Green Spirit - Rechner für St. Anna Kinderspital (neuer Sponsor an Board: S86)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Green Spirit - Rechner für St. Anna Kinderspital (neuer Sponsor an Board: S86)

Ich male mir gerade aus, wie es einem weniger hardware-versierten PC-Anwender mit diesem PC ergangen wäre...

Hinzu kommen falsche Versprechungen, keine Reaktion auf Nachfragen, keine Anerkennung gut gemeinter Ratschläge, ...

1. Indiz -> Als er eines seiner vielen finalen Updates angekündigt hat, gab es 3 Appetithappen, u.a. mit einem Bild, dass lediglich 1! verbauten RAM Riegel zeigt. (Hier kann jeder selber denken, wie er das wertet)
2. Indiz -> ich hab selber ein P55 von EVGA und auch ich hatte anfangs mit dem ominösen E8 Fehler zu kämpfen, ein CMOS Reset hat da aber schon gereicht, kam seitdem nie wieder. (Das soll nach dem Transport auf einmal wieder gekommen sein?)
3. Indiz -> Im Bios wird nur ein RAM-Riegel erkannt, ein Problem, mit dem ich ebenfalls zu kämpfen hatte, nachdem ich meine RAMs getauscht habe. Lösung: RAMs richtig fest einstecken, zurücksetzen der Einstellungen, XMP Profil wählen und sieh an, alles i.O.. Desweiteren sitzen die Riegel (wenn sie einmal richtig sitzen) bombenfest, da kann selbst ein übereifriger Paketbote nichts lösen. (Interessant, oder?)

autsch...

diese Probleme würden bei diesem Board öfter auftreten, aber theoretisch nur einmal und wären bei der IB festgestellt worden?? Dann - mal ohne Wertung - ist da was verpasst worden :wow:

Aber zumindest hat der TE niemals nicht nachgefragt oder solche Dinge erwähnt, demzufolge gabe es keine Probleme oder - wieder ohne Wertung - es ist was verpasst worden :schief:

Gruß

AW: Green Spirit - Rechner für St. Anna Kinderspital (neuer Sponsor an Board: S86)

Also wenn es solche Probleme gegeben haben sollte, hätte Lower die doch ansprechen können.. Jetzt ist es erst recht schlimm. Jeder weiß wie soetwas herüberkommt. Und dass bei Lower nicht alles funktioniert haben kann, ist auch jedem klar.

Tja, das so etwas nach hinten los gehen kann haben wir ja jetzt wohl alle sehr gut mitbekommen. Ich hoffe bloß, das die Kiddies das Geld bald erhalten.

Ich bemühe mich, diese Probleme ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen, damit das Spital im Endeffekt auch seine 565€ bekommt, die der Verkäufer für diesen PC gezahlt hat.

Nicht das Lower da noch was abzwackt zwecks Wiederherstellung des von Ihm verkauften PCs. Aber das sind alles nur Vermutungen und Gedanken die einem halt so durch den Kopf gehen.

@UnnerveD, er nennt sich pArAdRoId, nicht Paranoid.:D Nicht das er das noch wird.:ugly:

Ist mir auch schon aufgefallen. Seine Posts sind bloß immer so weit zurück, dass man seinen Nickname leider nicht einfach mal kopieren kann. :ugly:

Verdammt, ihr habt Recht :D - werde das gleich mal ändern!

Nicht das Lower da noch was abzwackt zwecks Wiederherstellung des von Ihm verkauften PCs. Aber das sind alles nur Vermutungen und Gedanken die einem halt so durch den Kopf gehen.

Das hoffe wir doch alle schwer. Sollte es zu Rückerstattungen kommen, fände ich es nur fair, wenn diese von Lower aus eigener Tasche getragen werden - die Kinder können schließlich nichts dafür.
Was mir an dieser Stelle auch etwas bitter aufstößt, ist das Versprechen Lowers, das Geld unmittelbar zu spenden - in meinem Wortschatz heißt das soviel wie "unmittelbar","unverzüglich","sofort", ... und da das Geld per Paypal überwiesen wurde, hätte ich das Geld schon vergangenen Montag persönlich vorbeigebracht! (Ungeachtet der Tatsachen, dass der PC nicht so läuft, wie er es eigentlich sollte)

Du peilst es einfach nicht... Du peilst einfach garnichts, Junge! Sowas von Schämen solltest Du dich. Und wie gewohnt wird wieder die Schuld auf andere geschoben (lackierer). Du würdest gut zu NobLorRos passen... :lol:

Das mit dem Lackierer kann er wirklich nicht all zu viel dafür. Übertreibts nicht auch wenn er Fehler begannen hat, was in Zwischenzeit glaub ich jeder kapiert hat!

Edit:

@ernest79
Der E8 Fehler kam auch nicht bei der IB einfach so zur Klarstellung wenn du das Board nicht selber hast bzw. den Fehler noch nie hattest fühl dich glücklich aber rede keinen Unsinn. Falls er am ende noch die letzten OC Einstellungen gemacht hat und da etwas nicht zu 100% stimmt kann es auch später noch zu Fehler E8 kommen, sicher sollte man nicht vor dem ausliefern noch im BIOS rumspielen ohne Prime95 Test oder ähnlichem aber zur Einstellung von Lower wurde genug gesagt ;)

Sobald das Problem gefunden wurde könnt ihr weitere solche bemerkungen schreiben aber solange ihr den PC nicht vor euch habt und kein eigenes Bild machen könnt lasst es, das kann nur Paradroid und event. Lower beurteilen ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem Lackierer kann er wirklich nicht all zu viel dafür. Übertreibts nicht auch wenn er Fehler begannen hat, was in Zwischenzeit glaub ich jeder kapiert hat!

Edit:

@ernest79
Der E8 Fehler kam auch nicht bei der IB einfach so zur Klarstellung wenn du das Board nicht selber hast bzw. den Fehler noch nie hattest fühl dich glücklich aber rede keinen Unsinn. Falls er am ende noch die letzten OC Einstellungen gemacht hat und da etwas nicht zu 100% stimmt kann es auch später noch zu Fehler E8 kommen, sicher sollte man nicht vor dem ausliefern noch im BIOS rumspielen ohne Prime95 Test oder ähnlichem aber zur Einstellung von Lower wurde genug gesagt ;)

Sobald das Problem gefunden wurde könnt ihr weitere solche bemerkungen schreiben aber solange ihr den PC nicht vor euch habt und kein eigenes Bild machen könnt lasst es, das kann nur Paradroid und event. Lower beurteilen ;)

MfG

Darauf wollte ich ja hinaus - wenn der PC einmal läuft und man ändert dann nichts mehr an den Einstellungen, tritt der E8 Fehler nicht einfach so wieder auf. Den Umkehrschluss spare ich mir jetzt an dieser Stelle und warte auf paradroid (yes - jetzt hab ich es richtig geschrieben ;))

@ernest79

was hat es mit Unsinniges Zeug zu reden zu tun, festzustellen, das ein Fehler vorhanden ist, der definitv bei der IB hätte auftauchen müssen (und natürlich behoben werden), wenn diese - egal wieviele Teste und Änderungen dabei vorgenommen worden sind - ordnungsgemäß beendet wurde...

Und für ParaDroid ist es doch gewissermassen eine IB, anders liest sich es nicht. :D

Moin Männers,

da einige Fragen und Anregungen aufgetaucht sind, möchte ich da vor meinem nächsten Update heute oder Morgen darauf eingehen. Ebenso ein paar generelle Dinge.

Danke erstmal wieder für das Feedback - diese Art zu schreiben ist eher als Selbstschutz gedacht, um nicht völlig durchzudrehen. Schön das es trotzdem ankommt. :-)

Erstmal bin ich ein Mensch der ehrlich und direkt ist, auch wenn es zu meinem Nachteil werden kann - so stehe ich zumindest für mich immer aufrecht da. Daher kann ich manche Posts von Lower nicht verstehen - denn per Mail schreibt er zwar auch das der PC immer funktioniert hat, er räumt aber Mängel ein die, hinter seinen Worten betrachtet, dann sogar sehr klar werden und andere Dinge vermuten lassen.

Man muss aber auch sagen das Lower sich im Rahmen seiner Möglichkeiten (und welche das so sind, hat der Thread gezeigt) bemüht um zu helfen. Er antwortet auch relativ zeitnah innerhalb von 24 Stunden.

Ich bin es überhaupt nicht gewohnt, das Ram nicht voll erkannt wird. 32-Bit, ok, aber sicher nicht 64-Bit. Wenn da was ist, mag es zwar noch funktionieren, es ist aber nicht richtig (ausser es ist einfach nur ein Anzeigefehler).

Um nicht all zuviel vorzugreifen: ich habe natürlich die Aussagen von Lower überprüft und komme nicht auf das Ergebnis "Läuft alles, Lief alles" - gut, mittlerweilen könnte ich jedoch jemandem den PC zeigen und er hätte den Eindruck alles Läuft perfekt - solange man ihn nicht benutzt. Von problemlos ist das aber Meilenweit entfernt.

Ebenso muss man sagen: ich bin kein Samariter. Ich habe kein Geld gespendet, sondern ich habe einen PC gekauft der 100% perfekt laufen soll. Wenn man sich bedanken müsste, wäre das sicher bei Lower. Denn er ist im Endeffekt derjenige, der das Geld aus dem Erlös spenden will. Die kommerziellen Sponsoren wurden befriedigt, denn Ihr Name tauchte hier auf - das ist das Ziel von dieser Art Sponsoring. Abgeschrieben waren die Geräte bei den Firmen schon mit Sicherheit sofort.

Private Sponsoren dürfen zwar verärgert sein, jedoch haben sie eine zweckbezogene Spende geleistet, ein Geschenk. Keiner hat gesagt, Lower, ich schenke dir das nur dazu wenn der Erlös über 1000€ geht. Somit sollte auch das abgehakt sein.

Was bleibt sind Lower und ich, sein PC und mein Geld, und ganz am Ende der Erlös für das St. Anna.

Wie ich schrieb, ich bin kein Heiliger. Ich bat Lower darum, das Geld erstmal noch nicht zu spenden. Denn selbst wenn ich momentan noch gewillt bin, Fehler zu suchen und Hardware zu testen heisst das aber nicht, das es auch so bleiben wird. Ich habe eine Deadline von 2 Wochen gesetzt in der ich den Fehler finden UND beheben möchte. Ansonsten geht der PC zurück. Würde ich die Zeit an unsere Kunden verrechnen müssen, an der ich schon an der Kiste rumspiele, wären 500€ locker weg. Ok, ich komme auch aus dem B2B Bereich und nicht aus B2C. Aber soviel zu "Hey, der unverschämte Käufer hat ja sooooo ein Schnäppchen gemacht".

Sollten wir das nicht hinbekommen wird rückabgewickelt, und, auch wenn das St. Anna eben gerade das Geld eigentlich verdient hat, bin ich mir nicht sicher wie flüssig Lower ist. Ich möchte momentan einfach nur, das er Handlungsfähig bleibt.

Mein Hauptproblem beim Testen ist, ich hab zwar viel Hardware, allerdings eher S775, AM2 und somit auch DDR2. Heute abend fahre ich, wie gesagt, zu einem Freund der mir das Testing der Komponenten ermöglicht, die ich zuhause nicht testen konnte (er hat nen S1156 I7 mit einem Maximus-Board + DDR3).

Die Ergebnisse über das Ram möchte ich nicht vorziehen, ich werde heute Abend einen weiteren Test fahren um völlig sicher zu gehen.

Zum Lackieren: wenn ich das Tagebuch nachlese sehe ich, das Lower die grünen Gitter als auch die weissen Seitenteile am Ende professionell hat machen lassen. So sehen sie auch aus, 100% perfekte Arbeit. Was ich sehe ist das der Deckel und die Frontabdeckung von Lower lackiert wurde. Und da ist der Wurm drin. Aber nichts, womit man nicht leben könnte.

Die Flüssigkeit würde wohl besser in den Schäuchen wirken, wenn sie Kräftiger wäre. Scheinbar braucht man ein sehr dunkles Grün um die Schläuche gut aussehen zu lassen. Aber auch das ist aktuell eher das geringste "Problem".

Cmos Reset wurde ja gemacht wie man auf den Bildern sieht. Das Ram ist eher untertaktet und läuft auf 533 (und somit 1066 DDR) mit 7-7-7-16 (Auto SPI(?) halt). Testergebisse möchte ich nicht vorziehen.

@Unnerved, Du hast die Indizen gut erkannt und genau getroffen. Wahre Worte gelassen ausgesprochen. Deckt sich auch mit den Aussagen aus dem Mailverkehr im Hintergrund. Der Sata-Anschluss sieht nur so aus, der Mittige sitzt vorne, der unterste, der so aussieht, hinten. Ich hatte aufgrund der Probleme mal durchgewechselt. Aber glaub mir: Es kommt noch viel viel besser. ;-) Aber danke für das "Mit-Fehler-Suchen", ich bin für JEDEN Hinweis mehr als dankbar!

Wenn man, wie auf den Bildern zu sehen, einfach paradroid schreibt, reicht das auch. Ich besteh nicht auf 1337 das kam nur aus einer blöden Laune heraus. Man sollte meinen, mit fast 40 sollte man darüber hinaus sein. Aber auch bei paranoid werd ich nicht wuschig, kommt auch manchmal hin. ;-)

Ich wäre euch aber dankbar, egal welche Fehler jetzt wo gemacht wurde, zumindest im Moment nicht ständig auf Lower zu schiessen. Wir konzentrieren uns jetzt auf das Finden und möglicherweise Beheben der Fehler (ja, befürchtungsweise plural) - lasst uns das erstmal abschliessen um dann vor einem Endergebnis zu stehen.

Und kloppt Euch bitte nicht - jeder hat auf seine Weise und seinen Blickwinkel recht. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hatte den Fehler bereits mehrere Male als ich zu hoch taktete. Jedoch hatte ich ihn einmal aus heiterem Himmel @Standart Takt und genau darum ist es Unsinn.
Der Fehler kann auch plötzlich kommen und frag mich nicht warum. Ich hatte in unserem Haushalt bereit 3 EVGA P55 Board und kenne deren zickereien sehr wohl.
Ich kenne deine HW nicht aber an aber deiner aussage an muss ich annehmen das du noch nie ein EVGA P55 Board in der Hand hattest ;)

MfG

Ich kenne deine HW nicht aber an aber deiner aussage an muss ich annehmen das du noch nie ein EVGA P55 Board in der Hand hattest ;)

MfG

da hast du recht, nicht in den letzten 2 Jahren, daher ist mir der Fehler sicher unbekannt, aber zumindest das gute, alte WWW ist ja mit einigen Einträgen dazu bestückt.

daher: :bier:

lassen wir die beiden Hauptdarsteller sprechen...

Zum Lackieren: wenn ich das Tagebuch nachlese sehe ich, das Lower die grünen Gitter als auch die weissen Seitenteile am Ende professionell hat machen lassen. So sehen sie auch aus, 100% perfekte Arbeit. Was ich sehe ist das der Deckel und die Frontabdeckung von Lower lackiert wurde. Und da ist der Wurm drin. Aber nichts, womit man nicht leben könnte.

Sorry in dem Fall hab ich was falsch verstanden ;)

@ernest79
:bier:

MfG

Also das Lower fehler gemacht hat wissen wir wohl alle. Aber das ihm jetzt noch unterstellt wird, das er das Geld einbehält, bzw. etwas davon in seine eigene Tasche wandern lässt geht eindeutig zu weit!

Hallo Leute,

ich möchte eigentlich nicht viel mehr zu den sich immer häufiger wiederholenden Beschuldigungen sagen, da es sowieso schon nicht mehr zu stillen ist.

Das Geld werde ich doch nicht behalten, was fällt euch ein? - Natürlich mag der ganze Ablauf nicht sehr seriös gewirkt haben, aber ich bin nicht so tief gefallen, um so einen Blödsinn zu machen.
Wieso ich nicht innerhalb von 15 Minuten antworte? - Weil ich in die Schule gehe und erst um diese Zeit Zugang zum Internet habe (gelegentlich in der Schule auch, falls EDV stattfinden, eigentlich irrelevant!)

Wie schon gesagt, die Fehler, wie USB Abstürze und eine nicht erkannte SSD sind bei mir nicht aufgetreten. Der Ram wurde bei mir zu 100% erkannt, da habe ich auch eine Erklärung für die "Indizien" - 1 Riegel war verbaut, den 2. hatte ich in der Eile vergessen. Mir zu unterstellen, dass das vermutlich pure Absicht war, steht natürlich jedem frei, ist aber meines Erachtens nicht haltbar.

Zum Lack: Es wurde von einem Profi gemacht, allerdings ist die Farbe wegen des Untergrundes (Plastik = rel. glatt!) nicht 100% kratzfest. Hier kann ich nichts dafür. Dass der Lackierer geschlampt hat, habe ich nicht feststellen können (liegt wahrscheinlich an meinen Augen), ich war heilfroh, dass die Teile (nach dem ersten Fehlschlag) überhaupt lackiert wurden.

Die grüne Farbe hingegen sollte einigermaßen gelungen sein, eine Pulverbeschichtung ist natürlich um einiges resistenter als eine Airbrushlackierung!

Ich werde mich jetzt erstmal per Mail an Paradroid wenden und mit ihm weitere Vorschläge und Vorgehensweisen diskutieren!

lg Lovro

Was will man da noch groß zu sagen.
Die Frage, die sich hier aber gestellt werden muss ist, warum die Hardware plötzlich nicht mehr funktioniert..
Das muss schon wirklich nen böser Zufall sein, wenn gleich so viel nicht läuft im PC, außer vielleicht die Flüssigkeit am Mainboard runter
Warte dann mal aufs nächste Update

Also ich bleib da erstmal ganz neutral. Wenn Lower sagt es hat funktioniert und Para sagt das Gegenteil, dann bin ich im Falle immernoch für den Angeklagten.
Was hätte er denn auch für einen Grund noch zu lügen? Er wird doch eh kritisiert und egal was er sagt, kann er das geschehene nicht wieder gut machen.
Wenn er mit dem rechner gebencht hat (vielleicht) muss er funktioniert haben, oder?
Zudem scheint unser Käufer auch nicht grad wenig Spass daran zu haben jemanden ünnötig auszuholen, bei seinem Feedback.
Die gefundenen Fehler hätte man in max. zehn Sätzen auflisten können.
Para sagte ja selbst etwas in der Richtung, dass nach dem Tagebuch nichts anderes zu erwarten war.
Demzufolge wusste er, dass der Rechner noch Fehler aufweisen kann und hat ihn trotzdem gekauft (zu einem Preis bei dem er auch in Einzelteilen noch gut gewesen wäre).
Jetzt noch Folgeleistungen zu erwarten finde ich etwas vermessen.

Allerdings wurde der Pc als voll funktionstüchtig beschrieben in der Beschreibung bei eBay, und dafür muss der Verkäufer haften.
Soweit ich das jetzt weis.

Zum eigentlichen "Projekt", dessen Verklauf und den verantwortlichen Personen möchte ich auch nichts sagen. Das wurde hier schon zig mal besprochen, angepangert und veranschaulicht.

Aber zu den Folgeleistungen, möchte ich auch mal einen kleinen Denkanstoß vermitteln.
Das Gerät wurde ja als KomplettPC gekauft. Fallen nach Erhalt der Ware ein oder mehrere Fehler auf, dann schickt man ihn zurück oder sieht darüber hinweg und behält ihn. Die Kiste jetzt auseinander zu bauen, um mit "Fachwissen" etweilige Fehler auszumerzen, spricht dafür dass die Fehler hingenommen wurden und eine Rückgabe nicht stattfinden wird. Als Beispiel würde ich jetzt mal einen Kauf eines KomplettPcs bei einem namenhaften Onlineversand nehmen. Wenn man die Ware erhalten hat und diese nicht wie angegeben funktioniert, dann wird man sicher nicht auf den Trichter kommen das Gerät auseinander zu pflücken und sonst wie an den einzelnden Komonenten herumzumachen. Denn ich glaube kaum, dass der namenhafte Versand das Gerät dann noch umtauscht oder ausbessert, nachdem zB die Wakü komplett zerlegt oder an der Elektronik Hand hangelegt wurde. Denn auch hierbei können Schäden entstanden sein.
Klar ich gehe davon aus, dass Para schon weiss was er da tut und will keineswegs auch nur einen Funken seiner Kompetenz in Frage stellen.Allerdings wird sich da rechtlich gesehen glaube auf ziemlich dünnen Eis bewegt.

Ansonsten wünsch ich noch viel, viel Glück mit dem Kasten. Ich hoffe, dass da noch was zu retten ist.

Gruss Sick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück