Gran Turismo 5: Premiumautos mit Details auf Playstation 4-Niveau

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Gran Turismo 5: Premiumautos mit Details auf Playstation 4-Niveau gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gran Turismo 5: Premiumautos mit Details auf Playstation 4-Niveau

Werden die Premiumautos schon im Spiel dabei sein oder muss man sie dazu kaufen? Hoffentlich sind die alle dabei wo von ich auch ausgehen. Wenn die sich schon so lange Zeit mit dem Spiel lassen will ich auch solche Autos dabei haben.

Auf Fotos sehen die Spiele immer gut aus, da kommen noch paar Filter zum Einsatz. Mir würds schon reichen wenns so aussehen würde wie Forza 3, dann ists gekauft, Prologue konnte mich vor allem wegen der schlechten Umgebungsdetails nicht überzeugen.

@ Genghis99: Genau, Polyphony Digital hat sich seit Gran Turismo 1 alles von rFactor abgeschaut. Was soll der Vergleich mit rFactor? Vor allem weil GT5 ein PS3 - rFactor dagegen ein PC-Spiel, ohne Inhalt der mit Communitymods vervollständigt wird, ist.
Dass rFactor den gleichen Umfang hat das bezweifel ich sehr stark! Hat rF. einen Karrieremodus (nein, ich meine nicht die Saison). Wie viele verschiedene qualitative gute Autos hat rF? Bestimmt keine 1000, es gibt einige Top-Mods aber andere sind wiederum zum heulen (ich könnte die Liste noch weiter führen...).

@ Gnome: Bin ich auch. Ich weiß schon, was ich am 02.11.2010 mache, falls das Release-Datum stimmt. Ich warte schon seit GT4 darauf. 1000 Autos, von 1900 bis 2010 in 3D auf den berühmtesten Strecken der Welt mit dem G25, mir ist der Mund schon ganz wässrig geworden.

@ FortunaGamer: Kennst du Gran Turismo nicht? Selbst bei der Vorgängerversion (PS2) waren über 700 Autos dabei ohne Zusatzkosten, bei für PS2 Verhältnisse super Grafik.

slayerdaniel: Ich bin Optimist und sage mal ganz frech hinsichtlich der Detailverliebtheit der Entwickler: Gran Turismo 5 wird besser aussehen als Forza 3. :D

Prolouge war nur ein Preview und ein Zeitüberbrücker, was man auch ganz deutlich sieht, einerseits am Preis (mittlerweile billiger als Platinum-Spiele) andererseits auch an der von dir angesprochenen Grafik und anderen Sachen. Außenspiegel boten fast nichts sichtbares, Streckendetails waren auch nicht auf hohem Niveau, der Umfang sowieso nicht.

"Playstation 4 Niveau"
Hat der liebe Herr Redakteur wieder mal die "Bild" morgens am Klo gelesen. Oder war das die Abschlussprüfung im Kurs "Reißerische Überschriften schreiben I". Wenn ja gibts von mir nur ein genügend bis befriedigend, da habt ihr schon besseres gebracht ;)

Aber im Ernst: die Screens sehen gut aus, aber es ist doch bei Rennspielen schon immer so gewesen, dass die Autos sehr gut ausgesehen haben und rein an den Autos gemessen, Rennspiele langsamer "altern" als andere Genres

ich überlege mir gerade allen ernstes nur für gt5 ne ps3 samt lenkrad zu holen. es gibt leider echt nix gleichwertiges für den pc. die grafik sieht auch hammer aus, biß auf paar kleinigkeiten an den häusern in der stadt.

nja werd erstmal auf release warten vielleicht isses im endeffekt doch nicht so toll was ich mir für meine potte echt wünsche!

Ja, das regt mich auch schon wieder auf. PS4 ist ein Hirngespinst, zu der nicht mal ein Detail bekannt ist. Ja gut, Marketing vom Entwickler. Aber dann echt auch unkritisch Begriffe wie "hyperrealistisch" zu verwenden. :schief:

Gut klar, wenn die Entwicklung noch länger dauert, müssen sie das Spiel für die PS4 veröffentlichen, von daher kann es nicht schaden, sowas mal zu behaupten aber sind wir mal ehrlich, wenn die PS3 dazu in der Lage ist, ist es PS3-Grafik. Egal was der Entwickler dazu sagt.

Aber schön sieht es aus (im Fotomodus :P).

oh ja,...gt5,das duke nukem der ps3 zocker.sollte ja eigentlich mal nen launchtitel werden,also 2006 releasen...hatte mir ja auch extra mal ne ps3 gekauft,da ich alle teile davor auch shcoin gezockt und saugeil gefunden habe...aber nachdem die gute ps3 dann knapp 2 jahre lang einstaubte hab ich sie dann letztes jahr verkauft....nun können sie sich ihr gt5 sonstwo hinschmieren.

Wird auch endlich mal Zeit, dass GT5 fertig wird.

Ich hab GT1-4 bis zum Erbrechen gespielt und ich finde es gab nie ein Rennspiel das auch nur ansatzweise an Gran Turismo heran kam. Ich hab die letzte Demo gezockt und das Fahrverhalten der Karren war ohne jegliche Fahrhilfen wirklich atemberaubend! Ein wenig zu viel aufs Gas gegangen und das Heck überholt einen. Man konnte Donuts ohne die Handbremse machen! Langzeitmotivation wird es auch durch den Online-Modus bieten.

Das Spiel ist ein absoluter Pflichtkauf für alle PlayStation3 Besitzer! Ich warte schon seit dem Kauf der PS3 vor ein paar Jahren wie besessen auf dieses Spiel!:D

@über mir: Weil es ja auch sonst keine guten Konsolenspiele oder Verwendung für einen internetfähigen Festplatten-BlueRay Spieler gibt, dessen CPU die Filmqualität hochrechnen kann^^

@über mir: Weil es ja auch sonst keine guten Konsolenspiele oder Verwendung für einen internetfähigen Festplatten-BlueRay Spieler gibt, dessen CPU die Filmqualität hochrechnen kann^^

ich hab noch ne xbox360,und ausser little big planet gabs -für mich- kein gutes exclusivespiel für ps3.
alle anderen games spiel ich lieber am pc oder 360,zumal psn( ja ich weiß,es is kostenlos-.-) im vergleich zu xboxlive extremst abkackt.

oh man das sieht echt toll aus :) aber auf ner PS3 mit solcher grafik ist schon witzig 0,3Fps lol
habe GTO 1, 2, 3 und 4 gezockt finde Forza 1+2 aber besser.
Hoffentlich wird der Realismus auf einen Gamepad angepasst wie bei Forza
denn auf einem Gamepad kann ich nur vollgas geben also bitte traktionhilfe nicht so wie bei NFS-shift wo man ein lenkrad dringend braucht sont geht garnichts. Die Grafik vermute ich wird wie immer bei GTO ein fake sein
mal schaun was das gibt wenn es dann fertig ist.

Die Bilder sehen gut aus, auch der neue Trailer. Nur wird das ingame nie so aussehen. Die Bilder sind einfach zu Perfekt, nirgends FSAA usw. zu sehen. Und wir alle wissen das die PS 3 nicht diese Grafik flüssig darstellen kann, das zeigen ja alle bis heute veröffentlichen Spiele...

Also wenn GT immer eines unter Beweis gestellt hat, dann das man zumindest im Fotomodus die Grenzen der Hardware durchaus sehr gut kaschieren kann (wenn man auch streiten kann ob das noch "Ingame" ist). Klar im Spiel selbst mag das nicht mehr ganz so super aussehen, aber definitiv ist die Optimierung auf die Hardware eines der Gründe warum es immer solange dauert und von daher, wenn sie eines hin bekommen, dann doch eine gute Grafik (bzw. besser als der Durchschnitt).

MAn darf ja auch nicht vergessen, dass die Bilder hier komprimiert und verkleinert sind. Was ganz gut gegen genauere Betrachtung hilft.

Wann kommt das Spiel endlich raus ? ?

Im November.

Und wie gut sieht das Spiel im normalen "Spielmodus" aus?

Also an den Details wird bei den Screenshots eigentlich nicht gedreht.. bisher lief das spiel in 720p mit 4xMSAA und in 1080p 2xMSAA (Edit: richtig sind wohl nur 1280x1080) bei recht stabilen 60FPS (Das war auch noch bei der vor Weihnachten spielbaren Timetrial-Demo der Fall).

Im Replaymodus kommt dann noch Motionblur und DoF dazu und der lief zumindest bei Prologue bei 30FPS..

Bei den Screenshots kommt halt noch richtiges FSAA dazu.. kann auch sein dass beim Photosmodus andere LODs verwendet werden (wie bei Forza 3)

Möglich dass das Team noch auf MLAA umsteigt, wie es bei God of War 3 und Little Big Planet 2 der Fall ist, man weiß es nicht! ;)

Das stammt aus der letzten Timetrial-Demo, aber die Strecke ist wirklich nicht besonders hübsch:
GT5 Time Trial 720p/1080p analysis - Page 1 | DigitalFoundry | Eurogamer.net

Zur "PS4 Qualität", ich glaube VOR der Übersetzung bezog sich das mehr auf die Models die von den Autos erstellt wurden, also die ganzen "Assets" (Nennt man doch so? ;))

Zuletzt bearbeitet:
Zurück