Griechenland verabschiedet sich aus dem Euro?

Ja Art und Umfang der Rückzahlung, mehr nicht. Als ich einen Kredit bei meiner Bank aufgenommen habe, hat mir die Bank gesagt, wann sie wieviel zurückhaben möchte, aber nicht a) was ich mit dem Geld mache und b) wie ich meinen Haushalt führe. Das geht den Geldgeber gelinde gesagt nichts an..

Das stimmt schon, aber die Bank überlegt es sich sehr genau, wenn du die erforderliche Reputation nicht einhältst. Sprich, du willst dir ein Kredit von 1 Mille Euro zulegen, hast aber im Monat nur 3 Euro zum Rückzahlen übrig, dann wirst du unter Garantie keinen Kredit bekommen. Du hattest am Ende die bessere Reputation oder "Rückzahlungsfähigkeit" als Griechenland derzeit.

Eher vergleichen täte ich das mit Privatinsolvenz. Und Insolvent ist Griechenland schon seit Jahren, sonst würden sie keine Hilfsgelder brauchen. Bei einer Privatinsolvenz wird dir quasi auch diktiert, wie du zu leben hast.

A) Was kann die aktuelle Regierung dafür? Hat die die Zahlen damals geschönt?
B) Warum müssen eigentlich die Griechen, die nichts dafür können, am meisten dafür bluten?

Kannst du denn garantieren, dass die aktuelle Regierung damals anders gehandelt hätte? Ich würde dafür wetten, sie hätten im "Überfluss" genauso gehandelt und das vorhandene Geld verschleudert.

Genau, die Arbeitslosen und die Renter sind einfach nur gierig. Egal, dass die Selbstmordraten und die Kindersterblichkeit gerade in Griechenland durch die Decke geht.

Dann sollen auch die Kredite diejenigen bekommen, die sie brauchen. Das bisherige Geld ist doch bisher nur in den Erhalt der Banken geflossen oder in die Taschen der Manager.

Was ich nicht verstehe bzw. weiß ist, was denn die jetzige griechische Regierung bisher überhaupt reformiert hat.
Das größte Problem sind doch die laufenden Kosten, nicht nur für Kredite, sondern für die normalen Staatsausgaben.
Um das Problem zu lösen gibt es verschiedenste Wege, ein "einfacher" Weg ist Kosten senken. (Renten runter, sozialhilfe runter, staatl. MA kündigen)
Da Griechenland auf seinen Binnemarkt angewiesen ist, ist das natürlich die schlechteste Lösung --> Wer kein Geld hat, kann auch nichts ausgeben.
Eine weitere Lösung wäre die Steuern endlich mal einzunehmen......in irgend einer Polit-Talk Show, hat letztens ein Griechischer Politiker gesagt, man schätze dass 50-60% der Steuern nicht eingetrieben werden --> "....wir wissen um dieses Problem."
Ich meine wenn dieses Problem bekannt ist......warum sieht/hört man nicht, dass daran gearbeitet wird.:huh:

Wie willst du aber Steuern einnehmen oder dem nachgehen, wenn du die Leute entlässt, die das machen sollen?

Wie willst du aber Steuern einnehmen oder dem nachgehen, wenn du die Leute entlässt, die das machen sollen?

Nein ich wäre ja nicht für entlassen (verschlanken jedoch MUSS sich dieser Staatsapparat trotzdem), deshalb habe ich ja geschrieben dass das keine gute Lösung wäre.
Und Tsipras erste Amtshandlung nach der Wahl war ja sogar viele Beamte wieder einzustellen.
Mich wundert halt nur, dass man nach Jahren in denen das Problem bekannt ist, nicht mal hört: "So meine Damen und Herren, wir haben unser Finanzamt reformiert, endlich nehmen wir Steuern ein.":hmm:

Als ich einen Kredit bei meiner Bank aufgenommen habe, hat mir die Bank gesagt, wann sie wieviel zurückhaben möchte, aber nicht a) was ich mit dem Geld mache und b) wie ich meinen Haushalt führe.

Ich weiss nicht, bei welcher Bank Du in welcher Hoehe Verbindlichkeiten ha(tte)st. Aber sie hat mit hoher Wahrscheinlichkeit Deine Bonitaet geprueft und sich den pfaendbaren Teil Deiner Einkuenfte abtreten lassen. Griechenland besitzt keinerlei Kreditwuerdigkeit und die Sicherheiten bestehen aktuell aus Staatsanleihen, bei denen der Wert des Papiers, auf dem sie gedruckt sind, die aufgemalten Zahlen uebertreffen duerften. In Deinem Beispiel waere das ein Schufa-Basis-Score von Null und ALG2 als einziges Einkommen. Ob Du den Kredit wohl trotzdem bekommen haettest?

A) Was kann die aktuelle Regierung dafür? Hat die die Zahlen damals geschönt?

Haben die Glaeubiger die Zahlen geschoent? Oder die Steuerzahler und Kapitaleinleger der Geberlaender?

B) Warum müssen eigentlich die Griechen, die nichts dafür können, am meisten dafür bluten?

... gaehn. Weil es hier um eine Volkswirtschaft geht - und da bluten am Ende eben die "kleinen Leute". Die "kleinen Leute" haetten ja vor zehn Jahren, als die Renten stiegen statt sanken fragen koennen "hey, woher kommt das Geld eigentlich?" - aber weil eben auch auf der Akropolis die Gier das Hirn frisst, hat man die gewaehlt, die am meisten verteilt haben. Wo das herkommt? Ist doch egal.Hauptsache es kommt.

Wer soll denn Deiner Meinung nach "bluten"? Die Banken? Die haben kein Bargeld mehr. Und entgegen beliebter Klischees liegt das im Falle Griechenlands sicher nicht daran, dass die "gezockt" haben.

Genau, die Arbeitslosen und die Renter sind einfach nur gierig.

S. o. Vielleicht unpopulaer, aber nicht voellig falsch.

Egal, dass die Selbstmordraten und die Kindersterblichkeit gerade in Griechenland durch die Decke geht.

Nicht "gerade", schon seit Jahren.

Das Problem liesse sich uebrigens durch humanitaere Hilfe in Form von Material (Medikamente) loesen. Weiter Geld nach Griechenland zu pumpen loest kein einziges Problem.

Angesichts der Meinungen hier, bin ich dankbar, dass die wir nach dem Ende des zweiten Weltkrieges den Marshallplan bekommen haben und die Siegermächte mit der Rückzahlung der Kriegskosten erstmal gewartet haben.

Und Tsipras erste Amtshandlung nach der Wahl war ja sogar viele Beamte wieder einzustellen.

Weil das einer seiner Wahlversprechen waren.

Mich wundert halt nur, dass man nach Jahren in denen das Problem bekannt ist, nicht mal hört: "So meine Damen und Herren, wir haben unser Finanzamt reformiert, endlich nehmen wir Steuern ein.":hmm:

Weil das wieder ein Problem der politischen Elite ist.
Der geht es gut und niemand sorgt sich um das Morgen. Also leben alle so weiter als wenn nichts wäre. Das ist bei konservativen Standard.

Ist in Deutschland ja nicht anders gewesen.
Die CDU unter Kohl hat selbst nach dem Mauerfall nichts gemacht, einfach alles schleifen lassen, bis Deutschland nicht mehr wettbewerbsfähig war.
Erst Schröder mit der SPU krempelte den Laden um und sorgte dafür, dass sich die SPP gespalten hat.
Jetzt hock die CDU wieder am Ruder und was hat Merkel in den letzten 10 Jahren gemacht um Deutschland weiterhin wettbewerbsfähig zu halten?
Genau. Absolut nichts. ;)

Ja Art und Umfang der Rückzahlung, mehr nicht. Als ich einen Kredit bei meiner Bank aufgenommen habe, hat mir die Bank gesagt, wann sie wieviel zurückhaben möchte, aber nicht a) was ich mit dem Geld mache und b) wie ich meinen Haushalt führe. Das geht den Geldgeber gelinde gesagt nichts an.
Wenn du mit dem Geld genauso umgegangen wärest wie Griechenland in den ganzen Jahren hättest du anstatt dem Geld nur ein Geleit bis an die Tür bekommen. Jede Bank geht doch davon aus das die ihr Geld wiederbekommt und vergibt ja nur die Summen die man notfalls per Sicherheiten auch einfordern kann. Auch ist es ja nicht irgendeine Bank die denen einen Kredit gewährt

Wenn du mit dem Geld genauso umgegangen wärest wie Griechenland in den ganzen Jahren hättest du anstatt dem Geld nur ein Geleit bis an die Tür bekommen. Jede Bank geht doch davon aus das die ihr Geld wiederbekommt und vergibt ja nur die Summen die man notfalls per Sicherheiten auch einfordern kann. Auch ist es ja nicht irgendeine Bank die denen einen Kredit gewährt

Bisher wurden alle Raten brav zurückgezahlt, auch von Tsipras. Erst die letzte Rate, war die erste, die nicht rechtzeitig gezahlt wurde.

BTW: Warum wurden dann Gelder gegeben, wenn nicht richtig geprüft wurde? Trifft die Schuld, dann nicht den Schuldner, der einfach Geld verleiht?

Vielleicht merken die es ja mal das die dem Rattenfänger aufgesessen sind, aber das steht wohl derzeitig auf einem anderen Blatt

Griechenland hatte in Europa die höchste Beamtendichte überhaupt. Nach den paar Entlassungen sollen jetzt nicht mehr genügend Leute vorhanden sein um Steuern einzutreiben? Sollen sie halt ein paar Leute von Kataster- und Grundbuchämtern abziehen und umschulen. Aber halt das geht ja auch nicht, solche Ämter gibt es in Griechenland nicht.

Griechenland hatte in Europa die höchste Beamtendichte überhaupt. Nach den paar Entlassungen sollen jetzt nicht mehr genügend Leute vorhanden sein um Steuern einzutreiben? Sollen sie halt ein paar Leute von Kataster- und Grundbuchämtern abziehen und umschulen. Aber halt das geht ja auch nicht, solche Ämter gibt es in Griechenland nicht.

Und wie viele davon waren Steuerfahnder?

Bisher wurden alle Raten brav zurückgezahlt, auch von Tsipras. Erst die letzte Rate, war die erste, die nicht rechtzeitig gezahlt wurde.

BTW: Warum wurden dann Gelder gegeben, wenn nicht richtig geprüft wurde? Trifft die Schuld, dann nicht den Schuldner, der einfach Geld verleiht?

Bereits im März 2012 gab es eine Umschuldung von rund 100 Mrd. €, wenn es auch dabei private Gläubiger betraf. Es ist einfach festzuhalten, dass schon viel zulange eine Insolvenzverschleppung zu erkennen ist.
Wenn du als Unternehmen einen Kredit beantragst, muss ein Businessplan vorgelegt werden, aber die konkreten Geschäftstätigkeiten werden nicht von der Bank reguliert.
Die Probleme in Griechenland sind zum Großteil hausgemacht, der Leidtragende ist (wie immer) leider der gemeine Bürger.

Nebenbei, Obama wird unserer Angie schon eingetrichtert haben, dass Griechenland auf keinen Fall ausscheiden darf. Unserem großen Bruder wird alles daran liegen, die östliche NATO Grenze nicht zu schwächen.

das ganze projekt eu wird eh scheitern. zentralismus endet immer in diktaturen und ist immer abzulehnen.

welches wird das nächste land?

Nebenbei, Obama wird unserer Angie schon eingetrichtert haben, dass Griechenland auf keinen Fall ausscheiden darf. Unserem großen Bruder wird alles daran liegen, die östliche NATO Grenze nicht zu schwächen.

Obama ist Griechenland ziemlich egal.
Der ist eher verwundert, wieso Europa sich so lange mit einem Land herumschlägt, das gerade mal 2% zum Bruttosozialprodukt der EU beiträgt.

Zurück