Großer Unterschied? Oder doch nicht? i5-3570k/ fx-8150

sTrYkA

Kabelverknoter(in)
Großer Unterschied? Oder doch nicht? i5-3570k/ fx-8150

Hallöchen!
Will mir bald einen neuen PC kaufen. Alles in allem so der bei so etwa 1000 € liegen. (Natürlich teile selber kaufen und zusammenbauen.)
Jetzt habe ich mir 2 PC-Systeme mal so probeweise online zusammen gestellt. Einen mit Intel Prozessor, den anderen mit AMD.
Was mit aber noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Leistung der Prozessoren.
AMD (FX-8150) --> ~180€, dafür 8 Kerne(!) mit je 3,60 Ghz = 28,8Ghz
Intel (Core i5-3570K) --> ~200€, dafür "nur" 4 Kerne mit je "nur" 3,40Ghz = 13,6Ghz
Die große Frage die ich habe: Welcher ist besser ? Der kleine Preisunterschied störrt mich nicht. Aber ich lese so oft das Intel deutlich besser ist, wieso ? Die AMD hat doch mehr als doppelt so gute Werte...
Welchen soll ich denn nun nehmen? Will mit dem PC vor allem neue Spiele spielen, das eigentlich auch möglichst längerfristig.
MfG Chris

AW: Großer Unterschied? Oder doch nicht? i5-3570k/ fx-8150

du kannst die GHz nicht zusammenzählen.
Der Intel ist rund 50% schneller als der AMD und braucht nur halb soviel Strom.
Daher kauf den Intel.

Willst du mit dem Rechner vor allem spielen lohnt sich der i5 auf jedenfall. Der ist in Games jetzt schon wesentlich schneller als der FX und in Zukunft steht dir ja auch die Übertaktung des Prozessors offen, was beim i5 aufgrund der höheren IPC mehr bringt.

Es sind beim FX keine 8 Kerne sondern 4 Module mit je 2 Integer Kernen. Spiele können davon allerdings nur einen bruchteil nutzen das sie meist nicht wirklich viele Kerne nutzen können. Da hat der i5 seine Stärken. Ändern wird sich das ganze frühstens mit der neuen Konsolengeneration.

Du darfst übrigens die GHZ auch nicht zusammenrechnen. Das würde vorraussetzen das alle Kerne sich einen Prozess teilen können und die verwaltung perfekt klappt. Dem ist aber nicht so, also bitte nicht solche Nonsens Rechnungen.

Zeug mal die restlichen Komponenten.

Der AMD ist die alte Turmuhr und dier Intel ist die moderne Armbanduhr. In Games hat der FX keine Schnitte und diese Milchmädchenrechnung geht nicht auf. Für Gaming reicht der i5 3570k völlig aus

Da helfen nur Benchmarks. Und die sehen für den Bulldozer nicht rosig aus :ugly:: Test: Intel

Allerdings gibt es eine Disziplin, wo der Bulldozer weit vorne mitspielt :D:

attachment.php

Unbenannt.PNG

Das war beim erscheinen der ersten Leaks lustig. Beim drüberscrollen viel dieser eine Balken auf, der ausnahmsweise länger war als die Balken der Intel Prozessoren. Beim genaueren hinsehen merkte man das es um die Leistungsaufnahme ging. :ugly:

Danke für die schnellen Antworten.
Das mit dem zusammenzähen tut mir leid, bin nicht so erfahren mit Prozessoren ;)
Hab mir jetzt erstmal die Teile gedacht, dauert aber eh noch 2 Monate bis ich mir den kaufe, kommen da noch größere Neuerungen ?
RAM : 8GB G.Skill Areas DDR3-2133 DIMM Cl11 Dual Kitt
(8GB G.Skill Ares DDR3-2133 DIMM CL11 Dual Kit - Hardware, Notebooks)
GRAKA: 2048GB Sapphire Radeon HD 7850 OC
(2048MB Sapphire Radeon HD 7850 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)) (Lohnt sich Full Retail oder reicht Lite ?)
CPU Kuehler: Thermalright Silver Arrow
( Thermalright Silver Arrow SB-E AMD und Intel - Hardware, Notebooks )
Mainboard: Asus P8Z77-V Pro
( Asus P8Z77-V PRO Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail )
Netzteil: 800W Corsair GS800 80+
( 800W Corsair GS800 80+ - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de )
Prozessor: Intel Core i5- 3570K
( Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks )

Natürlich kommen noch Laufwerk, Festplatte etc. dazu.
Was sagt ihr dazu ? Kann ich damit wenigstens 2-3 Jahre flüssig spielen ?
Würdet ihr was anders machen oder gibts bessere Alternativen ?
Mfg

Der Ram ist unsinnig. Nimm diesen:
Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B) | Geizhals.at Deutschland

Der SB-E ist meiner Ansicht nach zu teuer. Da könnte man je nach gehäuse einen anderen wählen. Welches Gehäuse schwebt dir vor?

Das Netzteil ist viel zu Oversized. Bei der Config bist du mit 400-450 Watt eigentlich gut beraten, wenn du Interesse an Kabelmanagement hast rate ich zu dem:
be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals.at Deutschland

Als Board würde ich das nehmen:
ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Bei der Grafikkarte sollte man etwas mehr investieren denke ich.

Das Netzteil ist viiiieeeell zu groß damit kannst du locker 2 mal ne 7970 oder 2 mal ne 680 anfeuern.

Nimm dieses hier das Reicht vollkommen aus !

be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals Deutschland

Beim Ram würde ich lieber was im bereich 1333-1800 Mhz nehmen alles darüber bringt kaum mehr leistung und wird unnötig teuer.

Sehr gut vom Preis/Leistungsverhältnis in deinem Preislichen Rahmen sind diese :

http://geizhals.de/?cmp=652384&cmp=652381

(unterschied ist nur in der Farbe vorhanden) edit: Link geändert , nicht gemerkt , dass der Weiße nicht der war den ich erwartet hatte (wo ist die weiße version davon hin ????)

MfG Heretic

Zuletzt bearbeitet:

Der Ares ist gut aber 1600MHz reicht.
Das Netzteil ist etwas hoch gegriffen. Das Straight CM480 reicht.

Ich dachte mir das wegen den 2133Mhz ? Die stehen auch bei der aktuellen PCGH recht weit oben (glaube 3. platz)
Auch das schwebt in der Zeitschrift oben mit.

Hier das Gehäuse was ich recht schön fand:
BitFenix Shinobi Core Window USB3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Nagut, dann ein kleineres Netzteil. Dachte auch wegen aufrüsten später mal wären da etwas mehr nicht schlecht.
Warum eher dieses Mainboard. Auch hier wieder: Meins steht in der PCGH fast ganz oben in der Kaufberatung.

Was schwebt dir bei der Graka vor ? Wieso reicht diese nicht ?
Danke für deine Antwort ;)

Gruß

Die 2133 Mhz bringen dir an sich nichts in realen Szenarien. Das Geld kanst du dir sparen.

Zum Gehäuse:
Mit 205 mm dürfte dieser hier ganz gut passen:
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland

In der PCGH wurden ja auch nicht alle Mainboards getestet. Das MB wurde hier schon öfter empfohlen und wenig bis keine negative Erfahrungen gemacht.

Zur Graka: Wieso diese nicht reicht? Weil diese jetzt schon nur Mittelklase bis obere mittelklasse ist, du 2-3 Jahre gut mit dem System fahren willst und du noch Budget übrig haben solltest. Rechne doch grad mal nach wieviel.

@die anderen: Nachplapperer :ugly:

Junge Junge, die sind ja echt mega teuer.. lohnt sich das bei Grafikgarten ? Vielleicht noch ein, zwei andere Meinungen ?
~ 400 € ist ja doch schon fast doppelt so viel wie ich gerechnet hab...

Die Karten liefern ordentlich leistung.

Entweder jetzt einmal Geld ausgeben oder du nimmst die 7870 und rüstet dann nochmal in 1-2 Jahren auf.

Wenn du aber schon so sorgen hast ums Geld würde ich lieber später nochmal aufrüsten als jetzt nen Brocken zu nehmen.

Andere Möglichkeiten gibt es kaum für 3 Jahre am Stück gut gewappnet zu sein.

Ansonsten würde ich auch zur 7870 raten.
Es war ja nur eine Frage wie deine Bereitschaft aussieht ;)

Zurück