Hi
Ich habe dasselbe Board verbaut im neuen PC seit 2 Wochen.
Die 4TB M2 SSD habe ich im Slot M2_2 unterhalb der Grafikkarte. Oberhalb ging nicht, weil die Grafikkarte sonst nicht reinpasst. Stromstecker habe ich für die CPU beide angeschlossen und MB was logisch ist.
Den unteren Strom Stecker am MB habe ich weggelassen.
Bei mir läuft der PC habe Anfangs das Bios auf die Version geflasht (MS-7E51) V1.A69 vom 25.9.24
Kingston Fury renegade 4Tb Pcie4 habe ich verbaut, Win10 und Win11 installiert. Unterhalb der Grafikkarte.
2x 16Gb G.Skill Flare Ram Amd 9 9700X und 9070 powercolor
Kann dir gerade nicht sagen ob M2_1 nicht mit der Grafikkarte geteilt wird. Ich habe keine 5090 und Stromstecker naja ich traue dem nicht über den Weg.
Windows10 per USB Stick installieren, 22h2 würde ich mal testen, ob dies da auch auftritt. refreshrate vom monitor niedriger setzen 60hz auf Full HD.
Du hast USB 2 und 3 Anschlüsse hinten. Wie ist die Maus und Tastatur angeschlossen? USB? BT ? Wlan? Wenn USB bei den schwarzen USB2 Stecker. Sind beides neuer, USB3. Jedenfalls Treiber überprüfen. Ich habe meine vom mittgelieferten USB Stick installiert, den MSI beim MB beilegt.
Nur WLAN will bei mir über die mitgelieferte Antenne nicht funktionieren, kriege die nicht installiert.
Edit:
Wenn Win11 mit Rufus die Iso 24h2 auf einen Stick draufpacken. Hacken setzen bei Secure Boot TPM2, Datenerfassung, Bitlocker Dann installieren.
Nicht auf 25h2 updaten. Sicherheitspatchs die sich im update Fenster tummeln installieren.
MSI Tools nicht installieren. Geforce Treiber, ob den aktuellsten oder einen früheren der stabil läuft wäre eine Idee, vor den Treiberproblemen bei NV. Afterburner nicht installieren, vielleicht mit Fan Control versuchen.
Fan Control
Ich habe mit Revo Uninstaller mehrere Windows Apps deinstalliert unteranderem auch Cockpit in windows11 und auch in der Registry entfernt. Ist eine mühsame Suche im Windows Ordner die Apps, oder den Rest zu löschen.
Ram und Ram Takt sind bei Unterstützung grosszügig gewählt. Der Controller liegt in der CPU meistens geht auch höher. Kannst auch niedriger versuchen im Bios 5600 zb.