Gran Turismo 5: Premiumautos mit Details auf Playstation 4-Niveau

[...]
Hoffentlich wird der Realismus auf einen Gamepad angepasst wie bei Forza
denn auf einem Gamepad kann ich nur vollgas geben also bitte traktionhilfe nicht so wie bei NFS-shift wo man ein lenkrad dringend braucht sont geht garnichts. [...]

Ich habe Shift noch nicht einmal mit einem Gamepad gespielt, geschweige denn einem Lenkrad, sondern mit der Tastatur und hatte nach einer gewissen Gewöhnungszeit keine Probleme damit. Und man muss anmerken, das ich kein herausragend guter Fahrer bin.
Ich kanns nicht oft genug sagen: Wenn einem ein Spiel zu anspruchsvoll ist, soll man nicht aufs Gameplay schimpfen...

Yamauchi schrieb:
Wir merkten aber, dass uns bei so vielen Details die Zeit davonlief.
Bei zu vielen Details hätte ich erwartet, dass nicht die Zeit, sondern eher die mangelnde Leistung der Hardware das Problem ist. Wundert mich sehr, dass sie nicht an Grenzen der PS3 stoßen...

Prolouge war nur ein Preview und ein Zeitüberbrücker, was man auch ganz deutlich sieht, einerseits am Preis (mittlerweile billiger als Platinum-Spiele) andererseits auch an der von dir angesprochenen Grafik und anderen Sachen. Außenspiegel boten fast nichts sichtbares, Streckendetails waren auch nicht auf hohem Niveau, der Umfang sowieso nicht.

Am aller schlimmsten empfand ich eigentlich die Fahrphysik. Die ist bei GT5 hoffentlich anders/besser als bei Prologue oder?

Also Ps3 besitzer können sich freuen wenn es mit 720 p und 30fps läuft. Gut die Autos sehen spitze aus aber es gibt ja noch die textur bäume die wie pape aussehenden strassen begrenzungen usw bin mal gespannt wie es Flimmert die ernüchterung kommt noch.

Ich bleib jetzt beim PC nen x6 +5870 und 8gb sind bestellt mal schauen was man damit alles spielen kann.

Die Gameplay Videos die ich bisher gesehen habe von der E3 haben eine sehr sehr schicke Optik und schnelle und flüssige Darstellungen gezeigt. Das reicht mir.

Hauptsache das Gameplay stimmt und da kann GT5 endlich mal richtig groß auftrumpfen, denn Arcade-Racer wie zB NFS Shift kann ich nicht ausstehen (selbst ohne alle Fahrhilfen noch zu leicht) und Forza war für mich eine riesengroße Enttäuschung, da es GT nur schwach kopiert hat ohne Eigeninitiative zu zeigen und es stellenweise echt langweilig ist.

Es braucht nicht immer Ultra-High End Grafik für ein gutes Spiel. Ein paar Treppchenkanten oder ein wenig Flimmern in den Bäumen kann ich gut verkraften wenn der Rest stimmt. Read Dead Redemption zB hat im gegensatz zum PC auch eine schwache Optik, ist aber trotzdem ein absoluter Ausnahmetitel und eigentlich Pflicht für jeden Gamer. Sobald man das Spiel auch aktiv spielt anstatt nur herumzustehen fallen einem die grafischen Schwächen sowieso nicht groß auf.

Ausserdem weiß man doch vor dem Kauf einer Konsole, worauf man sich einlässt^^

Zuletzt bearbeitet:
also die grafik und der umfang sind ja wieder mal spitze :daumen: gt-serie halt
hatte damals auch gt2 auf ps1 und gt4 auf ps2 gezockt und es hat schon ne weile richtig laune gemacht, wenn ich schon an die hatz nach jeder zehntel bei den lizenzprüfungen denke

aber mMn bietet die serie mittlerweile zu wenig neues. und wenn die ki nicht endlich mal etwas aufgebohrt wurde, wirds schnell langweilig, wenn man sich an der optik satt gesehen hat. aber zumindest ist das starterfeld jetzt größer.

aber trotzdem: solange die ps3 noch über 200€ kostet wirds wohl beim pc bleiben

Ich glaube ich muss mir irgendwie doch noch ne PS3 zulegen :sabber:
schade das es das Game nicht für den PC geben wird :heul:

Hoffentlich wird der Realismus auf einen Gamepad angepasst wie bei Forza
denn auf einem Gamepad kann ich nur vollgas geben also bitte traktionhilfe nicht so wie bei NFS-shift wo man ein lenkrad dringend braucht sont geht garnichts.

Bei dem PS3 controller sind alle Knöpfe analog und im gegensatz zu dem PS2 Vorgänger hast du noch anstatt eines Knöpfes diesen Hebel bei den Schultertasten, was es noch analoger :P macht.

Bei den Vorgänger war es auch so, dass du flexibel Fahrhilfen an und ausschalten konntest wie traktionshilfe und abs.

Hut ab an die Entwickler, bei den Screens muss man ja zweimal reinschauen ob die echt oder unecht sind. ;)

MfG

Hallo zusammen,

[...]zumal psn( ja ich weiß,es is kostenlos-.-) [...]

Das wird aber in Zukunft nicht mehr lange so sein, möchtest du im Playstation Network "Premiuminhalte" genießen. Irgendwann muss man einer Sache Tribut zollen.

Am aller schlimmsten empfand ich eigentlich die Fahrphysik. Die ist bei GT5 hoffentlich anders/besser als bei Prologue oder?

Hast du diese, nennen wir sie mal "Physik", auch als sehr übertrieben und Fahrzeug-ausbrechfreudig empfunden? Willkommen im Club! Ich bin mir nicht sicher, ob's mit einem vernünftigen Lenkrad anders ausgesehen hätte.

ich trau der ps3 das ja nicht zu sone grafik hervorzuzaubern:devil:

Wenn du kurz einen Blick in "Uncharted 2" erhaschen konntest - wobei diverse Screenshots und Videos nicht als "erhaschen" gelten -, war sehr gut zu erkennen, dass das Leistungspotential der PS3 zwar schon zu 80-90% ausgelastet errreicht worden sein soll, man aber ungefähr eine Hausnummer hat, wie weit das noch gehen kann.

Ich bin zuversichtlich, dass dieses Gran Turismo 5 für viele gute und böse Zungen sorgen, im Endeffekt aber eine breite Masse mit Begeisterung ansprechen wird. Ich kann zwar noch nicht so wirklich über die Marketingpolitik angesichts "Prologue" drüber hinweg sehen, freue mich aber riesig auf die Erscheinung. Hoffentlich veranschlagt man den Preis nicht wieder im 55-70-Euro-Segment. Das schmerzt ungemein!

Gruß
Wannseesprinter

Bei dem PS3 controller sind alle Knöpfe analog und im gegensatz zu dem PS2 Vorgänger hast du noch anstatt eines Knöpfes diesen Hebel bei den Schultertasten, was es noch analoger :P macht.
Das ist Unsinn. Die normalen Tasten (Kreis, Dreieck, L1, R1, usw.) sind natürlich digital (entweder gedrückt oder nicht, 1 oder 0). Analog sind die beiden unteren Schultertasten (Trigger / L2+R2) und die beiden Analog-Sticks.

Hast du diese, nennen wir sie mal "Physik", auch als sehr übertrieben und Fahrzeug-ausbrechfreudig empfunden? Willkommen im Club! Ich bin mir nicht sicher, ob's mit einem vernünftigen Lenkrad anders ausgesehen hätte.
Die Physik fand ich durchaus gut. Von "übertrieben" kann aber nicht die Rede sein, da unterm Strich noch zu gutmütig für eine knallharte Simulation.
Das wurde ja inzwischen geändert (z.B. in der Academy Time-Trial Demo), also das Fahrverhalten sollte in GT5 noch etwas realistischer sein.
Mit dem Gamepad der PS3 sind die Wagen ohne Traktionskontrolle halt schwer auf der Strecke zu halten, da die Analog-Trigger sehr ungenau sind und eine feine Dosierung des Gaspedals nicht zulassen. Aber was erwartest du von Wagen mit teils über 600 PS? Die fahren sich halt nicht wie gewöhnliche Mittelklasse PKWs und brechen beim Beschleunigen gnadenlos aus wenn man zu viel Gas gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein kurzes Video, dass die Ingame Grafik und die Crashes zeigt:

YouTube - Gran Turismo 5 Visual Effects and Crashes

Was will man mehr? :D

Hey das kannte ich noch gar nicht! :daumen:
Rennen bei Dämmerung und Nacht scheinen ja schon mal sehr geil zu werden. :hail: Und Überschläge sind auch möglich, sehr geil. Nur das Schadensmodell ist enttäuschend, ich denke das wird sich auch nicht mehr großartig ändern. Aber gut, normalerweise versuch ich eh auf der Strecke zu bleiben und das Auto heile über die Ziellinie zu bringen.^^

Sollte man davon ausgehen, einen Sportwagen mit einem Gamepad präzise genug steuern zu können? Schon mal in echt einen Lastwechsel eingefangen?

GT5P hat das Fahrverhalten im Vergleich zu Teil 4 noch ein bisschen realistischer gemacht. Wie man in der Academy Demo sehen konnte, wird GT5 sich sehr ähnlich spielen und das Fahrzeughandling wird sehr durch die verwendeten Reifen beeinflusst. Btw. bietet GT5P beim Handling einen "Standard-Modus" an, der sich besser anfühlt als das Pro-Handling von Shift und sich mit einem Pad sehr gut beherrschen lässt.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, dass es nun zwei Klassen von Fahrzeugen gibt (Standard und Premium). So extrem wie beim 5er war es imho bei Teil 3 und 4 noch nicht. Da konnte es doch höchstens passieren, dass man ein Fahrzeug nicht tunen konnte. Aber jetzt so große Unterschiede??

Nur bei den Premiumwagen können zusätzlich noch Teile abfallen, und nur sie haben einen ausgearbeiteten Innenraum.
:huh:
Dann sind die Standardwagen also im Schadensmodell ziemlich eingeschränkt. :(

"Wir merkten aber, dass uns bei so vielen Details die Zeit davonlief. Und wir wollten möglichst viele Autos dabei haben, daher die Standardwagen", erzählt Yamauchi.
Dann hätte ich halt noch 1 Jahr gewartet. Oder der Entwickler könnte nacheinander die restlichen Wagen als Premiumwagen bringen, per Download oder als GT5 1.5 oder so. Aber von solchen Plänen habe ich leider noch nichts gehört. :(

Naja also ich weiß jetzt wirklich nicht wo das Problem mit den Premium und den Standardwagen ist.

200 Premiumwagen ist verdammt viel! Das ist ein vielfaches mehr an Autos als es in vielen populären Rennspielen zusammen gibt. Mir persönlich ist es egal ob der Opel Corsa oder der Honda Civic jetzt nur standard sind. Hauptsache die GT Race Cars fürs Endgame sind gut und jeder der Gran Turismo kennt weiß, dass die Rennen mit höheren Lizenzvorraussetzungen am meisten Spass machen.

Ich bin da zuversichtlich, denn für mich besteht Gran Turismo nicht nur aus Meisterschaften für Vorderradantriebler mit maximal 2l Motor...

Zurück