GTA 4 ruckelt - Hard/Software? Wo liegt das Problem?

36goesBoom

Kabelverknoter(in)
Hey Leute, ich hab ein Problem. Ich spiele GTA 4 und es ruckelt. Manchmal hab ich 4-5 fps und dann kurz wieder 15-20 fps. Meine Einstellungen sind alle auf niedrig, Sicht- & Detaildistanz auf 1, Fahrzeugdichte auf 10. Wenn ich auf Automatische Konfiguration klicke, stellt der PC alles auf Mittel bis Hoch. Dann habe ich aber nur 2-3 fps.

Mein System:
AMD Athlon 64 X2 Dualcore 4400+
GeForce 8800GTX
550W NT
300GB HDD

Das sollte doch locker reichen, um flüssig spielen zu können? Warum geht das dann nicht? Wenn ich in der Wohnun bin, habe ich 35fps, gehe ich raus fängt das an zu ruckeln. Habe alle Settings durchprobiert. Es macht auf dauer einfach keinen Spass, so zu spielen.:daumen2:
Hoffe, ihr könnt mir helfen.

MfG

dein problem hatte ich selber als ich noch meinen AMD Athlon 64 X2 Dualcore 4200+ hatte. Gta 4 ist extrem CPU lastig und da deine nicht grade die schnellste neuste ist kann das nichts werden. Ich hatte mit dem 4200+ auch max 24fps draußen aber nur mit niedrigsten details. Einen Tipp kann ich dir geben probier mal AMD Fusion aus das sollte dir vielleicht helfen. AMD Fusion For Gaming Utility - Download - CHIP Online

Ja, GTA IV ist sehr CPU lastig. Aber warum wird meine CPU dann als Empfohlen auf der DVD Hülle von GTA IV angegeben? Ich hab mir den Rechner mit einem Freund zusammengebaut & er meinte, mit der Graka und dem Rest sollte ich meinen Spass bei GTA haben. Spass hab ich bis jetzt nicht, weils dafür zu viel ruckelt.

Die Settings sind alle auf Niedrig. Und eins kann ich dir versichern: Die 8800GTX hat mächtig Feuer. Glaube du verwechselst sie mit der 8800GTS, die is nich so der Bringer.

Updates hab ich runtergeladen. Wenn ich sie installieren will, sucht der Installer irgendwas und findets nich und bricht desswegen die Installation ab ....

@ yello7676: Danke fürs Programm, funktioniert aber leider nicht weil ich Windows7 habe. Gibts da noch ne alternative, die auf Win7 funktioniert?

auf deiner Kiste brauchste das nichtmal installieren. Tu dich vorher informieren bevor du dir ein Spiel für den PC kaufst.

Und du tu Deutsch lernen bevor anwenden!! :D Nein Spass, mein PC erfüllt die Anforderungen fürs Game. Ich hab ne gute Grafikkarte & nen Dualcore. Außerdem hab ich mir das Spiel nicht gekauft sodern habs geschenkt bekommen, zusammen mit der Grafikkarte.

Mit einem Dual Core kannst du das Spiel sowiso vergessen, weil es mehr wie 2 Kerne braucht um überhaupt Flüssig zu laufen^^

Und mit einem AMD 4400 geht da schonmal gar nichts.

Und du tu Deutsch lernen bevor anwenden!! :D Nein Spass, mein PC erfüllt die Anforderungen fürs Game. Ich hab ne gute Grafikkarte & nen Dualcore. Außerdem hab ich mir das Spiel nicht gekauft sodern habs geschenkt bekommen, zusammen mit der Grafikkarte.

Ja ich hab gekauft duden. ;-) .. Ja aber schaue niemals auf die Hardware Anforderungen der Hersteller. Die gehen meistens davon aus, wenn sich dein Bild bewegt, dann soll das auch laufen. Nichtmal bei mir läuft das Game ruckelfrei. Das braucht sehr viel Vram und auch CPU Power. Von nem freund werden sogar 6 Kerne fast ausgelastet. Da kommt dein CPU ganz schön an die Grenze.

Frage mich sowiso wie mann nur solch ein Spiel auf Pc raußbringen kann, wenn das selbst auf den meistens High End Rechner nicht richtig läuft. Auf der PS3 oder Xbox läuft da alles flüssig.

Frage mich sowiso wie mann nur solch ein Spiel auf Pc raußbringen kann, wenn das selbst auf den meistens High End Rechner nicht richtig läuft. Auf der PS3 oder Xbox läuft da alles flüssig.

Ja das frage ich mich auch oft bei konsolen umsetzungen. 100pro läuft Crysis 2 auf der PS3 und 360 flüssig bei geiler Optik. Aber für PC muss man wahrscheinlich wieder 1000€ Hardware kaufen damit es flüssig läuft. GTAIV lief ohne Patches bei meinem System echt unmöglich. Ich sehs auch net ein auf Mittel zu spielen bei meinem Sys.

Also bei GTA4 ist das so ne sache, manche leute können es scheinbar z.b mit nem E8400@3.6ghz flüssig zocken ( wobei ich das bis heute nicht glaub ) bei den meisten aber ist GTA4 mit nem Dualcore unspielbar.
Als ich mir damals GTA4 gekauft hab hatte ich nen E2180@3.6ghz spielen war damit so gut wie garnicht möglich, in kombination mit ner HD2900XT waren da bei mittleren settings in 1024*786 grad mal 20fps max möglich. Dann CPU gegen nen Quad Q6700 getauscht, den auf 3ghz getacktet und siehe da GTA4 lief auf einmal mit 40ps bei gleichen settings, allerdings hin und wieder Frameeinbrüche auf 20fps bei viel verkehr, dann hab ich ne GTX260 reingesezt was aber grad mal 1-2fps mehr brachte, dafür waren die Framedrops nicht mehr so drastisch.
Jetz mit nem Core I5 750@2.8ghz und der GTX260 waren bei 1920*1080 ein flüssiges spielen möglich, zwischen 30-40fps bei max settings ( soweit es der Graka Ram zulässt ) hin und wieder einbrüche auf 25fps
Mit meiner HD5870 läuft es mit ENB Mod ! und 4fach MSAA bei 1920*1080 flüssig mit 40-50fps hin und wieder einbrüche auf 30fps, aber es bleibt konstant spielbar bei Max Settings.

Achja die rechner haben immer 4gb Ram davon 3gb nutzbar wegen 32bit OS

Fazit, CPU Power muss erstmal massig gegeben sein, dann spielt die Grafikpower ne rolle, und mit nem Dualcore kommt man nicht weit bei GTA4.

Neeee,

ich als PC´ler kann sagen dass GTA auf der Konsole sich besser steuern lässt, zugleich auch mehr spaß macht^^

Also ich konnt kein unterschied feststellen zwischen der Steuerung auf der PS3 und der Steuerung aufm PC, wobei ich sagen muss mit Maus und Tastatur lässt es sich angenehmer steuern auser beim fahren da zieh ich das Gamepad auch vor.

Zurück