neu gebauter PC ruckelt/laggt unregelmäßig - Stand November 2025

Du kannst die Anzahl der Angezeigten Tabellen bei HWiNFO, mit den Pfeilen unten Links erhöhen und die Breite der Spalten mit der Spaltenüberschrift anpassen.
z.B. so:
Anhang anzeigen 1502338
Der Hot-Spot ist eigenlich Standard dabei. Wenn er nicht Angezeigt wird ist das ein Lesefehler.
Du könntest in den Optionen von HWiNFO Nachsehen ob der Sensor deaktiviert ist. Würde mich aber wundern.
Das kann am Treiber liegen (Chipset* und/oder Grafiktreiber) oder auch an HWiNFO (Hast du die neuste Version?).
Wenn du den Renchenknecht richtig Quälen möchtest, lass neben FurMark noch Prime95 laufen.

*Den Chipset Treiber besorge dir direkt über die AMD Homepage
Ah, danke für den Tipp, ich habe Version V8.30-5800 welche wohl abgesehen von der Portable Version im Beta Status die aktuellste ist. Aber weder in den Einstellungen sehe ich dazu etwas.

Chipsettreiber habe ich heute den neuesten auf der AMD Seite runtergeladen, ebenso der Nvidia Treiber wie eXquisite meinte.

Hatte Furmark nun knapp 30 Minuten laufen, keinerlei komische Vorfälle, LatencyMon auch nicht.
Bisher auch kein ruckeln. Hoffe es lag wirklich an dem Thema mit dem Anschluss.

Werde es aber die nächsten Abende testen und komme ggf. nochmal auf euch zurück falls es auftaucht.

Prime95 ist bereits auf dem Desktop und wird morgen mit Furmark getestet :)

Danke für eure Hilfe und Tipps und den schnellen Antworten!

Anhänge

• HWInfoRun2.jpg
    HWInfoRun2.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 51
  • LatencyMon2run.jpg
    LatencyMon2run.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 43
  • HWInfoRun2-4.jpg
    HWInfoRun2-4.jpg
    210 KB · Aufrufe: 31
  • HWInfoRun2-3.jpg
    HWInfoRun2-3.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 25
  • HWInfoRun2-2.jpg
    HWInfoRun2-2.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 24
  • HWInfoRun2-1.jpg
    HWInfoRun2-1.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 31
  • FurMarkRun2.jpg
    FurMarkRun2.jpg
    45 KB · Aufrufe: 34
Guten Abend zusammen,

heute hat es schon mal nicht gelaggt als ich den PC gestartet habe, zocken(Bf2042) hat auch gepasst auf maximalen Details 3440x1440.

Einzig und allein beim laden????! der Karten ging die CPU auf 90-95° Grad für 10 Sekunden um gleich wieder abzufallen auf 65° Grad. GPU hat sich bei 48° Grad und relativ niedriger Auslastung gelangweilt :D

Gerade noch 10 Minuten Prime95(keine Ahnung ob richtig abgelaufen, hatte auf Run geklickt im testing^^) und Furmark nebenzu. CPU ging gegen Ende auf 95° Grad. Aber denke mal das ist völlig normal dann.

Während der zwei gleichzeiten Tests hat aber Windows etc. alles ganz normal funktioniert. Scheint wohl an den Anschlüssen gestern gelegen zu haben. Gab keinerlei Lags, Bildfehler o.ä. während dem Ablauf.

Anhänge

• Stresstest.jpg
    Stresstest.jpg
    856,2 KB · Aufrufe: 36
Zum Abschluss wird jetzt nochmals der Sitz aller Steckverbindungen Optisch auf korrekte Arretierung geprüft.
Das Spiel Profitiert von der Geschwindigkeit einer SSD an meistens, da hier immer viele Daten gelesen werden müssen und das über die gesamte Spieldauer hinweg.
Das Defragmentieren, wie bei einer HDD bringt bei einer SSD keine Vorteile. Sie kann dafür aber die Lebensdauer verkürzen und man sollte davon Abstand nehmen.

Zum Abschluss wird jetzt nochmals der Sitz aller Steckverbindungen Optisch auf korrekte Arretierung geprüft.
Das Spiel Profitiert von der Geschwindigkeit einer SSD an meistens, da hier immer viele Daten gelesen werden müssen und das über die gesamte Spieldauer hinweg.
Das Defragmentieren, wie bei einer HDD bringt bei einer SSD keine Vorteile. Sie kann dafür aber die Lebensdauer verkürzen und man sollte davon Abstand nehmen.
Der richtige Sitz der Kabel wurde vor dem ausschalten eben nochmal geprüft :)

Werde fürs Gewissen trotzdem die nächste Tage die Kiste abends anschmeißen um zu gucken ob die Problematik wirklich gelöst ist.

Meine M2's habe ich nicht vor zu defragmentieren ^^

Hat man eine CPU mit integrierter Grafikeinheit (wie du), nutzt aber eine Grafikkarte, empfiehlt es sich, die iGPU im BIOS zu deaktivieren. Sonst kommt Windows auf die Idee, anstatt die Grafikkarte, die in die CPU integrierte Grafikeinheit zu nutzen, obwohl der Monitor an die Grafikkarte angeschlossen ist.

Nach einer Neuinstallation des Treibers der Grafikkarte funktioniert es dann wieder, bis Windows wieder Blödsinn macht.

Wenn es wieder ruckelt, schau im Gerätemanager nach, ob die 5090 dort immer noch angegeben ist. Wenn stattdessen deine iGPU aufgeführt ist, hast du das Problem gefunden.

Hey zusammen,

Hat man eine CPU mit integrierter Grafikeinheit (wie du), nutzt aber eine Grafikkarte, empfiehlt es sich, die iGPU im BIOS zu deaktivieren. Sonst kommt Windows auf die Idee, anstatt die Grafikkarte, die in die CPU integrierte Grafikeinheit zu nutzen, obwohl der Monitor an die Grafikkarte angeschlossen ist.

Nach einer Neuinstallation des Treibers der Grafikkarte funktioniert es dann wieder, bis Windows wieder Blödsinn macht.

Wenn es wieder ruckelt, schau im Gerätemanager nach, ob die 5090 dort immer noch angegeben ist. Wenn stattdessen deine iGPU aufgeführt ist, hast du das Problem gefunden.
die iGPU war und ist deaktiviert gewesen. Die RTX 5090 ist auch als einziges Gerät im Gerätemanager zu sehen gewesen.

Nichts desto trotz hatte ich letzte Woche Freitag und gestern wieder das Problem mit dem Ruckeln.
Die Maus ging nicht richtig und im Testspiel hatte ich wieder lächerliche 5-30 FPS, gestern ist es kurioserweise aber nicht mit einer Fehlermeldung abgestürzt?!!

Was mich stutzig macht ist folgendes:

Letzte Woche Freitag ging es nach einem PC Neustart wieder, Windows hatte irgendwie noch Updates installiert und es lief alles wunderbar. Abgesehen mal davon das im Updateverlauf am 29.08.2025 laut Windows nichts geupdatet wurde???
Danach konnte ich den ganzen Abend zocken ohne Probleme, am Samstag 30.08 & Sonntag 31.08. ging auch alles sofort ohne Neustarts, so wie es sein soll.

Dann war der PC bis gestern 05.09. aus und die Steckdosenleiste woran das Netzkabel hängt war auch seitdem ausgeschalten aber in der Steckdose gesteckt.

Es macht für mich zwar keinen Sinn, aber es kommt mir irgendwie so vor als hätte was im System vergessen das die Grafikkarte vorhanden ist und damit alles laufen soll nach längerer Zeit ohne Strom.

Um doch einen potenziellen Fehler der teuersten Komponente auszuschließen habe ich die RTX 5090 nun heute zurückgeschickt und werde mir nach Gutschrift diese erneut kaufen.

Vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee was ich, sobald die neue da ist wieder testen könnte. Bin aktuell ein wenig überfragt...

Danke euch.

Kontrolliere mal die Batterie für das UEFI auf dem MB, wechsel sie mal aus.
Und schau mal nach ob das UEFI deine Einstellungen, nach den Ausschalten der Steckerleiste, vergessen hat.

Ich werde es versuchen und testen. Muss nur das blöde Plastikstück raus bekommen um die Batterie durch den "Clip" aus der Halterung zu bekommen...

Batterie wurde entfernt und ca. 20 Minuten war keine im Board.

Nachdem dem einsetzen der neuen habe ich im BIOS Bluetooth/Wifi onboard und die Standardpage im BIOS geändert.
Beides war noch so eingestellt nach 15 Minuten -> PC heruntergefahren und Steckdosenleiste aus.

Alle anderen Einstellungen die ich während unsererer Abläufe vor zwei Wochen geändert hatte waren auch erhalten. Eventuell hat es damit gar nichts zu tun aber kam mir komisch vor...

Die selbe Steckdosenleiste habe ich bis vor zwei Wochen auch mit meinen alten PC genutzt und hatte nie solche Sachen, heute hatte ich diesen auch wieder angeschlossen und es ist alles so wie es sein soll.

Eventuell hat es, wenn es was mit der Batterie ist, auch mit der Zeit zu tun? Da der PC mehrere Tage gar keinen Strom hatte?

Wechsel die Batterie aus.
Ich meine auch nicht das es an der Steckerleiste liegt.
Ich habe nur den Verdacht, wenn der PC nicht mehr an den Netzstrom hängt, die Batterie die Einstellungen nicht halten kann.

Wechsel die Batterie aus.
Ich meine auch nicht das es an der Steckerleiste liegt.
Ich habe nur den Verdacht, wenn der PC nicht mehr an den Netzstrom hängt, die Batterie die Einstellungen nicht halten kann.
Die Batterie ist gewechselt und die Einstellungen wie gesagt alle da.

Eventuell sonst noch eine Idee?

Bearbeitet:
Ich konnte mir nun auch die alte GPU übergangsweise von meinem Neffen wieder holen, jedoch habe ich dann keine Kabel mehr um sie anzuschließen

Außer das ist dafür noch ausreichend. Von den Pinanzahl passt es.

Anhänge

• 1000039926.jpg
    1000039926.jpg
    936 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Hatte erstmal nur den Monitor mit HDMI Kabel dran.
Nun nach Treiberinstallation etc auch den anderen mit DP,klappt auch. So wie die letzten Jahre mit dem alten PC.

Soweit auch keine Lags, nur geringe FPS als davor aber kein Wunder vom Wechsel zurück auf die GTX 1080 ;)

Werde jetzt am Wochenende testen ob das Phänomen auftritt oder nicht. Hoffe bis zum nächsten Wochenende ist eventuell die neue RTX 5090 auf dem Weg zum gegentesten.

Hey,

mit deutlich Verspätung mal ein Update. Leider hatten mir DHL(lange Rückführung und 3 Tage "Paket ist nicht auffindbar") sowie Urlaub einen schnellen Austausch zunichte gemacht :D

Schlußendlich kam letztes Wochenende die neue GPU - MSI RTX 5090 Vanguard SOC(mein vorheriges Modell war zum Zeitpunkt +200€ teurer..)- an.

Seitdem konnte ich einige Stunden testen inklusive 3 Tage an welchen der PC komplett vom Strom getrennt war bis heute.

Bisher ist das Problem mit den Rucklern sowie Low FPS o.ä. nicht mehr aufgetreten und sowohl GPU als auch CPU ziehen die volle Power laut Benchmarks und Stresstests.

Es scheint also an der alten GPU und/oder alten CMOS Batterie gelegen zu haben.

Wollte dies noch mitteilen falls jemand auch so ein ähnliche Problem hat oder in Zukunft haben wird ;)
Danke auf jeden Fall für die Hilfe bei der Problemfindung und deren Lösung!

In dem Sinne noch ein schönes Wochenende ;)

Leider scheint sich das Problem doch nicht gelöst zu haben.
Bis heute Vormittag hatte ich kein einziges Problem, weder die Maus hatte gelaggt noch hatte ich Crashes.

So eben starte ich den PC(3 Stunden ohne Strom) und es laggt auf dem Desktop, bevor ich es richtig merke startet sich diesmal der PC auch komplett neu - bisher nie vorgekommen.

Danach war der Lagg aber immer noch da, erst als ich selbst den PC neugestartet habe läuft wieder alles.
Beim Spieltest gab es den gleichen Error " DXGI_Error_Device_Removed -> DXGI_Error_DEVICE_Hung und hatte niedrige FPS.

Irgendwo ist der Wurm drinnen... kann es sein das doch etwas anderes RAM z.B. die Fehler verursacht??
Bin mit dem Latein langsam am Ende....

Ich könnte mir Vorstellen das durch die relativen vielen Systemabstürze Windows ein weg hat.
Du kannst als erstes Versuchen Windows zu Reparieren:
Wenn du den RAM auf Fehler testen möchtest, mach es mit MemTest86, mit ein USB Boot driver. Das wird aber dauern.
Oder
Installiere Windows gleich komplette Neu, ohne die Einstellung mitzunehmen und auf ein anderen Datenträger. Um auszuschließen das die SSD defekt ist.

Ich könnte mir Vorstellen das durch die relativen vielen Systemabstürze Windows ein weg hat.
Du kannst als erstes Versuchen Windows zu Reparieren:
Wenn du den RAM auf Fehler testen möchtest, mach es mit MemTest86, mit ein USB Boot driver. Das wird aber dauern.
Oder
Installiere Windows gleich komplette Neu, ohne die Einstellung mitzunehmen und auf ein anderen Datenträger. Um auszuschließen das die SSD defekt ist.

DirectX -> kam nur das eine neueste/richtige Version installiert ist und nichts gemacht werden muss.

Beim Scan kam als Ergebnis das aus dem Anhang raus, habe dann im Log unter C:\Windows\CBS in der Textdatei bis ganz unten gescrollt und dann das aus dem Anhang entdeckt.

PC Scan.jpg

Er hat ja die Fehler repariert, wenn wieder Fehler auftreten, ist das ein Zeichen das der Datenträger ein Teildefekt haben könnte.
Es sollte jetzt erst mal wieder alles laufen!?

Zurück