Grid Autosport: 30 gegen 60 Fps - so viele Fps brauchen Sie wirklich!

mal im ernst an alle die sagen sie sehen keinen unterschied: habt ihr nen knick in der optik?
ich bekomme ne sehfehler bei 30 fps (leicht übertrieben aber dennoch zutreffend)
beste indikator ist finde ich immer schrift / gleiche sich bewegene muster.
die schrift bei 30 fps bzw die pfeile an der leitplanke in der kurve sind absolut verschwommen. bei 60 fps sind sie deutlich weicher.
von den staubpartikel und der smoothness allgemein mal ganz abgesehen, wobei es dabei deutlich weniger auffällt.
30 fps sind und bleiben *******. genauso wie fernsehen lagt. vor allem die schrift bei ntv und n24. -.-'
jetzt kommt nicht mit eurem "man kann gar nicht mehr sehen"
nicht jeder mensch ist gleich: ICH SEH DA NEN UNTERSCHIED! :ugly:

mal im ernst an alle die sagen sie sehen keinen unterschied: habt ihr nen knick in der optik?
[...]

Wie manche Leute ihre Integrität innerhalb von Sekunden selber zu nichte machen....

b2t: 30 fps is halt realistischer. Fragt mal nen DTM-Fahrer ob der die Schrift am Rand verschwommen sieht wenn er fährt oder ruckelfrei? Hier wird über Fiktion gesprochen als wenn sie real wäre. Kennt ihr den Unterschied zwischen einem Ego-Shooter und einem Amokläufer?

jetzt kommt nicht mit eurem "man kann gar nicht mehr sehen"
Hm du scheinst, nicht mitbekommen zu haben, dass sich die meisten Kritiken lediglich auf die Videoausgabe über Flash beziehen und der damit zur Unkenntlichkeit verstümmelten FPS. Den Unterschied beim echten Zocken, erkennen die meisten wohl zwischen 30 und 60 FPS.
30 fps is halt realistischer. Fragt mal nen DTM-Fahrer ob der die Schrift am Rand verschwommen sieht wenn er fährt oder ruckelfrei? Hier wird über Fiktion gesprochen als wenn sie real wäre. Kennt ihr den Unterschied zwischen einem Ego-Shooter und einem Amokläufer?
Inwiefern sollten 30 FPS "realistischer" sein? Wenn das menschliche Auge den Unterschied zwischen 30 Hz und 60 Hz wahrnehmen kann, kannst du davon ausgehen, dass die tatsächlichen Bilder/Sekunde, die ein menschliches Auge wahrnehmen kann einiges drüber defintiv aber nicht bei 30 FPS oder drunter liegen können. Was bei nem DTM-Fahrer ruckelt sind wenn dann sicher nicht seine Augen, sondern eher die Bodenbeschaffenheit der Strecke, über die er mit 250 brettert;).

Inwiefern sollten 30 FPS "realistischer" sein? Wenn das menschliche Auge den Unterschied zwischen 30 Hz und 60 Hz wahrnehmen kann, kannst du davon ausgehen, dass die tatsächlichen Bilder/Sekunde, die ein menschliches Auge wahrnehmen kann einiges drüber defintiv aber nicht bei 30 FPS oder drunter liegen können. Was bei nem DTM-Fahrer ruckelt sind wenn dann sicher nicht seine Augen, sondern eher die Bodenbeschaffenheit der Strecke, über die er mit 250 brettert;).

Das wäre ein zu tiefer Einblick in die Physik, dir nun zu erklären dass auch die Realität über (verschiedene) Hz verfügt. Fakt ist, dass wenn du oder wer auch immer sich (zu) schnell bewegt, das Auge zwar mehr Bilder aufnehmen das Gehirn sie aber nicht mehr verarbeiten kann. Somit entsteht das Ruckeln nicht durch Unebenheiten oder ähnliches, sondern durch den Filter Gehirn. Dieses Ruckeln sowie verschwimmen von Schriften ist in der Realität somit natürlich. Deine 60+ fps im Spiel sind nur eine Illusion. In der Realität wirst du die vermtl. NIEMALS erleben. Wenn du wirklich glaubst mit 250Km/h und vollkommen ebener Strecke und Bereifung würde nichts Ruckeln oder Verschwimmen weiß ich nicht wie ich dir die Realität noch nahe bringen kann ;)

Das das Video bei dir gut läuft will ich überhaupt nicht anzweifeln, bei mir läuft es Fullscreen z.B. mit 24fps.

Damit nimmt der Flash Player dem Video die Diskussionsgrundlage, d.h. mein Verweis aufs Quellmaterial ( Das als Dreingabe auch noch ne wesentlich höhere BitRate hat )

Aber wie ich an deinem edit sehe isses eh völlig egal was man hier schreibt, du hast meinen Post komplett missverstanden und v lol

Bei mir läufts im Fullscreen mit 40 FPS und ruckelt auch stärker. Bekanntes Flash Player Problem. Aber direkt auf der Website läuft es eindeutig mit 60, da kannst mir erzählen, was du willst.

Vielleicht sollte PCGH mal ein Machtwort sprechen. Diese Diskussion ist echt lächerlich.

morgen, nun möchte ich auch mal klugscheißen :lol:
das video habe ich mir nicht angeschaut, nur die kommentare durchgelesen wie immer sehr witzig. ich denke es geht hier nicht darum das irgendein rennfahrer in der realität, grashalme bei 250 kmh neben der strecke zählen kann. sondern das bei kurvenfahrten einfach 30 fps zu wenig sind um ein ruhiges bild darzustellen. bestes beispiel ist der hobbit film in 48 fps. schnelle action szenen liefen einfach viel schärfer und flüssig ab, was dann aber auch leider diesen typischen soap effekt nach sich zog.

Als ich letztes jahr mein bruder besuchte mit pc :ugly:(er ps3 spieler) wollte er unbedingt batman arkham city am pc sehen. kein ding pc fix ein sein samsung 47 zoll angeschlossen und gespielt. sein erster satz wow ist das flüssig. :devil:

Das wäre ein zu tiefer Einblick in die Physik, dir nun zu erklären dass auch die Realität über (verschiedene) Hz verfügt. Fakt ist, dass wenn du oder wer auch immer sich (zu) schnell bewegt, das Auge zwar mehr Bilder aufnehmen das Gehirn sie aber nicht mehr verarbeiten kann. Somit entsteht das Ruckeln nicht durch Unebenheiten oder ähnliches, sondern durch den Filter Gehirn. Dieses Ruckeln sowie verschwimmen von Schriften ist in der Realität somit natürlich. Deine 60+ fps im Spiel sind nur eine Illusion. In der Realität wirst du die vermtl. NIEMALS erleben. Wenn du wirklich glaubst mit 250Km/h und vollkommen ebener Strecke und Bereifung würde nichts Ruckeln oder Verschwimmen weiß ich nicht wie ich dir die Realität noch nahe bringen kann ;)

Bester Post bisher, endlich mal jemand der hier Licht ins Dunkel bringt ! oder zumindest ne Kerze... oder... isses ueberhaupt an ?

@PCGH ich weiss das ihr den Flash Player nutzen muesst da er z.B. die Werbung und euer Voice Over mit einbindet, da Adblock aber sowieso die Werbung abschneidet waers nicht z.B. geschickter das Video mit fixer Werbung / Voiceover per WebM einzubinden ?
Oder wenn die Werbung dynamisch bleiben soll die weiterhin per Flash, das Video dann aber direkt ?

Und was ist aus dem Youtube Projekt geworden ? ne Zeitlang gab es doch mal Youtube Videos hier, keine Einigung wgn Werbung gefunden ?

morgen, nun möchte ich auch mal klugscheißen :lol:
das video habe ich mir nicht angeschaut, nur die kommentare durchgelesen wie immer sehr witzig. ich denke es geht hier nicht darum das irgendein rennfahrer in der realität, grashalme bei 250 kmh neben der strecke zählen kann. sondern das bei kurvenfahrten einfach 30 fps zu wenig sind um ein ruhiges bild darzustellen. bestes beispiel ist der hobbit film in 48 fps. schnelle action szenen liefen einfach viel schärfer und flüssig ab, was dann aber auch leider diesen typischen soap effekt nach sich zog.

Als ich letztes jahr mein bruder besuchte mit pc :ugly:(er ps3 spieler) wollte er unbedingt batman arkham city am pc sehen. kein ding pc fix ein sein samsung 47 zoll angeschlossen und gespielt. sein erster satz wow ist das flüssig. :devil:

für competetives gaming sind die fps sogar noch wichtiger, wobei man auch dort die kirche im dorf lassen sollte.

klar kann ein mensch unter schock 300fps sehen( slow-mo vor nem fahrrad/sport unfall kennt wohl jeder), aber dafür muss das hirn arme und beine "lähmen", weil es sonst schlicht zu schwach ist.
unter adrenalin gehen auch bis zu 200fps, aber halt auch nur mit einschränkungen.

wichtiger punkt ist aber das es zum spielen besser ist das auge mit mehr infos zu füttern als es eigentlich "braucht". klar reichen 30fps um ne bewegung zu erkennen, aber erstmal sehen trainierte augen ein ruckeln, und zweitens muss das hirn die fehlenden infos kompensieren und das führt zu fehlern.

gutes beispiel sind 30fps racer/shooter, da crasht man und denkt sich in der wiederholung: "wie kann des den sein? so blöd lenkt doch niemand?!" naja das hirn halt schon wenn es zuwenig infos hat und sich halt dauernd verschätzt. das legt sich zwar mit der zeit, braucht aber bei der kleinsten fahrphysik änderung wieder ewig lange zum eingewöhnen(prima um künstlich die spielzeit zu verlängern/noobs+pros enger zusammen zu führen).

mit shootern halt das selbe, killcam und man sieht wie man alles falsch gemacht hat(mehr infos dank slowmo), aber in der hitze des gefechts verrechnet sich das hirn ständig, da nen riesen batzen infos fehlt.

ein spieler mit gleichbleibenden skilllevel und konzentration wird also wenn er nacheinander 30-60-120fps/hz spielt immer bessere stats bekommen, schlicht weil sein hirn sich weniger ausdenken muss und auf "echte" infos reagieren kann.

ob sich nun 30fps flüssig anfühlen oder nicht liegt am ende nur daran ob das entsprechende hirn auf reaktion(es ruckelt) oder imagination(ist flüssig) trainiert ist.

mfg

p.s.: wer weiter am thema interessiert ist sollte vllt mal in die nächste stadtbücherei(besser noch uni bücherei) und sich mal bücher zum themen auge/neurowissenschaften ( ja,analog ;) ) reinziehen^^

Nope, es geht halt vor allem darum, dass Flash-Videos, die von der Quali her eh extrem Bescheiden sind, einfach nicht wirklich das Spielgefühl wiedergeben können. 60 echte FPS mit Vsycn (live am PC) sind halt ne ganze andere Hausmarke als 30 FPS in nem runterskalierten und evtl asynchron aufgenommenem Flash-Video.

Hast du dir das Video überhaupt angeguckt? Bzw. auf HD angeguckt?

Das ist ist der größte Blödsinn hier seit langem. Die Realität ruckelt... ja klar. :lol:Das was wir sehen, ist ein kontiniuerliches Signal. Wir sehen nicht in Einzelbildern. Deshalb ruckelt da auch nix. Ein Spiel ruckelt, wenn unser Gehirn noch genug Zeit hat die Pausen zwischen den Einzelbildern zu verarbeiten. So simpel ist das. Und da wir deutlich mehr als 30 Bilder in einer Sekunde verarbeiten können, wirken 30 fps auch nicht natürlich.

@topic:
Laut Fraps läuft das Video bei mir mit 55 bis 60 fps. Ich sehe im Vollbildmodus (!) einen extremen Unterschied. Schon nach ca. 20 Sekunden habe ich leichte Kopfschmerzen beim Betrachten des linken (30 fps) Bildes bekommen. Eine Stunde könnte ich so nicht spielen... unerträglich. Die rechte Bildhäfte wirkt um Welten angenehmer.

Ersetzte Physik durch Biologie, dann hast du wenigstens ansatzweise Recht (ok, runter gebrochen auf Atome gelangt man irgendwann auch wieder zur Physik :D). Dass das menschliche Auge deutlich träger ist als z.B. das von Katzen oder anderen Tieren, ist bekannt. Ja, damit sind auch "Signale pro Sekunde" gemeint. Dennoch wirst auch du wohl zustimmen müssen, dass eine Wiedergabe der Realität insbesondere dann realistisch erscheint, je näher sie der Realität kommt. Und da die Realität physikalisch gesehen unendlich FPS hat, sind 60 FPS schon ein gutes Stück näher dran als 30 FPS (immerhin doppelt so nah ;)).

Und dass man mehr als 30 Hz wahrnehmen kann, ist eigentlich (wie hier auch schon gesagt wurde) jedem hinlänglich bekannt, der noch an ner Röhre gezockt, gearbeitet hat. Das Flimmern bei 60 Hz war deutlich wahrnehmbar (wenn auch eher am Rand des Sichtfeldes). Erst ab 85 Hz hatte ich zumindest kein Flimmern mehr gemerkt. Und das hat auch nix mit Rennfahren zu tun ;).

Hast du dir das Video überhaupt angeguckt? Bzw. auf HD angeguckt?
Jo und ich bleibe bei meiner Aussage! Auch in HD nervt die Komprimierung extremst. Die Aussage, dass das Video (im Browser) nur mit 34 FPS läuft, kaufe ich dem fleißigen Frames-Zähler am Anfang des Threads gerne ab. Von daher hat das Video lange nicht die Qualität, von dem was man erlebt, wenn man tatsächlich mit 60 fps (oder mehr) und VSync zockt.

Ab sofort zock ich nur noch in Slow-Motion... die 60 FPS sollen sich doch schließlich lohnen xD

Beim zugucken ist wirklich ein deutlicher unterschied zu sehen (auch ohne Slomo)... aber wenn ich selbst zocke konzentriere ich mich auf andere Sachen als darauf wie flüssig der Hintergrund ist.... Und wo die nächste Kurve ist geht auf wenns nicht ganz so "sanft" ist

Für mich war der Unterschied sofort sichtbar, als der Wagen losgefahren ist. Die 60 FPS sind wesentlich angenehmer zum anschauen und beim Spielen wird das nicht anders sein.

Uuuuuuuuuuund zurück zu den Fakten:

1. Brehministrator hat in seinem Post eindeutig belegt das dass Flash Video mit Maximal 34 fps läuft.

2. Also Rechtsklick, den Link zum Quellmaterial rausfummeln, originale Videodatei die mit jeglichem Encoder eurer Wahl läuft gepostet.

Ergo: Jeder der meint auch nur irgendwas am Flash Video erkennen zu können ist in diesem Thread FALSCH.

Btw gilt das auch fuer jeden der nicht sofort stutzig geworden ist nachdem das Video für mehr als 3s lief.

Und Leute die sich hier die Mühe machen 310 Frames für euch per Hand zu zählen auch noch anzugiften finde ich unter aller Sau !

P.S. Schöne gruesse an die Admins die sich schon seit den letzten FPS Vergleichsvideos schieflachen ;)

Ich sehe einen Unterschied, schon direkt am Anfang des Videos ohne Slow-Mo. 60 FPS sind einfach flüssiger und ruhiger.
Also muss das Video auf PCGH mit mehr als 30fps laufen ( zumindest bei mir )
Auf Youtube haben sie das Video auch hochgeladen, dort sehe ich jedoch keinen Unterschied zwischen 30 FPS und 60 FPS. Nur bei der Slow-Mo.
https://www.youtube.com/watch?v=foXKzHPLVOs

Und es sollte bekannt sein, das Youtube einen 30 FPS lock hat. Und dort sieht es eben auch nicht so flüssig aus, egal ob 30 oder 60 fps seite.

Das wäre ein zu tiefer Einblick in die Physik, dir nun zu erklären dass auch die Realität über (verschiedene) Hz verfügt.

Da würde mich jetzt aber schon interessieren auf was du hinaus willst.

Fakt ist, dass wenn du oder wer auch immer sich (zu) schnell bewegt, das Auge zwar mehr Bilder aufnehmen das Gehirn sie aber nicht mehr verarbeiten kann. Somit entsteht das Ruckeln nicht durch Unebenheiten oder ähnliches, sondern durch den Filter Gehirn. Dieses Ruckeln sowie verschwimmen von Schriften ist in der Realität somit natürlich. Deine 60+ fps im Spiel sind nur eine Illusion. In der Realität wirst du die vermtl. NIEMALS erleben. Wenn du wirklich glaubst mit 250Km/h und vollkommen ebener Strecke und Bereifung würde nichts Ruckeln oder Verschwimmen weiß ich nicht wie ich dir die Realität noch nahe bringen kann ;)

Das Gehirn + Auge arbeiten aber nicht digital, daher ja auch die Unschärfe.
Und 60+fps in einem Spiel oder Video aus Vollbildern sind keine Illusion. Es ist aber abhängig vom Inhalt wie sehr man das noch merkt. Man kann ja auch Leuchtstoffröhren flimmern sehen.

Ersetzte Physik durch Biologie, dann hast du wenigstens ansatzweise Recht (ok, runter gebrochen auf Atome gelangt man irgendwann auch wieder zur Physik :D). Dass das menschliche Auge deutlich träger ist als z.B. das von Katzen oder anderen Tieren, ist bekannt. Ja, damit sind auch "Signale pro Sekunde" gemeint. Dennoch wirst auch du wohl zustimmen müssen, dass eine Wiedergabe der Realität insbesondere dann realistisch erscheint, je näher sie der Realität kommt. Und da die Realität physikalisch gesehen unendlich FPS hat, sind 60 FPS schon ein gutes Stück näher dran als 30 FPS (immerhin doppelt so nah ;)).

Und dass man mehr als 30 Hz wahrnehmen kann, ist eigentlich (wie hier auch schon gesagt wurde) jedem hinlänglich bekannt, der noch an ner Röhre gezockt, gearbeitet hat. Das Flimmern bei 60 Hz war deutlich wahrnehmbar (wenn auch eher am Rand des Sichtfeldes). Erst ab 85 Hz hatte ich zumindest kein Flimmern mehr gemerkt. Und das hat auch nix mit Rennfahren zu tun ;).

Du redest selber von Trägheit willst das aber als Biologie abtun. Sry aber Mission: Impossible! Next troll made ma day :)

Zurück