Griechenland verabschiedet sich aus dem Euro?

Dazu gibts was zum schmunzeln
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Goldman Sachs war keine maßgebliche Bank die Griechenland Geld geborgt hat, Goldman Sachs war in erster Linie dafür verantwortlich, natürlich gegen Bezahlung, den Griechen, durch Beratung, dabei zu helfen ihren Haushalt so zu frisieren das sie die Aufnahme in die Währungsunion schaffen, indem sie einen großen Berg an Schulden versteckt haben.
Den Griechen leichtsinnig Geld geliehen haben vor allem die europäischen Banken in Deutschland (Commerz Bank, Deutsche Bank, usw.), sowie Banken in Spanien, Portugal, Zypern, Italien, Frankreich und Irland.

Wird auch in der Doku hier deutlich:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

"Die Wahrheit" ist, dass Griechenland den vergleichsweise mit anderen EU-Laendern hoechsten Anteil seines BIP fuer Rentenzahlungen ausgibt (17,5 % im Jahr 2012 - neuere Zahlen liegen nicht vor).

Griechenland hat unter den älteren EU-Mitgliedern/denjenigen mit brauchbaren Sozialsystem (was in mehreren ost- und südosteuropäischen Ländern ja zu wünschen übrig lässt) auch mittlerweile das (zweit)niedrigste pro Kopf BIP (Portugal lag bei den jüngsten Zahlen, die ich finden konnte, darunter - wird sich aber mittlerweile geändert haben) -Merkel sei dank-, zugleich aber durchaus EU-durchschnittliche Lebenserhaltungskosten. Wenn das pro Kopf BIP 1/3 unter dem EU-Durchschnitt liegt, aber die Lebenserhaltungskosten nur 7%, dann ist auch der pro Kopf Bedarf der Rentner in Relation zum BIP höher.
Hat man dann auch noch mehr Rentner, was wie mehrfach in der derzeitigen Wirtschaftslage nicht sinnvoll lösbar ist, und lässt diese auch noch Teile der Sozialversorgung anderer mitragen, dann kommt vielleicht eine schöne Schlagzeile bei raus.
Aber arm sind die Menschen weiterhin.

Goldman Sachs?
Wer will die durchschütteln? Da kannst du genauso gut einen Elefant an den Stoßzähnen packen, der schüttelt eher dich durch.:ugly:
Vor allen wenn ausgerechnet der Hauptverantwortliche jetzt in der EZB hockt.;)

Wenn die EU-verantwortlichen sich einig wären, könnten die einige Unternehmen schütteln. Die gesamte Krisenreaktion war bislang aber ausschließlich darauf konzentriert, heimische Unternehmen zu schützen und zu fördern, egal was sie angestellt haben. EU- und Finanzpolitik sind den meisten Wählern beide zu komplex, die Kombination erst recht. Überall da, wo der Wähler nicht selbst mitdenkt, geht es den hierzulande gewählten Politikern aber nur noch um zwei Dinge:
- Akzeptable BILD Schlagzeilen (z.B. durch Drangsalierung der Griechen)
- Zufriedene Lobbyisten (z.B. in dem man "Hilfs"milliarden in deren Unternehmen leitet. Statt nach Griechenland)

Wenn die EU-verantwortlichen sich einig wären, könnten die einige Unternehmen schütteln. Die gesamte Krisenreaktion war bislang aber ausschließlich darauf konzentriert, heimische Unternehmen zu schützen und zu fördern, egal was sie angestellt haben. EU- und Finanzpolitik sind den meisten Wählern beide zu komplex, die Kombination erst recht. Überall da, wo der Wähler nicht selbst mitdenkt, geht es den hierzulande gewählten Politikern aber nur noch um zwei Dinge:
- Akzeptable BILD Schlagzeilen (z.B. durch Drangsalierung der Griechen)
- Zufriedene Lobbyisten (z.B. in dem man "Hilfs"milliarden in deren Unternehmen leitet. Statt nach Griechenland)

Die verantwortlichen EU-Politiker haben doch gar keine Chance, anders vorzugehen, wenn man so auf die Finanzmärkte schaut. ;)

Der nächste Crash kommt sowieso, auch wenn das Griechenlandproblem etwas verschoben wird.

Was glaubst Du denn, wie wir unsere Staatsschulden jemals abzahlen sollen.:D

Ich persönlich bin ja der Meinung, dass der Euro damals schlichtweg nicht hätte eingeführt werden dürfen.:schief: Wie soll denn bitte eine einheitliche Währung ohne einheitliches Wirtschaftssystem funtkionieren?:what:

Recht einfach: Eine Währung = weniger Umtausch = weniger Arbeit für die Banken = weniger Wechselkurse = Reiche haben "nur" noch die Wahl zwischen Dollar und Euro = mehr Geld für Sie, da Sie nicht immer schauen müssen wo ihr Geld am meisten Wert ist.

Geil finde ich diesen Artikel. Es ist eine Kolumne, die kurz nach dem Wahlgewinn der griechischen Linken geschrieben wurde, also schon einige Monate alt ist. Wegen des Datums ist sie die prophetische Antwort auf eine Frage, die wir erst jetzt stellen (können): "Warum versinkt Griechenland gerade im Chaos?"

Griechenland: Die Deutschen sind an allem schuld - Fleischhauer-Kolumne - SPIEGEL ONLINE

Die Antwort ist einfach: Weigern wir (Deutschland) uns, kommt die Nazi-Keule von den anderen und da Mutti eh nur Show macht und sich ihre Rente (bei denen 80 % vom Durchschnittslohn vs bei uns nur 48 % vom Lohn) ja nicht verringert dürfen wir Bürger dafür bluten.

Passend zum Thema:
Griechenland: Ökonom Clemens Fuest schlägt höheren Soli vor - SPIEGEL ONLINE

Tolle Idee Herr Fuest. :wall::wall:

Ich habe eine noch bessere Idee:
WIR (Deutschland) machen es wie England. Wir schmeißen den Euro raus und holen uns unsere DM wieder zurück. Unsere Schulden werden bei uns natürlich auch als unwiederbringlich abgeschrieben / genullt und schon sind wir in der EU, müssen aber nicht mehr für die anderen bezahlen. :)

Wird aber nicht so kommen. Es kommt eher so, dass nach dem dritten "Geldverbrennungspaket" noch ein viertes kommen wird und bis dahin sind noch andere Länder "pleite", weil sie merken, dass man Geld ohne Auflagen bekommt. :motz: JA das Geld was wir Griechenland geben ist ohne Auflagen, da die frühstens Ende 2016 / 2019 kommen werden. Siehe bei uns mit dem "Breitbandausbau für alle". Es wird einfach verschoben.

Griechenland sollte mal lieber seine Steuern eintreiben und zusehen, dass die Wirtschaft wieder in gang kommt, wenn das überhaupt noch möglich ist. Das würde aber voraussetzen, dass die sich wirklich ändern wollen und die Griechen mal sparen müssten.... Aber wer will schon sparen, wenn man doch schon im öffentlichen Dienst mit 54 in Rente gehen kann oder sogar noch früher...

Sorry wenn das für einige nach "Bashing" oder "Stammtisch" klingt, aber warum hat es Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg geschafft die wirtschaft so hoch zu bekommen? Gibt auch andere Länder die es geschafft haben.

Jaja Griechenland hat Inseln die man total schlecht anbinden kann und irgendwie doch "muss". Diese Inseln sind aber nicht erst seit gestern da :rollen: UND was kann so eine Inselanbindung schon kosten? Strom wird da wohl nicht viel benötigt, Wasser muss man nur entsalzen, Essen muss halt "importiert" werden und was Internet angeht: Satelliten-Internet. Klar ist nicht gerade super schnell und sehr teuer, aber wenn ich auf einer kleinen Insel wohnen will ist es was anderes als auf dem Festland in einem Dorf wo man ein Kabel ziehen kann.

Wenn Griechenland die Inseln zu teuer sind: An private Personen verkaufen. Gibt bestimmt genug, die sich so eine Insel kaufen und bebauen wollen.

warum hat es Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg geschafft die wirtschaft so hoch zu bekommen

Wir profitierten auch von einem Schuldenschnitt, große Teile der Reparationszahlungen vom WW2 wurden uns erlassen. Den Marshallplan nicht vergessen.;)

Wir profitierten auch von einem Schuldenschnitt, große Teile der Reparationszahlungen vom WW2 wurden uns erlassen. Den Marshallplan nicht vergessen.;)

Sagt ja keiner, dass Griechenland keinen Schuldenschnitt bekommen soll oder Hilfspakete, aber eine Dauerlösung ist es ja nicht. Ist das selbe wie eine kaputte Wasserleitung. Ich kann kurzfristig mehr Wasser durchpumpen um die Flussrate stabil zu halten, aber dass Leck muss gestopft werden sonst verliere ich am Ende mehr als ich aufbringen kann.

Wenn die Reformen erst Ende 2016 / 2019 greifen, dann haben wir hier eine "neue" Regierung und die Griechen wohl auch. Ob diese sich aber dann an den Sparkurs halten wird ist fraglich, immerhin wählen ja die Bürger und wenn dann eine Partei verspricht, dass nicht mehr gespart wird, bekommt diese höchstwahrscheinlich großen Zulauf.

Ach Mutti sagt so vieles wenn der Tag lang ist:
"Das Internet ist für uns alle Neuland", "Die PKW Maut wird nicht kommen" :schief:

Das Geld sehen wir sowieso nicht mehr, wenn, dann vlt. unsere Urururenkel...

Das Geld sehen wir nicht mehr wieder. Eher besiedeln wir den Mond :D

Tja und morgen lesen wir dann, wie brutal doch die Polizei gegen diese Demonstranten vorgegangen ist. Was meinst du wohl, wie das erst wird, wenn die merken, dass die 60 € pro Tag Beschränkung doch sehr viel länger anhält als die denken?

Das Geld sehen wir nicht mehr wieder. Eher besiedeln wir den Mond :D

Ja wenn das Geld mal weg ist, ist es weg.
Ich denke da werden HIER in den nächsten Monaten/Jahren auch irgendwelche Steuern angehoben, um das in irgendeiner Weise auszugleichen.
Wie soll ein Land welches so hoch verschuldet ist wie GLand, NEUE Schulden zurück zahlen?
Die Politiker wissen vermutlich selbst das das nix wird.

Wenn du bisschen Schulden bei der Bank hast und du die nicht zurückzahlen kannst, dann ist das dein Problem!
Wenn du viele Schulden bei der Bank hast und du die nicht zurückzahlen kannst, dann hat die Bank das Problem!

Das checken nur amnche Politiker nicht!

Ja wenn das Geld mal weg ist, ist es weg.
Ich denke da werden HIER in den nächsten Monaten/Jahren auch irgendwelche Steuern angehoben, um das in irgendeiner Weise auszugleichen.
Wie soll ein Land welches so hoch verschuldet ist wie GLand, NEUE Schulden zurück zahlen?
Die Politiker wissen vermutlich selbst das das nix wird.

Alleine wird es Griechenland nicht packen. ;)

Aber bei uns sieht es auch nicht besser aus Bund der Steuerzahler - Home

Irgendwann sind wir auch Pleite.

Ob früher oder später, kommt sowieso ein Schuldenschnitt weltweit. ;)

Wegen der 60€ Tag.
Das Sind 1800€ pro Monat.
Soviel habe Ich im Monat nicht nach Abzug von Miete etc übrig.

Die regen sich nur auf, weil sie jetzt keine Handwerker mehr so leicht in Bar (Schwarz) bezahlen können, bzw die ganze Korruption nun zum erliegen kommt.

Zurück