Grid Autosport: 30 gegen 60 Fps - so viele Fps brauchen Sie wirklich!

Ich selber erkenne kaum einen Unterschied beim Flash-Player, nur beim slow-mo Teil.

Dem stimme ich komplett, ohne Slowmotion, zu.

In 25er Slowmotion siehts schon Krass aus, wenn die neben der Strecke stehenden Gebäude, Sprünge in Fassadenlänge hinlegen.

Wer sich dort mit mehreren Fahrzeugen duelliert und dabei sich auf die Streckenführung, sowie Gegner konzentriert, hat kaum Zeit, die offensichtlich dann nebensächliche Darstellung, der äußeren Streckenführung zu betrachten.
Die wichtigen Merkmale am Rand, zu Positionsbestimmung an welchem Streckenteil man sich gerade befindet, sind allemal gut erkennbar.
Der Inputlag ist in meinen Augen viel wichtiger, da hier die Steuerbefehle in der kürzesten Zeit auch grafisch umgesetzt sein müßen, um auf das entsprechende Verhalten des Rennwagens zu reagieren.
Man kann allerdings auch bei etwas verzögerter Darstellung sehr passable Ergebnisse erzielen, denn der Mensch kann sich dieser Situation entsprechend anpassen, sofern er gewillt ist.
In der Realität geht's halt nicht anders, denn hier begrenzt der natürliche persönliche Inputlag, (Reaktionszeit) die Handlungsgeschwindigkeit, welcher zum Spiel noch dazu gerechnet werden muß.
Also es geht letztendlich nicht ohne Training und dann sind Diskussionen zu 30, versus 60 Fps nur noch Makulatur.

Du redest selber von Trägheit willst das aber als Biologie abtun. Sry aber Mission: Impossible! Next troll made ma day :)
Sollte eigentlich ansatzweise im Bio Unterricht vorgekommen sein, wie das Bild vom Auge über den Sehnerv ins Hirn gelangt und verarbeitet wird. Wie das dann von uns verarbeitet wird ist nun mal aufgrund unseres biologischen Aufbaus einfach eher Bio als Physik ;).

Und ja unser Hirn ist relativ träge was die Bildverarbeitung angeht, da schaffen andere Tiere eben auch deutlich mehr als wir. Weiß nicht wo das dem biologischen Ursprung dieses Phänomens widersprechen soll.

Dafür verzichten manche Tiere wiederum auf andere Informationen, die wir wahrnehmen. Viele sehen zb weniger Farben als wir. Andere Tiere hingegen können Farben wahrnehmen, die wir nicht sehen (Ultraviolett, Infrarot). Auch das ist biologischen Ursprungs (Beschaffenheit der Netzhaut zb).

Egal vergessen wir mal den Biologie und Physik Quatsch und konzentrieren uns aufs wesentliche: flüssiger sieht eben flüssiger aus, so lange es im Rahmen unserer Wahrnehmung liegt. Und das ist nun mal einfach noch gegeben bei 30 vs 60 fps

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja auch Leuchtstoffröhren flimmern sehen.

Wenn die Leuchtstoffröhre schon so alt ist, das sich das Gas darin instabil verhält, sieht man das auch beim direkten Hinsehen, aber ansonsten nur aus den Augenwinkeln.
Das Zeilenflimmern eines Röhrenfernseher betrifft das auch, genauso wie für LED-Beleuchtungen die mit Pulsweitenregelung zur Energieeinsparung, oder Lebensdauerverlängerung, betrieben werden! (an vielen neueren Straßenverkehrsampeln, Andreaskreuze mit Dauerlichtsignal, die neueren Eisenbahnlichtsignale für KS-, oder HL-Haupt- und Vorsignale)

Auch ohne SlowMotion wirken die 60 Bilder pro Sekunden deutlich ruhiger, 30fps würde mich definitiv stören.
Guter Vergleich :)

Wenn die Leuchtstoffröhre schon so alt ist, das sich das Gas darin instabil verhält, sieht man das auch beim direkten Hinsehen, aber ansonsten nur aus den Augenwinkeln.
Das Zeilenflimmern eines Röhrenfernseher betrifft das auch, genauso wie für LED-Beleuchtungen die mit Pulsweitenregelung zur Energieeinsparung, oder Lebensdauerverlängerung, betrieben werden! (an vielen neueren Straßenverkehrsampeln, Andreaskreuze mit Dauerlichtsignal, die neueren Eisenbahnlichtsignale für KS-, oder HL-Haupt- und Vorsignale)

Die Leuchtstoffröhren flimmern nur wenn analoge Vorschaltgeräte verbaut sind, bei digitalen flimmert da nichts mehr. Das hat nichts mit dem Alter der Röhre zu tun.

Und es sollte bekannt sein, das Youtube einen 30 FPS lock hat.

Falsch, lmgtfy: Youtube 60fps

Edit: Wieso aeussert sich niemand von PCGH zur Umstellung vom Flowplayer auf html5 ? Die Flash Variante ist echt ne Qual, auch wenns der am meisten verbreitete Player im Netz ist...
Ich finde eure Videos jedes mal wieder inhaltlich super, auch der Beitrag hier ist klasse aber die Flash Ausgabe ist einfach nichtmehr zeitgemaess.

Zuletzt bearbeitet:
finde ich auch, und ja ich habe einen unterschied bemerkt, zum thema Youtube und 30fps das stimmt nicht, ich habe mir mal ein LP zu Smash Bros melee angeschaut und in dem Video wurde es am ende einmal schneller, weil es davor viel ruckeliger aussah, aber dann auf einmal schön smooth. keine ahnung warum... lag wohl an dem LPer seiner TV Card :O aber es ist möglich 60fps in youtube zu Bringen.

ist das 24 fps auge rätsel immer noch nicht gelüftet xD
Und auch vollkommen falsch!
Warum wird ständig dieser Vergleich gebracht? Filme werden per Filter mit knapp 30FPS aufgenommen (PAL) und das hat nichts mit Games zu tun.

Desweiteren ist das Menschliche Auge so Hochentwickelt das es deutlich mehr bilder Wahrnimmt

Also ne Slowmo hätte ich jetzt nicht gebraucht um das zu sehen.... ganz klar rechts die 60 FPS, gerade in solchen Simulationen fällt das sehr stark auf

Die Leuchtstoffröhren flimmern nur wenn analoge Vorschaltgeräte verbaut sind, bei digitalen flimmert da nichts mehr. Das hat nichts mit dem Alter der Röhre zu tun.

Nur seltsam, das sehr alte Energiesparlampen, mit digitaler Vorschalttechnik (z.B. Osram's erste Generation), mit deutlich altersungsbedingter reduzierter Leuchtstärke des Leuchtstoffs, flimmern.
Hinzu kommt die Alterung der elektronischen Komponenten.
Heut zu Tage wird dann eher der Leuchtstoff nicht mehr gezündet, bevor ein sichtbares Flimmern zustande kommen kann.
Extrem deutlich sieht man es auf Videos, oder mit dem bloßen Auge, wenn diese bis auf einen schmalen Schlitz geschloßen werden.

Zurück