neu gebauter PC ruckelt/laggt unregelmäßig - Stand November 2025

Er hat ja die Fehler repariert, wenn wieder Fehler auftreten, ist das ein Zeichen das der Datenträger ein Teildefekt haben könnte.
Es sollte jetzt erst mal wieder alles laufen!?

Danach lief alles normal, ja. Aber war auch noch die Windows Session von meinem selbst getätigten Neustart.

Es könnte also an möglicherweise an der SSD liegen mit dem stottern und Fehlermeldungen?

Ja, wenn hier die Daten nicht korrekt übertragen werden. Ist es ein S-ATA kann es auch das Kabel sein.
Ich würde, wenn es jetzt wieder zu Probleme kommt, Windows auf eine alternativen Datenträger installieren. So kann man dann die jetzige SSD ausschließen.

Aber mach erstmals wieder paar Tage ein Testlauf. Kann auch nur an den Abstürze gelegen haben.

Ja, wenn hier die Daten nicht korrekt übertragen werden. Ist es ein S-ATA kann es auch das Kabel sein.
Ich würde, wenn es jetzt wieder zu Probleme kommt, Windows auf eine alternativen Datenträger installieren. So kann man dann die jetzige SSD ausschließen.

Aber mach erstmals wieder paar Tage ein Testlauf. Kann auch nur an den Abstürze gelegen haben.
Alles klar, danke dir erneut für deine schnelle Hilfe, einfach top!

Lasse, seit meinem vorletzten Post trotzdem noch Memtest durchlaufen um den Ram auszuschließen.

Falls nach einigen Tagen wieder Probleme auftreten ist Windows dran(habe die gleiche M2 nochmal in einem anderen Slot) und wird neu aufgesetzt.

Hoffe muss mich nicht erneut melden:ugly:

Hello again...

Ich hatte am Sonntag noch wie angesprochen den Memtest durchlaufen lassen. Es wurden 0,0 Fehler gefunden alles super.

Als ich am Donnerstag am PC war wurden die Programme in der Taskleiste nicht richtig geladen(festgestellt durch die Tastatur die dann keinerlei Licht hatte) Nach einem von mir durchgeführten Neustart ging alles.

der scan mit sfc etc. hatte auch nichts angezeigt.

Hatte dann aber die Schnauze voll und habe die Haupt NVME aus dem PC genommen, durch meine aus dem alten PC ersetzt und Windows neu installiert(gleicher Steckplatz, siehe Bild) die zweite NVME worauf Spiele etc. installiert werden habe ich gleich mit formatiert aber im Steckplatz wie davor gelassen.

Gestern, am Freitag war auch alles völlig normal. Heute mache ich den PC an und merke schon das die Maus schon wieder komisch hängt, als ich dann Steam und EA Play aufgemacht habe ist er eingefroren, der Bildschirm(DP) hatte kein Signal und nach 10 Sekunden hat sich der Rechner selbst neugestartet.

Seitdem läuft wieder alles als wäre nichts gewesen.

Habt ihr eine Idee was ich sonst noch testen könnte, so langsam geht mir das Thema auf dem Keks mit der neuen Hardware.
Steckplatz.png

Den RAM mit MemTest86 hast noch nicht gestresst?
Schau mal nach ob die RAM Teildefekte haben.
Doch, gleich am Sonntag Memtest durchlaufen lassen was über 3 1/2 Stunden ging. Am Ende stand dran das es keinerlei Fehler gab und ein riesiges grünes "Pass".

Habe nach dem Neustart vorhin nun 2 Runden Battlefield6 auf Ultra+ gespielt. Keinerlei Probleme und auch Temperaturen alles in Ordnung.

Anhänge

• Memtest1.jpg
    Memtest1.jpg
    944,7 KB · Aufrufe: 20
  • Memtest2.jpg
    Memtest2.jpg
    1.022,4 KB · Aufrufe: 19
  • Memtest3.jpg
    Memtest3.jpg
    981,9 KB · Aufrufe: 16
Wie ist der Abstand von der Frau zum Computer, wenn die Probleme anfangen?
Im UEFi Fast Boot und unter Windows das Schnellstart deaktiviert?
Ein alternatives Mainboard hast du zu Hand oder kann dir ein Kumpel aushelfen?

Wie ist der Abstand von der Frau zum Computer, wenn die Probleme anfangen?
Im UEFi Fast Boot und unter Windows das Schnellstart deaktiviert?
Ein alternatives Mainboard hast du zu Hand oder kann dir ein Kumpel aushelfen?
1. zwei Meter Sicherheitsabstand :P
2. UEFi Fast Boot finde ich keinerlei Option bei meinem Bios mehr - Windows Schnellstart war aktiv, habe ich nun deaktiviert.
3. hätte nur mein altes Gigabyte Mainboard mit einem installierten I7-6700K. Sonst keine Alternativen

Anhänge

• Schnellstart.jpg
    Schnellstart.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 24
Precision Boost Overdrive > [Disabled]
MSI Driver Utility Installer > [Disabled]
Anhang anzeigen 1505669
Advanced > PCIe Sub-system Settings > Integrated Graphics Configuration > [PEG]

Konnte auch kein Fast Boot im Handbuch finden...:ka:
Quelle Handbuch
Habe ich nun beides deaktiviert, IGC hatte ich schon auf PEG seit unseren ersten Versuchen das Problem zu lösen.

Hatte vorhin auch hin und her nach anderen Bezeichnungen für Fast Boot geschaut... in Foren gab es das bei manchen, bei anderen schon nicht mehr.

Klingt komisch, aber nach dem deaktivieren der zwei Einstellungen oben ist die Maus deutlich flüssiger als davor(auch wenn der "Bug" nicht aufgetaucht ist). Ich bin gespannt ob das anhält.

Wäre genial!

Erstmal danke erneut für deine Zeit und Hilfe. Werde es nun am Wochenende weiterhin testen und auch sehen wie es am nächsten Wochenende aussieht wenn der PC an geht :D

Habe ich nun beides deaktiviert, IGC hatte ich schon auf PEG seit unseren ersten Versuchen das Problem zu lösen.

Hatte vorhin auch hin und her nach anderen Bezeichnungen für Fast Boot geschaut... in Foren gab es das bei manchen, bei anderen schon nicht mehr.

Klingt komisch, aber nach dem deaktivieren der zwei Einstellungen oben ist die Maus deutlich flüssiger als davor(auch wenn der "Bug" nicht aufgetaucht ist). Ich bin gespannt ob das anhält.

Wäre genial!

Erstmal danke erneut für deine Zeit und Hilfe. Werde es nun am Wochenende weiterhin testen und auch sehen wie es am nächsten Wochenende aussieht wenn der PC an geht :D
und hats geklappt? wenn ja was wars?

Moin zusammen,

nach längeren testen und einiger Zeit in der ich nicht um zocken gekommen bin ein kleines Update.
Nach den letzten Einstellungen war der Lag beim nächsten Start sofort wieder da, danach bis zum jetzigen Stand 2x.
Jedes Mal konnte ein ganz normaler Neustart das Problem zumindest erstmal wieder lösen.

Ich habe auch geschaut ob irgendwas besonders ausgelastet ist laut Taskmanager wenn es so hängt, dies ist nicht der Fall. In der Ereignisanzeige konnte ich auch nichts finden.

Mittlerweile wurde folgendes bereits umgesetzt:

- diverse Einstellungen deaktiviert
- Treiber mehrmals "hart" neuinstalliert
- Chipsatz geupdatet
- Direct X geupdatet
- CMOS Battery gewechselt
- eine andere M2 eingebaut inklusive Win11 neuer Installation(Problem tritt bei frischen Windows auch auf)
-GPU gewechselt

Meine Vermutung geht eventuell in ein Problem zwischen RAM / Mainboard, macht das in irgendeinerweise noch Sinn?

MB: https://geizhals.de/msi-mag-x870-tomahawk-wifi-a3295182.html

Laut der Supportseite wäre mein RAM( https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-48gb-f5-6000j3036f24gx2-fx5-a3395757.html) nicht bei "unterstützt" zu finden -> https://de.msi.com/Motherboard/MAG-X870-TOMAHAWK-WIFI/support#mem

Egal in welcher der drei Tabellen ich gesucht habe findet es genau diese Bezeichnung nicht.

Leider wäre ein MB Tausch oder RAM Tausch natürlich wieder mit 3stelligen Kosten verbunden wenn der Händler nicht auf Kulanz Ersatz gibt(Kauf Anfang August).

Eventuell hat jemand noch einen Input für mich :)

Hi
Ich habe dasselbe Board verbaut im neuen PC seit 2 Wochen.

Die 4TB M2 SSD habe ich im Slot M2_2 unterhalb der Grafikkarte. Oberhalb ging nicht, weil die Grafikkarte sonst nicht reinpasst. Stromstecker habe ich für die CPU beide angeschlossen und MB was logisch ist.

Den unteren Strom Stecker am MB habe ich weggelassen.

Bei mir läuft der PC habe Anfangs das Bios auf die Version geflasht (MS-7E51) V1.A69 vom 25.9.24

Kingston Fury renegade 4Tb Pcie4 habe ich verbaut, Win10 und Win11 installiert. Unterhalb der Grafikkarte.
2x 16Gb G.Skill Flare Ram Amd 9 9700X und 9070 powercolor

Kann dir gerade nicht sagen ob M2_1 nicht mit der Grafikkarte geteilt wird. Ich habe keine 5090 und Stromstecker naja ich traue dem nicht über den Weg.

Windows10 per USB Stick installieren, 22h2 würde ich mal testen, ob dies da auch auftritt. refreshrate vom monitor niedriger setzen 60hz auf Full HD.

Du hast USB 2 und 3 Anschlüsse hinten. Wie ist die Maus und Tastatur angeschlossen? USB? BT ? Wlan? Wenn USB bei den schwarzen USB2 Stecker. Sind beides neuer, USB3. Jedenfalls Treiber überprüfen. Ich habe meine vom mittgelieferten USB Stick installiert, den MSI beim MB beilegt.

Nur WLAN will bei mir über die mitgelieferte Antenne nicht funktionieren, kriege die nicht installiert.

Edit:
Wenn Win11 mit Rufus die Iso 24h2 auf einen Stick draufpacken. Hacken setzen bei Secure Boot TPM2, Datenerfassung, Bitlocker Dann installieren.
Nicht auf 25h2 updaten. Sicherheitspatchs die sich im update Fenster tummeln installieren.
MSI Tools nicht installieren. Geforce Treiber, ob den aktuellsten oder einen früheren der stabil läuft wäre eine Idee, vor den Treiberproblemen bei NV. Afterburner nicht installieren, vielleicht mit Fan Control versuchen. Fan Control

Ich habe mit Revo Uninstaller mehrere Windows Apps deinstalliert unteranderem auch Cockpit in windows11 und auch in der Registry entfernt. Ist eine mühsame Suche im Windows Ordner die Apps, oder den Rest zu löschen.

Ram und Ram Takt sind bei Unterstützung grosszügig gewählt. Der Controller liegt in der CPU meistens geht auch höher. Kannst auch niedriger versuchen im Bios 5600 zb.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

die Tastatur und Maus sind jeweils mit USB 2.0 ausgestattet und an den USB 2.0 Anschlüssen gesteckt.

Die Treiber sind soweit auch auf einen aktuellen Stand.

Wie kommst du auf das von dir genannte BIOS? Ich sehe auf der Seite um den Zeitraum v1A13 am 20.09.24 danach 7E51v1A16 im Oktober 2024.
Ist das genannte sehr stabil oder was hat das für einen Hintergrund?

Der m2_1 Slot sollte wohl keine Lanes soweit teilen

Win11 Installation: selbst bei einem frischen Windows ist das Problem aufgetreten. Könnte es abgesehen vom Mainboard eventuell an der angesprochen Kompatibilität des RAM zum Board sein.

Als jemand der nicht gaaaanz in der Materie aktuell mehr ist kommt es mir nur komisch vor das es die Lags/Low Fps( 1-10) hervorrufen kann.

Gruß

Anhänge

• Screenshot_20251103_073218_Chrome.jpg
    Screenshot_20251103_073218_Chrome.jpg
    376,7 KB · Aufrufe: 13
Mittlerweile gibt es sicher wieder eine neue Bios Version. Bei diesem Board wird es wohl noch viele geben.
Beim ersten Hochfahren habe ich gleich das aktuellste Bios heruntergeladen, auf den Stick gepackt und geflasht. Habe mittlerweile nicht mehr nachgeschaut, ob es aktuellere gibt.

Ich verstehe das gerade auch nicht, was diese Lags hervorrufen sollte. Ich habe dies bei mir nicht.

Ich würde versuchen einmal je 1 Ram Riegel in jedem Slot testen, starten und schauen ob dies auftritt. Wie viele Ram Riegel hast du?
Da ich auch 6000er Flare 2x in Slot 1A und 1B (dual Channel) 2A und 2B sind dann separat. Meistens hatte ich Boards die 1+3 und 2+4 hatten. Dieses hat 1+2 und 3+4
Runtertakten sollte ja gehen, habe ich jetzt bei meinen Ram noch nicht versucht. CPU untervolten und untertakten im Bios? Da du Bild hast, das System die Ram erkennt und genug Power hat dein NT ja. Strom-Stecker hast du ja sicherlich auch mehrmals überprüft.

Schnellstart, schnelles herunterfahren, Schlafmodus, Ruhemodus habe ich alles deaktiviert.

Edit: Hast du diese Bildfehler immer noch wie im Post 7 Seite 1?
Da wäre etwas vom Grafikspeicher der Karte hinüber. Wird der Speicher der Grafikkarte voll erkannt auch Kapazität?
Wenn die Bildfehler kommen und gehen wird es nicht der erste und zweite Ram Chip auf der 5090 sein, aber einer der nächsten. Je nach Auslastung des Grafikspeichers, wenn diese bei einem Ram-Chip ankommt, gibt es Bildfehler.

Hatte schon 2 Grafikkarten in den letzten 15 Jahren, wo Ram Chips auf der Karte ins Nirvana gingen und dann in HWinfo auch nicht mehr korrekt angezeigt wurde. Aber erst nach Jahren Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das gerade auch nicht, was diese Lags hervorrufen sollte. Ich habe dies bei mir nicht.
Ich eben auch nicht mehr... hatte das noch nie und auch davor nie von jemanden gehört...

ch würde versuchen einmal je 1 Ram Riegel in jedem Slot testen, starten und schauen ob dies auftritt. Wie viele Ram Riegel hast du?
Da ich auch 6000er Flare 2x in Slot 1A und 1B (dual Channel) 2A und 2B sind dann separat. Meistens hatte ich Boards die 1+3 und 2+4 hatten. Dieses hat 1+2 und 3+4
Runtertakten sollte ja gehen, habe ich jetzt bei meinen Ram noch nicht versucht. CPU untervolten und untertakten im Bios? Da du Bild hast, das System die Ram erkennt und genug Power hat dein NT ja. Strom-Stecker hast du ja sicherlich auch mehrmals überprüft.
Die Sache ist ja, ich habe unter anderem Memtest komplett durchlaufen lassen 0,0 Fehler. Ich habe zwei Ram Riegel RAM Riegel , Diese sind gemäß Anleitung auch in A2 und B2 eingesteckt und mehrmals überprüft worden vom festen Sitz her.

Ich dachte auch ans testen mit einem RAM Riegel, aber das "Problem" bei diesem Problem ist, das es einfach mal so auftritt ohne irgendwelche, für mich zumindest, Zusammenhänge was ich am PC mache. Teilweise ging es 10 Tage lang, jeden Tag ohne Probleme und auf einmal - zack! wieder Lag - Neustart und alles ist wieder i.O.

Darum würde so ein RAM Test auf diese Weise eher als letztes sein weil es sich über Wochen hinziehen kann.

Der RAM wird normal erkannt und taktet wie er soll.

Schnellstart, schnelles herunterfahren, Schlafmodus, Ruhemodus habe ich alles deaktiviert.
ebenfalls alles deaktiviert

Edit: Hast du diese Bildfehler immer noch wie im Post 7 Seite 1?
Da wäre etwas vom Grafikspeicher der Karte hinüber. Wird der Speicher der Grafikkarte voll erkannt auch Kapazität?
Nein, nur dieses eine Mal. Mittlerweile habe ich ja die alte 5090 durch ein anderes Modell der 5090 ausgetauscht ;)
Und verständlicherweise danach auch wieder GPU + CPU Stresstest gemacht, wie damals als das Problem schon bestand. Genau wie immer ohne Probleme und mit den Werten welche erwartet werden.

Dachte auch es liegt eventuell an der M2, aber hatte ich wie geschrieben getauscht und Win11 auf einer PCIe 3.0 welche nun Jahre lang im alten System ohne Probleme lief :)

Ich tendiere immer mehr dazu Ende des Monats das Motherboard neuzubestellen und mit Amazon versuchen zu klären ob sie mein altes zurücknehmen und den Betrag erstatten. Ansonsten das Spiel mit dem Ram danach auch.

Müsste das MB dann noch wo anders bestellen weil sonst die Lieferzeit aktuell zu hoch ist. Der PC wird auch 2x die Woche für Home - Office genutzt und ich kann nicht 2-4 Wochen ohne funktionierenden PC arbeiten.

Ergänzung 04.11.25:

Hatte die Möglichkeit doch schon ein Ersatz MB zu ordern - am Wochenende sollte das gleiche Modell ankommen.
Wenn sich dann nichts ändert kann es doch nur noch der RAM sein...

Ergänzung 22.11.25:

Das Ersatz MB ist da, eingebaut und läuft bisher ohne Probleme. Ich habe vorsorglich das BIOS gleich geflasht bevor ich überhaupt irgendwas auf das Board gepackt habe. Ebenso mal die zwei RAM-Riegel getauscht vom Steckplatz - der von Channel B in Channel A und umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück