GTA 5: Die ersten Tests der Kollegen - Kritik an Grafik irrelevant wegen des "Gesamtbildes"?

AW: GTA 5: Die ersten Tests der Kollegen - Kritik an Grafik irrelevant wegen des "Gesamtbildes"?

(..) Dass die meisten (mich eingeschlossen) bereit sind, bei der Grafik zu Gunsten des Gameplays Abstriche zu machen, hat absolut keine Relevanz für eine objektive Beurteilung eines Spiels.

Dazu gabs mal einen sehr schönen Artikel auf 4Players, in dem es darum ging, dass eine hundertprozentig objektive Bewertung absolut nicht möglich ist, solange sie von Menschen getestet wird.

Man kann so objektiv sein wie man möchte, durch Sympathien oder Antipathien wird man immer durch subjektive Einflüsse verleitet.

Ich versteh bei der ganzen Diskussion schon gar nicht erst, warum die Grafik schöngeredet wird.
Alleine schon die Aussage von Eurogamer... "Kritik an Grafik irrelevant wegen des 'Gesamtbildes".... Aber sonst gehts noch gut? :what:

Grafik hat mit Gameplay einfach rein gar nichts zu tun und gehört separat gewertet wie jeder andere Bestandteil des Spiels.
Im Falle von GTA V ist das nunmal ein Minuspunkt (auf den current-gen-Konsolen) und für ein Spiel jenseits der 90%-Marke erwarte ich einfach alles: Top-Grafik, Top-Gameplay, Top-Sound.
Dass die meisten (mich eingeschlossen) bereit sind, bei der Grafik zu Gunsten des Gameplays Abstriche zu machen, hat absolut keine Relevanz für eine objektive Beurteilung eines Spiels.

/sign

AW: GTA 5: Die ersten Tests der Kollegen - Kritik an Grafik irrelevant wegen des "Gesamtbildes"?

Ich habe zwar auch ne PS3 und die Versuchung war groß aber ich fühle mich doch nun Bestätigt auf die PC Version zu warten. Es gibt nichts schlimmeres wenn man sich mit Sub HD und 20 fps rumquälen muss, wenn der Real Deal unterm Schreibtisch daneben sich langweilt und man weiß man könnte es besser haben.

Dazu gabs mal einen sehr schönen Artikel auf 4Players, in dem es darum ging, dass eine hundertprozentig objektive Bewertung absolut nicht möglich ist, solange sie von Menschen getestet wird.

Man kann so objektiv sein wie man möchte, durch Sympathien oder Antipathien wird man immer durch subjektive Einflüsse verleitet.

Und genau das macht 4P auch mittlerweile ungenießbar wenn es um Tests geht. Da musst du nämlich Glück haben das der richtige Redakteur das richtige Spiel testet, weil sich jeder an Kleinigkeiten stört die entsprechend hochgeschaukelt werden. Ansonsten gehen die Wertungen so weit auseinander, dass es echt nicht mehr feierlich ist und dann gibts da noch den PS3 Exklusivspiele Bonus... Die großen Magazine machen es zwar auch nicht besser, weil vieles in den 8-10/10 Himmel gehoben wird, da existiert aber zumindest eine gewisse Konsistenz in der Redaktion.

Warum wird hier GTA V wegen der mittelmäßigen Grafik kritisiert? Genau das war doch abzusehen. Mehr ist mit den aktuellen Konsolen einfach nicht drin. Wer wirklich geglaubt hat, dass GTA V auf der Xbox 360 in HD mit Kantenglättung flüssig laufen würde, der muss wirklich jedes Gefühl für die Leistungsfähigkeit der Hardware verloren haben.
Crysis und co sehen zwar schicker aus, aber ein GTA stellt ganz andere Anforderungen an die Hardware, durch die riesige openworld Landschaft.
Letztendlich ist die Grafik ja auch nur ein Mittel um die Spielinhalte zu transportieren. Nach dem, was man hören und lesen kann ist GTA V wahrscheinlich eines der besten GTAs, die erschienen sind. Auf die Umsetzungen für Next-Gen Hardware und PC darf man gespannt sein. Ich würde allerdings keine Wunder erwarten.

Was auch diskutiert wurde ist, dass es keine deutsche Synchronisation gibt. Meine Meinung ist, dass Untertitel, gerade bei einem Spiel wie GTA die einzig richtige Lösung sind.
Durch eine Synchronisation gehen so viele Gags und Feinheiten verlorgen, dass die ganze GTA-Stimmung zerstört würde (Wortspiele, Gags, Radiosender, Werbung). Ich für meinen Teil habe übrigens mit GTA Englisch gelernt. Zugegeben mit der Schule und mit GTA, außerdem etwas MTV. Ich bin mir aber sicher, dass ich es dank GTA 3 und GTA Vice City in der Schule wesentlich einfacher hatte, da ich Zuhause am PC mehr Englisch gehört habe, als man es in der Schule je könnte. Auch wenn ich, ginge es nach der USK, damals noch zu jung für GTA war. ;) Ob es im allerdings richtig war die Hausaufgaben komplett duch PC Spiele zu ersetzen ist im Nachhinein fraglich.

Nur weil jedem klar ist, dass es enorme Limitierungen auf den Konsolen gibt wird schlechte Grafik nicht besser.

Nur weil jedem klar ist, dass es enorme Limitierungen auf den Konsolen gibt wird schlechte Grafik nicht besser.

Stimmt, und trotzdem ist es ein zweischneidiges Schwert.
Gibt es momentan ein Open-World-Game mit einer derartigen Komplexität, welches auf den aktuellen Konsolen besser aussieht??
Nein.
Wenn dann durch ein gutes/hervorragendes Artdesign, der Gesamteindruck über die technischen Mängel hinwegtäuscht....kann ich mich den hohen Grafikwertungen zumindest im Ansatz anschließen.

Grüße

Das ist doch Quark. Dann können wir auch anfangen, Wii-Spiele als grafisch herausragend zu rühmen.
Grafikqualität ist bei der Beurteilung eines Spiels eine absolute Sache, keine relative.

(so seh ich das zumindest)

Das ist doch Quark. Dann können wir auch anfangen, Wii-Spiele als grafisch herausragend zu rühmen.
Grafikqualität ist bei der Beurteilung eines Spiels eine absolute Sache, keine relative.

(so seh ich das zumindest)

Natürlich....ein Metroid sieht nunmal für Wii-Verhältnisse sehr gut aus, genauso wie ein Mario Galaxy etc.pp.
Es kommt je nach Sichtweise auch noch auf die bewertende Redaktion an.
z.B.: ein reines Playstation-Magazin kann ja schlecht PC-Grafik (Crysis 3 + downsampling...) in Ihre Bewertungen als Vergleich einbeziehen....dann würden die Bewertungen völlig auseinanderfallen.
Das gleiche gilt auch für plattformübergreifende Magazine.....z.B.: Donkey Kong Country Returns sieht für 3DS Verhältnisse echt toll aus, aber im Vergleich zu Forza 4 auf der Xbox 360 relativ mies....jetzt kann man ja schlecht donkey kong nur 3 von 10 Punkten in der Grafikwertung geben.....oder?!:)

Was auch diskutiert wurde ist, dass es keine deutsche Synchronisation gibt. Meine Meinung ist, dass Untertitel, gerade bei einem Spiel wie GTA die einzig richtige Lösung sind.
Durch eine Synchronisation gehen so viele Gags und Feinheiten verlorgen, dass die ganze GTA-Stimmung zerstört würde (Wortspiele, Gags, Radiosender, Werbung). Ich für meinen Teil habe übrigens mit GTA Englisch gelernt. Zugegeben mit der Schule und mit GTA, außerdem etwas MTV. Ich bin mir aber sicher, dass ich es dank GTA 3 und GTA Vice City in der Schule wesentlich einfacher hatte, da ich Zuhause am PC mehr Englisch gehört habe, als man es in der Schule je könnte. Auch wenn ich, ginge es nach der USK, damals noch zu jung für GTA war. ;) Ob es im allerdings richtig war die Hausaufgaben komplett duch PC Spiele zu ersetzen ist im Nachhinein fraglich.

Daß durch eine Synchronisation Gags und gewisse Feinheiten verloren gehen, kann ich ganz gut nachvollziehen.
Doch kommen durch - deiner Meinung nach - der einzig richtigen Lösung mit Untertitel diese Gags und Feinheiten auch bei einem an, der Englisch im gewissen Maß durch langsames lesen versteht auch wirklich bei diesem an? Nein...
Denn so meine eigenen Erfahrungen, der leider Englisch nicht als Unterricht hatte. So bleibt nicht viel von Gags und dergleichen. Und es paßt zeitlich ebenso nicht zusammen, wenn man ins Auto steigt, Typen abholen und eine Mission durchführen soll, diese während der Fahrt bis zum Ziel Romane erzählen, man aber nicht viel mitbekommt, wenn man gleichzeitig Auto steuern und Text lesen muß. Verzichtet man auf das Lesen und beeilt sich so schnell als möglich am Ziel anzukommen, werden ihre Gespräche unnatürlich immer schneller (Mikeymausstimme), wie eine Platte die schneller dreht. Man merkt die Gespräche haben für die Fahrt einen eigentlichen Zweck.
Andere Möglichkeit wäre die, mit dem PKW solange stehenzubleiben, bis die das Gequatsche komplett durchgerasselt haben und dann die Fahrt fortsetzen. Dies paßt aber nicht zum eigentlichen Spielablauf, denn die Gespräche sind ja gezielt für solche Wege abgestimmt.
Aber damit muß man sich abfinden. GTA wird niemals Synchronisiert werden. Wozu auch; für R* nur unnötige Zusatzkosten und gekauft wird eh was das Zeug hält.
Es macht mir aber dennoch Spaß.

120 fps . Also wenns die gleiche Engine ist wie bei Max Payne .....Why Not ? Also bei Max Payne hab ich bei 1080p Max details und FXAA fast durchgehend 120 fps. OK bei GTA IV sieht die ganze Sache schon anders aus. Dort pendle ich bei max details so bei 60 - 70 fps .
Einen auf PCler mit dicker Hose machen und dessen Vorzüge hervorheben, aber dann mit FXAA kommen, nur um die 120 FPS zu schaffen ... Made my Day. Für kein Geld der Welt würde ich SG/OGSSAA mit 40-60 FPS gegen FXAA und 120 FPS tauschen.

Daß durch eine Synchronisation Gags und gewisse Feinheiten verloren gehen, kann ich ganz gut nachvollziehen.
Doch kommen durch - deiner Meinung nach - der einzig richtigen Lösung mit Untertitel diese Gags und Feinheiten auch bei einem an, der Englisch im gewissen Maß durch langsames lesen versteht auch wirklich bei diesem an? Nein...
Denn so meine eigenen Erfahrungen, der leider Englisch nicht als Unterricht hatte. So bleibt nicht viel von Gags und dergleichen. Und es paßt zeitlich ebenso nicht zusammen, wenn man ins Auto steigt, Typen abholen und eine Mission durchführen soll, diese während der Fahrt bis zum Ziel Romane erzählen, man aber nicht viel mitbekommt, wenn man gleichzeitig Auto steuern und Text lesen muß. Verzichtet man auf das Lesen und beeilt sich so schnell als möglich am Ziel anzukommen, werden ihre Gespräche unnatürlich immer schneller (Mikeymausstimme), wie eine Platte die schneller dreht. Man merkt die Gespräche haben für die Fahrt einen eigentlichen Zweck.
Andere Möglichkeit wäre die, mit dem PKW solange stehenzubleiben, bis die das Gequatsche komplett durchgerasselt haben und dann die Fahrt fortsetzen. Dies paßt aber nicht zum eigentlichen Spielablauf, denn die Gespräche sind ja gezielt für solche Wege abgestimmt.
Aber damit muß man sich abfinden. GTA wird niemals Synchronisiert werden. Wozu auch; für R* nur unnötige Zusatzkosten und gekauft wird eh was das Zeug hält.
Es macht mir aber dennoch Spaß.

Da gebe ich dir zu 100% recht. Bei Mafia 1 und 2 war die Syncro auch perfekt.

Für Konsole PS3 in der Videotheke ausgeliehen und mal angespielt. Spiel = Top, Grafik = Matsch wie GTA 4 man solle nichts erwarten Konsolen sind eben am ende da geht nichts mehr, dennoch wäre das für mich kein Grund auf das GAme zu verziehen, jedoch mache ich es weil es absolut armselig läuft. Wenn man Glück hat, hat man 30 fps wenn was gebacken ist geht es bergab so in gefühlt 25 fps, einfach nur mies und nicht zumutbar! Die niedrigen Fps zerstören einfach das Gameplay feeeling, dennoch umsomehr freue ich mich auf die Pc Fassung.

Alls PC spieler finde ich es extrem bescheuert das GTA 5 noch nicht aufm PC draußen ist. Das GTA5 nur auf den "alten" Konsolen bis jetzt erschienen ist, ist in meinen Augen so als würde man sehr viel Geld einen Kinofil drehen, wie z.b. Avatar, Fluch der Karibik usw..., und würde das ganze dann nur auf VHS veröffentlichen.
Wenn man mal ganz ehrlich ist, ist die Grafik von GTA 5 unterirdisch schlecht, Bodentexturen die mich an an Battelfield 2 erinnern, extreme Detail Armut und die restlichen Texturen sind auch nicht wirklich spitze, vom Kanten flimmern fange ich mal gar nicht an.
Zieh ich jetzt noch in betracht das es bereits 3 Tage vor Release die ersten Cracks für GTA5 (ps3/xbox360) im Umlauf waren, stellt sich bei mir nur noch die frage welchen Kleber die Leute schnüffeln der PC wäre die einzige Plattform mit einem Piraten Problem.

Der einzige positive Punkt der mir im Moment, der mir einfällt, ist die Tatsache das GTA5 schon für die neue Generation von Konsolen angekündigt ist und da ja die neue Generation auf der gleichen Architektur wie der PC läuft, x86, kann ich mir vorstellen das ein Port relativ unkompliziert ist und deswegen wahrscheinlich kommen wird.

Persönlich muss ich aber sagen nach dem der Port von GTA4 schon unter alle Kanone war und Red Dead Redemption gar nicht für den PC kam, werde ich mir den Port erst ganz genau anschauen und genau überlegen ob ich mein Geld einem unternehmen in den Rachen werfe, welches bereits mehrfach PC Nutzern mit Anlauf in die Zähne getterten hat.

Grüße Waldfee

Die Grafik von GTA5 geht vollkommen in Ordnung. Es geht doch vielmehr darum (was viele wohl nicht unterscheiden können), dass durch das Aliasing und die eher niedrige Bildauflösung schlichtweg die BILDqualität leidet. Nicht aber die Grafik als solche. Außerdem krankt GTA5 unter technischen Mängeln, die aber einfach nicht auszumerzen sind. Die Current Gen-Konsolen leisten nunmal nicht mehr. Wer aber mehr erwartet hat, der ist einfach nur naiv. ;)

Ehm...ja, was erwartest du denn?

Das kann ich leicht beantworten:

Im Jahr 2013 und auch von 60 € erwarte ich was besseres als 720p-Auflösung, Texturmatsch und aufploppende Objekte.

Wenn der Entwickler unbedingt einen absoluten Blockbuster-Vorzeigetitel mit dem Budget von zwei Hollywood-Filmen für diese hinterletzte Steinzeit-Technik entwickelt, muss er sich eben nicht wundern, wenn sich einige entsprechend kritisch äußern.

Ein Spiel wie GTA 5 für PS3 / Xbox 360 ist wie Perlen vor die Säue geworfen.

Spiel mit schwacher Grafik aber genialem Gameplay oder Grafikblender ohne Inhalt, ziemlich eindeutig wofür sich hier 90% der User entscheiden würden...

Ist so als ob man sich für den rein optisch getunten Golf mit 80PS Motörchen gegen einen ein altes und etwas ungepflegtes 250PS Spaßauto entscheidet, dicke Hose nichts dahinter eben.

Für BF4 wird dann wieder ne Graka gekauft die mehr kostet als beide aktuellen Konsolen und wenns dann ruckelt wird sich wieder beschwert, aber wehe es kommt ein Game für zig Jahre alte Konsolen, nene das ist ne Todsünde!

Spiel mit schwacher Grafik aber genialem Gameplay oder Grafikblender ohne Inhalt, ziemlich eindeutig wofür sich hier 90% der User entscheiden würden...

Ist so als ob man sich für den rein optisch getunten Golf mit 80PS Motörchen gegen einen ein altes und etwas ungepflegtes 250PS Spaßauto entscheidet, dicke Hose nichts dahinter eben.

Für BF4 wird dann wieder ne Graka gekauft die mehr kostet als beide aktuellen Konsolen und wenns dann ruckelt wird sich wieder beschwert, aber wehe es kommt ein Game für zig Jahre alte Konsolen, nene das ist ne Todsünde!

Ich glaube hier freuen sich fast alle, wenn was ruckelt. Dann gibt's nämlich 'ne neue Grafikkarte. Aber ser Kommentar oben trifft es perfekt. Das Spiel ist einfach zu groß für die Last Gen und hat dort nichts zu suchen. Die hätten lieber noch ein Jahr warten und es dann für die neuen Konsolen herausbringen sollen. Dann sollteb die auch schon relativ gut im Umlauf sein.

Geht mir da auch nicht anders^^
Spielen, Sprache dechiffrieren und das überhörte in den UTs nachlesen geht einfach nicht simultan. Und dann gibts ja noch die Charaktere mir dem "etwas" anderen Englisch, da versteht man quasi null...

Was ich bisher in geleaktem Gameplay aus dem Radio gehört habe, scheint auch wieder auf erstklassige Sender hinzuweisen. Das stand fast ganz oben auf der to have Liste von GTA V.

Was? Ich muss sogar die UT ausschalten weil ich sonst immer nach unten schaue obwohl ich alles sehr gut verstehe.

Zurück