Griechenland verabschiedet sich aus dem Euro?

Stimmt. Und das ist auch gut so - das Aendern der bestehenden Verhaeltnisse ist der alleinige Job der demokratisch legitimierten griechischen Regierung, nicht der Troika, der Instutitionen oder irgendwelcher anderer diffuser Platzhalter. Deren Job ist es, die Erfolgschancen der erwogenen Aenderungen zu beurteilen und auf dieser Einschaetzung zu entscheiden, ob sie diesen Prozess mit Geld weiter begleiten wollen oder nicht,

Das könnte man sicherlich so sehen - macht die Troika aber nicht. Die mischt sogar ganz massiv ein und diktiert sehr klare Vorgaben, was denn getan werden soll. Ohne Entscheidungsfreiheit für die Regierung (ausgenommen friss oder stirb).
Nur nutzt sie diese ganze Einmischung eben nicht einmal, um die Probleme zu lösen.

Nee, durch Absenken des Sozialstandards,

und Einführung von Hartz IV. ;)

Damit sind Millionen von regulären Jobs in den Niedriglohnsektor getrieben worden. :ugly:

Welche jetzt wieder mit Steuermittel aufgestockt werden müssen.

HartzIV wurde lange vor der Krise eingeführt und der aus den Minimalsätzen resultierende Niedriglohnsektor ist einer der Gründe, warum so viele Euro-Staaten ein Handelsdefizit haben.

Das könnte man sicherlich so sehen - macht die Troika aber nicht. Die mischt sogar ganz massiv ein und diktiert sehr klare Vorgaben, was denn getan werden soll. Ohne Entscheidungsfreiheit für die Regierung (ausgenommen friss oder stirb).
Nur nutzt sie diese ganze Einmischung eben nicht einmal, um die Probleme zu lösen.

Wo hindern denn die Institutionen Griechenland daran, die eigene Volkswirtschaft zu sanieren? So wie ich das mitbekommen habe, herrscht bei den Institutionen bzw. bei den anderen EU-Ländern großes Unverständnis darüber, dass die Regierungen in Griechenland bislang keine Initiative ergriffen haben, um z.B. mal das Steuersystem zu sanieren und entschieden gegen Korruption, Vetternwirtschaft und Klientelismus vorzugehen. Das Angebot einiger EU-Länder, beratende Experten zu schicken, hat Griechenland mit dem Verweis auf Souveränität bisher ausgeschlagen. Man will sich nicht reinquatschen lassen.

Gut, man setzt ja immer voraus, dass die Griechen in ihrer Lage alles Erdenklich tun wollen, um sich selbst zu helfen - aber scheinbar ist das nicht der Fall.

Wo hindern denn die Institutionen Griechenland daran, die eigene Volkswirtschaft zu sanieren? So wie ich das mitbekommen habe, herrscht bei den Institutionen bzw. bei den anderen EU-Ländern großes Unverständnis darüber, dass die Regierungen in Griechenland bislang keine Initiative ergriffen haben, um z.B. mal das Steuersystem zu sanieren und entschieden gegen Korruption, Vetternwirtschaft und Klientelismus vorzugehen. Das Angebot einiger EU-Länder, beratende Experten zu schicken, hat Griechenland mit dem Verweis auf Souveränität bisher ausgeschlagen. Man will sich nicht reinquatschen lassen.

Gut, man setzt ja immer voraus, dass die Griechen in ihrer Lage alles Erdenklich tun wollen, um sich selbst zu helfen - aber scheinbar ist das nicht der Fall.

Schau dir mal die Doku dazu an:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sofern es stimmt, was dort gesagt wird, hat die Troika aktiv und effektiv immer wieder Reformen behindert, aufgehalten und unterbunden, sowie Politik zu gunsten griechischer Steuerschuldner betrieben und sich in die Gesetzgebung der Länder eingemischt und die "Sanierung" primär auf dem Rücken der einfachen Menschen ausgetragen.

Zuletzt bearbeitet:
Vor 5 Jahren war ja auch noch die Leute im Amt, die das verursacht haben und die alles tun, damit die reichen Griechen ihr Geld sicher haben.
Klar dass die damals nichts unternommen haben.

Und jetzt kann man das alles schön der neuen linken Regierung in die Schuhe schieben. Für Frau Merkel eine klassische Win-Win-Situation.

Naja, wer hat denn Wahlkampf gemacht die reichen Griechen stärker zur Kasse bitten zu wollen? Das war die aktuelle griechische Regierung, nur passiert ist überhaupt noch nichts. Stattdessen wird auf neue Kredite, möglichst ohne Auflagen und Verpflichtungen gepockert, für die der nicht-griechische Otto Normalbürger wieder gerade stehen muss.

Wer hat den Politik gemacht, die dafür gesorgt hat, dass GR jetzt da steht? Nicht die aktuelle Regierung?

Außerdem, seit wann gibt man Geld unter anderen Auflagen außer der Rückzahlung?

Wenn ich jmd Geld leihe, dann möchte nur wissen, wann ich das Geld zurück bekomme, aber ich mache ihm keine Auflage wie er das Geld ausgeben soll.

Naja, wer hat denn Wahlkampf gemacht die reichen Griechen stärker zur Kasse bitten zu wollen? Das war die aktuelle griechische Regierung, nur passiert ist überhaupt noch nichts. Stattdessen wird auf neue Kredite, möglichst ohne Auflagen und Verpflichtungen gepockert, für die der nicht-griechische Otto Normalbürger wieder gerade stehen muss.

Nein man pockert auf einen Schuldenschnitt, weil eben Griechenland, auch mit Troika Sparpacket nicht seine Schulden zurückzahlen können wird und es nur einen Effekt hätte, die weitere Verarmung des griechischen Bürgers und die weitere Bereicherung derer die Schuld am heutigen Debakel in Griechenland tragen.

Man pockert auf beides, neue Kredite und Schuldenschnitt. Wobei der Schuldenschnitt sowieso beides beinhalten würde, oder wie warscheinlich ist es das Griechenland nach einem Schuldenschnitt nicht so weiter macht wie bisher und gleich wieder neue Schulden anhäufen wird?

Man pockert auf beides, neue Kredite und Schuldenschnitt. Wobei der Schuldenschnitt sowieso beides beinhalten würde, oder wie warscheinlich ist es das Griechenland nach einem Schuldenschnitt nicht so weiter macht wie bisher und gleich wieder neue Schulden anhäufen wird?

Größer als das sich Griechenland erhohlt und seine Schulden zurückzahlen kann, wen man den Sparmaßnahmen der "Troika" weiter folgt. ;)

Das Geld ist ja schon längst außer Landes, da kommt die Griechische Regierung nicht mehr heran.
Jetzt müssten sich die Banken bewegen und das Geld der Griechen bei ihnen melden oder einfrieren, aber auf die Idee würde kein Banker kommen.

Die sind Waisenknaben gegen Griechenland. :schief:
Da wär' ich mich nicht sicher, schau dir mal die völlig dämlichen Gesetze und Regelungen in den unterschiedlichsten Bereichen an, welche die EU verabschiedet hat bzw. verabschieden will.:schief:
Da fragst du dich schon ob die wirklich so beschränkt sind oder bloß ein Haufen Lobbyisten aus den falschen Industriesektoren mitdrinhocken.;)

Oder der momentane Chef der EZB, welcher früher Griechenland beim Bescheißen geholfen hat.

Jo, ehemalige Goldman Sachs Bankster haben mittlerweise alle relevanten Posten im

Finanzsektor der EU besetzt.

Nur bekommt das leider keiner mit. :ugly:

Was dem griechischen Staat derzeit möglich ist, kann ich nur eingeschränkt beurteilen - es gibt auf alle Fälle Maßnahmen, die wünschenswert wären und die derzeit nicht angegangen werden. Ich sage nur, dass die Diktate der Troika daran rein gar nichts ändern, sondern die Situation wenn dann noch schlimmer machen. (Schlichtweg, weil sie ja auch erstmal bearbeitet und umgesetzt werden müssen - und das mit einem stetig schrumpfenden Personalbestand. In so einer Situation würden auch deutsche Behörden nichts neues auf die Reihe bekommen)

So, ich leg mich mit meinem Tipp für morgen fest:

• > 60% stimmen für NEIN
  • EZB- Liquiditätshilfe für Private (vA Pensionisten), sodass ~800€/Monat garantiert abgehoben werden können.
  • Übernahme der Kosten für Medikamente durch EU-Budget
  • Einführung eigener Währung bis Jahresende

Gegenwetten werden gerne angenommen.

Zurück