Grid Autosport: 30 gegen 60 Fps - so viele Fps brauchen Sie wirklich!

Die haben ja alle einen komischen Flashplayer wenn die keinen Unterschied sehen :D
Oder vielleicht einfach nur einen veralteten oder schlechten Browser
Ich kann den Unterschied deutlich erkennnen :)

Falls ihr euch auf den Slow-Mo-Teil bezieht, Ok, da ist natürlich ein Unterschied.

Aber im gesamten Rest, der mit normaler Geschwindigkeit läuft, existiert kein Unterschied, da der Flash-Player mit ca. 30 FPS läuft, und damit beide Hälften die gleiche Framerate erreichen (siehe mein Post weiter oben) :D Ihr seht dann also einen Unterschied, wo schlichtweg keiner existiert, und sagt dann auch noch, wer keinen Unterschied sieht muss zum Arzt? :ugly:

Der Unterschied ist das Quellmaterial.

Bei mir läuft das Video auch eindeutig mit mehr als 30 fps und der Unterschied ist auch in normaler Geschwindigkeit klar zu sehen. Mag sein, dass stabile 30 fps spielbar sind, aber 60 fps sehen erstens schöner aus und zweitens gibt es weniger Inputlag, wodurch vor allem die Steuerung direkter reagiert.

Klar zu sehen Deutlich ruckelig ... dürfte auf Dauer auf die Augen gehen...wenn nicht sogar Kopfschmerz bei empfindlichen.

Auf jeden fall!

Da ist echt ein deutlicher unterschied zu erkennen!

am PC-Monitor ein absolutes NOGO
allerdings auf einer Konsole, wenn man mit etwas abstand davor sitzt, fällt es vllt nicht so auf.

Ich hab das gerade mal getestet. Und zwar hab ich das Video laufen lassen, und mit FRAPS auf 120 FPS aufgenommen ("half size", damit die Datenrate nicht überhand nimmt). Dann habe ich in VirtualDub die ersten 5 Sekunden des Videos Frame für Frame durchgeklickt, und gezählt, wieviele verschiedene Frames links und rechts auftauchten.

Das Ergebnis:

Links 140 Frames in 5 Sekunden, also 28 FPS.
Rechts 170 Frames in 5 Sekunden, also 34 FPS.

Es ist also totaler Humbug, so einen Vergleich als Flash-Video zu zeigen. Die geringe Framerate des Flash-Players löscht den eigentlichen Effekt komplett aus.

Übrigens: Glückwunsch an alle, die hier schon geschrieben haben, dass sie einen deutlichen Unterschied sehen, wo doch aufgrund des Videos eigentlich gar kein deutlicher Unterschied da ist :ugly: ;) Im Flash-Video laufen beide Hälften mit ca. 30 FPS. Der Placebo-Effekt ist schon eine Macht :D

Abgesehen davon (also beim Zocken) sehe ich übrigens einen Unterschied zwischen 30 FPS und 60 FPS. Nicht direkt, dass es ruckeln würde, aber es wirkt halt "zäher" auf 30 FPS. Ich bevorzuge da klar 60 FPS.

Edit: Der Post direkt nach meinem klärt die Sache ja mehr oder weniger auf :)

Also bei mir läuft das Video mit 60 FPS.

Ich muss sagen, dass man den Unterschied auf jeden Fall erkennt, aber 30 FPS ist doch erstaunlich flüssig und auf dem Fernseher wenn man auf dem Sofa sitzt und zockt könnte das schon gut gehen

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    194,1 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Uuuuuuuuuuund zurück zu den Fakten:

1. Brehministrator hat in seinem Post eindeutig belegt das dass Flash Video mit Maximal 34 fps läuft.

2. Also Rechtsklick, den Link zum Quellmaterial rausfummeln, originale Videodatei die mit jeglichem Encoder eurer Wahl läuft gepostet.

Ergo: Jeder der meint auch nur irgendwas am Flash Video erkennen zu können ist in diesem Thread FALSCH.

Btw gilt das auch fuer jeden der nicht sofort stutzig geworden ist nachdem das Video für mehr als 3s lief.

Und Leute die sich hier die Mühe machen 310 Frames für euch per Hand zu zählen auch noch anzugiften finde ich unter aller Sau !

P.S. Schöne gruesse an die Admins die sich schon seit den letzten FPS Vergleichsvideos schieflachen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Uuuuuuuuuuund zurück zu den Fakten:

1. Brehministrator hat in seinem Post eindeutig belegt das dass Flash Video mit Maximal 34 fps läuft.

2. Also Rechtsklick, den Link zum Quellmaterial rausfummeln, originale Videodatei die mit jeglichem Encoder eurer Wahl läuft gepostet.

Ergo: Jeder der meint auch nur irgendwas am Flash Video erkennen zu können ist in diesem Thread FALSCH.

Btw gilt das auch fuer jeden der nicht sofort stutzig geworden ist nachdem das Video für mehr als 3s lief.

Und Leute die sich hier die Mühe machen 310 Frames für euch per Hand zu zählen auch noch anzugiften finde ich unter aller Sau !

Warum sollte ich mir denn die Mühe machen, diesen Screenshot zu fälschen?

60fpsvideo.jpg

Bei mir läuft das Video 100%ig mit 60 fps.

*edit*

Falls das noch nicht reicht, hier Nr. 2:

60fpsvideoteil2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
das überhaupt noch über 30 vs. 60 fps diskutiert wird. falls ihr noch nicht im jahre 2014 angekommen seid, alles unter 60 fps ist im heutigen standard eine zumutung. ich würde mich als publisher schämen, spiele mit frame cap >60 zu releasen PUNKT

Jeder der keinen Unterschied erkennen kann oder erkennen will, hat nicht das nötige Kleingeld um sich eine anständige GPU zu kaufen, oder ist nicht in der Lage, das Grafikmenü ordnungsgemäß zu verwenden. :schief:

Warum sollte ich mir denn die Mühe machen, diesen Screenshot zu fälschen?

Bei mir läuft das Video 100%ig mit 60 fps.

Das das Video bei dir gut läuft will ich überhaupt nicht anzweifeln, bei mir läuft es Fullscreen z.B. mit 24fps.

Damit nimmt der Flash Player dem Video die Diskussionsgrundlage, d.h. mein Verweis aufs Quellmaterial ( Das als Dreingabe auch noch ne wesentlich höhere BitRate hat )

Aber wie ich an deinem edit sehe isses eh völlig egal was man hier schreibt, du hast meinen Post komplett missverstanden und v lol

Ich hab das gerade mal getestet. Und zwar hab ich das Video laufen lassen, und mit FRAPS auf 120 FPS aufgenommen ("half size", damit die Datenrate nicht überhand nimmt). Dann habe ich in VirtualDub die ersten 5 Sekunden des Videos Frame für Frame durchgeklickt, und gezählt, wieviele verschiedene Frames links und rechts auftauchten.

Das Ergebnis:

Es ist also totaler Humbug, so einen Vergleich als Flash-Video zu zeigen. Die geringe Framerate des Flash-Players löscht den eigentlichen Effekt komplett aus.

Übrigens: Glückwunsch an alle, die hier schon geschrieben haben, dass sie einen deutlichen Unterschied sehen, wo doch aufgrund des Videos eigentlich gar kein deutlicher Unterschied da ist :ugly: ;) Im Flash-Video laufen beide Hälften mit ca. 30 FPS. Der Placebo-Effekt ist schon eine Macht :D

Abgesehen davon (also beim Zocken) sehe ich übrigens einen Unterschied zwischen 30 FPS und 60 FPS. Nicht direkt, dass es ruckeln würde, aber es wirkt halt "zäher" auf 30 FPS. Ich bevorzuge da klar 60 FPS.

Mag richtig sein .. bin aber mittlerweile schon 20 und schaue jeden Tag zu lange auf Bildschirme und hab nen etwas langsameren Blick
Sehe den Unterschied trotzdem noch auch wenn die Darstellung per FlashPlayer suboptimal ist :D

Das Ergebnis:

Wer den Effekt im FlashPlayer nicht sieht sollte mal zum Augenarzt des Vertrauens gehen... 28 zu 34 FPS sind gerade für das menschliche Auge sehr gut unterscheidbar.

Bin ich der Einzige, der sich über die Slow Motion wundert? Wozu soll die gut sein?

Wenn man das Video in halber Geschwindigkeit abspielen lässt, hat man doch rein von der Logik her links statt der 30 frames per second nur noch 15 (halb so viele Bilder in der gleichen Zeit), rechts statt 60 fps noch 30.
Bei 25% entsprechend links 7,5 fps und rechts 15 fps.
Natürlich sieht man dann in der ,,SloMo" den Unterschied krass, aber das vergleicht ja nicht mehr 30 mit 60 fps, sondern z.B. 15 mit 30. Das sagt nichts mehr über den Unterschied 30 vs 60 fps aus.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Ansonsten nettes Video ;)

Verstehe nicht, warum es zu dem Thema wieder so eine riesen Diskussion gibt. Ich glaube wir sind uns doch alle einig, dass bei einem Rennspiel 60 FPS Pflicht sind. Es sei denn man zockt auf Konsole, da reicht die Leistung schon nicht mehr für 1080p60, wenn man sich z.B. Driveclub auf der PS4 anschaut :D

Ja, dass bei so einem Spiel auf jeden Fall 60 FPS anzustreben sind, da sind sich (fast) alle einig :)

Bei der "riesen Diskussion" ging es in erster Linie darum, ob man in einem Flash-Video überhaupt den Unterschied zwischen 30 FPS und 60 FPS erkennen kann, weil der Flash Player selbst gar keine 60 FPS anzeigt (bei mir tut er das nicht, das hab ich sogar nachgemessen; bei anderen tut er es scheinbar doch --> daher die Diskussion).

Streng genommen hat die ganze Diskussion also gar nix mit dem Kern-Topic zu tun gehabt, dass 30 FPS potentiell zu wenig sind, wo sich die meisten einig sind :D

Jeder der keinen Unterschied erkennen kann oder erkennen will, hat nicht das nötige Kleingeld um sich eine anständige GPU zu kaufen, oder ist nicht in der Lage, das Grafikmenü ordnungsgemäß zu verwenden. :schief:
Nope, es geht halt vor allem darum, dass Flash-Videos, die von der Quali her eh extrem Bescheiden sind, einfach nicht wirklich das Spielgefühl wiedergeben können. 60 echte FPS mit Vsycn (live am PC) sind halt ne ganze andere Hausmarke als 30 FPS in nem runterskalierten und evtl asynchron aufgenommenem Flash-Video.

http://nwavguy.blogspot.de/2012/04/what-we-hear.html?m=1

Der Placebo Effekt ist stärker als ihr denkt und lässt sich nicht unterdrücken. Stünde an einem Video 30 und 60fps obwohl beides mit 30 läuft würdet ihr das wo 60 dran steht flüssiger sehen.

Nicht falsch verstehen, den echten Unterschied sieht man leicht, aber wenn das Video eh nur mit 30fps läuft, dann tritt der Effekt ein und unsere Erwartungshaltung zerstört alles. (Ka mit wievielen es jetzt läuft, bin auf dem Handy.)

Blind Tests sind die einzige Methode solche Dinge zu vergleichen.

Zurück