Bildschirm fleckig

pflugi2000

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich habe soeben erfolgreich bei meinem Surface Pro 4 die Batterie gewechselt. Naja fast... :ugly:

Ich habe, um ihn wieder richtig zu verkleben, den Bildschirmrand (rückseitig wo der Klebestreifen drankommt) mit Isopropanol gereinigt.
Nun ist der Bildschirm ziemlich fleckig. Gibt es eine Möglichkeit diese flecken wieder zu entfernen oder habe ich meinen Bildschirm geschrottet?
:(

Hoffe es ist verständlich was ich meine :D

Gruß pflugi
 
ich schätze mal schon dass ich zuviel verwendet habe... dadurch wird sich wohl der kleber zwischen Digitizer und Panel gelöst haben nehme ich an?
 

Anhänge

  • 20240218_104607.jpg
    20240218_104607.jpg
    774,3 KB · Aufrufe: 47
ch habe soeben erfolgreich bei meinem Surface Pro 4 die Batterie gewechselt. Naja fast... :ugly:
Wird ne teure Batterie...

ich schätze mal schon dass ich zuviel verwendet habe...
Hast du das einfach drübergeschüttet? Man gibt ein paar Tropfen auf ein Tuch und macht das vorsichtig. Ist das Isopropanol auch verdunstet oder hast die Flüssigkeit drin und dichtgemacht? Wobei das Dilemma ja sowieso schon da ist.

Jetzt hast du einen permanenten Bildschirmschoner.

Schade, mit Touchdisplay war das Gerät sicher toll.
Ich weis nicht ob sich da ne Reparatur auszahlt, musst wohl eher ein neues Display montieren - gibt es Ersatzteile für das Surface? Oder kennst du einen Bastler?
Oder eben mit einem Monitor weiterverwenden, ich nehme mal an die Funktion des Geräts ist noch gegeben.
 
Ich habe zuerst die ganzen restlichen Kleberreste weggekratzt mit einem Plastikspudger, und danach bin ich mit einer feinen Spritze den Rand mit bisschen Isopropanol benetzt und mit einem Wattestäbchen gereinigt. Wenn ich im Nachhinein so darüber nachdenke war das einfach nur richtig dumm und auch logisch dass sowas passieren muss :schief:

Isopropanol verdunstet ja ziemlich schnell, deswegen ging ich davon aus dass es schon gehen wird.

Das Surface Pro funktioniert nach wie vor ohne Probleme. Ebenso der Touch und alle anderen Funktionen mit dem Surface Pen.

Naja man lernt eben nie aus und ich muss wohl oder übel das Lehrgeld zahlen und mir einen neuen Bildschirm für das Gerät holen :D

Die ± 75€ kann ich wohl als Lehrgeld verbuchen... Demnach geh ich mit Bildschirmen noch vorsichtiger um...

EDIT:

Dennoch vielen Dank für deine Antwort :)
 
Ja das Display tausche ich selbst aus und der Preis geht auch in Ordnung.

Ich kaufe meistens mein ganzes Tech-Zeug gebraucht, da zum einen wesentlich günstiger und zum anderen mir die Wegwerfgesellschaft auf den Keks geht. Und weil ich zusätzlich noch Spaß am reparieren und tüfteln habe kaufe ich oftmals defekte Geräte wie eben dieses Surface Pro 4 :)
 
Sooo, ich habe nun heute ein neues (gebrauchtes) Display verbaut. Dieses hat allerdings an den Rändern links und rechts jeweils einen leichten gelbstich, in der Mitte scheint alles normal zu sein. Wäre dies ein Grund für eine Retoure? Zu sehen ist es nur bei einem weißen/grauen Bildschirm. Bei Farben ist es nicht so stark, aber fällt trotzdem etwas auf.

Kann dies ein Anzeichen dafür sein, dass der Bildschirm schon etwas älter ist und so langsam den Geist aufgibt?

Ansonsten funktioniert alles zum Glück tadellos :)
 
Gebraucht halt... hast Du ein Foto?
Ja, habe mal 3 Bilder angehängt. Habe es mit deim EIZO Monitortest versucht. Bei Rot, Gelb und Blau fällt es so gut wie gar nicht auf.

War dieser Mangel beschrieben? Wenn nicht Umtausch anstreben.
Zu mir meinte der Verkäufer, dass der Bildschirm ohne Probleme funktionieren würde. Tut er ja eigentlich auch, bis auf den Gelbstich.

Es war ein Angebot mit zwei Bildschirmen. Der zweite hat zwar keinen Gelbstich, allerdings funktioniert da der Touch nicht und das Display hat "dreck" unter dem Bildschirm. Könnte aber auch ein Pixelfehler sein.

Beide Displays wurden als voll funktionsfähig verkauft und es wurde mir auch versichert das die Bildschirme getestet wurden.
 

Anhänge

  • 20240227_225023.jpg
    20240227_225023.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 20
  • 20240227_225023.jpg
    20240227_225023.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 15
  • 20240227_225032.jpg
    20240227_225032.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 13
  • 20240227_225050.jpg
    20240227_225050.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 21
Tja, da ist die Frage, ob der Gelbstich innerhalb der üblichen Toleranz liegt. Je nachdem kann man das schon als Problem bzw. Sachmangel ansehen und Nachbesserung einfordern.
Wie kann man das in Erfahrung bringen ob es innerhalb der üblichen Toleranz liegt? Gibt es da eine Webseite auf welcher man das nachschauen kann? :D
 
Wie kann man das in Erfahrung bringen ob es innerhalb der üblichen Toleranz liegt?
Schau dir das Datenblatt vom Hersteller des Displays an. In den Herstellerunterlagen sollten sich Angaben zu "Farbtreue" und Pixelfehlern finden lassen. Sonst bleibt dir noch der Weg über einen Gutachter. Und die Kosten wirst Du in Anbetracht von gebrauchter Ware kaum tragen wollen.
 
Alternativ kannst du den Support von MS damit konfrontieren und denen eine Bewertung abringen.
Der wird kaum was sinnvolles dazu beitragen. Der Großteil ist eh outsourced und hat keine Ahnung. Bzw. keinen Zugriff auf entsprechende Infos. Stell dir das Szenario mal bildlich vor.

"Guten Tag! Ich habe vor einiger Zeit ein Surface Pro4 gekauft. Beim wechseln der Batterie ist mir ein Missgeschick passiert. Ich habe das Display geschrottet. Und es nun gegen ein gebrauchtes ersetzt. Das hat einen leichten Gelbstich! Können sie mir zufällig die Toleranzwerte für Pixelfehler und Farbtreue geben?"
 
Zurück