GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Oder wie abweisend Michael in die Kamera guckt wenn ich ihn in einer der ersten Missionen mit einem Hawai Hemd neu einkleide. Das wirkt so autentisch das ich da Pipi in den Augen hatte.
 
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

GTA5 hat im vergleich zu WD aber auch die schöneren Wassereffekte (Wellen) und eine extrem schöne Unterwasserwelt.
 
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Oder wie abweisend Michael in die Kamera guckt wenn ich ihn in einer der ersten Missionen mit einem Hawai Hemd neu einkleide. Das wirkt so autentisch das ich da Pipi in den Augen hatte.

So siehts aus, mir fallen da hunderte Details ein.
Auch das oft kritisierte Schadensmodell finde ich nicht schlecht --> wenn man einen harten crash baut, und die Karosserie das Vorderrad blockiert/schleifen lässt, merkt man das beim Fahren --> bis der Reifen platzt.
Das ist einfach mal 1A.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

GTA5 hat im vergleich zu WD aber auch die schöneren Wassereffekte (Wellen) und eine extrem schöne Unterwasserwelt.

Das mit den Unterwasserwelt stimmt. Allerdings hab ich bisher weniger als 1% meiner Spielzeit unter Wasser verbracht. Ich frage mich da eher, ob man nicht ziemlich viele Assets relativ verschwendet hat bzw. man vielleicht woanders mehr hätte tun können stattdessen... ;)

Beim Wellengang bzw. der generellen Wasserdarstellung allerdings finde ich GTA nicht wirklich besser.
 
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

So siehts aus, mir fallen da hunderte Details ein.
Auch das oft ktitisierte Schadensmodell finde ich nicht schlecht --> wenn man einen harten crash baut, und die Karosserie das Vorderrad blockiert/schleifen lässt, merkt man das beim Fahren --> bis der Reifen platzt.
Das ist einfach mal 1A.:daumen:

Das stimmt, es gibt viele Dinge die in GTA 5 einfach Realismus pur aufweisen lassen. Gestern ist Trevor besoffen hinter einer Mülltonne nackt aufgewacht und musste so durch die Stadt laufen, da war das geschrei groß die leute habend darauf reagiert und die Polizei auch. Auch die zufälligen Aktionen die so passieren sind besser.

Das einzige was Ubisoft mit WD besser gemacht hat, ist wiedermal die technik und grafik. Wobei man absolut keinen Grund hat über GTA 5 zu motzen grafisch. Auch die Autos sind mehr als klasse, sogar die Spiegel in der Egoperspektive funktionieren ein wenig (zumindest nachts die scheinwerfer der überholten autos) und was ist am allerbesten finde sind die Cabrios die das Dach aus und einfahren können. Und die Unterwasserwelt ist auch grandios.
 
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Das einzige was Ubisoft mit WD besser gemacht hat, ist wiedermal die technik und grafik

Oh,...du vergisst das in WD jeder Passant auf der Straße redet und ein Hintergrund bzw. eine Hintergrundgeschichte hat und fast alles interaktiv beeinflussbar ist (Ampeln, Tore, diese aus der Strasse fahrenden Pfähle, explodierende Dinge, hackbare Züge). Das gibt WD wirklich eine einzigartige Note und der Welt einen sehr lebendigen Eindruck.
Das fehlt mir in GTA5 sehr. Wenn ich hier Passanten anspreche kommt höchstens ein Ahhh oder sowas und er/sie läuft weg.
In WD hat mich allerdings wieder die unglaublich miese fahrphysik generft.
Ich fand WD aber auch sehr beeindruckend und habe es gerne gespielt. Ob WD oder GTA,...beide haben ihre vor und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Das perfekte Open-World Actionspiel imho:

Umfang, Detailverliebtheit, Humor, Fahrphysik und Fernkampfsystem aus GTA
Technik, Interaktivität und Passantensystem aus Watch_Dogs
Nahkampfsystem und Storyansatz aus Sleeping Dogs

:P
 
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Die erweiterten Einstellungen fordern einfach eine starke CPU. Ich kann die Einstellungen auch komplett vergessen, da ich sonst in der Stadt ständig drops auf 50 FPS habe.

Deswegen spiele ich dieses Spiel gleich mit 50 Hz VSync und habe keine Drops, denn 50 FPS erreiche ich immer.
Ich habe zum FXAA noch 2X MSAA zugeschaltet, kein Problem. Selbst 4X MSAA geht, aber wenn mich zu viele Polizeiautos verfolgen, habe ich trotzdem Drops bis auf 40 runter.
Vielleicht probiere ich alternativ mal DSR aus oder schraube die erweiterten Grafikeinstellungen noch etwas runter. TXAA sieht mir auf jeden Fall viel zu matschig aus.
 
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Ja stimmt schon, Watch Dogs ist technisch etwas vorne.

Spielerisch gefällt mir GTAV aber um Klassen besser.:D
 
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Deswegen spiele ich dieses Spiel gleich mit 50 Hz VSync und habe keine Drops, denn 50 FPS erreiche ich immer.
Ich habe zum FXAA noch 2X MSAA zugeschaltet, kein Problem. Selbst 4X MSAA geht, aber wenn mich zu viele Polizeiautos verfolgen, habe ich trotzdem Drops bis auf 40 runter.
Vielleicht probiere ich alternativ mal DSR aus oder schraube die erweiterten Grafikeinstellungen noch etwas runter. TXAA sieht mir auf jeden Fall viel zu matschig aus.


Nicht die Drops sind das Problem, sondern die Tatsache, dass auf einem 60 Hz Display NUR exakt 60 FPS oder exakt 30 FPS (oder 15 FPS) perfekt und ruckelfrei dargestellt werden können.

Sobald man unter 60 FPS kommt, müssen immer wieder Frames doppelt dargestellt werden. Diese doppelten Framepaare sorgen dann dafür, dass die Framerate "quasi" für nen kurzen augenblick 30 FPS entspricht. Das passiert zwar mehrmals pro sekunde, aber schon bei 59 FPS merkt man, dass es deutlich unrunder ist, als 60 FPS. Und ja, genau das passiert, wen TripleBuffering aktiv ist.

Die begrenzung auf 50 FPS bringt daher eigentlich gar nichts.
 
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Wenn ich G-Sync nutze, bringt es dann eigentlich etwas V-Sync in den Einstellungen des Spiels einzuschalten?
 
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Nicht die Drops sind das Problem, sondern die Tatsache, dass auf einem 60 Hz Display NUR exakt 60 FPS oder exakt 30 FPS (oder 15 FPS) perfekt und ruckelfrei dargestellt werden können.

Sobald man unter 60 FPS kommt, müssen immer wieder Frames doppelt dargestellt werden. Diese doppelten Framepaare sorgen dann dafür, dass die Framerate "quasi" für nen kurzen augenblick 30 FPS entspricht. Das passiert zwar mehrmals pro sekunde, aber schon bei 59 FPS merkt man, dass es deutlich unrunder ist, als 60 FPS. Und ja, genau das passiert, wen TripleBuffering aktiv ist.

Die begrenzung auf 50 FPS bringt daher eigentlich gar nichts.

Sehe ich anders. Ich kann bei einer "floating framerate" zwischen 30 und 60 FPS überhaupt kein Ruckeln ausmachen bei GTA V. Das läuft bei mir absolut flüssig und ruckelfrei. Du magst mir jetzt vielleicht vorwerfen, dass ich nicht genau genug hinschaue (so wie ich dir vorwerfen könnte, dass dir da deine Einbildung einen Streich spielt), aber das ändert wenig an meiner Erfahrung. Ich spiele übrigens schon seit 20 Jahren PC Spiele mit einer beweglichen Framerate und das war noch nie ein Problem für mich. Ich kann zwischen 50 und 60 FPS praktisch keinen Unterschied erkennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Nicht die Drops sind das Problem, sondern die Tatsache, dass auf einem 60 Hz Display NUR exakt 60 FPS oder exakt 30 FPS (oder 15 FPS) perfekt und ruckelfrei dargestellt werden können.

....

Die begrenzung auf 50 FPS bringt daher eigentlich gar nichts.

Na doch, sofern der Bildschirm auch einen 50 Hz-Modus unterstützt (meiner tut das, ich denke die meisten anderen auch), dann handelt es sich ja in dem Moment um ein 50 Hz Display und wenn das Spiel mit 50 FPS läuft, werden diese 1:1 dargestellt und es bleibt flüssig, während im 60 Hz Modus genau das von dir beschriebene passiert, wenn die FPS mal auch nur eine Sekunde auf unter 60 einbrechen.
 
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Sehe ich anders. Ich kann bei einer "floating framerate" zwischen 30 und 60 FPS überhaupt kein Ruckeln ausmachen bei GTA V. Das läuft bei mir absolut flüssig und ruckelfrei. Du magst mir jetzt vielleicht vorwerfen, dass ich nicht genau genug hinschaue (so wie ich dir vorwerfen könnte, dass dir da deine Einbildung einen Streich spielt), aber das ändert wenig an meiner Erfahrung. Ich spiele übrigens schon seit 20 Jahren PC Spiele mit einer beweglichen Framerate und das war noch nie ein Problem für mich. Ich kann zwischen 50 und 60 FPS praktisch keinen Unterschied erkennen...


Wenn du ein Smartphone hast, das eine 240 FPS zeitlupe Filmen kann, kannst du das ganze ein aller ruhe betrachten und wirst erstaunt sein, wie viele Ruckler du im Bild hast, wenn du mit z.B. 59 FPS spielst und wie butterweich die Bildfolge ist, wenn du 60 FPS hast. Bei 59 FPS bleibt das Spiel alle ~4-5 Frames einmal 2 Frames komplett stehen, bevor es weiter geht. Das sind eben die doppelten Frames, die bei abnehmender Framerate zunehmen.

Klar, die Bildwechsel ist so schnell, dass du das ganze nicht als Ruckler wahrnimmst, aber man merkt doch einen deutlichen Unterschied, dass 60 FPS einfach sehr viel weicher sind...

Das Problem ist nunmal, dass beim Triple Buffering das Panel mit 60 FPS und 30 FPS im schnellen Wechsel angesteuert werden muss bzw. man einen Frame 2 mal anzeigen muss (= doppelte Frametime = 30 FPS), um aus diesem schnellen Wechsel dann die Ziel-Framerate zu erreichen, die dann im durchschnitt alles zwischen 30 und 60 FPS sein kann.


Na doch, sofern der Bildschirm auch einen 50 Hz-Modus unterstützt (meiner tut das, ich denke die meisten anderen auch), dann handelt es sich ja in dem Moment um ein 50 Hz Display und wenn das Spiel mit 50 FPS läuft, werden diese 1:1 dargestellt und es bleibt flüssig, während im 60 Hz Modus genau das von dir beschriebene passiert, wenn die FPS mal auch nur eine Sekunde auf unter 60 einbrechen.

Gut, so kann mans auch machen. Wenn die 50 Hz auch nativ so angesteuert werden ist das durchaus eine Alternative. Muss ich mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Ehrlich gesagt merke ich es sogar wenn die Framerate von 60 kurz auf 59 fällt, ich bin da sehr pingelig.:D

Stören tut es mich nicht, aktuell spiele ich mit festen 60 Frames und nur beim schnellem Fahrne in der Innenstadt mit vielen NPC's und Autos sind es zwischen 50 und 60 Frames und das geht für mich absolut ok.

Vor Allem da ich in 1440P und Sehr Hoch und Ultra spiele.:D
 
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Ehrlich gesagt merke ich es sogar wenn die Framerate von 60 kurz auf 59 fällt, ich bin da sehr pingelig.:D


Wie gesagt, das ist der Punkt, sobald man 59 FPS hat, pausiert das Spiel quasi ständig 2 Frames lang, da dieses doppelt angezeigt wird. Man hat unweigerlich ein Ruckeln. So funktioniert nunmal Vsync + Triple Buffering.
Mit G-Sync würde man den Unterschied zwischen 60 und 59 FPS niemals merken, so wie es auch sein sollte...

Deswegen ist etwas wie G-Sync ja auch so enorm wichtig für eine flüssige Bildausgabe. Mich persönlich störts aber trotzdem nicht, da man z.B. unter 50 FPS auch bei G-Sync merkt, dass es deutlich weniger flüssig ist. Ich spiel einfach gleich immer mit 60 FPS, regle notfalls eine Grafikoption runter und spare mir nebenbei die Kohle für nen neuen Monitor, den es noch nichtmal im 21:9 Format gibt. :)
 
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Na doch, sofern der Bildschirm auch einen 50 Hz-Modus unterstützt (meiner tut das, ich denke die meisten anderen auch), dann handelt es sich ja in dem Moment um ein 50 Hz Display und wenn das Spiel mit 50 FPS läuft, werden diese 1:1 dargestellt und es bleibt flüssig, während im 60 Hz Modus genau das von dir beschriebene passiert, wenn die FPS mal auch nur eine Sekunde auf unter 60 einbrechen.

Sehr interessante Idee den Moni mit 50MHz lauffen zu lassen. Kann man das einfach so in der Systemsteuerung einstellen? Bei mir hier auf dem Laptop geht es nicht ;(

PS.: So,..gerade auf meinem PC versucht. Da kann ich nur 59 oder 60MHz einstellen ;( Gibt es da einen trick?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Sehr interessante Idee den Moni mit 50MHz lauffen zu lassen. Kann man das einfach so in der Systemsteuerung einstellen? Bei mir hier auf dem Laptop geht es nicht ;(

Der 50 Hz Modus muss (leider) vom Display nativ unterstützt werden.
Mein alter 23,6" bietet mir 50, 59 und 60 Hz an (findest du z.B. auch bei der Auflösungsauswahl im Nvidia-Treiber.
Mein 46" TV bietet mir unter anderem 50 und 60 Hz an.
Auf meinem Laptop gehen aber z.B. auch nur feste 60 Hz. Evtl. kann man über einen fiktiven Monitortreiber noch was deichseln, müsste man mal probieren.
 
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Also übern Monitortreiber wirds bestimmt funktionieren, wird aber wohl nicht viel bringen, wenn es die Elektronik nicht unterstützt. Ist das selbe, wie das typische Monitor "Overclocking" bei vielen kannst du dann locker 75 Hz erzwingen, aber das Panel überspringt dann einfach nur das was zu viel rein kommt, wodurch man unschönes Frameskipping hat. Man muss schon glück haben, dass es wirklich funktioniert und das Panel es auch so ausgibt.
 
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

GTA wird gekauft :D.
Übers Monitor overclocking kann ich nur sagen das ich mit dem Samsung s24b300 sehr zufrieden bin.
Der schafft zwar nur 74 hz aber es ist in Unreal und Battlefield gut spürbar,letztendlich auch in der Maus.
Mit dem pad würde ich nicht mal merken wenn ich mit 30hz spiele.
 
Zurück