#Greenscreen #Baustrahler #Schatten

Burni81

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Folks! Ich hab 2 Baustrahler mit je 400W und will halt greenscreenaufnahmen machen! mit dem einen strahler (den hatte ich frontal sethen) hat das gut geklappt aber eben nich perfekt!
deswegen der zweite und ich wollte das dann so amchen das ich die strahler halt seitlich stelle(so wie es mir gesagt wurde)
jetzt habe ich zwei schatten....
ich will auch nichts neues jetzt weider kaufen denn nu hab ich die beiden strahler ja! kann mir da jemand sagen was ich tun kann :/
bitte um hilfe wäre sauwichtig!

das eingefügte video ist zu testzwecken mit nur einem strahler enststanden,damit ihr euch mal nen bild machen könnt....

https://www.youtube.com/watch?v=TPBzFsi-cIQ&list=UU30WjhHshmmw7o1xiAKwxSQ

Also mit zwei Baustrahlern wirst du kein gutes Ergebnis erhalten - sorry.

Optimal ist es mit mindestens 5 Scheinwerfern zu arbeiten.

zwei beleuchten dich von vorne, jeweils leicht schräg aufgestellt (so wie du es grade hast). Dann nimmt man noch zwei welche hinter dir seitlich sind und die entstehenden Schatten "wegleuchten". Und dann eigentlich noch eine Spitze (also ein Licht von oben). Da braucht man einfach dass das Bild gut ausschaut und es nicht künstlich wirkt.

Und wichtig ist auch Platz zwischen dir und dem Screen - schon gerne so 2-4m - dann lässt es sich besser ausleuchten und man muss nicht viel Toleranz am Ende bei Adobe einstellen.

Also bei Greenscreen aufnahmen solltest du immer den Screen und das Objekt / die Person im Vordergrund möglichst separat beleuchten. Den Greenscreen möglichst homogen und die Person/ das Objekt nach belieben aber so, dass keine oder kaum Schatten auf den Screen kommen. Also am besten alles mit weichem licht ausleuchten.

ich hab 1 nur nen kleines zimmer und 2 5 lampen lol...ja ne is klar! ich bin ja kein profi(will ich auch nich sein) aber es muss doch ne möglichkeit geben diesen verdammten schatten loszuwerden =( und der screen is quasi direkt hinter mir.... wie gesagt is halt n kleines zimmer

Wie wärs mit einem Reflektor für ~15€, bzw. einer zerknitterten Rettungsdecke für 2,50€-5€? Dann könntest du das Licht der Baustrahler reflektieren und hast mehr oder weniger eine zweite Lampe

Naja... wenn du nicht wirklich professionell arbeiten willst/musst, dann dürfte der Schatten auch nicht sehr stören. Dann einfach die Toleranz im Bearbeitungsprogramm erhöhen und gut ist - musst dann halt penibler darauf Acht geben was du anziehst.

ich hab nur ein kleines zimmer! und ich kriege hier sicherlich keine 5 lampen rein! ich muss irgendwie mit diesen 2 baustrahlern ein gutes ergebnis erzielen!und dafür brauche ich hilfe...;)

ich arbeite mit camtasia!wenn ich die toleranz zu hoch einstelle dann ist zb mein t shirt plötzlich durchsichtig!

und außerdem heißt ja nicht professionell nicht das es nicht gut werden sollte =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok! ist gespeichert ;) zurück zum thema: ja ne skizze kann ich mal machen! es wäre nur einfach extrem wichtig weil ich was vorhabe =):D

Kein Vorhaben ohne Plan ^^.
Das Thema "Beleuchtung/ Lichttechnik" nimmt nicht umsonst bei Veranstaltungs- und TV-orientierten Berufen fast nen ganzes Jahr in der Ausbildung ein.

Kein Vorhaben ohne Plan ^^.
Das Thema "Beleuchtung/ Lichttechnik" nimmt nicht umsonst bei Veranstaltungs- und TV-orientierten Berufen fast nen ganzes Jahr in der Ausbildung ein.

ich hab nen plan...der scheint nur in meinem kleinen zimmer verdammt bekackt umzusetzen zu sein :/ oder sollte ich es mal mit anderen lampen versuchen ? neonröhren evtl? ich steh echt aufm schlauch :/

Mal ne andere Idee:

Wie wäre es mit einem Diffusor (dünnes A3 Papier oder sowas) vor den Strahlern?
Keine Ahnung ob das klappt, aber ist mir als erstes durch den Kopf gegangen.

Sollte jedoch einen gewissen Abstand vom Strahler haben, damit nichts anfängt zu brennen ;-)

ich hab nen plan...der scheint nur in meinem kleinen zimmer verdammt bekackt umzusetzen zu sein :/
Ist die wand gegenüber deines green-screen eigentlich weiß und unverbaut? Wenn ja, die strahler einfach mal die weiße wand anstrahlen lassen. (ggf. in die außenliegenden ecken oder gar die seitenwände anstrahlen, mußt du probieren)
Dann solltest du wenigstens keinen so "harten" schatten mehr haben.
Wie wäre es mit einem Diffusor (dünnes A3 Papier oder sowas) vor den Strahlern?
Papier wäre eher brand-gefährlich. ;) Auch 400W Halogen werden schon verdammt heiß.

ich habe jetzt den ganzen kram im wohnzimmer aufgebaut...ich werd das morgen oder sonntag ausgiebig testen und dann gucken wir man =) da ist einfach mehr platz

Dann versuch ichs mal so.

Mit 2 Lampen wäre so ziemlich das beste, wenn dich eine Frontal auf Stirnhöhe anleuchtet.
Wenn höher dann: Schatten von der Nase
Wenn niedriger: leuchtende Nasenhöhlen und unnatürlich ausgeleuchteter Hals/Kinnbereich

Die zweite lampe wäre am Besten auf dem Boden vor dem Greenscreen zu platzieren. senkrecht nach oben strahlend. Am besten dafür einen Diffusor bauen (Frost-Farbfolie der Firma Lee, kostet nicht alzu viel) Diese Lampe ist vom Winkel dann so auszurichten, dass der Greenscreen gleichmäßig beleuchtet ist. Das sorgt dafür, dass die Toleranz im Bearbeitungsprogramm reduziert werden kann und der Schatten komplett verschwindet.

Je nachdem Wie deine Haare sind (ob sie einen leicht leichtenden Rand haben sollen oder nicht) müsstest du noch darüber nachdenken eine Torblende zu basteln (NICHT brennbar!!!!!einseinself).

Wenn du noch ein Sahnehäubchen oben drauf setzen willst, müsstest du die Farbtemperatur der Lampen korrigieren. Dies geschieht auch mit Farbfolien, die davor geklebt/gelegt werden. Das gesicht sollte dabei warm (mehr rotanteil) und der Hintergrund/Greenscreen eher kalt (mehr blauanteil) ausgeleuchtet werden. Die folien dazu nennen sich CTB (Correction to blue) und CTO (Correction to Orange)

LG

Dann versuch ichs mal so.

Mit 2 Lampen wäre so ziemlich das beste, wenn dich eine Frontal auf Stirnhöhe anleuchtet.
Wenn höher dann: Schatten von der Nase
Wenn niedriger: leuchtende Nasenhöhlen und unnatürlich ausgeleuchteter Hals/Kinnbereich

Die zweite lampe wäre am Besten auf dem Boden vor dem Greenscreen zu platzieren. senkrecht nach oben strahlend. Am besten dafür einen Diffusor bauen (Frost-Farbfolie der Firma Lee, kostet nicht alzu viel) Diese Lampe ist vom Winkel dann so auszurichten, dass der Greenscreen gleichmäßig beleuchtet ist. Das sorgt dafür, dass die Toleranz im Bearbeitungsprogramm reduziert werden kann und der Schatten komplett verschwindet.

Je nachdem Wie deine Haare sind (ob sie einen leicht leichtenden Rand haben sollen oder nicht) müsstest du noch darüber nachdenken eine Torblende zu basteln (NICHT brennbar!!!!!einseinself).

Wenn du noch ein Sahnehäubchen oben drauf setzen willst, müsstest du die Farbtemperatur der Lampen korrigieren. Dies geschieht auch mit Farbfolien, die davor geklebt/gelegt werden. Das gesicht sollte dabei warm (mehr rotanteil) und der Hintergrund/Greenscreen eher kalt (mehr blauanteil) ausgeleuchtet werden. Die folien dazu nennen sich CTB (Correction to blue) und CTO (Correction to Orange)

LG

vielen dank erstmal dafür =) ich werde mich denke morgen mal ranmachen ohne die von dir genannten hilfsmittel zu arbeiten und gucke mal wie das ergebnis so ist! aber echt gute tipps =)

Zurück