GTA 5: Die ersten Tests der Kollegen - Kritik an Grafik irrelevant wegen des "Gesamtbildes"?

AW: GTA 5: Die ersten Tests der Kollegen - Kritik an Grafik irrelevant wegen des "Gesamtbildes"?

Das Schlimme an den Bildern sind die Alias Effekte die beim Abfotografieren enstanden sind :ugly: nicht die fehlende Kantenglättung.

AW: GTA 5: Die ersten Tests der Kollegen - Kritik an Grafik irrelevant wegen des "Gesamtbildes"?

Da wird gar nichts verheizt. Im Gegenteil: R* verdient sich so dumm und dämlich weil sie so alte und neue Konsolengeneration bedienen werden. Noch sind die neuen Konsolen noch gar nicht erhältlich. Sobald das der Fall ist, und die ganzen Leute auf PS4 und Xbox One umsteigen, wird die nächste Runde eingeläutet und nochmal abkassiert. Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute das Game 2 x kaufen, nur um zu erleben wie ein GTA 5 auf ner PS4 oder meinetwegen auch auf dem PC aussehen kann.

So sieht es aus :daumen: Wobei, ich denke/hoffe mal das die PC/PS4/XB1-Versionen dann gleichzeitig erscheinen...

Ich habe gestern und heute einige Streams gesehen und muss sagen das meine Erwartungen eher übertroffen wurden...Für 720p auf alten Konsolen sieht es echt klasse aus und Framedrops, aufpoppende Texturen etc. sind mir nicht aufgefallen...Bin schon echt fast neidisch bei dem was das Spiel bietet :D

Ich hol mir auf jeden Fall noch die PC Version wenn si denn kommt...

Is echt übles Aliasing wovon auf den R* Screens fast nix zu sehen war diese Schummler...

Xbox Version >

Anhang anzeigen 682179

Anhang anzeigen 682177

Anhang anzeigen 682178
Noch mal zum Mitschreiben: Das läuft auf Hardware aus dem Jahre 2006 bzw. im Fall der 360 sogar aus dem Jahre 2005 und dafür ist das gezeigte einfach Wahnsinn. AA ist auf Konsolen oft gar nicht oder nur in Form von sehr mäßig greifendem FXAA vorhanden. MSAA war auf der Current-Gen die absolute Ausnahme und Titel die das einsetzten, konnte man an einer Hand abzählen. Die Konsolenversion von GTA 5 ist für die Ungeduldigen oder für die, die über die Unzulänglichkeiten der Konsolen hinwegsehen können und lieber am Spaß am Spiel haben. Die Enthusiasten-Version mit allen optischen Leckereien kommt dann in Form der PC Version.

Ich persönlich hole es mir für die PS3, habe meinen Spaß mit dem Spiel und wenn es dann irgendwann für PC kommt, werde ich es mit hoher Auflösung, Hi-Res Texturen, AA, AF, AO und all den optischen Extras richtig "genießen" ;). Hatte ich bei GTA 4 genauso gemacht, nur dass ich es zu dem Zeitpunkt auf der 360 gezockt hatte.

Das "Problem" ist das fehlende Antialaising, wobei mir bewusst war dass das nicht möglich ist.
Gibt es irgendeinen Trick das etwas erträglicher zu machen?
Insgesamt ist die Grafik trotzdem beeindruckend, das gleiche nur in 1080p und 60fps wäre ein Traum!

Das Spiel muss auf den Steinzeit Toaster laufen und ihr redet über Grafik :schief:
Jedes Spiel was noch für die uralt Hardware gemacht wird bleibt hinter dem Mond

Ein Battlefield 4 würde dramatisch besser ausschaun und ist weiterhin nur ein Dx9 Spiel dank der Konsolen die langsamer sind als Handys

Ich bevorzuge ja normalerweise auch die deutsche Sprachausgabe, einfach weil ich das weniger anstrengend finde und nicht so konzentriert hinhören muss. Aber sowas wie GTA will ich gar nicht auf Deutsch haben. Da ginge viel zu viel bei der Synchro bei verloren. Wenn müsste man da richtig gute Sprecher rankarren, viel Aufwand bei der Übersetzung beitreiben und sich bei den Aufnahmen viel Zeit nehmen. Dann würde es am Ende aber wohl mindestens genauso teuer wie die Originalvertonung und das würde sich wohl kein Publisher leisten wollen.

Hatte gehört das ein! guter Sprecher bis zu 3K € am Tag kriegt.
Das was am meisten Zeit beansprucht dürfte die Übersetzung sein und nicht das Einsprechen der Texte.
Abgesehen davon zahle ich nicht in Dollar oder Pfund weil ich nun mal in D-Land wohne.
Bei einem Preis von ~60€ (wie teuer in USA / UK?) bin ich überzeugt das die paar tausend €
für eine deutsche GUTE Synchronisation drin sind.

Also mich stört die Grafik nicht. Das Spiel macht Spaß und grad das ist ja wichtig.

Also mir tun die Leute sehr leid, die auf so ein Spiel verzichten, bzw. lange lange warten, nur weil es keine 1080p/60fps Grafik hat.
Außerdem erinnere ich nochmal an das PC-GTA4-Debakel damals, als das Spiel auf ca. 90% aller PCs überhaupt nicht gut lief, und es viele Probleme gab mit Social Club etc.
Ich tu mich einfach schwer, nach gut 10 Jahren wieder auf Auflösungen < 1280x1024 zu wechseln, das ganze dann noch gestreckt auf einem Plasma oder Beamer und entsprechend miserabler Pixeldichte... :schief:

Das wäre ja noch ok, wenn GTA spielerisch überragend wäre (was es imo nicht ist), aber so ist es für mich bei den aktuellen Konsolen einfach verbranntes Geld.
Wenn Rockstar sich dazu bequemt, für den PC eine Version zu releasen, bei der man sich nicht wie beim Vorgänger betrogen fühlt, dann gerne. Sonst halt eben nicht.

Diesem grandiosen Spiel wird die PS-3 mit seiner alten Hardware nicht gerecht. Es ist wie als wenn man ein Sexy Gucci Kleid einer alten Oma anzieht. Dieses "Kleid" in diesem Fall GTA V braucht ne richtig heisse Frau, richtig geile PC Hardware um sich wie ein Schmetterling zu entfalten.Das Spiel macht auch auf der PS3 riesen großen Spaß, keine Frage. Die Dialoge, die Charaktere, die Action ....wirklich grandios.Es stellt alles in den Schatten was ich in den letzten Jahren so gespielt habe. Aberauf dem PC bei 1080p mit 120 FPS ......joaaaah das wär richtig geil :) :hail:

tja ich hab gestern auch meine xbox entstaubt und nach langer Zeit GTA V eingelegt. Die Grafik ist wohl sehr gut - wurde gesagt. Also mir ist erstmal etwas übel geworden bei dem groben Pixelbild. Man merkt unglaublich die 25-30fps. Selbst meine Freundin fand es ruckelig als sie hereinkam^^ (nein, sie hat mit Gaming nichts am Hut)
Nach ein paar Stunden gewöhnt man sich langsam dran. Auch die flimmernden Kanten fallen weniger auf mit der Zeit. Das Spiel ist aber insgesamt - aus heutiger PCler Sicht - grafisch eine Niete. Für die gegebene Leistung unglaublich gut; absolut gesehen aber eher mau... Die Texturen gehen dabei allerdings in Ordung und sind stellenweise überraschend gut.
Aber die frames... die frames...

Gameplay > Grafik. Trifft bei diesem Spiel definitiv zu. Aber ich hoffe mehr denn je auf eine PC-Umsetzung.

120 fps . Also wenns die gleiche Engine ist wie bei Max Payne .....Why Not ? Also bei Max Payne hab ich bei 1080p Max details und FXAA fast durchgehend 120 fps. OK bei GTA IV sieht die ganze Sache schon anders aus. Dort pendle ich bei max details so bei 60 - 70 fps .

Hast du je geglaubt die Bilder spiegeln die tatsächliche Qualität?
Die sahen immer so Aalglatt aus, das kann die PS360 niemals packen.

Nicht wirklich, obwohl zB eines der ersten Bilder, welches einen Tennisplatz zeigte, ganz gut gepasst hätte. Trotzdem habe ich das nur nochmal festgestellt, da es hier wohl doch den ein oder anderen überraschte hat, dass promo Bilder und reale Grafik deutlich auseinander liegen.

Ist zwar nicht die feine Art, aber jetzt weis man in etwa wie die PC Version aussehen könnte.

Selbst bei Crysis 2 wurde damals imo mit Bulkshots geworben.

Auch die ersten Shoots von C3 waren nicht so wie das fertige Spiel. Allerdings hat R* teilweise schon ganz schön übertrieben.

Kann man nur hoffen das R* vor allem an den Texturen arbeitet. Die kann man echt alle vergessen. Wirklich gut haben sie aber den Blaustich bei der Entfernug hin bekommen. Ich bin mal gespannt was die PC/PS4 Version so noch alles spendiert bekommt. Die besseren Sichtweiten ergeben sich ja automatisch. Hoffentlich schaffen es auch noch diverse moderne Effekte mit ins Spiel. Gerade was Polygone und Bodenstruktur angeht wäre eine Überarbeitung einfach klasse.

Also mir tun die Leute sehr leid, die auf so ein Spiel verzichten, bzw. lange lange warten, nur weil es keine 1080p/60fps Grafik hat.
Außerdem erinnere ich nochmal an das PC-GTA4-Debakel damals, als das Spiel auf ca. 90% aller PCs überhaupt nicht gut lief, und es viele Probleme gab mit Social Club etc.
Vor kurzem hab ich die ersten beiden GTA-Teile auf der Playstation 1 nachgeholt (gibts ja im PS-Store), und hatte trotzdem unheimlich viel Spaß beim Zocken.
Wenn man wie ein Verrückter vor dem Bildschirm sitzt und nur darauf lauert dass grafisch was nicht passt, ist es logisch dass es dann keinen Spaß macht, auch am PC. :schief:

Ich habe es mir für die PS3 geholt und ganz erlich? Die Grafik ist in Ordnung, aber das saustarke Kantenflimmern brennt mir richtig in den Augen. Musste wegen Kopfschmerzen auch mal pausieren. Das Spiel ist super, keine Frage. Aber was bringt mir das, wenn mir nach 2 Stunden anfangen die Augen zu brennen und meine Birne schmerzt? Habe heute morgen noch eine Session eingelegt und ich merke regelrecht, wie meine Augen das anstrengt. Es ist durchaus auch eine Sache der Gewöhnung, aber das versaut mir das Spiel teilweise echt. Da will man noch unbedingt etwas Geld zusammenklauen und die nächste Immobilie kaufen, danach noch eine Mission bewältigen und vielleicht noch 'nen Rundflug machen, sitzt aber gleichzeitig mit "blutenden" Augen vor dem Fernseher.
Ich überlege ernsthaft das Spiel zu verkaufen und einfach auf die PC Version zu warten. Meine Hype-O-Meter war aber zu groß, um das Spiel erstmal komplett zu ignorieren. Jetzt bereue ich es.

Bewirb Dich bei R* und mach es besser. Du hättest mit 200+ Mio USD vermutlich ein Open-World Game mit (minimum) Crysis 3 Grafik rausgebracht das noch auf nem P4 ohne Graka läuft :ugly:

Ich kapier nicht, warum die Leute bei einem GTA(!) so geil auf die Grafik sind...

Es geht nicht unbedingt darum wie gut die Grafik wirklich ist sondern darum das wir die Grafik so haben wollen wie der Entwickler es ursprünglich vorgesehn und entwickelt hat.
Bei der uralten primitiven Spielkonsole ala PS3 und Xbox 360 muss man deutliche Abstriche machen und das wollen die PC Gamer vermeiden die über Tausend Euro erst
in die neuste Hardware investiert haben. Du magst doch auch bestimmt kein gestreckten Wodka oder Whiskey. Oder besser noch als Gast servier ich dir ne Coca Cola
die zu 30% mit Leitungswasser gestreckt ist weil du es nicht verdienst hast von mir weil du eben lieber auf der alten Pixelgrütze daddelst als auf dem Gamer PC ;)

Ich versteh bei der ganzen Diskussion schon gar nicht erst, warum die Grafik schöngeredet wird.
Alleine schon die Aussage von Eurogamer... "Kritik an Grafik irrelevant wegen des 'Gesamtbildes".... Aber sonst gehts noch gut? :what:

Grafik hat mit Gameplay einfach rein gar nichts zu tun und gehört separat gewertet wie jeder andere Bestandteil des Spiels.
Im Falle von GTA V ist das nunmal ein Minuspunkt (auf den current-gen-Konsolen) und für ein Spiel jenseits der 90%-Marke erwarte ich einfach alles: Top-Grafik, Top-Gameplay, Top-Sound.
Dass die meisten (mich eingeschlossen) bereit sind, bei der Grafik zu Gunsten des Gameplays Abstriche zu machen, hat absolut keine Relevanz für eine objektive Beurteilung eines Spiels.

Zurück