GTA 5 für PS5 und XSX: Next-Gen-Version soll nicht nur ein einfacher Port werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5 für PS5 und XSX: Next-Gen-Version soll nicht nur ein einfacher Port werden

Take-Twos CEO Strauss Zelnick hat im Rahmen einer Technik-Konferenz über das Next-Gen-Remaster von Rockstars GTA 5 gesprochen. Dabei stellte er klar, dass die Fassung für PS5 und Xbox Series X keinen "einfachen Port" darstellen werde und stellte Vergleiche mit der Mafia-Serie an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5 für PS5 und XSX: Next-Gen-Version soll nicht nur ein einfacher Port werden
 
Das hört sich eigentlich ziemlich gut an. Dass Wichtigste ist aber, dass auch die Polygone angehoben werden, denn schicke Texturen und schöne Effekte sehen auf low-Polys auch nicht sooo pralle aus.

MfG
 
Also von diesem 2013er Grundgerüst erwarte ich nichts.
Gebt mir lieber einen Next Gen Patch für RDR2. Da stimmt der Untersatz zumindest schon.
 
Ich hab gestern nochmal GTA IV auf der Ps3 gespielt um meine "neu" gekaufte Fat Lady zu testen und das hat mir mal wieder vor Augen geführt, wie weit das Spiel zu seiner Zeit war.
Auflösung und Framerate mal außen vor, aber die Physik ist für ein 13 Jahre altes Spiel auch heute noch vielen, gerade Open World-, Spielen voraus. Selbst GTA5 stinkt gegen das Fahrverhalten der Autos und gerade das Schadensmodell ab. Wenn man nach einer minutenlangen Verfolgungsjagd in seiner komplett zerknautschten, mit Blutspritzern und Einschusslöchern übersähten Karre dahindümpelt, hat das einfach was. Ich nehme an, dass die Dellen und Verformungen echtzeitberechnet sind, was teilweise skurril zerklumpte Autowracks hervorbringen kann, aber sowas habe ich danach in keinem hochkarätigem Open World Titel mehr gesehen. GTA5 hat massiv abgespeckt, was das Schadensmodell angeht, wahrscheinlich zugunsten der Zugänglichkeit, das ganze Game steuert sich direkter und "arcadiger" (Fahrzeugposition im Sprung beeinflussen etc.). Ich weiß noch, wie geflasht ich 2013 von der Optik vom fünften Teil auf der Ps3- , aber im Nachgang enttäuscht von den reduzierten Physikspielereien war (Passanten hin und her schubsen, zum Stolpern bringen, Kaffeebecher aus der Hand schlagen und hinterherwerfen, erwähntes Schadensmodell, die Ragdolleffekte und so weiter). Red Dead Redemption hat vieles davon übernommen, was auch diesem Spiel so unglaublich förderlich ist, dass es auch heute noch dynamisch und frisch wirkt - auch hier, Auflösung und Framerate mal außen vor. Besoffen herumtorkeln, NPC's mit dem Lasso einfangen und hinterherziehen, Reaktionen bei Treffern usw.
RDR2 hat im Gegensatz zu GTA5 diesen "Grundsatz" übernommen und spielt sich auch, ich nenne es mal, herrlich physikalisch korrekt.
Leider war der Schritt zurück eine bewusste Designentscheidung, die für GTA5 getroffen wurde und konnte auch in der PS4 Version nicht "behoben" werden, da es nichts zu beheben gibt. Die Physik liegt halt nicht mehr im Fokus und ich bin mir nicht sicher, ob ich in ein paar Jahren über das Ur-GTA V immernoch so staunen kann, wie über GTA IV und RDR. Klar die Grafik wird oberflächlich mit jeder Neuauflage besser, was Texturen, Lichteffekte, Tessalation, Vegetation etc. angeht, aber im Kern fehlt mir die physikbasierte Dynamik.
 
PC Version nehmen, HD Texturen hinzufügen (am besten einen Modder bezahlen) und fertig ist es.

GTA 5 ist einfach viel zu neu, um ein Remake zu rechtfertigen, da muß dann Marketing Blabla herhalten.
 
Ich meine das das bislang nur Gerüchte waren die nicht bestätigt sind(?)
Ja, es sind Gerüchte, muss man dabei natürlich bedenken, allerdings macht das schon Sinn, vor allem dann, wenn man den support noch weiter aufrecht erhält, dass zu vereinheitlichen. Mal schauen wie es kommt, mit der neuen Engine wäre das sicherlich aber ein gutes nextgen upgrade.

MfG
 
Ich hab gestern nochmal GTA IV auf der Ps3 gespielt um meine "neu" gekaufte Fat Lady zu testen und das hat mir mal wieder vor Augen geführt, wie weit das Spiel zu seiner Zeit war.
Auflösung und Framerate mal außen vor, aber die Physik ist für ein 13 Jahre altes Spiel auch heute noch vielen, gerade Open World-, Spielen voraus.
Die Physik in GTA IV gehört nach wie vor zum besten. In GTA V war die in der Tat nicht mehr so gut wie noch im 4er.
 
PC Version nehmen, HD Texturen hinzufügen (am besten einen Modder bezahlen) und fertig ist es.

GTA 5 ist einfach viel zu neu, um ein Remake zu rechtfertigen, da muß dann Marketing Blabla herhalten.
GTA 5 in der aktuellen Version ist über 6 Jahre alt.
Jetzt die PC Version mit ein paar Texturverbesserungen auf PS5 und XSX als neu zu verkaufen wäre einfach nur Schwach.
Ein Port auf die RDR2 Engine ist da viel mehr Wert, schaut man sich mal die Beleuchtung, Physik, Vegetation an und solche Dinge wie Volumetric Fog.
GTA 5 auf PC sieht immer noch gut aus, keine Frage, aber nach 6 Jahren jetzt nur die PC Version auf der Konsole spielen würde mir nicht reichen, da ist der Sprung von PS3 auf PS4 soviel größer gewesen als von PS4 auf PC
 
Ich hoffe, dass die Devs auf´m PC ebenso den Dualsense 100%ig unterstützen werden. Steam unterstützt die ganzen Features, einschließlich adaptiv- Triggers jedoch gibt es noch kein Spiel auf den Markt was den DualSense unterstützt.
 
RDR2 hat im Gegensatz zu GTA5 diesen "Grundsatz" übernommen und spielt sich auch, ich nenne es mal, herrlich physikalisch korrekt.
Leider war der Schritt zurück eine bewusste Designentscheidung, die für GTA5 getroffen wurde und konnte auch in der PS4 Version nicht "behoben" werden, da es nichts zu beheben gibt. Die Physik liegt halt nicht mehr im Fokus und ich bin mir nicht sicher, ob ich in ein paar Jahren über das Ur-GTA V immernoch so staunen kann, wie über GTA IV und RDR. Klar die Grafik wird oberflächlich mit jeder Neuauflage besser, was Texturen, Lichteffekte, Tessalation, Vegetation etc. angeht, aber im Kern fehlt mir die physikbasierte Dynamik.
Genau das hat mich an GTA 4 auch so beeindruckt. Es gab sogar möglichkeiten Menschen "tod zu laufen". :D War herrlich amüsant.
Ich war damals auch sehr enttäuscht über GTA 5 das es beim Schadensmodell abgenommen hat, denke das wird unteranderem auch einen Performancegrund haben. Diese "Spielereien" würde sicher einiges an CPU leistung fressen, zudem lief GTA4 selbst mit einem starken Rechner wie grütze.
GTA5 war da um einiges besser, ist zwar auch sehr fordernd. Läuft aber eigentlich recht gut.

Schauen wie das Nextgen Update wird.
 
Mir fällt bei rdr2 auf dass die Charaktere alle noch ziemlich Ps3 aussehen. Vor allem die Gesichter. Die Landschaften, Beleuchtung,.. sind einfach richtig gut. Da stehe ich einfach mal rum und staune.
Wenn sie das in Richtung Detroit become human, Cyberpunk hinbekommen würden.

Wenn auch die PC Version von dem Update profitiert würde ich es auch nochmal zocken.
 
PS3 Optik? Ich kann den Vergleich nicht ziehen aber die Chars finde ich jetzt eigentlich ganz ok, vom Aussehen her, auf der Xbox One X.

MfG
 
Hmm, VR-Support, Raytracing und deutlich bessere Multicore-Unterstützung stünden auf meiner Wunschliste für GTA 5 weit oben :D
 
Dann würde ich das Spiel ein viertes Mal kaufen. :D

Erst 360, dann PC, dann One X und später für die Series X. Wobei ich nur einmal wirklich den vollen Preis bezahlt habe, nämlich bei Erscheinen für die 360. Die PC-Version stammt aus einem Steam Sale, für die One X habe ich ein gebrauchtes Spiel für unter 10 EUR gekauft.
 
PS3 Optik? Ich kann den Vergleich nicht ziehen aber die Chars finde ich jetzt eigentlich ganz ok, vom Aussehen her, auf der Xbox One X.

MfG
Die Unterschiede zwischen den Charakteren von RDR2 auf Konsole vs PC Ultra sehen mit Youtube Kompression nahezu identisch aus. Und da ich RDR1 auf PS3 kenne, sind ist RDR2 definitiv ein anderes Level, egal auf welcher Plattform. Ok, 720P auf der ONE, sowas will ich heute echt nicht mehr sehen und auch die 1920*2160 sind einer PS4 Pro nicht würdig. Last of Us 2 zaubert mit der gleichen Pixelzahl ein deutlich schärferes Bild.
 
Die GTA V Kuh wird gemolken und gemolken und gemolken... :ugly:

Das Spiel ist ok und war bei Release auch echt nicht schlecht aber inzw. ist es doch arg ausgelutscht. Nichts desto trotz wird es sich wieder verkaufen wie geschnitten Brot.
 
Zurück