Abstürze

ragnar83

Kabelverknoter(in)
Hallo, ixh weis nicht mehr weiter. Ich habe schon seit über 1 jahr immer wieder abstürze. ich habe software seitig glaube ich alles probiert. manchmal hatte ich wochenlang ruhe, jetzt ist es so gut wie täglich.
Bios ist aktuell.
win 10 ist aktuell.
win neuinstallition hat nichts gebracht.
Alle treiber aktuell. habe in all der zeit verschiedene grafiktreiber usw. probiert.
neuer arbeitsspeicher hat auch nichts geändert.
der pc stürzt plötzlich ab und startet neu.
mein system:
msi b450 max pro
gtx 1660 ti
ryzen 5 1600 af.
Die letzte fehlermeldung in der ereignisanzeige war:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000116 (0xffff818fe0dd7010, 0xfffff80292904a70, 0xffffffffc000009a, 0x0000000000000004). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 3ea601b6-74bf-4922-b0cf-2b92af2695e0.
ich habe natürlich schon stunden über stunden gegoogelt. Grafikkarte kommt in betracht. ABER ich kann spiele spielen die mein system auslasten. meistens sind die abstürze im windows und internet betrieb. ich hoffe irgend jemand kann mir helfen, ich werde echt wahnsinnig dadurch. lg
 
Bitte erst mal vollständige Hardwaredaten angeben, unter anderem den RAM und wie er eingestellt ist.
 
Ich habe 32 gb corsair 2400. 2x 16gb im dualchannel. der ram ist im bios mit einem xmp profil eingestellt. ich habe aber schon alle möglichen einstellungen probiert und auch den ram getauscht. keine besserung.
die timings sind: 14 -16-16-31
Netzteil seasonic 550 w
festplatte: wd black 1tb
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe natürlich auch temperaturen und auslastungs tests gemacht. die spannungen sind laut hwinfo auch alle in ordnung. und wie geschrieben kann ich auch spiele spielen die mein system auslasten.
meistens sind die absrürze im windows betrieb und beim surfen.
Virus kann ich auch ausschlie0en weil ich mein win 10 ja komplett neuinstalliert habe.
 
Fehlercode 116 deutet in der Tat auf Treiberprobleme mit der Grafikkarte hin. Da du verschiedene probiert hast wird es das aber dann wohl eher nicht sein. Hast du die Möglichkeit es mit einer anderen/geliehenen/alten Grafikkarte gegenzutesten?
 
Grafikkarte wäre übel, ich habe aber auch noch eine andere fehlermeldung aus den letzten tagen:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000007e (0xffffffffc0000005, 0xfffff8052b03afcd, 0xffff8706fa675c68, 0xffff8706fa6754a0). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. Berichts-ID: d941413f-2bc9-4aae-a563-2667f8fec3b4.
 
Das ist eine Speicherzugriffsverletzung. Würde eigentlich auch ins Bild bei kaputten Treiber passen... Oder bei defektem Grafikspeicher. Ich wiederhole meine Frage nach einer anderen GPU, die du ausprobieren kannst.
 
Hallo, ich habe noch mal eine frage zum verständnis.
wie kann es sein das ich manchmal wochenlang ruhe habe und manchmal mehrere tage hintereinander abstürze.
und warum kann ich spiele spielen die meine grafikkarte auslasten, aber dann fast im idle abstürze habe?
habe noch die selbe eingebaut und seit fast 2 wochen ruhe. lg
 
Weil es beim Netzteil zum Beispiel oft die Lastwechsel sind und nicht die Erzeugung. Und wenn es dann nur bestimmte Bereiche sind, die die Probleme erzeugen, dann wäre das ein Grund warum es nur selten oder nicht immer passiert.
 
Das bedeutet das beim lastwechsel bereiche im grafikspeicher angesprochen werden, und wenn es die defekten sind kommt es zum absturz?
 
Zurück