Griechenland - Rauswurf oder weiter unterhalten? Stimmt ab!

Griechenland - Rauswurf oder Weiterfinanzierung?

• Rauswurf - Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende

Stimmen: 22 84,6%
  • Weiterfinanzierung - Jetzt ist es eh zu spät um sie aufzugeben

Stimmen: 4 15,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    26
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CPU-GPU

BIOS-Overclocker(in)
Ja Leute, es wird ja immer brisanter, die ganze Geschichte mit Griechenland und dem lieben €uro.
Wenn ihr bestimmen könntet, zwischen dem Rauswurf von Griechenland aus der Euro-Währung, oder der weiterfinanzierung des Landes, was würdet ihr machen?
Die Entscheidung würde mit sofortiger Wirkung eintreten, also bei Entscheidung rauswurf hätte Griechenland spätestens in der nächsten Woche keinen Euro mehr, das wäre noch zu sagen zu der Absitmmung :daumen:

MfG.
CPU-GPU

Auch wenn ich für einen sozialen Umgang miteinander und den Staaten untereinander bin, so hat Griechenland meiner Meinung nach NICHTS in der EU verloren. Alleine schon die Tatsache, das diese durch gefälschte Statistiken in die EU beitreten konnten. Die Bewohner Griechenland protestieren auch noch gegen die Einsparungen und sehen (leider) nicht ein, dass sie total über ihre Verhältnisse (oder die des Staates) leben. Und wir pumpen auch noch Milliarden rein, in ein Land, was kaum bereit ist, zu sparen...

Gruß

Micha

PS: Auch bin ich der Meinung, dass Staaten wie zB. die Türkei nicht der EU beitreten sollten, der Unterschied ist einfach zu groß.

Es ist hoffendlich bekannt das nahezu alle EU Länder und auch wir mit gefälschten Statistiken arbeiten (z.b sind unsere Arbeitslosenstatistiken sind massivst fragwürdig). Schon allein die Fragestellung der Umfrage ist falsch, denn Griechenland hat schulden bei den Banken und Unternehmen, nicht bei uns Bürgern. Die Banken wollen nur unser Geld damit sie ihren Verlust abfangen können. Ich bitte um Richtigstellung.

Und wenn ich höre "die haben über ihre Verhältnisse gelebt und sehen nicht ein warum sie sparen müssen" kommt mir die Galle hoch. Das ist reiner Bullshit. Die meisten Griechen haben weit unter unserm deutschen Lebensstandard gelebt, also bitte keine RTL Vorurteile.

Zuletzt bearbeitet:
Die Arbeitslosenstatistik errechnet sich daraus, wie viel Prozent der Erwerbsfähigen Geld aus der Arbeitslosenkasse beziehen. Somit fallen die Hartzler nicht unter der Statistik. So hat mir mein Volkswirtschaftslehrer erzählt.

Die Arbeitslosenstatistik errechnet sich daraus, wie viel Prozent der Erwerbsfähigen Geld aus der Arbeitslosenkasse beziehen. Somit fallen die Hartzler nicht unter der Statistik. So hat mir mein Volkswirtschaftslehrer erzählt.

Wenn man ALG2 (Harz4) bekommt ist man also nicht arbeitslos? Ich denk du verstehst was ich meine, das ist in der Tat ein Statistiktrick. Wir haben nämlich weit über 4 Millionen Arbeitslose. Nur weil die meisten sich in Maßnahmen oder Harz4 befinden sind sie lange nochnicht in richtiger Arbeit. Es ist egal wo das Geld herkommt, sie sind arbeitslos.

die Griechen schlürfen unter Oliven bäume ihren rotewein und die soll man noch mit geld in den hintern jagen was denn noch.

Öhm ich kann mir schon vorstellen wiso die meisten deutschen Griechenland rauswerfen wollen damit die billigen Urlaub machen können :D

Wir sind ja sowieso der Zahlmeister der Nation, das muss mal ein Ende haben. Nix gegen Griechenland, aber die sollten sich erstmal selbst helfen. Daher sollte jeder Staat der seine Finanzen gemäß der Vereinbarung nicht halten kann ausgeschlossen werden.

Ein Staat kann streng genommen nicht Pleite gehen. Aber man sollte die Griechen in eine geordnete Insolvenz führen. Nun bei den Argentinier hat es auch geholfen, die wurden damals erst vom Dollar abgekoppelt und in die Insolvenz geführt. Danach haben sie sich selber saniert und stehen heute besser da denje.

Zuletzt bearbeitet:
Da dieser Thread thematisch redundant zu einem bestehenden ist, bislang überwiegend Kommentare auf dem Niveau von Stammtisch-Vorurteilen angezogen hat und das Umfrageergebnis wohl bereits jetzt mehr als deutlich genug für eine Frage ist, deren Beantwortung ohne Kenntniss der real vorhandenen Möglichkeiten sinnlos wird, erlaube ich mir, diesen Thread zu schließen.

Der Threadersteller sei daran erinnert, dass sich Umfragen auch nachträglich zu Threads hinzufügen lassen und somit in vielen Fällen kein Crossthreading erfordern.

Manchmal muss man auch mal auf sich schauen und nicht immer den anderen helfen.
Das Geld reicht hinten und vorne nicht in DE aber Merkel macht ja auf Superhero.
Lächerlich sowas.

Die Frage ist denke ich mal was passiert wenn Griechenland raus ist / pleite ist.
Ich glaube streng genommen, dass 90% mich engeschlossen gar nicht genau wissen was dann passiert.
Wie viele Banken und auch deutsche Banken haben dort Ihr Geld drin? Wieviel Geld wäre dann einfach verloren?
Wenn eine kleine Firma pleite geht dann verliert die Bank vllt 1000 / 2000 / 10.000... €ur haben vllt Gegenwerte Immonbilien die verkauft werden können.
Sicherheiten. Das kann eine Bank (wir sprechen Global da ist auch so deutsches,... Geld drin was ist mit diesen Werten können das die Banken schlucken?
Ich glaube wer über Griechenland entscheidet kann nicht einfach ja oder nein sagen denn letztendlich geht es da um mehr als nur ein Land,
globalität und abhängigkeiten von einander...
Jede Medaille hat zwei Seiten der Euro ebenso. Vllt hat sich niemand vorgestellt, das ein Land pleite gehen kann, als der Euro eingeführt worden ist.
Aber damit muss man sich jetzt auseinandersetzen und das geht nicht mit einer einfachen "Stammtischmoral"...

Deutsche Banken sind meines Wissens in Griechenland nicht sehr stark engagiert. Genauso ist es mit deutschen Versicherungen. Die haben ihre Griechenlandanleihen - wovon sie eh nicht viele hatten - sehr frühzeitig verkauft und sind durch Griechenland direkt nicht mehr in Gefahr. Da müssen wir keine besonders große Angst haben. Anders kann das natürlich in anderen europäischen Staaten, allen voran Frankreich, aussehen.

Wie du schon selber sagst, Icejester es gibt ja auch noch andere Staaten, iwer hat immer das nachsehen. Die Frage ist nur können die anderen Länder das dann Stemmen?
Aber darüber kann ich mir selber kein Bild machen. Dieses ist aber nicht so schlimm, schlimmer ist wenn die Leute die sich darüber Gedanken machen müssen keine Ahnung haben oder nur aus politischen
Gründen falsch entscheiden, das muss nicht so sein kann aber schonmal...

Da dieser Thread thematisch redundant zu einem bestehenden ist, bislang überwiegend Kommentare auf dem Niveau von Stammtisch-Vorurteilen angezogen hat und das Umfrageergebnis wohl bereits jetzt mehr als deutlich genug für eine Frage ist, deren Beantwortung ohne Kenntniss der real vorhandenen Möglichkeiten sinnlos wird, erlaube ich mir, diesen Thread zu schließen.

Der Threadersteller sei daran erinnert, dass sich Umfragen auch nachträglich zu Threads hinzufügen lassen und somit in vielen Fällen kein Crossthreading erfordern.

Keine Ahnung, was da gestern technisch schief gelaufen ist - aber ich wiederhole hiermit sowohl den Schließungsversuch, als auch meine Aufforderung, die Eurokrise im Thread zur Eurokrise zu diskutieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück