GTA 4 ruckelt - Hard/Software? Wo liegt das Problem?

Hast du jetzt gar keinen Patch installiert?
Kann daran liegen, dass es nicht läuft.
Installiere das Game noch mal, dann lädst du dir den letzen Patch runter, und schiebst den raus. KLICK
Danach sollte das Game eigentlich laufen.
War bei meinem Kumpel auch so, der eine ähnliche Hardware hat wie du, erst mit den Patches liefs flüssig.

Also ich hab GTA 4 jetzt trotz ruckeln durch. Habe jetzt Episodes from Liberty City geschenkt bekommen & es ruckelt auch. Welche Patches muss ich installieren? Muss ich auch die Patches für's normale GTA installieren?
Am besten wären Torrents für die Patches, weil mein Internet mächtig rumspackt. Wenn das Internet mal wieder weg ist & der Download noch nicht fertig ist, warte ich, bis das Internet wieder geht (~20min) und dann geht der Download nicht mehr weiter, weil die Quelldatei nicht mehr verfügbar ist. Aber mit Bittorrent oder Azureus geht der Download danach weiter.

MfG

Irre ich mich, oder muss GTA 4 nicht sowieso über Steam aktiviert werden und updatet sich dann automatisch? Wenn ja, dann setzt Steam dort wieder an, wo die Verbindung abgebrochen ist.

Also ich verstehs nicht ich hatte auf meinem Pc keine Probleme und ich hab nur nen X2 5000+ 2Gb ram und ne Geforce 8500GT hat in 1024mal768 auf niedrig nie geruckelt !!!

GTA 4 ist total besch...eiden programmiert.

Läuft bei mir auch nicht flüssig, trotz guter Hardware, egal welche Einstellungen ich in GTA 4 einstelle...

AMD Phenom II X4 955 C3 @ 3,8GHz pro Kern
ATi HD 5850 PCS+
4GB DDR2 RAM

GTA 4 kann meine Hardware einfach nicht auslasten, wird zum größten Teil nur zu 60% ausgelastet(GraKa u. CPU), ausgelesen mit ATi Tray Tools.

Ich hab die Steam-Version.

Habe bei mir festgestellt, dass wenn Grafikeinstellungen ohne Neustart getätigt werden(z.B.: V-Sync on/off), die Perfomance einbricht und sich nicht mehr erholt.
Wenn ich das beachte, bin ich mit der Leistung meines Rechners sehr zufrieden. Gerade gestern drei Missionen gespielt @1080p, alles high, Sichtweite 35(Nachtschatten waren noch deaktiviert) mit durchschnittlich 45 fps, minimal knapp 30, maximal 120.
Auslastung lt. Taskmanager zwei Kerne ca. 80 % und zwei Kerne bei ca. 90 %.

So, habe ewig nach den Patches gesucht & sie durch meine lahme Leitung gequetscht, hab jedoch nix funktionierendes gefunden. Dann hab ich einfach mal aus langeweile versucht, GTA4 im MP zu zocken. Erstmal neues Profil erstellt (vorher nur auf Lokal gezockt) und dann hat er sich die Patches selbst gezogen. Aber komischerweise laggt das jetzt mehr als vorher?! Einstellungen alle auf niedrig, Hintergrundprozesse beendet und sogar den Win7 Skin auf Windows Klassisch gesetzt - trotzdem laggts.

So, habe ewig nach den Patches gesucht & sie durch meine lahme Leitung gequetscht, hab jedoch nix funktionierendes gefunden. Dann hab ich einfach mal aus langeweile versucht, GTA4 im MP zu zocken. Erstmal neues Profil erstellt (vorher nur auf Lokal gezockt) und dann hat er sich die Patches selbst gezogen. Aber komischerweise laggt das jetzt mehr als vorher?! Einstellungen alle auf niedrig, Hintergrundprozesse beendet und sogar den Win7 Skin auf Windows Klassisch gesetzt - trotzdem laggts.

Hast du denn vorher schon mal GTA4 Online gespielt? Der MP-Modus benötigt unter Umständen noch mehr Rechenleistung als der SP.
Na jedenfalls ist ein mit 2,3 Ghz getakteter Zweikerner aus meiner Sicht zu schwach für das Game. Die CPU reicht vielleicht, um das Spiel zu starten, viel mehr leider auch nicht.
Selbst die GTA4-Systemanforderungen werden um 0,1 Ghz unterschritten. Und deine stärkere Grafikkarte bringt nichts bzw. wird ausgebremst, da die CPU nicht genug Daten liefern kann.
Das Game wurde ursprünglich für 3 x 3,06 Ghz(+drei virtuelle Kerne) Konsole in medium/ low Details und einer Auflösung von 1152 x 648 programmiert. Beim späteren Herunterbrechen(Portierung) der Grafik für schwächere Systeme sind die Programmierer anscheinend an ihre Grenzen gestoßen. PCs besitzen zwar schnellere Grafikkarten, aber die Grundprogrammierung von GTA4 baut hauptsächlich auf CPU.

Die Angaben auf der Verpackung sind Mindestanforderungen zum Start der Software, garantieren aber kein flüssiges Spielerlebnis.
Rockstar verkauft zwar dadurch mehr Spiele, doch ob sich der Verein damit Freunde macht, bezweifele ich ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht, das im MP weniger Rechenleistung benötigt wird, als im SP, weil der PC die ganzen Bots etc nicht berechnen muss. Aber ich denke mal das laggt, weil ich aufm Dorf wohne (noch) und das Internet nur lahm ist. Google braucht 20sek zum aubaun und ich hab immer einen Ping von 70-80. Und das liegt nicht am Rechner.

GTA 4 ist total besch...eiden programmiert.

Läuft bei mir auch nicht flüssig, trotz guter Hardware, egal welche Einstellungen ich in GTA 4 einstelle...
Eben, die haben das viel zu oberflächlich von PS3 übertragen.
bei mir lief es (als ich noch die alte Graka hatte) immer voll okay so bei ~20 FPS mit meinem
Pentium Dual-Core E5200@2,5
4GB DDR2 800MHz
XFX GeForce 9600GT

jetzt habe ich ne Zotec GTX275 AMP! und das ganze ruckelt sehr stark 1x alle 2 Sekunden -.-

Ø40 Fps
min20 Fps
@ mein System

man brauch auf jedenfalls DDR 3 speicher um über 40% Sichtweite flüssig zu schaffen da das spiel viel mehr daten Streamen muss
mindestens ist auch ein TripelcoreCpu da das Spiel dafür entwickelt wurde

Zuletzt bearbeitet:
Bei GTA 4 hilft nur eins:

Mega-Extrem-Hyper-Super-High-End Hardware um alles auf max. zu zocken.

Die patches bringens eigentlich auch nichtmehr. Einmal besser, einmal schlechter. Tja aber da kann man halt nix machen.

Bischen CPU übertakten, Graka übertakten und Festplatte defragmentieren.

in meinem Fall wohl erstmal nen besseren CPU erwerben, mein Pentium DC is zu alt und sehr fürn Arsch. Dafür hats aber bisher bei GTAIV ganz gut funktioniert =)

Hi PCGH Member ;-)

Ich bin neu hier und habe auch ein großes Problem mit Gta 4. Auf der letzten Lan habe ich festgestellt, dass das Spiel bei mir in Kurven und unter Brücken laggt, obwohl meine Hardware mehr als gut ist; bei meinem Kollegen, der in etwa dasselbe System hat wie ich laggt es kein Stück auf Maximaler ( alle Regler auf 100) Grafik. Nun ist fie Frage woran es liegen könnte.
Wir haben beide GTA 4 auf 1.0.4.0, er spielt in 1980x1080 ich spiele in 1280x1024.

Hier unsere Daten ( links meine / rechts seine) :
CPU: AMD X6 1090T @3,5 Ghz / i7 930 (Stock)
MB: AsRock 890GX Extreme 3 / Asus P6T P65
GPU: XFX 5870 / Sapphire 5870 (beide 1Gb)
Ram: 8Gb 1333Mhz 2x4gb / 6Gb 1600Mhz 3x2Gb
NT: 700W / 650W
HDD: 1TB / 750GB

Er hat einen 23" Monitor (Samsung Sync) mit eimer Reaktionszeit von 5ms. Natürlich mit Hdmi verbunden zum Pc. Mein Bildschirm ist 9 Jahre alt, daher nur Vga und ich nutze einen Dvi-VGA adapter. Die reaktionszeit luegt glaube ich bei 20ms
ALLE anderen Spiele laufen bei mir flüssig. Selbst Anno 1404 läuft bei ca 85 Bildern.

Ich hoffe ihr könnt helfen

Sry für Doppelpost aber dir Sache hat sich bei mir erledigt, es ruckelt nicht mehr ( alles auf maximum, alle Regler auf 100 außer Verkehr auf 30 sonst wirds zu voll in der Stadt) ... Ich habe gesehen dass mein 1333-ram mit einem DRAM von 440 Mhz lief, habe ihn umgestellt auf 667 Mhz DRAM, danach lief GTA Iv

Bei mir ruckelt gta auch woran liegt es bei mir patch alles da

SYS Spec:

AMD Phenom II X4 920
4 GB Corsair Dominator
MSI N465GTX Twin Frozr II Overclocked
Enermax Pro87+ 500W
GIGABYTE GA-M720-US3 Rev. 1.0

Habe mir das drauf gezogen Bonuscode: 275N PcGames.de suche

Zurück