bschicht86
Volt-Modder(in)
Ja Art und Umfang der Rückzahlung, mehr nicht. Als ich einen Kredit bei meiner Bank aufgenommen habe, hat mir die Bank gesagt, wann sie wieviel zurückhaben möchte, aber nicht a) was ich mit dem Geld mache und b) wie ich meinen Haushalt führe. Das geht den Geldgeber gelinde gesagt nichts an..
Das stimmt schon, aber die Bank überlegt es sich sehr genau, wenn du die erforderliche Reputation nicht einhältst. Sprich, du willst dir ein Kredit von 1 Mille Euro zulegen, hast aber im Monat nur 3 Euro zum Rückzahlen übrig, dann wirst du unter Garantie keinen Kredit bekommen. Du hattest am Ende die bessere Reputation oder "Rückzahlungsfähigkeit" als Griechenland derzeit.
Eher vergleichen täte ich das mit Privatinsolvenz. Und Insolvent ist Griechenland schon seit Jahren, sonst würden sie keine Hilfsgelder brauchen. Bei einer Privatinsolvenz wird dir quasi auch diktiert, wie du zu leben hast.
A) Was kann die aktuelle Regierung dafür? Hat die die Zahlen damals geschönt?
B) Warum müssen eigentlich die Griechen, die nichts dafür können, am meisten dafür bluten?
Kannst du denn garantieren, dass die aktuelle Regierung damals anders gehandelt hätte? Ich würde dafür wetten, sie hätten im "Überfluss" genauso gehandelt und das vorhandene Geld verschleudert.
Genau, die Arbeitslosen und die Renter sind einfach nur gierig. Egal, dass die Selbstmordraten und die Kindersterblichkeit gerade in Griechenland durch die Decke geht.
Dann sollen auch die Kredite diejenigen bekommen, die sie brauchen. Das bisherige Geld ist doch bisher nur in den Erhalt der Banken geflossen oder in die Taschen der Manager.