GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Die Kollegen der britischen Webseite eurogamer.net haben sich angesehen, mit welchen Grafikeinstellungen acht Hardware-Konfigurationen die 60 Fps bei 1080p-Auflösung erreichen. Die Vorlieben weichen dabei etwas von unseren ab, sodass man dort einen guten, alternativen Vergleich findet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps
 
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Schön, dass Ihr diese Alternative aufzeigt. Was mich bei soclhen Titeln immer weider interessieren würde ist der Performancegewinn, denn man durch einzelne Features erzielt. Ich denke zwar, dass das recht viel Arbeit ist - würd sich aber besonders lohnen, weil man sich auf der Suche nach den persönlichen besten Settings gezielt auf die Regler konzentrieren kann, die einem selbst wichtig sind.

Grüße

phila

P.S.: Ceterum censeo, ihr solltet Spiele immer auch auf einer mobilen Grafikkarte testen.
 
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Schön, dass Ihr diese Alternative aufzeigt. Was mich bei soclhen Titeln immer weider interessieren würde ist der Performancegewinn, denn man durch einzelne Features erzielt. Ich denke zwar, dass das recht viel Arbeit ist - würd sich aber besonders lohnen, weil man sich auf der Suche nach den persönlichen besten Settings gezielt auf die Regler konzentrieren kann, die einem selbst wichtig sind.

Es wäre auch gut zu wissen, was die einzelnen Optionen wie "lange Schatten" überhaupt bewirken. Oder hab ich das bei den täglichen 324677 GTA V-News verpasst?
 
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Es wäre auch gut zu wissen, was die einzelnen Optionen wie "lange Schatten" überhaupt bewirken. Oder hab ich das bei den täglichen 324677 GTA V-News verpasst?

Lange Schatten -> Bezieht sich auf die Distanz. Schatten können dabei auch Objekte werfen, die im Normalfall sehr weit vom Spieler weg sind, quasi außerhalb des "detailierten Streamingbereiches"
Hochauflösende Schatten -> Mach das was es sagt. Gefühlt wird die Schattenauflösung verdoppelt.
Streaming mit vielen Details beim Fliegen -> Erhöhter Detaillevel beim Fliegen, das Streaming ist also weniger aggressiv. Man kennt das ja von anderen Spielen, das sich gerade in der Luft, die Welt wie ein Teppich ausrollt, die Option wirkt dem entgegen.
Erweiterte Darstellungsdistanz -> Besseres Streaming, Objekte werden schlicht früher eingeblendet. Soweit ich mitgebkommen habe bezieht sich das auf alle Objekte (Vegetation, Gebäude, Autos, etc.).
Erweiterte Schattendistanz -> Gleicher Effekt, nur mit den Schatten.

All diese Optionen schlucken eine Menge Leitung und teilweise viel Vram. Ich empfehle auf jedenfall die "Hochauflösenden Schatten" weg zu lassen, das fällt am wenigsten auf, sofern man PCSS oder AMDs CMH(?) an hat. Andernfalls schiebt man einen gut sichtbaren 2mx2m Schatten Streaming Kasten vor sich her....
Mit den beiden "Erweiterten Sichtdistanzen" würde ich einfach etwas rumspielen, die bringen auch optisch sehr viel, wesegene ich da nicht unter 50% gehen würde. Einfach mal probieren und dabei durch die Stadt fahren, man sieht den Effekt dann sehr gut.

Allegmein: Mit am Meisten Perfromance fressen Grass, Schatten und Nachbearbeitung. Wer also FPS braucht sollte hier ansetzen. Aber Vorsicht, Schattenqualität unterhalb von "Sehr Hoch" lässt den entsprechenden Regler unter erweiterte Grafikoptionen wegfallen und führt zu einem sehr gut sichtbarem (störenden) Streaming der Schatten!
Achja und statt MSAA, solltet ihr lieber Downsampling nutzen! Wie immer bei den alten Engines frisst MSAA unverhältnismäßig viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Ich habe auch schon eine ganze Menge ausprobiert, ob es trotzdem so bleibt, wie ich momentan GTA eingestellt habe weiss ich noch nicht.

Erst habe ich es mit Full HD probiert und die meisten Regler ziemlich nach oben geschraubt. Aber trotz 2x/4x MSAA und TXAA flimmert mir GTA zu viel.
Das Bild wirkt zwar ruhiger, also MSAA und TXAA sind mMn Pflicht, aber es kommt nicht an 2k DSR ran.

Aktuell spiele ich auf dem Faktor 2,25 DSR (20%), kann aber nicht mehr viel in den erweiterten Optionen einstellen, sonst ist es vorbei mit konstanten 60 FPS.
Nach Screenshot-Abgleich fühle ich mich aber bis jetzt so am wohlsten und es läuft so gut wie flimmerfrei.
So sieht GTA jedenfalls echt klasse aus, inkl. wirklich schön scharfen Texturen.

edit:

GTA5 2015-04-19 17-00-35-34.jpg GTA5 2015-04-19 16-59-38-27.jpg GTA5 2015-04-19 17-00-41-75.jpg GTA5 2015-04-19 17-00-11-59.jpg GTA5 2015-04-19 17-00-25-31.jpg

Auf Wunsch hier noch die Screenshots zu meinen Einstellungen, so fällt es zu keiner Zeit unter 60 FPS und flimmert so gut wie nicht mehr.
Schatten habe ich normalerweise auf "scharf", hatte beim erneuten rumprobieren nur vergessen wieder umzustellen.

Trotzdem "fummel" ich noch weiter... Macht ja auch Spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Wie immer bei den alten Engines frisst MSAA unverhältnismäßig viel.

Du meinst wohl bei den neuen...

Bei Frostbite 3 und Cryengine kostet MSAA auch extrem viel Leistung. Einzig bei BF4 und Hardline hält es sich noch halbwegs im Rahmen.
Selbes gilt auch z.B. für AC unity.

In alten Spielen war MSAA sehr effizient und 2x MSAA schon fast gratis. Heutzutage ist selbst moderates Downsampling günstiger als 2x MSAA.



Aktuell spiele ich auf dem Faktor 2,25 DSR (20%), kann aber nicht mehr viel in den erweiterten Optionen einstellen, sonst ist es vorbei mit konstanten 60 FPS.

Die erweiterten Einstellungen fordern einfach eine starke CPU. Ich kann die Einstellungen auch komplett vergessen, da ich sonst in der Stadt ständig drops auf 50 FPS habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Ich hab im Spiel meine Probleme mit Flimmern und/oder Tearing.
Obwohl ich eigentlich immer adap. vsync anhabe kommts in GTA leider trotzdem, ich muss immer mal wieder vsync vom spiel ein und wieder ausschalten dann klappts.
Und mit dem Flimmern darf ich eigentlich gar nichtmehr unter 4 MSAA sonst krieg ich wirklich nen Anfall.

Mit 1440p DSR hab ichs auch schon probiert, aber bisher hab ich keine optimalen Settings gefunden wo ich dann nicht meine 60FPS halte.
Weil irgendwie spürt man in GTA die drops auf 50FPS extrem..
 
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

ICh habe gestern mal mit DSR auf 1,78 hoch gestellt.
Insbesondere beim Fahren merkt mann es Anfangs extrem zu 1080 P.
Das Fahrgefühl ist viel langsamer(weil weniger FPS).Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran und die Autos reagieren immer noch ganz gut.Und man hat halt auch etwas mehr Zeit zum reagieren.

Online würde ich aber auf 1080 P gehen weil für mich die Steuerung dann direkter ist.
 
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Mich würde mal interessieren welche Einstellungen besonders CPU, und welche besonders GPU lastig sind da ich mit meiner 5820K einfach nur die GPU (gtx 980) entlasten muss.
Die Fahrzeug und Befölkerungsdichte gehen auf kosten der CPU und weniger auf GPU. Aber bei Schatten, Nachbearbeiten und aa, oder Tessellation bin ich nicht so sicher ob es NUR die GPU rechnet. Kann man bestimmte features nicht auf die CPU umleiten?
Meine CPU bekommt sonst noch Depressionen.

Ps.: So features korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Die erweiterten Einstellungen fordern einfach eine starke CPU. Ich kann die Einstellungen auch komplett vergessen, da ich sonst in der Stadt ständig drops auf 50 FPS habe.

Vorsicht beim diagnostizieren vom CPU Limit. Bei mir schafft es GTA V nicht die GPU zu 99% (wie sonst üblich) auszulasten, mit der folge das ich anfangs auch immer an ein CPU Limit geglaubt habe. Tatsächlich aber frisst sich die GPU bei 90-94% fest, zumindest bei mir. Ein wirkliches CPU Limit hatte ich (sofern ich das noch richtig in erinnerung habe) nur beim schnellen fahren durch die Stadt.

Du meinst wohl bei den neuen...

Bei Frostbite 3 und Cryengine kostet MSAA auch extrem viel Leistung. Einzig bei BF4 und Hardline hält es sich noch halbwegs im Rahmen.
Selbes gilt auch z.B. für AC unity.

In alten Spielen war MSAA sehr effizient und 2x MSAA schon fast gratis. Heutzutage ist selbst moderates Downsampling günstiger als 2x MSAA.

Also meines wissens nach ist Deferred Rendering+MSAA die böse Kombination und viele neuere Engines nutzen eben ersteres. Abhilfe soll DX11 schaffen, wenn die Engine das von Grund auf unterstützt....was aufgrund der PS360 Problematik aber oftmals nicht der Fall ist. Deswegen ist Downsampling (plus minus FXAA) die bessere Alternative, selbst wenn es nur 1,2 oder 1,5 (z.B. Nvidias DSR) glättet es mindestens genauso gut. Zumal man alles glättet, nicht nur Polygonkanten. Sollte jeder mal ausprobiert haben, ist wie der Wechsel von einem alten 900x600 Pixel Smartphone auf ein neue 1920x1080 Pixel Gerät. Es wirkt einfach alles viel schärfer. Das Gefühl kennt sicherlich jeder. Deswegen ist MSAA sowieso eine aussterbende, veraltete Technik.
 
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Vor allem Kantenglättung ist reine GPU-Sache. Oder die Auflösung reduzieren.
 
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Mich würde mal interessieren welche Einstellungen besonder CPU, und welche besonders GPU lastig sind da ich mit meiner 5820K einfach nur die GPU (gtx 980) entlasten muss.
Die Fahrzeug und Befölkerungsdichte gehen auf kosten der CPU und weniger auf GPU. Aber bei Schatten, Nachbearbeiten und aa, oder Tessellation bin ich nicht so sicher ob es NUR die GPU rechnet. Kann man bestimmte fitschers nicht auf die CPU umleiten?
Meine CPU bekommt sonst noch Depressionen.

Das ist hier eine schwierige Sache. Blende einfach mal die GPU Auslastung ein und stelle die Optionen so wie du sie gern hättest, daran kannst du in etwa einschätzen wann du im CPU Limit bist. Ich würde mal vermuten das die Optionen, welche sich mit der Weitsicht beschäftigen am meisten CPU Last erzeugen, allerdings auch die GPU fordern. Tessellation, Nachbearbeitung, AA und Schatten gehen wahrscheinlich eher komplett auf die GPU. Eventuell spielen die Partikel auch noch bei der CPU mit rein.

ICh habe gestern mal mit DSR auf 1,78 hoch gestellt.
Insbesondere beim Fahren merkt mann es Anfangs extrem zu 1080 P.
Das Fahrgefühl ist viel langsamer(weil weniger FPS).Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran und die Autos reagieren immer noch ganz gut.Und man hat halt auch etwas mehr Zeit zum reagieren.

Online würde ich aber auf 1080 P gehen weil für mich die Steuerung dann direkter ist.

Versuchs doch mal mit dem Framelimiter. Ich bin momentan auch noch etwas am grübeln ob 50FPS mit hoher Sichtdistanz oder doch eher 60FPS und etwas reduzierten Details. Wobei GTA V so ein Spiel ist, bei dem man jedes FPS merkt. Bei Watchdogs hatten mir auch 45FPS ganz gut gereicht, da bin ich lieber auf hohes Downsampling gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Das MSI tool mit FPS, auslastung der CPU und GPU kernen und Ram Arbeitsspeicher und VRam hab ich ja sowiso immer an sonst bekomme ich kontrollverlust ;). CPU hat immer so um die 50-60% Auslasung. Daher will ich der CPU eben ein wenig mehr last geben um dadurch die GPU ein wenig zu entlasten. Am einfachsten ist es natürlich einfach an der Auflösung rum zu schrauben, aber die möchte ich einfach als Vorrausetzung meine geliebte 1600 bis 1800 er lassen. Irgendwie müsste man doch features der GPU ausschalten können um dadurch die bearbeitung dieser durch die CPU zu erzwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Achso, dacht du willst die CPU entlasten. Was du mit "fitschers" meinst weiß ich nicht...
Ansonsten wird es schwierig die GPU zu entlasten, da das Spiel eher GPU lastig ist.
 
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Vorsicht beim diagnostizieren vom CPU Limit. Bei mir schafft es GTA V nicht die GPU zu 99% (wie sonst üblich) auszulasten, mit der folge das ich anfangs auch immer an ein CPU Limit geglaubt habe. Tatsächlich aber frisst sich die GPU bei 90-94% fest, zumindest bei mir. Ein wirkliches CPU Limit hatte ich (sofern ich das noch richtig in erinnerung habe) nur beim schnellen fahren durch die Stadt.

Das ist mir bewusst, dass in GTA V die GPU auch oft limitiert, wenn sie noch nicht ausgelastet ist. Aber wenn ich die Weitsicht ganz aufdrehe und die Auflösung auf 2560x1080 zurückfahe, hab ich mit ansonsten sehr hohen Einstellungen eine GPU last von 80-90%, während die CPU durchgehend bei 80-90%, beim Fahren dann bei konstant 100% liegt, und die FPS auf 50 runter gehen. Stelle ich die Weitsicht wieder zurück und DSR hoch, hab ich teilweise knapp über 90% GPU last, und eine geringere CPU Auslastung von im Schnitt ca. 70%. die Drops auf 50 FPS sind dann komplett weg und 60 FPS dauerhaft möglich.

Das Problem ist definitiv die CPU, da diese beim schneller Fahren bei mir auf bis zu 95-100% ausgelastet wird und in der Situation gerade so reicht, um knapp über 60 FPS halten zu können (ohne Vsync sinds dann ca 62-65 FPS). Kommt eben vom Streaming der Spielwelt. Wenn da dann noch die Weitsicht dazukommt, kann ich die 60 FPS aber vergessen.


Ich muss schon sagen, die Empfohlenen Systemanforderungen von Rockstar sind extrem präzise. Mein i5 3470 wird als empfohlene CPU genannt und sie reicht genau, um ständig 60 FPS halten können, wenn man die erweiterten Einstellungen außen vor lässt. :daumen:
Da sowieso DX12 vor der Tür steht, werd ich die wohl noch lange behalten können.
 
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Deswegen ist Downsampling (plus minus FXAA) die bessere Alternative, selbst wenn es nur 1,2 oder 1,5 (z.B. Nvidias DSR) glättet es mindestens genauso gut. Zumal man alles glättet, nicht nur Polygonkanten. Sollte jeder mal ausprobiert haben, ist wie der Wechsel von einem alten 900x600 Pixel Smartphone auf ein neue 1920x1080 Pixel Gerät. Es wirkt einfach alles viel schärfer. Das Gefühl kennt sicherlich jeder. Deswegen ist MSAA sowieso eine aussterbende, veraltete Technik.

Das "Problem" habe ich grad. Habe das Spiel mal ein Weilchen mit 4x DSR gespielt und kann jetzt nicht mehr ohne. Alles unter 4x flimmert mir zu stark. MSAA flimmert auch zu stark, und TXAA ist viel zu unscharf, selbst mit SweetFX und zugeschaltetem Lumasharpen. Meine (mittlerweile bis ans Limit übertaktete) 970 schafft aber nicht durchgehend 30 FPS, die mir völlig reichen würden. Hochauflösende Schatten fressen definitiv am meisten, sieht man ja auch am VRAM-Verbrauch. Das ist neben Reflexions-MSAA und Motionblur alles, was ich deaktiviert habe. Um über 30 FPS zu kommen müsste ich Texturen oder Schatten auf "Hoch" senken, was ich aber auf keinen Fall will. Also fahre ich jetzt mit 25-30 FPS durch die Gegend und versuche jedes FPS aus meinem System zu quetschen. Ist mir schon lange nicht passiert. Hoffentlich bringt ein Patch oder neuer Treiber noch ein bisl. Aber bei der Optimierungarbeit im Vorfeld wage ich das zu bezweifeln. :(
 
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Das "Problem" habe ich grad. Habe das Spiel mal ein Weilchen mit 4x DSR gespielt und kann jetzt nicht mehr ohne. Alles unter 4x flimmert mir zu stark. MSAA flimmert auch zu stark, und TXAA ist viel zu unscharf, selbst mit SweetFX und zugeschaltetem Lumasharpen. Meine (mittlerweile bis ans Limit übertaktete) 970 schafft aber nicht durchgehend 30 FPS, die mir völlig reichen würden. Hochauflösende Schatten fressen definitiv am meisten, sieht man ja auch am VRAM-Verbrauch. Das ist neben Reflexions-MSAA und Motionblur alles, was ich deaktiviert habe. Um über 30 FPS zu kommen müsste ich Texturen oder Schatten auf "Hoch" senken, was ich aber auf keinen Fall will. Also fahre ich jetzt mit 25-30 FPS durch die Gegend und versuche jedes FPS aus meinem System zu quetschen. Ist mir schon lange nicht passiert. Hoffentlich bringt ein Patch oder neuer Treiber noch ein bisl. Aber bei der Optimierungarbeit im Vorfeld wage ich das zu bezweifeln. :(

Es ist nicht die Schuld der Optimierung wenn Du mit einer GTX970 nicht stabile 4K in Ultra und SweetFX schaffst...

Schalte Advanced aus und stelle die Schatten eine Stufe runter, dann sollte es mit stabilen 30 Frames in 4K klappen mit der GTX970.
 
AW: GTA 5 PC: Alternative Settings für 1080p und 60 Fps

Den kleinen Kasten der mich immer verfolgt habe ich auch, dabei ist es egal welche Schatten Einstellung man hat. Gibt es da schon eine Lösung?
 
Zurück