Gran Turismo 5: Premiumautos mit Details auf Playstation 4-Niveau

Nicht schlecht, hätte ich nicht gedacht :daumen:
Ingame habe ich es nur kurz bei einem Kumpel auf einem HDReadyTV gesehen, deswegen kann ich dazu nicht viel sagen...

Um genügend Inhalte braucht man sich wohl absolut garkeine Gedanken machen. Neben den fast 1000 Autos und den unzähligen Strecken wurde nun auch vom Sony Computer Entertainment President bestätigt, dass es einen Streckeneditor, sowie Go-Cart Rennen und Stunt-Arenas geben soll. Zudem wird noch ein realistisches Wettermodell eingefügt:

Gran Turismo 5 Weather, Track Editor Confirmed

Hier gibts ausserdem noch ein Video, das das Fahrverhalten der Boliden demonstriert. Gefahren wird auf dem original Test Track der BBC TV-Show Top Gear:

http://www.youtube.com/watch?v=rC7wpupIP5U&feature=player_embedded#!

Sogar schon beim Zusehen merkt man sofort wenn das Heck ausbricht und man sieht hervorragend mit welcher Kontrolle der Spieler gegenlenken kann...

Kanns nicht erwarten *SABBER* :D

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, die Go-Kart Meldung hab ich auch eben gelesen, da darf man jetzt gespannt sein ob der Typ gesponnen hat oder nicht *g* (Oder es mit Modnation Racers zusammengewürfelt..)

Ja mein Fehler. Hätte ich vielleicht etwas deutlicher formulieren sollen. Mit dem Sound wollte ich eigentlich auf die entstehende Atmosphäre anspielen. Und die wird Top sein.

Scheinbar, muss man wirklich immer alles eindeutig schreiben?! Dir war doch klar was ich gemeint hab!? Aber so haste natürlich nen Grund zum rumstänkern.

Wenn dir GT nicht taugt, dein Problem! Geschmäcker sind halt verschieden.
Ja ich wusste schon was du meinst. Aber es kam halt nicht so rüber, also kann man das ja erwähnen und richtigstellen. :)
Aber ob der Sound Top wird muss man auch erst abwarten. Richtig realen Motorensound hat bis heute leider kein Rennspiel.
Ich fuhr 9 Jahre einen E46 330 Ci und seit fast 3 Wochen einen E92 335i Coupe. Und die hören sich einfach anders an als in Spielen. Mal schauen was da GT 5 Final bieten wird.

Und das ist dann "schlechte Fahrphysik" ? Ich hab auch noch nie in solchen Dingern gesessen, aber ich finde das spricht eher für den Realismus.

Und zu den Bäumen und Bitmapzuschauern (übrigens sind nicht alle Zuschauer nur Sprites) - der kram liegt halt nicht im Fokus beim Rennenfahren und, ja, hier sieht man auch die Grenzen der Hardware. Trotzdem ist gerade der Screenshots mit den "Kirschbäumen" jawohl extrem hübsch!? ;)

Zwar leider nur abgefilmt, aber hier mal aktuelle und richtige Spielgrafik:

Stream - Gamersyde

Steril? Durchaus, aber mMn hat sonst kein (Forza 3 als direkter Konkurrent mal außer acht gelassen) Rennspiel so einen realistischen Gesamtlook.
Also ich habe oben schon erwähnt das ich 330i und 335i fahre, und ich fahre auch sehr sehr sehr gerne schnell, leider aber noch nie auf ner Rennstrecke, in meiner Nähe gibt es keine. Und die fahren sich deutlich anders als z.b. ein BMW in GT5P. Also kann da von Real keine Rede sein. Dagegen kann ich z.b. in Race wenn ich einen WTCC 3er BMW Fahre die Physik und das Fahrverhalten gut mit meinen Autos vergleichen. Die tun das selbe wie die im Spiel.

Zu dem Trailer, leider ohne Sound und leider abgefilmt so kann man die Grafik nicht 100% beurteilen. Was auffällt, der Typ kann nicht fahren, sieht man leider auf so Trailer oft. Und ja es ist halt immer noch nichts los. Sieht halt wirklich Steril und arg leehr aus. Keine richtige Rennatmosphähre.

Spielst du etwa mit einem Gamepad?
Ja und nein :)
Für PC hatte ich schon Jahrelang ein Lenkrad, das Logitech Momo Racing, da gingen vor ca. 5 Monaten die Pedale kaputt und es wurde Zeit mich nach was neuen Umzuschauen.
Bis dahin war ich gezwungen Konsolenspiele mit Gamepad zu zocken. Aber seit 2 Monaten habe ich das Fanatec 911 Turbo S Wheel mit Clubsport Pedale und den Racewheel Stand. Das Lenkrad ist voll PC, 360 und PS3 kompatibel.
Und seitdem mache ich die Strecken in Forza 3 und manchmal GT5P mit dem Lenkrad unsicher.

Also ich habe oben schon erwähnt das ich 330i und 335i fahre, und ich fahre auch sehr sehr sehr gerne schnell, leider aber noch nie auf ner Rennstrecke, in meiner Nähe gibt es keine. Und die fahren sich deutlich anders als z.b. ein BMW in GT5P. Also kann da von Real keine Rede sein. Dagegen kann ich z.b. in Race wenn ich einen WTCC 3er BMW Fahre die Physik und das Fahrverhalten gut mit meinen Autos vergleichen. Die tun das selbe wie die im Spiel.

Also du vergleichst das Fahrverhalten deines 330i eher mit einem WTCC Rennwagen und bekräftigst deine "Expertise" damit, dass du privat auch mal gerne schnell fährst? :huh:

Hmm... was soll ich dazu sagen?

Ich denke einfach, dass du gerade den besten Beweis geliefert hast, dass das Fahrverhalten in Race nicht wirklich realistisch ist! Und zu GT5P: 1.) besteht ein Riesenunterschied zwischen Prologue und der TT-Demo und 2.) bezweifle ich, dass du mit deinem Auto am absoluten Limit über die Landstraßen bretterst und demnach kaum sagen kannst, wie sich so ein Auto im Grenzberreich verhält. Bei GT arbeiten schon seit jeher einige Rennfahrer mit (bei GT5 Sebastian Vettel zB) und ich glaube ich vertraue diesen Leuten in diesen Dingen ein wenig mehr als dir. Nimms nicht persönlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine GT5 Vorschau.

Hurra! Seit der E3 hat Gran Turismo mit dem 2. November zum ersten Mal ein festes Release-Datum - ob Kazunori Yamauchi es bis dahin tatsächlich schafft, die angeblich schon zu 90% fertige Rennsimulation zu vollenden, muss sich aber erst noch zeigen. Wenigstens stand auf der E3 mehr als nur eine Strecke zur Auswahl und auch das Schadensmodell konnten wir endlich in Aktion erleben...

Totalschaden?

Was haben die Leute bei Polyphony Digital in den letzten Jahren getrieben? Yamauchi verkündete einst vollmundig, dass man ein Schadensmodell nur dann machen würde, wenn es realistisch und hervorragend umgesetzt wird. Doch das, was wir bei unseren gezielten Unfällen bei der E3-Demo erlebt haben, ist eine Katastrophe: Selbst bei frontalen Einschlägen bei Geschwindigkeiten jenseits der 100 Km/h lassen sich kaum Schäden an den aufwändig modellierten Boliden feststellen. Zwar hängt mal eine Stoßstange etwas schief oder die Motorhaube wackelt, aber die Teile scheinen allesamt mit Superkleber an der Karosserie befestigt worden zu sein. Außenspiegel bleiben genau so heil wie sämtliche Scheiben - von Reifen und Rädern ganz zu schweigen. Was bitte soll das? Geht Yamauchi vor den Autoherstellern in die Knie, die ihre Schätzchen nicht in demolierter Form auf dem Bildschirm sehen wollen? In dieser Form, wie sich das Schadensmodell auf der E3 präsentiert hat, könnte man wie bisher ganz auf das Feature verzichten. Zudem wurde lediglich die optische Variante gezeigt - Auswirkungen auf die Fahrphysik gab es folglich noch keine.

Premium-Modelle

Mittlerweile wurde von Yamauchi bestätigt, worüber bereits im Vorfeld spekuliert wurde: Neben den etwa 800 Standard-Fahrzeugen wird es außerdem ca. 200 Premium-Modelle geben, die mit besonders viel Liebe zum Detail gestaltet werden. Nur bei diesen Boliden werden Unterboden und Innenraum originalgetreu ausgearbeitet. Außerdem sollen hier im Gegensatz zu den Standard-Karossen auch Teile bei Kollisionen abfallen. Bei den Probefahrten, bei denen laut Anzeige lediglich Premium-Fahrzeuge zur Auswahl standen, konnten wir diesen "Vorteil" aber noch nicht feststellen. Aber allein die Vorstellung dieser Zweiklassen-Autogesellschaft führt bei mir zu einem gewaltigen Kopfschütteln. Muss ich mir Rennen vorstellen, in denen einige Autos mehr und andere weniger kaputt gehen sowie mehr oder weniger gut aussehen? Was für eine bescheuerte Idee! Vielleicht wäre es besser gewesen, den Fuhrpark insgesamt etwas übersichtlicher zu halten und sich dafür ausschließlich auf detaillierte Premium-Modelle zu konzentrieren.

Fantastisches Fahrgefühl

Worauf es aber in erster Linie ankommt, ist das Fahrgefühl - und hier macht Gran Turismo 5 auch bei seinem fünften Auftritt eine fantastische Figur. Vor allem bei der Profi-Physik kämpft man gegen die Fliehkräfte und hat alle Hände voll zu tun, gerade die leistungsstärkeren Edelkarossen von Ferrari & Co auf dem Asphalt zu halten. Insgesamt fühlen sich die Ausflüge hier noch einen Tick anspruchsvoller an als beim Prologue, doch kann man die Anforderungen durch das Zuschalten von Fahrhilfen sowie den Umstieg auf die Standard-Fahrphysik den eigenen Wünschen anpassen. Wo andere immer mehr Kompromisse eingehen, um das Spiel massentauglich zu machen, bewegt man sich bei Polyphony zum Glück auch in die andere Richtung und nähert sich bei der Profi-Fahrphysik den bekannten PC-Simulation vom Schlag eines rFactor an.

Sterile Stadtkurse

Grafisch scheint sich seit dem GT5-Prolog aus dem Jahr 2008 nicht mehr so viel verändert zu haben. Die Kulissen sehen zwar besonders bei den neuen Stadtkursen wie Rom oder Madrid schick aus, doch wirken sie gleichzeitig auch etwas steril. Das gilt auch besonders für reale Lizenzstrecken wie den Nürburgring, bei dem mittlerweile nicht nur die Nordschleife, sondern auch die Gran Prix-Strecke sowie der Kurs des 24h-Rennens (=Nordschleife plus Kurzanbindung GP) zur Verfügung steht. Ja, die Kulissen sehen immer noch gut aus, aber wirken mittlerweile z.T. veraltet. Ein kleines Highlight sind die Ausflüge in unwegsame Gefilde, denn dank der WRC-Lizenz geht es auch mit Rallye-Boliden auf die staubigen Pisten inklusive einem traumhaften Tag-/Nachtwechsel - allerdings nur gegen einen KI-Gegner.

Gestutztes Fahrerfeld

Generell scheint man das Starterfeld etwas bereinigt zu haben: Drehten im Prolog noch 16 Boliden ihre Runden, gingen auf der E3 maximal acht Piloten an den Start. Ist das vielleicht der Preis, den man für die detaillierten Premium-Modelle und das halbherzige Schadensmodell zahlen muss? Wäre schade... Leider haben es die KI-Fahrer anscheinend immer noch nicht gelernt, auf den Spieler zu reagieren - stattdessen halten sie unbeirrt ihre Linie: Selbst wenn mein Wagen nach einem Unfall quer auf der Straße steht, rasen auch die weiter entfernten Verfolger schön nacheinander in mich rein.

Das lange Warten

Nach den Eindrücken der E3 hat die Faszination von Gran Turismo 5 einige Beulen bekommen. Zwar ist das Fahrgefühl wie gehabt grandios und toppt sogar den Prolog, doch enttäuscht bei den bisherigen Unfällen das Schadensmodell noch auf ganzer Linie. Hier haben Yamauchi und sein Team noch eine ganze Menge Arbeit vor sich, wenn man den selbst verkündeten Ansprüchen gerecht werden will. Über die Aufteilung des Fuhrparks in Premium- und Standard-Modelle lässt sich streiten - ich finde diese Maßnahme selbst als Notlösung völlig absurd. Man kann nur die Daumen drücken, dass die Entwickler bis November noch die Kurve kriegen. Momentan wirkt Gran Turismo 5 gerade angesichts der langen Entwicklungszeit wie eine Enttäuschung auf hohem Niveau...

E3-Eindruck: gut

Und hier mal meine Ergänzung.
Schadensmodell, wenn das was auf der E3 gezeigt wurde wirklich das finale System ist, dann ist das mehr als peinlich. Für das Jahr 2010 deutlich zu wenig.

Grafik, wie zu lesen hat sich seit GT5P Grafisch kaum was verbessert. Auch das ist nach der extremen Entwicklungszeit mehr als Schade. Aber vermutlich kann die PS 3 einfach nicht mehr. Und das zeigt für mich leider auch was ich schon sagte. Das Spiel wird niemals so aussehen wie auf den Bildern und Trailern, sondern wie GT5P mit all den Treppeneffekten und flimmertexturen usw.

Reduziertes Fahrerfeld, hmm eigentlich egal da die KI ja immer noch nicht wirklich vorhanden ist und so gegen die zu fahren auch keinen Spass macht. Aber auch da, vermutlich reicht halt die PS 3 Power nicht aus um mehr Autos wirklich flüssig auf den TV zu bringen.

KI, tja im Jahr 2010 sollte man schon erwarten können das die Gegner auch mal die Idealline verlassen um auszuweichen, oder auch mal abbremsen. Aber nein, wie zu lesen ist rasen die immer noch schön in einen rein. Das geht besser.

Fahrphysik, da steht Phantastisch. Ich bin da trotzdem anderer Meinung, aber egal.

Im großen und ganzen stimme ich dem Fazit zu.
Man kann nur die Daumen drücken, dass die Entwickler bis November noch die Kurve kriegen. Momentan wirkt Gran Turismo 5 gerade angesichts der langen Entwicklungszeit wie eine Enttäuschung auf hohem Niveau...

Woher stammt die Vorschau?

Was die Grafik angeht, verstehe ich überhaupt nicht, was manche für Vorstellungen haben was tatsächlich möglich ist. Die PS3 limitiert nun mal ganz klar und das kann kein Entwickler umgehen. Warum nun viele an der Grafikqualität rummeckern, kann ich ebenfalls nicht verstehen. Das Spiel sieht doch nicht schlecht aus, sondern könnte bei einigen Texturen oder bei Polygonen am Streckenrand etwas besser sein. Das ist doch nichts Spiel entscheidendes, außerdem gibt es keine Fahrsimulation, die derzeit besser aussieht (Forza scheint gleichwertig). Wenn hier so kleinlich auf die Grafik geachtet wird, dann dürfte deswegen niemand GTR Evo oder Race On spielen.

@Schadenmodell und Premiumwagen: Bevor, wegen der Fahrzeugschäden bzw. der Hersteller, weniger Wagen zur Verfügung stehen, nehme ich lieber die Lösung mit Premium- und Standardwagen. Zumal die Standardwagen bestimmt ein Niveau haben (s. GT5P), die neben Forza kein anderes Spiel bietet. Im Grunde genommen ist das gezeigte optische Schadensmodell auch OK, schließlich handelt es sich nicht um ein Flatout. Solange die physikalische Beeinträchtigung gut ist, ist doch alles OK.

Das Verhalten der KI ist wirklich enttäuschend und richtig Spiel beeinträchtigend. Seit Teil 1 hat sich scheinbar nichts getan. Das ist ein wirklich ärgerlicher Kritikpunkt. Ebenso stört es mich, dass die Fahrzeuge nicht verschmutzen und es mal wieder keine Bremsspuren gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich finde diese aussagen "Das wird niemals so aussehen, weil das dann kein AA und Flimmernde Kanten & Texturen hat" ziemlich albern - für mich gibt es da entscheidendere Faktoren für den Gesamteindruck, aber ich mach den Kram sowieso immer aus (Außer ich habe extreme Reserven bei alten Titeln) weil ich mir auch nicht jedes Jahr eine neue GPU hole und dann lieber mehr FPS habe. ;)

Ist von 4Players.de

Was eigentlich schon wieder alles aussagt. Die wollen keine Spiele testen, die wollen nur massig Klicks generieren in dem sie selber Spiele bis zum erbrechen hypen, die sich hinterher als lahme Krücken herausstellen und wirklich gute Spiele verreissen, als wäre ihnen jemand auf den Schlips getreteten.

Ich nehme gerne jede schlechte Kritik zur Kenntnis, aber NIEMALS eine von 4Players. In meinen Augen sind das e-narzisstische Spinner.

Hier wird ein Schadensmodell kritisiert was vom Lizensierungsverfahren und den Vorgaben der Autohersteller nicht anders integriert werden DARF (nicht KANN!).
Ist das so schwer zu verstehen? Anscheinend schon. :schief:
Und 4players ist generell eine klickgeile Seite mit teilweise fragwürdiger Ausdrucksweise.

naja wenn man nicht grade f1 2010 oder dirt 2 neben laufen lässt siehts ganz nett aus, aber nicht so "fotorealistisch" wie es gepriesen wird.

Zurück