Griechenland verabschiedet sich aus dem Euro?

Richtig immer schön weg von den belebten Ecken mit Touris, nicht nur das die Preise sinken sondern meist auch das Essen noch traditioneller ist

Also zu nicht-Deutschen sind die Griechen sehr nett :D

Ich versuche sowieso immer, mich so weit es geht vom typisch deutschen Touristen zu differenzieren... :ugly:

Ich persönlich würde mir schäbig vorkommen, gerade jetzt dort Urlaub zu machen. Ich hätte Bedenken, dass die Menschen dort glauben, ich nutze ihre miese Situation aus.
So ein wenig wie ein Besatzer, der sein Gut begutachtet.

Weiß nicht, wie es diesmal ist, aber als ich das letzte mal da war gabs auch schon die ersten Hitler-Vergleiche in der griechischen Boulevardpresse und ich habe keine Anfeindungen bemerkt. Die Griechen sind ja nun auch nicht blöd und kennen durchaus einen Unterschied zwischen deutschen Politikern und Deutschen. Und jemand, der sein Geld da lässt, wird i.d.R. nicht als Besatzer empfunden.

Is hald auch Urlaubssaison da is immer alles teurer ,ich sehs ja hier auch wenn das Legoland offen hat die paar Monate nimmt jeder Dorfwirt hier auch 3€ für 2cl Cola oder du Zahlst 7,50€ für nen Bananensplit in der Eisdiele .
Im Frühling oder Herbst zahlst für das selbe 2€ und 5€ wenn noch kein Urlauber da ist .

Im südlichen Mittelmeerraum habe ich das noch nie beobachtet. Da machen die meisten Touriläden einfach zu, wenn die Saison vorbei ist und die Inhaber verdingen sich an anderer Stelle als Tagelöhner. Die gleichen Gaststätten, die sich vor allem an einheimische richten, haben umgekehrt auch in der Saison normale Preise.

Im südlichen Mittelmeerraum habe ich das noch nie beobachtet. Da machen die meisten Touriläden einfach zu, wenn die Saison vorbei ist und die Inhaber verdingen sich an anderer Stelle als Tagelöhner. Die gleichen Gaststätten, die sich vor allem an einheimische richten, haben umgekehrt auch in der Saison normale Preise.

Ändert ja nichts daran ob die jetzt nach der Saison zumachen oder nicht , bei Touristen wird einfach hingelangt egal wo auf der Welt .

Also für eine Kugel Eis zahle ich hier max. 1,30€
5,50€ für Pita mit Gyros sind ok, wenn die Portionsgröße stimmt.

5,50€ für Pita mit Gyros sind ok, wenn die Portionsgröße stimmt.
Das würde ich vielleicht nur ein mal essen wenn überhaupt, dafür haben die mehr als genug Kulinarien die in den Schlund passen. Bei dem Tintenfisch Präser würde ich mich allerdings zieren da ich diesen Außenbords Kamerad nicht wirklich mag

Heute war ich in einem tollen Lokal essen in der Nähe vom Parlament. Da der nette Kellner Deutsch sprechen konnte, haben wir ein bisschen mit ihm geredet und er hat uns erzählt, dass seine Kinder hier keine Zukunft haben, obwohl es ihm gut geht, die Kinder wandern aus, z.B. nach Deutschland. Viele Leute gehen in GR mit 50, teilweise schon mit 45 in Pension, einfach der Wahnsinn.

Anbei noch ein pikantes Plakat "OXI" :D

Anhänge

• IMG_0135.JPG
    IMG_0135.JPG
    1 MB · Aufrufe: 35
Es ist zwar schön so früh die Beine hochlegen zu können nur muss das Geld ja dafür erwirtschaftet werden. Dann darf man sich nicht wundern das deren Staatssäckel mehr als nur ein Loch hat

Wie kommt es, dass die Griechen so früh in Rente gehen? Haben die einfach kein Bock zu arbeiten oder ist das da "normal"?

Keine Ahnung, da spielen wohl mehrere Gründe eine Rolle. Außerdem geht ja nicht jeder Grieche so früh in Pension, gibt auch noch anständige^^

Mögliche Gründe:
1. keine Lust mehr
2. zu Faul
3. gekündigt und mit 45-50 findet man keinen neuen Job mehr (hohe Arbeitslosigkeit)

Theoretisch hegt das Rentenalter bei Ihnen bei 56 Jahren. Darauf beruhen auch die Berechnungen für die Steuern. Allerdings haben sie so Regelungen bei denen Mütter z.B. mit 40 Lebensjahren und mindestens 15 Berufsjahren auch schon in Rente konnten, wenn ihr Kind nicht über 18 ist. Inzwischen sind es 50 Lebensjahre und 25 Beitragsjahre. Aber!!! Wie auch so oft in den Nachrichten und Reportagen gehört, haben die Griechen ihre Kinder gern bei den Großeltern untergebracht, vermeintlich um sich ihrer Arbeit widmen zu können (kann man von halten, was man will). Das hatte zur Folge, dass diese eben genannte Regelung auf die Großeltern angerechnet wurde und griff! Also die Oma ging dann entsprechend früh in Rente. Was das dann für die Staatskasse bedeutete, kann sich jeder selbst ausrechnen.

PS: Das hat mir ein griechischer Arbeitskollege mit dem ich von 2007-2011 viel zusammen gearbeitet haben erklärt. Sollte also noch frei von Wertung gewesen sein.

Da nicht dicht gemacht wurde, hole ich den Spaß mal wieder hoch. Mal eine erfrischende Abwechslung zu den Themen rund um die "Flüchtlinge".

Ich habe da eine ganz kleine Vermutung, dass die endlose Story mit den Verhandlungen nun auch weiter gehen wird da Herr Tsipras und seine Partei unerwartet viele Stimmen bekommen hat.
Jaja, der Herr weiß wie man den Rest von Europa so richtig verarscht.

Wenn ich mir seine bisherigen Politik so angucke, dann weiß er eher, wie man Griechen verarscht...
Schäuble hat jedenfalls den Großteil seiner Ziele erreicht (außer natürlich eine Besserung der Wirtschaftslage Griechenlands - aber da er alles unternimmt, um die griechische Wirtschaft noch weiter zu schwächen, sollte ihn das nicht überraschen), Tsipras dagegen hat den Großteil seiner letzten Wahlversprechen gebrochen.

Positiv am vorläufigen Wahlergebnis ist aber definitiv, dass es keinen Rechtsruck gab. Nachdem alle gemäßigten Parteien zu den Verursachern der Situation gehören die bedeutenste linke Partei mit vielen Sprüchen, aber ohne das nötige Durchsetzungsvermögen aufgetreten ist, hatte ich befürchtet, dass die Wähler sich dem gegenüberliegenden Rand zuwenden.

Hoffen wir, dass die Stimmung auch bei den 2016er Wahlen nicht kippt. (Die garantiert kommen, wenn Tsipras mal wieder ohne Plan B und mit nicht konsensfähigen Versprechen in Verhandlungen einsteigt.)

Zurück