GTA 5: Mikrotransaktionen im Online-Modus sollen für "großartige Spielerfahrung" sorgen

PCGH-Redaktion

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Der Multiplayer-Part von GTA 5 ist zwar grundlegend kostenlos, bietet jedoch in Form sogenannter Mikrotransaktionen auch die Möglichkeit, Ingame-Währung gegen echtes Geld zu erwerben. Ein Umstand, den der Chief Executive Officer (CEO) von Rockstar Games' Mutterkonzern Take-Two kürzlich erneut verteidigt hat und betont, dass es dabei nicht um das Abkassieren der Spieler gehe.

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AW: GTA 5: Mikrotransaktionen im Online-Modus sollen für "großartige Spielerfahrung" sorgen

Klar, bei Mikrotransaktionen geht es ja nieemals ums Abkassieren :schief: Das können die dem Weihnachtsmann erzählen!

"großartige Spielerfahrung". Demnach sei die Entscheidung zur Implementierung der Mikrotransaktionen auch nicht mit dem Hintergedanken sich selbst zu bereichern erfolgt, sondern um die Spieler zu erfreuen - und dies beinhalte die daraus resultierende Wertschöpfung.

"So lange die Leute GTA Online weiterhin lieben, ist das großartig für uns"

Das sagt doch alles.
 
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Da fragt man sich was es ist:
a) Realitätsverlust
b) kranke Gier
c) glatte Marketing-Lüge
d) Hüte! (TM by Valve)
e) typisch BWLer :lol:
 
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Darauf erstmal ein großes Glas Zyankali.
 
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Und was kriege ich jetzt dafür?
Kann ich noch schickere Klamotten kaufen?
Oder Autos die man sonst nicht bekommt?

Und das ist echt keine Abzocke? :huh:
Also echt nicht? :huh:
Ich weiß nicht. :D
 
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Jaja diese "Mikro"transaktionen.
1) Der Begriff ist definitiv falsch gewählt, da ist nicht mikroskopisch dran. Ich verstehe darunter wirklich kleine Gebühren. Vielleicht maximal ein/zwei Euro für den teuersten und besten Gegenstand/Geldpaket. Aber nicht sowas wie Ingame-Währungspakete für über 100€, wie ich zum Beispiel gestern im PSN Store gesehen hab.
1.1) Gleiches gilt für Kostüme/Skins/Autos. Für einen realistischeren Preis wäre ich auch durchaus bereit mir mal welche zu kaufen. Aber 1-2 Euro für ein Kostüm? Für den Preis sollten das meiner Meinung nach eher 10-15 sein.
2) Kein Unternehmen verkauft etwas für Geld, wenn es nichts verdienen will. Ansonsten könnten sie z.B. jeden Freitag Ingame-Währung verschenken.
3) Die Videospiel-Industrie muss definitiv noch lernen was realistische Preise für unendlich oft verfügbare digitale Objekte sind. Der Preis/Wert geht nämlich gegen null.
 
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Der Wert dieser "Gegenstände" besteht einfach aus dem "Ich muss es haben"-Faktor.
 
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Also auf meiner Skala hat sich GTA von einer der besten Spieler aller Zeiten in den letzten Monate zu einem "Oh ne, schon wieder GTA" runtergearbeitet. Tschüss GTA, genauso gierig wie alle anderen. Hat jetzt schon die besten Absatzzahlen, will aber immer noch mehr.
 
AW: GTA 5: Mikrotransaktionen im Online-Modus sollen für "großartige Spielerfahrung" sorgen

Hat jetzt schon die besten Absatzzahlen, will aber immer noch mehr.
Das wird sich trauriger Weise wohl bei allen möglichen Publishern so entwickeln.
 
AW: GTA 5: Mikrotransaktionen im Online-Modus sollen für "großartige Spielerfahrung" sorgen

Also auf meiner Skala hat sich GTA von einer der besten Spieler aller Zeiten in den letzten Monate zu einem "Oh ne, schon wieder GTA" runtergearbeitet. Tschüss GTA, genauso gierig wie alle anderen. Hat jetzt schon die besten Absatzzahlen, will aber immer noch mehr.

Wenn man den ganzen Hype mal weglässt, ist GTA5 eigentlich ziehmlich unspektakulär. Den größten Reiz hat die Reihe eh nach San Andreas und Vice City verloren.
 
AW: GTA 5: Mikrotransaktionen im Online-Modus sollen für "großartige Spielerfahrung" sorgen

Wenn man den ganzen Hype mal weglässt, ist GTA5 eigentlich ziehmlich unspektakulär. Den größten Reiz hat die Reihe eh nach San Andreas und Vice City verloren.

Ich finde GTA hat schon gute Aspekte. Schönen Fuhrpark, geile Charaktere, schöne, große Welt und einiges mehr. Ich habe schon weniger für das Geld gesehen. Aber mich nerven diese News ganz gewaltig, hätte, könnte, wurde gesichtet. Nichts gegen Spekulationen, ist ja auch manchmal ganz witzig, aber hier wird voll übertrieben. Wenn man jeden Tag Schokolade isst, dann... Vor allem wie ich als PC-Spieler behandelt werde von Rockstar. Naja, wenn genug Kohle da ist, dann machen wir das für Dich, aber zeig vorher erstmal ob Du das Geld hast und bereit bist es auszugeben.

Rockstar ist mir zu arrogant.

Naja, was solls. Ich kann ja zum Glück "Nein" sagen und mir was anderes kaufen :)
 
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Tja, nicht nur EA weiß, wie man Spiele kaputt machen kann ;)
 
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Mir ist soeben klar geworden dass ich es nun doch nicht mehr kaufen werden. Reicht langsam.
 
AW: GTA 5: Mikrotransaktionen im Online-Modus sollen für "großartige Spielerfahrung" sorgen

Ich finde GTA hat schon gute Aspekte. Schönen Fuhrpark, geile Charaktere, schöne, große Welt und einiges mehr. Ich habe schon weniger für das Geld gesehen. Aber mich nerven diese News ganz gewaltig, hätte, könnte, wurde gesichtet. Nichts gegen Spekulationen, ist ja auch manchmal ganz witzig, aber hier wird voll übertrieben. Wenn man jeden Tag Schokolade isst, dann... Vor allem wie ich als PC-Spieler behandelt werde von Rockstar. Naja, wenn genug Kohle da ist, dann machen wir das für Dich, aber zeig vorher erstmal ob Du das Geld hast und bereit bist es auszugeben.

Rockstar ist mir zu arrogant.

Naja, was solls. Ich kann ja zum Glück "Nein" sagen und mir was anderes kaufen :)

Mag sein, aber haben das GTA3, SA und VC seiner Zeit nicht auch geboten? Ich finde einfach, dass seit GTA4 irgendwie die Luft raus ist. Als Ich GTA5 kürzlich mal gezockt habe, fand Ich es einfach, naja, nicht sonderlich orgininell oder interessant.
 
AW: GTA 5: Mikrotransaktionen im Online-Modus sollen für "großartige Spielerfahrung" sorgen

Verstehe nicht wieso einige sich schon wieder darüber aufregen? Es wird doch keiner dazu gezwungen solche Inhalte zu kaufen.
Ist ja jeden selbst überlassen. Genauso bei Call of Duty, wird man auch nicht gezwungen die DLC's zu kaufen. Wenn ich CoD Ghosts mehr spielen würde, würde ich auch die Kartenpakete kaufen aber da ich CoD Ghosts kaum spiele, kaufe ich mir die DLC's halt nicht. fertig.
Wenn andere der Meinung sind das die Karten zu teuer sind, ist mir das völlig buggie und entscheide dann selbst ob ich es kaufe oder nicht.
 
AW: GTA 5: Mikrotransaktionen im Online-Modus sollen für "großartige Spielerfahrung" sorgen

Spiele das Spiel seit Launch und muss sagen, dass ich bis jetzt noch kein Geld reingesteckt habe. Ich überlege es mir aber, da Autos sammeln doch beträchtlich viel Geld schluckt. Wobei meine 10er Garage aber auch voll ist! Aber es ist schon wahr: Man braucht es nicht. Wenn man zwischendurch weniger sinnlos durch die Gegend fährt und mehr Missionen/Rennen/... macht, dann kommt man auch sehr gut ohne aus.

An alle die, die jetzt plötzlich schlechte Laune bekommen: Das mit den Microtransactions war schon länger bekannt ;) Und wie gesagt: Betrifft nur den Multiplayer und ist wirklich nicht zwingend.

Achja: Mittlerweile laufen die Server ziemlich stabil und es gibt nur ab und zu mal Probleme bei dem automatischen Spielbeitritt zu Crewmitgliedern. Scheinbar sind sie beim Patchen effizienter als das BF4 Team *duck und weg*
 
AW: GTA 5: Mikrotransaktionen im Online-Modus sollen für "großartige Spielerfahrung" sorgen

Verstehe nicht wieso einige sich schon wieder darüber aufregen? Es wird doch keiner dazu gezwungen solche Inhalte zu kaufen.
Ist ja jeden selbst überlassen. Genauso bei Call of Duty, wird man auch nicht gezwungen die DLC's zu kaufen. Wenn ich CoD Ghosts mehr spielen würde, würde ich auch die Kartenpakete kaufen aber da ich CoD Ghosts kaum spiele, kaufe ich mir die DLC's halt nicht. fertig.
Wenn andere der Meinung sind das die Karten zu teuer sind, ist mir das völlig buggie und entscheide dann selbst ob ich es kaufe oder nicht.

An alle die, die jetzt plötzlich schlechte Laune bekommen: Das mit den Microtransactions war schon länger bekannt ;) Und wie gesagt: Betrifft nur den Multiplayer und ist wirklich nicht zwingend.

Mensch zum Glück haben wir euch zwei kluge Morgenhühner um uns das zu erklären... Moment mal.. es geht hier eigentlich nur nebensächlich um MTs.. es geht ja eigentlich darum, das dieser Typ da Realitätsverlust erlitten hat.. Mensch!? :schief:

Schon Mist wenn der Selbstverteidigungsreflex nach hinten los geht nich wahr? :lol:

Achja: Mittlerweile laufen die Server ziemlich stabil und es gibt nur ab und zu mal Probleme bei dem automatischen Spielbeitritt zu Crewmitgliedern. Scheinbar sind sie beim Patchen effizienter als das BF4 Team *duck und weg*

Ich bezweifel zwar, das die Konsolen Versionen von BF4 großartig größere Probleme haben als GTA5, aber wenn du meinst. Wie lange hat Rockstar nochmal gebraucht um GTA4 auf dem PC "einigermaßen" "spielbar" zu machen? :devil:
 
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