hat WD imho doch klar die Nase vorn. ;)

Ja, die Charaktermodelle sind etwas altbacken, aber das war's für mich schon, die Beleuchtung, auch die Texturen, finde ich spitze (Gebäude, Straßen und co. sind schon sehr detailreich!), und auch die Vegetation ist spitze, sieht schon toll aus wenn in Los Santos die Sonne zwischen den Palmen auf oder untergeht).

Das Gesamtbild finde ich einfach klasse, vor Allem in Verbindung mit der hervorragenden Performance.
Die Performance ist (heutzutage) in WD auch nicht schlechter (das kann ich auch bei 1620p und alles auf ultra mit vergleichbaren Frames zocken), dafür ist dort die die Beleuchtung besser, die Texturen besser, die Vegetation besser, die Charaktermodelle besser usw. Rein von der Technik her hat WD schlicht überall noch die Nase vorn, wenn auch teilweise nicht viel bzw. GTA kommt nah ran.

Aber kuck dir bei GTA V nur mal z.B. die Hecken in der Stadt an, die völlig aus der Rolle fallen und wie aus 2007 aussehen. Oder die Wolkenkratzer in der City, die kaum mehr als eine drangepappte Tapete sind teilweise. Das Spiel hat einfach überall noch Elemente, die nicht auf dem Stand der Technik auf dem PC im Jahr 2015 sind. Wenn man das "Gesamtbild" betrachtet, fallen die einem vlt. meist nicht so auf, aber sie sind trotzdem vorhanden. Und mir persönlich fallen sie sehr wohl störend auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Es ist zwar eigentlich egal, aber ich sehe es auch so wie manche hier. Watch Dogs sieht technisch meiner ansicht nach auch besser als GTA V. Dafür fehlte dort eben die Optimierung und es solte nicht heisen das GTA V schlecht aussieht. So manche stellen in Watch Dogs sind wesentlich schöner gehandhabt als bei GTA V, aber das sind eigentlich nur kleinigkeiten.

Ich hatte zwar auch in Watch Dogs meine 60 FPS auf 1440p wie bei GTA V auch, aber da bei Watch Dogs DLC mäsig nixmehr passiert muss man eben weiterschauen. Und da ist GTA V natürlich durchaus eine gute Alternative. Es wird auch sicher bald Grafikmods geben, die wieder einges aufhübschen. Die GTA Mod Community war immer sehr aktiv.
 
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, Technik =/= Art Design.
...
Die Performance ist (heutzutage) in WD auch nicht schlechter (das kann ich auch bei 1620p und alles auf ultra mit vergleichbaren Frames zocken), dafür ist dort die die Beleuchtung besser, die Texturen besser, die Vegetation besser, die Charaktermodelle besser usw. Rein von der Technik her hat WD schlicht überall noch die Nase vorn, wenn auch teilweise nicht viel bzw. GTA kommt nah ran.

Aber kuck dir bei GTA V nur mal z.B. die Hecken in der Stadt an, die völlig aus der Rolle fallen und wie aus 2007 aussehen. Oder die Wolkenkratzer in der City, die kaum mehr als eine drangepappte Tapete sind teilweise. Das Spiel hat einfach überall noch Elemente, die nicht auf dem Stand der Technik auf dem PC im Jahr 2015 sind. Wenn man das "Gesamtbild" betrachtet, fallen die einem vlt. meist nicht so auf, aber sie sind trotzdem vorhanden. Und mir persönlich fallen sie sehr wohl störend auf.

Für mich ist Watch Dogs auch klar technisch vorne.
Das Spiel kam zwar genau wie GTA für PS360 raus, aber trotzdem hat man hier am PC mehr das Gefühl ein "Next Gen" Spiel gespielt zu haben im Vergleich zu GTA.

Spielerisch hat GTA aber die Nase vorn. Hier kann Ubi den Mannen von Rockstar noch nicht das Wasser reichen.
 
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Was mich an GTA beeindruckt, sind die Details.....und damit meine ich keine "technischen Features", sondern so simple Dinge wie das physikalisch korrekte Verhalten --> der Badeschlappen!:daumen:
 
Zurück