Gran Turismo 5: Premiumautos mit Details auf Playstation 4-Niveau

Im Laufe der Zeit finde ich GT5 überbewertet. Das ganze Projekt dauert schon so lange, irgendwann wird es grafisch veraltet sein.

Beste Rennsimulation EVER !
Und wie die PCler hier rumflamen ist ja wirklich putzig, für euch gilt:

NUR GUCKEN NICHT ANFASSEN

:lol::lol::lol::lol::lol:

Im Laufe der Zeit finde ich GT5 überbewertet. Das ganze Projekt dauert schon so lange, irgendwann wird es grafisch veraltet sein.

Jo, besser wäre das auf jeden Fall als Launchtitel gewesen, da gab's ja nur diese kleine Demo in den Alpen die mich 2006 komplett "weggefegt" hat - am Look selbst hat sich seitdem eher marginal etwas verändert und es sieht nachwievor gut aus. :)

Beste Rennsimulation EVER !
Und wie die PCler hier rumflamen ist ja wirklich putzig, für euch gilt:

NUR GUCKEN NICHT ANFASSEN

:lol::lol::lol::lol::lol:

HAHAHAHAHA... das ist wirklich zu geilllllllllll... wo er recht hat, hat er recht!
Aber freu dich nicht zu früh mein freund... alles ist vergänglich und irgendwann wird der PC die absolute HighEnd Maschine sein... ab gran turismo 10 etc. reden wir weiter...!

GT5 mag nur für die PS3 rauskommen.
Aber was nützt das alles wenn es eigentlich bessere Renntitel gibt.
Grafik ist sicher nicht alles aber Sony und PD Preisen die Grafik selber immer wieder an und tut mir leid , Fotorealistisch ist ganz was anderes.
Die Auto sind schon ganz Ok aber die Hintergründe und Zuschauer / Umgebung ?

Wie gesagt , ich warte auf erste echte Ingame Filmchen .
Wäre GT5 mit der PS3 rausgekommen hätte ich mir schon eine gekauft.
Aber erst mal abwarten was da so an Angeboten kommt.

Eigentlich bin ich ganz froh das GT5 nicht für den PC kommen soll, weil Konsolentitel meist auf dem PC nicht so toll sind.
Grafisch wäre bei den PC Version oft deutlich mehr drinnen oder möglich.
Somit bremsen die Konsolen zur Zeit eher den PC aus , den PC Hardware könnte deutlich mehr wie PS3 oder Xbox.
Aber heute muss ja jedes Spiel für jedes System rauskommen somit wird immer ein Kompromiss eingegangen.
Daher schon OK das GT5 nur auf Konsole kommt. Dann könnten die mal zeigen was eine PS3 so kann, wobei Just Cause 2 das auch schon gut zeigt

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich brauchen die das Spiel nciht merh zu launchen, eig so überfällig, dass selbst ich das nicht mehr haben will... Die tolle Grafik ist nun ja auch wieder veraltet.

Eigentlich brauchen die das Spiel nciht merh zu launchen, eig so überfällig, dass selbst ich das nicht mehr haben will... Die tolle Grafik ist nun ja auch wieder veraltet.

Das Wort zum Wochenende.
Frag mich wo die Grafik veraltet ist.
Mir ist des vollkommen Rille ob ich jedes einzelne Blatt am Straßenrandbaum erkenn, hauptsache die Autos sehen gut aus weil ich beim fahren kaum Zeit habe mir die Umgebung anzuschauen....

@ Berserkervmax

Der gesamte Beitrag ist absoluter Blödsinn, sorry.
Fangen wir mal damit an: "Aber was nützt das alles wenn es eigentlich bessere Renntitel gibt"
Woher kannst du wissen was besser ist als GT5 wenn es noch nicht erschienen ist?

"Grafik ist sicher nicht alles aber Sony und PD Preisen die Grafik selber immer wieder an und tut mir leid , Fotorealistisch ist ganz was anderes. Die Auto sind schon ganz Ok aber die Hintergründe und Zuschauer / Umgebung ?"
Hast du dir mal die Screenshots oben überhaupt angesehen? Alleine das Gebäude mit den Verstrebungen oder der Screenshot mit der Beleuchtung? Neben den Autos sieht auch die Umgebung hervorragend aus - Ausnahmen gibt es immer. Ein Bäumchen hier, eine Textur dort. Aber warum sollte man sich an solchen Kleinigkeiten aufhängen? Sicher ist es ein Foto-Modus, wo durch AA alles noch besser aussieht. Aber in Bewegung und beim empfohlenen Sitzabstand zum TV wird das Gesamtbild (!) eines GT5 konkurrenzlos sein - das hat man schon in vielen HD-Videos und Previews gesehen. Die Grafik, besonders die Wagen und das Lighting, ist im Rennspielbereich konkurrenzlos.

"Wäre GT5 mit der PS3 rausgekommen hätte ich mir schon eine gekauft."
Ach deshalb klingt dein gesamter Beitrag auf mich wie ein Geheule weil du einfach nicht das Gerät hast um GT5 spielen zu können... ;)

"Eigentlich bin ich ganz froh das GT5 nicht für den PC kommen soll, weil Konsolentitel meist auf dem PC nicht so toll sind. Grafisch wäre bei den PC Version oft deutlich mehr drinnen oder möglich. Somit bremsen die Konsolen zur Zeit eher den PC aus"
Das ist der typische Bullshit auf den sich viele PC-only-Gamer ausreden. Leider ist das total falsch. Die Konsolen bremsen gar nichts, sondern die Entwicklungskosten. Warum glaubst du kommen PC-exklusive (!) Rennspiele wie GTR oder Race On oder Live for Speed mit Engines raus die mehrere Jahre alt sind? Warum nutzen die Entwickler nicht den PC und seine Möglichkeiten? -> Weil eine High End Engine und gute Assets etc. viel Arbeit und Geld kosten! Viel Geld, was sich heute aufgrund der schlechten Spiele-Verkaufszahlen im Vergleich zu den Konsolen NICHT LOHNT auszugeben. Wenn es gar keine Konsolen gäbe und die Leute ja quasi dazu gezwungen wären am PC zu spielen könnten wir uns weiter unterhalten, aber das sind alles Spekulationen. Wäre, hätte, würde, wenn, .....

Ich habe einen sehr guten PC (siehe Sig) und eine PS3, spiele auf beiden gerne. Aber einem Spiel wie GT5 die Qualität abzusprechen ist geradezu lächerlich. Polyphony hat nicht nur einmal bewiesen dass die Perfektionisten sind und die besten und beliebtesten Rennspiele aller Zeiten machen können. Auch GT5 wird sich da einreihen. Es ist schließlich die erfolgreichste Rennspiel-Serie aller Zeiten von den Verkaugszahlen her. Insgesamt über 48 Millionen verkaufte Spiele. Gran Turismo – Weltweite Verkaufszahlen | eLhabib.at

@Razor2408: Danke für diesen, endlich mal konstruktiven, Beitrag!

Allein von den vielen theoretischen Überlegungen in der Entwicklung um die Engines zu optimieren (Durch die oft zitierten "Programmiertricks" - aber genau darum geht es wohl IMMER bei der Grafikdarstellung, wenn man nicht gerade von Computeranimierten Filmen spricht) profitiert mit großer Sicherheit die gesamte Spieleentwicklung, man denke allein an den Zwang auf den Konsolen mit mehreren Kernen zu arbeiten und das noch in den Anfängen von Dual- und Quadcores.

Das ist der typische Bullshit auf den sich viele PC-only-Gamer ausreden.
Das ist kein Bullshit. Da die Konsolen auf Jahre die selbe Hardware Power haben, hat man leider zu Zeiten wo 9 von 10 PC Spiele leider Konsolenportierungen sind, keine wirklichen Grafik Verbesserungen mehr.
Fakt ist nunmal das die Grafik der aktuellen Konsolen der Fähigkeiten der aktuellen PCs unterlegen ist, am PC währe deutlich bessere Grafik möglich. Von FSAA und Co rede ich gar nicht, das sieht man ja leider sehr gut bei jedem Konsolentitel.

Es ist doch schon Merkwürdig das seit Crysis kein PC Spiel mehr eine bessere Grafik hat, und Crysis ist schon 3 Jahre alt.
Selbst Crytek bringt leider keine PC Exclusivtitel mehr raus, die Folge. Crysis 2 wird sicher gut aussschauen, aber es wird sicher die Grafikmesslatte nicht weiter nach vorne legen, nicht so wie damals Crysis 1.

Es ist ja auch nicht so dass aktuelle normalpreisige PC-Hardware mit Crysis schon völlig unterfordert wäre.. abgesehen davon, dass der größere/ebensogroße Einfluss hier wohl bei Microsoft & DirectX bzw. NVidia/ATI liegt.

Gegenbeispiele sind außerdem GSC Gameworld und 4A-Games die in ihre Spiele immer recht schnell neue DX-Features implementieren.. außerdem ignorierst du ebenfalls wieder die Wirtschaftlichen fakten. Crytek war/ist sicher wirtschaftlich zu dem Schritt gezwungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wann kommt das Spiel endlich raus ? ?

Haste den Text nicht gelesen? - nochmal für dich: 2. November 2025 :lol:

denn auf einem Gamepad kann ich nur vollgas geben also bitte traktionhilfe nicht so wie bei NFS-shift wo man ein lenkrad dringend braucht sont geht garnichts.

Da mach dir mal keine Sorgen, seit Gt3 kann man auch nur mit dem Gamepad "richtig" analog Gas geben, bremsen, lenken, usw - GT2 glaube ich auch bin mir jetze nicht sicher müsste ich mal nachgucken ...

Das ist kein Bullshit. Da die Konsolen auf Jahre die selbe Hardware Power haben, hat man leider zu Zeiten wo 9 von 10 PC Spiele leider Konsolenportierungen sind, keine wirklichen Grafik Verbesserungen mehr.
Und warum glaubst du sind 9 von 10 Spiele nur Konsolenumsetzungen? -> Weil die Leute mehr auf Plug&Play und Spielspaß aus sind als auf Highest-End-Technik und Hardware-Fetisch. Wenn sich Crysis anno 2007 so wie ein Uncharted 2 verkauft hätte würden mehr Entwickler solche Spiele "riskieren", weil der Markt da ist. Aber bei Crysis ist er nicht da, bzw. zu klein. Nochmal: Die Konsolen können nichts dafür wenn sich PC-exklusive Spiele nicht ordentlich verkaufen.

Fakt ist nunmal das die Grafik der aktuellen Konsolen der Fähigkeiten der aktuellen PCs unterlegen ist, am PC währe deutlich bessere Grafik möglich. Von FSAA und Co rede ich gar nicht, das sieht man ja leider sehr gut bei jedem Konsolentitel.
Konsolen sind rein technisch einem PC immer unterlegen, das ist richtig. Aber im Gegensatz zum PC wird die einheitliche Konsolen-Hardware bis zum Letzten und mehr ausgereizt. Weil der Markt dafür da ist und sich die Spiele gut verkaufen. Ein Uncharted, Gears of War oder Killzone ist vom Gesamtbild her sehr beeindruckend - sowas würde man am PC mit solcher Hardware niemals sehen. AA gibts übrigens auch auf Konsolen, und auf der PS3 sogar eine >spezielle Art< um das Bild deutlich zu verbessern. Natürlich nicht in der Intensität wie am PC, aber den kann man auch immer und jederzeit (für meist teures Geld ;) ) aufrüsten.

Es ist doch schon Merkwürdig das seit Crysis kein PC Spiel mehr eine bessere Grafik hat, und Crysis ist schon 3 Jahre alt. Selbst Crytek bringt leider keine PC Exclusivtitel mehr raus, die Folge. Crysis 2 wird sicher gut aussschauen, aber es wird sicher die Grafikmesslatte nicht weiter nach vorne legen, nicht so wie damals Crysis 1.
Das ist nicht merkwürdig. Crytek WOLLTE das einfach. Sie wollten die Power ihrer neuen Cry Engine 2 zeigen, wie damals bei der Cry Engine 1 bei Far Cry. Aber seitdem hat sich das Gleichgewicht Konsole - PC noch mehr zu den Konsolen bewegt. Und das haben sie an den Verkaufszahlen gemerkt. Die waren zwar nicht so schlecht, aber im Verhältnis zu den Entwicklungskosten dann eben wohl doch. Und weil der Umsatz/Gewinn für Crytek nicht zufriedenstellend war, entwickelt man jetzt Crysis 2 auch für Konsolen. Die grafische Messlatte wird ganz sicher nicht nach oben gelegt, alleine schon wegen dem Setting. Eine Großstadt kann man schon rein technisch und von den vielen Berechnungen nicht mit einem Dschungel vergleichen, wo sämtliche Vegetation physikalisch berechnet werden muss und schon eine simple Grastextur 3MB VRAM verbraucht. Aber so wie es aussieht wird das Gesamtbild passen und das ist was am Ende zählt.

Ich kaufe GT5 auf jeden Fall. Jedoch habe ich mich schon mehrmals sehr darüber geärgert, dass GT5 verschoben wurde. Eigentlich war dieses Spiel der alleinige Kaufgrund. Aber mittlerweile habe ich schon Uncharted 2, Final Fantasy 13, God of War 3, Little Big Planet usw. schon durch. Die Wartezeit war also nur halb so schlimm.

Also mir gefällt es nicht.
Die Neuerungen naja 2 Jahre Entwicklungszeit für eine Rennstrecke...ach gee habe doch andere Teams schon huntertmal programmiert lässt sich sowas nicht billig einkaufen woanders?
Die Schatten an den Autos sehen nach der langen Entwicklungszeit einfach nur amrselig aus.

Auf die restlichen Neuerungen bin ich schon gespannt...

lg

Also mir gefällt es nicht.
Die Neuerungen naja 2 Jahre Entwicklungszeit für eine Rennstrecke...ach gee habe doch andere Teams schon huntertmal programmiert lässt sich sowas nicht billig einkaufen woanders?
Andere Teams legen wahrscheinlich nicht so viel Wert auf Genauigkeit und sind daher schneller fertig. Ob die Entwicklungszeit gerechtfertigt ist, kann erst beurteilt werden, wenn das Spiel fertig ist.

Die Schatten an den Autos sehen nach der langen Entwicklungszeit einfach nur amrselig aus.
Auch eine 1000 jährige Entwicklungszeit würde am Ergebnis der Schattendarstellung kaum etwas ändern, weil die Hardware limitiert.

Also Ps3 besitzer können sich freuen wenn es mit 720 p und 30fps läuft. Gut die Autos sehen spitze aus aber es gibt ja noch die textur bäume die wie pape aussehenden strassen begrenzungen usw bin mal gespannt wie es Flimmert die ernüchterung kommt noch.

Prologue lief in 720p mit 4xMSAA und 60fps. Im 1080p Modus (1280x1080) mit noch 2xMSAA und 60fps.

Du kannst gerne beim PC bleiben. Ein Rennspiel mit derart detaillierten Automodellen und dieser realistischen Beleuchtung findest du nirgends auf dem PC. Prologue ist noch immer das schönste Rennspiel dieser Erde und kam schon 2007 in Teilbereichen dem Fotorealismus gefährlich nahe.

Ich poste jetzt lieber keine Bilder, sonst musst du nur traurig auf deinen PC runter gaffen. ;)

Razor2408 du schreibst hier sehr gute Beiträge. Finds gut, Daumen hoch!

P.S.: Diese GT-Time Trial Demo war nur ~200MB groß und war ziemlich beschnitten, man sollte sie daher nicht wirklich beurteilen.

LOL das ist weder die Ingame Grafik

Was du in diesem Trailer siehst ist Real-time. Replay und echtes Ingame gemischt. Die Replays sind in gewisserweise auch Ingame, sie unterscheiden sich zum echten Ingame nur durch die Anzahl der Frames. 30 in den Replays, 60 Ingame.

Da der PC-Spieler sowas natürlich nicht kennt, schreit er gleich laut: Render, nicht in Echtzeit berechnet. Würdet ihr Prologue kennen, wüsstet ihr was Sache ist.

Da die meisten PC-Spieler aber eh an Oberflächlichkeit und durch ihr nicht vorhandenes Wissen glänzen, wundern mich die Mehrheit der Postings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück