Groß Clockner gerade mal handwarm bei hoher CPU Temperatur ?

AW: Groß Clockner gerade mal handwarm bei hoher CPU Temperatur ?

Also ich habe auch den Groß Clockner und der wird bei meinem Phenom II 955 nicht mal warm. :what:
Also oben drauf ist er auch kalt!
Die Temperatur im Leerlauf beträgt aber niedrige 30°C???:huh:
Genau wie bei dir (und bei meinem Bruder) hängt der Kühler auch einige Grad nach unten! :what:

CPU 57°C Kerne 63/62/55/53 ??

Hab noch nicht gehört dass die Kerne kühler als die CPU selbst laufen...
Kann gut sein dass deine CPU Temp falsch ausgelesen wird ,die Kerntemp @ 3GH ist realistisch....
auch wenn der Unterschied zwischen core 1,2 u. 3,4 schon sehr gross ist.. ca 5Grad sind noch normal wenn der Kühler/WLP richtig sitzt...

Also bei meinem Q6600 werden alle Kerne 10-15 Grad wärmer als die CPU selbst....
Bei 57 CPU Temp sind die Kerne bei mir schon zwischen 67 und 72 Grad .... (allerdings @3,6 GH mit 1,46 Vcore)

Zuletzt bearbeitet:

Kommt sicher auf den Kühler an ,aber dass die Kerne unter Vollast kühler als die CPU (Heatspreader) laufen glaub ich weniger ...

Ich würde mich an den Kerntemperaturen orientieren ,die sind realistisch...

Zuletzt bearbeitet:

Der analoge CPU Sensor ist ja für seine Ungenauigkeit bekannt. Verlassen kann man sich am ehesten auf die Core Sensoren, die z.B. Core Temp ausliest.
Was die Abstandshalter angeht: Sind alle drin und auch alle Schrauben ;)
Bei Core Temp wird ja der TJ.Max mit 100°C für den Q6600 angegeben. Aufgrund einer offiziellen Liste von Intel konnte ich allerdings herausfinden, dass der Wert für meine CPU 95°C betragen muss. (gilt für Q6600 - G0 - ID: 0x6FB) Das muss man dann manuell ändern.

Zurück