Mahatmamehr
Kabelverknoter(in)
Hallo,
vor einigen Wochen hatte ich mir die Komponenten für einen neuen PC zusammengestellt, und diesen anschließend von einem freiwilligen Helfer aus diesem Forum zusammenbauen lassen:
https://geizhals.de/?cat=WL-2586266
Leider ist dieser „Helfer“ für mich scheinbar nicht mehr greifbar, denn trotz eindringlicher Bitte um Hilfe, kommt leider überhaupt keine Reaktion mehr von seiner Seite – warum auch immer.
Wie dem auch sei, mit der Hardware bin ich soweit zufrieden, aber leider habe ich nun ein unglaublich nervendes und ekelhaftes Problem mit dem sogenannten GSOD, also grünen Bildschirm.
Dieser trat erstmals nach ein paar Tagen Nutzung auf, und war bis zum heutigen Tage nicht zu beseitigen.
Zunächst dachte ich, es hätte explizit vielleicht nur etwas mit dem Spiel "World of Warships" zu tun, weil es eben als erstes jedenfalls dabei auftrat, aber mittlerweile tritt der Fehler auch bei anderen Spielen auf.
Ohne vorherige Anzeichen sind plötzlich Bild und Ton weg, der Monitor zeigt nur noch ein sattes Grün (ohne irgendeinen Text), es ist absolut keine Aktion mehr möglich und der Bildschirm lässt sich auch nicht mehr zur normalen Anzeige zurückbringen.
Es ist auch nicht möglich, in eine andere geöffnete Anwendung zu gelangen, oder den Taskmanager aufzurufen.
Resetknopf bringt auch nur das Ergebnis, das der Monitor nach dem Neustart nicht mehr grün zeigt, sondern dunkel bleibt mit kurzer internen Monitor-Mitteilung, dass kein Signal vorhanden ist, und darüber hinaus erfolgt bei nochmaligen erneuten drücken der Resettaste scheinbar überhaupt keine Reaktion, also auch kein Neustart mehr.
Der PC läuft zwar, gibt aber weiterhin weder Ton noch Bild aus, der Bildschirm ist und bleibt komplett dunkel.
Es bleibt mir nichts anders übrig, als über den Schalter der Steckdosenleiste die Stromzufuhr komplett zu kappen, und somit den PC auf diese Art ganz auszumachen.
Erst danach kann ich den Rechner dann wieder normal hochfahren.
In den Windows Benachrichtigungen nach dem Start ist dann die Meldung "General - Default Radeon Wattman Settings have been restored due to an unexpected system failure." zu lesen!
Wenn ich das mit meinem mickrigen Schulenglisch richtig übersetzt habe, dann heißt das wohl: Wegen eines unerwarteten Systemfehlers wurden die Radeon Wattman Standardeinstellungen wiederhergestellt.
Und welcher unerwartete Systemfehler soll das denn bitte verursacht haben?
Ist natürlich toll so eine Meldung, wenn man selbst keine Ahnung hat.
Daher ist für mich als absoluter Laie dieser Fehler, bzw. Crash weder zu erklären noch reproduzierbar, aber fest steht, das diese Abstürze ziemlich blöd sind und die Nutzung eines brandneuen Rechners so gut wie unmöglich machen, und ich daher mittlerweile eher so langsam das unangenehme Gefühl bekomme, hier ziemlich teuren Elektroschrott stehen zu haben...
Der Fehler taucht im übrigen unregelmäßig, also nach unterschiedlicher Betriebszeit des Rechners auf, unabhängig von der Nutzungszeit und des jeweiligen Spieles.
An manchen Tagen lediglich ein-, zweimal erst nach mehreren Stunden, an anderen Tagen wiederum sehr schnell und auch gehäuft, selten auch mal einen oder zwei Tage lang gar nicht.
In jedem Fall aber ist der Fehler nicht reproduzierbar, d.h. es gibt auch keine Möglichkeit, den Fehler selbst zur Ursachenforschung zu reproduzieren.
Jeden Tag aufs neue dieses "Lottospiel", ob wohl das Problem wieder auftritt und damit die Befürchtung, dass mir Spielstände oder Daten dadurch flöten gehen - das ist wirklich so richtig Mist!
Abgesehen davon denke ich auch nicht, dass dieses dauernde Strom kappen, und damit der verbundene erzwungende Abbruch gesund und förderlich für den PC, bzw. das Betriebssystem ist.
Ausprobiert habe ich nach Studium diverser Foren usw. schon etliches, wie HDMI Kabel Tausch, von HDMI auf DisplayPort Kabel gewechselt, Hardwarebeschleunigung und beschleunigten Windows Start deaktiviert, Peripherie (Maus/Tastatur) getauscht, sowie die aktuellste AMD Treiber-Softwareversion (22.7.1), als auch die vorherigen 2 Versionen ausprobiert – alles ohne Ergebnis.
Dickes Sorry am Ende für den ellenlangen Text, aber ich wollte möglichst viele Infos rausgeben, und hoffe jetzt, das mir auf diesem Weg vielleicht endlich geholfen werden kann....Was also tun?
vor einigen Wochen hatte ich mir die Komponenten für einen neuen PC zusammengestellt, und diesen anschließend von einem freiwilligen Helfer aus diesem Forum zusammenbauen lassen:
https://geizhals.de/?cat=WL-2586266
Leider ist dieser „Helfer“ für mich scheinbar nicht mehr greifbar, denn trotz eindringlicher Bitte um Hilfe, kommt leider überhaupt keine Reaktion mehr von seiner Seite – warum auch immer.
Wie dem auch sei, mit der Hardware bin ich soweit zufrieden, aber leider habe ich nun ein unglaublich nervendes und ekelhaftes Problem mit dem sogenannten GSOD, also grünen Bildschirm.
Dieser trat erstmals nach ein paar Tagen Nutzung auf, und war bis zum heutigen Tage nicht zu beseitigen.
Zunächst dachte ich, es hätte explizit vielleicht nur etwas mit dem Spiel "World of Warships" zu tun, weil es eben als erstes jedenfalls dabei auftrat, aber mittlerweile tritt der Fehler auch bei anderen Spielen auf.
Ohne vorherige Anzeichen sind plötzlich Bild und Ton weg, der Monitor zeigt nur noch ein sattes Grün (ohne irgendeinen Text), es ist absolut keine Aktion mehr möglich und der Bildschirm lässt sich auch nicht mehr zur normalen Anzeige zurückbringen.
Es ist auch nicht möglich, in eine andere geöffnete Anwendung zu gelangen, oder den Taskmanager aufzurufen.
Resetknopf bringt auch nur das Ergebnis, das der Monitor nach dem Neustart nicht mehr grün zeigt, sondern dunkel bleibt mit kurzer internen Monitor-Mitteilung, dass kein Signal vorhanden ist, und darüber hinaus erfolgt bei nochmaligen erneuten drücken der Resettaste scheinbar überhaupt keine Reaktion, also auch kein Neustart mehr.
Der PC läuft zwar, gibt aber weiterhin weder Ton noch Bild aus, der Bildschirm ist und bleibt komplett dunkel.
Es bleibt mir nichts anders übrig, als über den Schalter der Steckdosenleiste die Stromzufuhr komplett zu kappen, und somit den PC auf diese Art ganz auszumachen.
Erst danach kann ich den Rechner dann wieder normal hochfahren.
In den Windows Benachrichtigungen nach dem Start ist dann die Meldung "General - Default Radeon Wattman Settings have been restored due to an unexpected system failure." zu lesen!
Wenn ich das mit meinem mickrigen Schulenglisch richtig übersetzt habe, dann heißt das wohl: Wegen eines unerwarteten Systemfehlers wurden die Radeon Wattman Standardeinstellungen wiederhergestellt.
Und welcher unerwartete Systemfehler soll das denn bitte verursacht haben?
Ist natürlich toll so eine Meldung, wenn man selbst keine Ahnung hat.
Daher ist für mich als absoluter Laie dieser Fehler, bzw. Crash weder zu erklären noch reproduzierbar, aber fest steht, das diese Abstürze ziemlich blöd sind und die Nutzung eines brandneuen Rechners so gut wie unmöglich machen, und ich daher mittlerweile eher so langsam das unangenehme Gefühl bekomme, hier ziemlich teuren Elektroschrott stehen zu haben...
Der Fehler taucht im übrigen unregelmäßig, also nach unterschiedlicher Betriebszeit des Rechners auf, unabhängig von der Nutzungszeit und des jeweiligen Spieles.
An manchen Tagen lediglich ein-, zweimal erst nach mehreren Stunden, an anderen Tagen wiederum sehr schnell und auch gehäuft, selten auch mal einen oder zwei Tage lang gar nicht.
In jedem Fall aber ist der Fehler nicht reproduzierbar, d.h. es gibt auch keine Möglichkeit, den Fehler selbst zur Ursachenforschung zu reproduzieren.
Jeden Tag aufs neue dieses "Lottospiel", ob wohl das Problem wieder auftritt und damit die Befürchtung, dass mir Spielstände oder Daten dadurch flöten gehen - das ist wirklich so richtig Mist!
Abgesehen davon denke ich auch nicht, dass dieses dauernde Strom kappen, und damit der verbundene erzwungende Abbruch gesund und förderlich für den PC, bzw. das Betriebssystem ist.
Ausprobiert habe ich nach Studium diverser Foren usw. schon etliches, wie HDMI Kabel Tausch, von HDMI auf DisplayPort Kabel gewechselt, Hardwarebeschleunigung und beschleunigten Windows Start deaktiviert, Peripherie (Maus/Tastatur) getauscht, sowie die aktuellste AMD Treiber-Softwareversion (22.7.1), als auch die vorherigen 2 Versionen ausprobiert – alles ohne Ergebnis.
Dickes Sorry am Ende für den ellenlangen Text, aber ich wollte möglichst viele Infos rausgeben, und hoffe jetzt, das mir auf diesem Weg vielleicht endlich geholfen werden kann....Was also tun?