Griechenland verabschiedet sich aus dem Euro?

Auf jeden Fall erwarte ich eine knappe Entscheidung - und, egal wie sie aussieht, dass das Kabinett Tsipras naechste Woche entweder offen oder as usual verklausuliert zuruecktritt.

Das wird ganz knapp und am Ende gewinnen die Euro Befürworter. Hat man doch bei den Schotten gesehen, erst machen alle weit das Maul auf und am Ende hat keiner die Eier in der Hose das Ding auch durchzuziehen.

Ein Ausstieg würde doch auch kaum was retten und wenn deren Währung dann auch noch weiter abgewertet wird steigen die Schulden ja.

So, ich leg mich mit meinem Tipp für morgen fest:

• > 60% stimmen für NEIN
  • EZB- Liquiditätshilfe für Private (vA Pensionisten), sodass ~800€/Monat garantiert abgehoben werden können.
  • Übernahme der Kosten für Medikamente durch EU-Budget
  • Einführung eigener Währung bis Jahresende

Gegenwetten werden gerne angenommen.

Man soll sich ja nicht selbst zitieren, aber ich hake den ersten Punkt einfach mal ab. :D

Nach dem Referendum will die Griechische Regierung ja jetzt wieder Verhandlungen aufnehmen :D :D :D :D
Das Angebot "Geld gegen Reformen" wird das selbe sein wie vor dem Referendum, vielleicht sogar schlechter für Griechenland als zuvor. Das ganze war also mehr eine Propaganda Aktion als das es wirklich etwas bewirkt. Einzig kann Tsipras jetzt seinem Volk die Schuld zu schieben, wenn es zu keiner Einigung mit den Geldgebern kommt und das Land den Bach runter geht. Sie haben ja gegen die Sparpläne gestimmt.

Ziemlich blauäugig die Bande. In den ganzen Jahren fast nix umgesetzt bzw. nur darüber geredet, die Geldgeber als Verbrecher bezeichnen und jetzt noch mit der Nullnummer drohen. Ich wäre da wirklich dafür die erstmal im Chaos versinken zu lassen

Ziemlich blauäugig die Bande. In den ganzen Jahren fast nix umgesetzt bzw. nur darüber geredet, die Geldgeber als Verbrecher bezeichnen und jetzt noch mit der Nullnummer drohen. Ich wäre da wirklich dafür die erstmal im Chaos versinken zu lassen

Da ist den griechischen Bürgern wirklich geholfen. Dem Pensionisten, dem die Bank keine Pension ausbezahlt, den Kindern, die auf der Straße landen weil die Eltern ihren Job plötzlich verloren haben.
Ja, lassen wir sie im Chaos versinken.
Dasselbe soll man dann bitte auch mit Italien, Spanien, Portugal und Frankreich machen wenn es so weit kommen sollte. Ach, hab ganz vergessen das solche Nationen schwer pleite gehen können, bzw die Banken die mit drinnen stecken.
Auch im Falle von Griechenland hat man zurecht Angst vor einer zweiten lehman Brothers...

Ich weiß das es ketzerisch war aber die Mehrheit hat mit der Wahl dem Wagnis zugestimmt und die Chance das ähnliches passieren könnte ist ja nicht von der Hand zu weisen. Hast du da eine bessere Lösung?

Warum? Weil der Mann für sein Land und nciht für die Gläubiger gearbeitet hat?

Es bleibt zu hoffen, dass das System EU in seiner jetztigen Form implodiert.

Wir werden die nächsten Wochen sehen, wohin er sein Land geführt hat. In seiner bisherigen fünfmonatigen Amtszeit hat er es geschafft, die anderen EU-Länder gegen sich aufzubringen, die wirtschaftliche Lage Griechenlands noch weiter zu verschlechtern und das griechische Volk tief zu spalten. Das mit der Autobombe war natürlich trotzdem nur ein Witz (oder doch nicht? :devil:)

Mal sehen, wie die Griechische Tragödie weiter geht.

Schuld ist doch nicht er oder die aktuelle Regierung, sondern die Sparmaßnahmen, die Griechenland auferlegt wurden.

Die vorherige Regierung hat doch alles erfüllt was die EU wollte. Ging es Griechenland dadurch besser?

Wurde von Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg eigentlich sofort Rückzahlungen und Sparmaßnahmen auferlegt? Nein man hat das Land unterstütz, damit es wirtschaftlich wieder auf eigenen Beinen steht. Warum macht man das nicht mit Griechenland? Die Sparmaßnahmen führen doch offensichtlich nicht zur Verbesserung.

Wurde von Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg eigentlich sofort Rückzahlungen und Sparmaßnahmen auferlegt? Nein man hat das Land unterstütz, damit es wirtschaftlich wieder auf eigenen Beinen steht.
Ahh ja da haben dann so gewisse Staaten die materiellen Werte nur vor uns selbst in Sicherheit gebracht. Ist aber ein ganz anderes Paar an Schuhe.
Generell werden dort ja Gelder fließen nur anders als gewünscht.

Wenn man Schulden hat und Geld fordert muss man sich eben ein paar Regeln diktieren lassen. Das die jetzt so dastehen ist ja eher hausgemacht

Warum macht man das nicht mit Griechenland? Die Sparmaßnahmen führen doch offensichtlich nicht zur Verbesserung.

Hätte denn das was gebracht? Mit dem Eintritt in den Euro kam Griechenland an viel billiges Geld. Das wäre der perfekte Zeitpunkt gewesen, die Wirtschaft auf Vordermann zu bringen. Stattdessen hat man sich in dem neuen Geld gebadet und alles belassen wie es ist, nur mit mehr Schulden.

Ich für meinen Teil denke, wenn sie es damals nicht geschafft haben, werden sie es auf diese Weise auch nicht schaffen. Am Ende ist es immer noch die Gier, die allen guten Entscheidungen entgegen wirkt.

Hätte denn das was gebracht? Mit dem Eintritt in den Euro kam Griechenland an viel billiges Geld. Das wäre der perfekte Zeitpunkt gewesen, die Wirtschaft auf Vordermann zu bringen. Stattdessen hat man sich in dem neuen Geld gebadet und alles belassen wie es ist, nur mit mehr Schulden.

Ich für meinen Teil denke, wenn sie es damals nicht geschafft haben, werden sie es auf diese Weise auch nicht schaffen. Am Ende ist es immer noch die Gier, die allen guten Entscheidungen entgegen wirkt.

Wie sollte sich nach dem Euroeintritt was ändern wen danach die gleiche korrupten Leute an der Macht waren wie vor dem Beitritt? Die waren damals mehr damit beschäftigt sich persöhnlich weiter zu bereichern als Griechenland zu reformieren.
Und die aktuelle Syriza Regierung konnte noch nicht wirklich was machen, den die paar Monate wo die jetzt an der Macht waren hat die Troika nichts anderes versucht als diese ihr unbequeme linke Regierung abzusetzen indem man trotz teilweise deutlichen Entgegenkommen der Syriza bei den Verhandlungen blockiert und abgelehnt hat und in den Medien es versucht hat so darzustellen als wäre es die neue griechische Regierung die die Verhandlungen blockiert hat.

Wenn man Schulden hat und Geld fordert muss man sich eben ein paar Regeln diktieren lassen. Das die jetzt so dastehen ist ja eher hausgemacht

Ja Art und Umfang der Rückzahlung, mehr nicht. Als ich einen Kredit bei meiner Bank aufgenommen habe, hat mir die Bank gesagt, wann sie wieviel zurückhaben möchte, aber nicht a) was ich mit dem Geld mache und b) wie ich meinen Haushalt führe. Das geht den Geldgeber gelinde gesagt nichts an.

A) Was kann die aktuelle Regierung dafür? Hat die die Zahlen damals geschönt?
B) Warum müssen eigentlich die Griechen, die nichts dafür können, am meisten dafür bluten?

Genau, die Arbeitslosen und die Renter sind einfach nur gierig. Egal, dass die Selbstmordraten und die Kindersterblichkeit gerade in Griechenland durch die Decke geht.

Deine Bank gibt dir aber auch nur soviel Kredit wie du dir Leisten kannst mit Zins und Tilgung zu bedienen oder schiebt die dir das Geld ohne Sicherheiten in den Hintern .
Sie hat die Zahlen geschönt und das nicht zu knapp um es noch Höflich auszudrücken .
Warum soll die ganze restliche Bevölkerung der EU für Griechenland Bluten ?
Wer schert sich um die 1,5 Mio Obdachlosen hier oder das jedes dritte Kind in Deutschland mitlerweile auf die Tafel angewiesen ist und wen interessiert es das ein großteil hier für den mindestlohn arbeiten muß mit dem man sich nach abzug der Miete nebenkosten Versicherungen und Lebensmittel nichtmal mehr nen Feierabend Kaffee leisten kann ? Glaub da gäbe es auch mehr als genug gründe sich am nächsten Baum aufzuhängen wenn man nur in Sebstmitleid zerfliest .

B) Warum müssen eigentlich die Griechen, die nichts dafür können, am meisten dafür bluten?

So funktioniert nunmal unser System. Die breite Masse muss dafür herhalten das ein kleiner Teil der Leute sich bereichern kann. Nicht umsonst geht seid Jahren die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander. ;)
Und leider geht der Trend auch seid Jahren immer weiter in die Richtung das zum mehren des eigenen Vermögens alles Recht ist und nichts zu unsozial.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück