Gran Turismo 5: Premiumautos mit Details auf Playstation 4-Niveau

Du brauchst solche Fakten hier gar nicht aufzählen, das hab ich vor 2-3 Seiten auch schon versucht. ;)

Ich denke ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich sage, dass die Spielgrafik und die Screenshots/Trailer einzig das FSAA unterscheidet, was in Realtime eben nicht so realisiert wird.

Da der PC-Spieler sowas natürlich nicht kennt, schreit er gleich laut: Render, nicht in Echtzeit berechnet. Würdet ihr Prologue kennen, wüsstet ihr was Sache ist.

Da die meisten PC-Spieler aber eh an Oberflächlichkeit und durch ihr nicht vorhandenes Wissen glänzen, wundern mich die Mehrheit der Postings nicht.
Kann sein das PC Spieler sowas nicht kennen, aber ich habe neben meinem PC auch noch eine 360 und sogar eine PS 3 (war gedacht als Blu-Ray Player only) und ich habe die GT 5 Prologue Demo gekauft. Und fahre immer noch manchmal die eine oder andere Runde.
Also ich kann schon mit sicherheit sagen das GT 5 nicht so aussehen wird wie auf den Screenshots/Trailern. GT5P war ja auch auf Videos/Bildern schöner als in echt. Und ja ich habe einen FullHD und habe GT5 auf 1080p laufen.
Es kann schon sein das GT5P bei 1080p noch 60fps mit 2xFSAA hat. Aber das FSAA ist einfach zu wenig, da währen 30 fps und höheres FSAA deutlich besser.

Und ich bleibe dabei, GT5 sieht vielleicht in den Replays so aus als auf den Trailern, beim normalen Fahren sicher nicht. Und das ist der Punkt. Ich will doch auch beim Rennenfahren die bessere Grafik haben und nicht diese abgespeckte Grafik.

Und ich bleibe dabei, GT5 sieht vielleicht in den Replays so aus als auf den Trailern, beim normalen Fahren sicher nicht. Und das ist der Punkt. Ich will doch auch beim Rennenfahren die bessere Grafik haben und nicht diese abgespeckte Grafik.

Also es ist MSAA aber nur am Rande.
Eigentlich wird in den Replays nur Depth of Field und Motionblur zugefügt, soweit ich weiß - und das wäre beim fahren eh hinderlich. ;)

Die Automodelle und Beleuchtung, sowie der restliche Content sind identisch zu den Replays. Wie phoboz richtig feststellt, kommt im Replay nur DOF und etwas Motion Blur hinzu. Sicher kommt auch etwas Aliasing dazu, aber das ändert nichts daran, dass GT in Sachen Automodellen und Beleuchtung State of the Art ist. Kein billiges Bloom, sondern realistische Beleuchtung mit NAO32, welches ungefähr einem FP16-HDR-Rendering entspricht.

Ist es nicht egal wie es aussieht, solange das Spiel spaß macht und unterhält? :schief:
Nicht ganz. Klar ist Spielspass wichtiger als Grafik, aber wenn man schon solche geschönten Bilder postet, will man doch auch haben das das Spiel auch am TV so aussieht. Und nicht nur im Replay.
Bei einem Rennspiel ist als erstes die Fahrphysik das wichtigste, und auch da überzeugt mich GT5P nicht. Da sind die PC Sims wie z.b. rFactor, Race, GTR2 oder ein RBR deutlich besser.
Auch Forza 3 finde ich zumindest fährt sich realer. Ja ich fahre mit Lenkrad, Manuellerschaltung und ohne Fahrhilfen.

Am zweit wichtigsten ist die Gegner KI, was bringt die beste Fahrphysik wenn die Gegner zu blöd sind um tolle Rennen zu ermöglichen? Und auch da ist GT5P nicht gut, die Gegner fahren im Pulk, die Gegner fahren einen auch mal gerne ins Auto, die kennen kein Ausweichen, nur immer Stur die programmierte Linie fahren :(
Hoffentlich bietet da GT 5 dann deutlich mehr.

Am meisten macht ein Rennspiel Spass wenn diese Punkte alle zutreffen, aber ob GT 5 da wirklich gut ist müssen Tests und vielleicht eine weitere Demo zeigen.

GT5 hat ne deutlich überarbeitete Physik. Schon die Time-Trial Demo fuhr sich viel besser. ;)

Auch Forza 3 finde ich zumindest fährt sich realer. Ja ich fahre mit Lenkrad, Manuellerschaltung und ohne Fahrhilfen.

Ich finde Forza 3 ist Gran Turismo (sogar älteren Teilen) in jeder Hinsicht unterlegen.

Es gibt momentan einfach nichts was an das Fahrverhalten der GT5 Time Trial Demo herankommt. Das war mit Abstand das beste was je ein Rennspiel geboten hat. Leider ist die Optik der Demo bis aufs minimalste beschnitten.

Ausserdem ist diese Diskussion schon ziemlich lächerlich geworden. Es ist doch offensichtlich, dass hier einige aus purer Abneigung mit den lächerlichsten Argumenten dieses Spiel schlechtreden wollen, ohne auch nur einmal Hand angelegt zu haben. Habt ihr sonst nichts zu tun in eurer Freizeit? Uiuiui euer 1500€ PC hat mehr Rechenpower als eine 5 Jahre alte 300€ Konsole... wer hätte das gedacht... gutes Gameplay kann man sich von der ganzen Rechenpower aber nicht kaufen. Das ist vermutlich der Hauptgrund warum soviele Menschen Konsolen besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Und Kratzer oder Dellen sieht man schon [...] Diese sind wirklich sehr "dezent".

Moin,

gehe ich recht der Annahme, dass sich die Autobosse das teuer bezahlen lassen, damit auch richtige Beulen, herumfliegende Teile oder luftlose Reifen im Spiel zu sehen sind? Man darf sich zu Recht fragen, ob die Autohersteller das von Grund auf mögen.

Gruß
Wannseesprinter

Schön, schön, schön :daumen:
Als passionierter PC-Spieler muss ich ehrlicherweise etwas neidisch anerkennen, GT 5 sieht einfach klasse aus :daumen: Leider wird es wohl auch hier keine Umsetzung für den PC geben :daumen2: Warum :huh:
Bleibt zu hoffen, dass vielleicht nächstes Jahr NfS SHIFT 2 für PC kommt. Es kann wohl davon ausgegangen werden, dass das Slighty Mad Studio die Grafik mindestens genauso schön hinbekommt (DX 11)... :daumen:
Also allen PS3-Zockern schon mal viel Spaß :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gehe ich recht der Annahme, dass sich die Autobosse das teuer bezahlen lassen, damit auch richtige Beulen, herumfliegende Teile oder luftlose Reifen im Spiel zu sehen sind? Man darf sich zu Recht fragen, ob die Autohersteller das von Grund auf mögen.

Genauso schauts aus und das ist auch das Problem von anderen Titeln (Forza). Warum die Hersteller nicht wollen, dass man ihre Karren in Videospielen realistisch verschrottet ist mir immer noch nicht ganz klar geworden. Polyphony Digital muss sich da leider harten Vorgaben beugen.

brennmeister0815 schrieb:
Leider wird es wohl auch hier keine Umsetzung für den PC geben :daumen2: Warum :huh:

Weil Polyphony Digital das hauseigene Entwicklerteam von Sony ist. Super Mario oder Zelda gibts ja auch nur für Nintendo Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
@Blackvoodoo: Was stört dich an der Fahrphysik von GT5P und was macht GTR besser?
Bei GT5P habe ich einfach nicht das Gefühl das Auto im Griff zu haben. Das ist bei GTR und Co. deutlich besser. Auch Forza 3 macht das besser.

GT5 hat ne deutlich überarbeitete Physik. Schon die Time-Trial Demo fuhr sich viel besser. ;)
Leider habe ich die Time Trial Demo nicht mehr, und ich habe erst seit kurzen die Möglichkeit GT5 mit Lenkrad zu fahren. Hoffentlich hast du Recht.

Ich finde Forza 3 ist Gran Turismo (sogar älteren Teilen) in jeder Hinsicht unterlegen.

Es gibt momentan einfach nichts was an das Fahrverhalten der GT5 Time Trial Demo herankommt. Das war mit Abstand das beste was je ein Rennspiel geboten hat. Leider ist die Optik der Demo bis aufs minimalste beschnitten.
Was macht deiner Meinung nach Forza schlechter als GT5?

Schön, schön, schön :daumen:
Als passionierter PC-Spieler muss ich ehrlicherweise etwas neidisch anerkennen, GT 5 sieht einfach klasse aus :daumen: Leider wird es wohl auch hier keine Umsetzung für den PC geben :daumen2: Warum :huh:
Bleibt zu hoffen, dass vielleicht nächstes Jahr NfS SHIFT 2 für PC kommt. Es kann wohl davon ausgegangen werden, dass das Slighty Mad Studio die Grafik mindestens genauso schön hinbekommt (DX 11)... :daumen:
Also allen PS3-Zockern schon mal viel Spaß :D
die autos sehen echt nicht schlecht aus... aber die umgebungsdetails... N64?
achtet mal auf die 10-polygon-bäume:
Gran Turismo 5: Premiumautos mit Details auf Playstation 4-Niveau - Bildergalerie - 2010/06/Gran-Turismo-5-Photo_Mode10.jpg - Vollbild

oder auf die bitmap-schaulustigen:
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...iele/News/bildergalerie/?iid=1342423&vollbild
DukeNukem3D?

Zuletzt bearbeitet:
die autos sehen echt nicht schlecht aus... aber die umgebungsdetails... N64?
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?! GT5 wird das bestaussehendste Rennspiel aller Zeiten sein. Und das solange bis das nächste Gran Turismo rauskommt..............ganz ehrlich, aber übertreib mal ned so, denn in Bewegung und mit dem bombastischen Sound wird die Atmosphäre einfach Bombe sein, und dann wirst sogar du feststellen müssen das kaum Games mit so einem Aufwand programmiert werden wie Gran Turismo!!!

GRAN TURISMO ist die absolut unangefochtene Rennspiel Nr1!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?! GT5 wird das bestaussehendste Rennspiel aller Zeiten sein. Und das solange bis das nächste Gran Turismo rauskommt..............ganz ehrlich, aber übertreib mal ned so, denn in Bewegung und mit dem bombastischen Sound wird die Grafik einfach Bombe sein, und dann wirst sogar du feststellen müssen das kaum Games mit so einem Aufwand programmiert werden wie Gran Turismo!!!

GRAN TURISMO ist die absolut unangefochtene Rennspiel Nr1!!!!
Aha, Sound macht also die Grafik besser? So einen Mist habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Und auch PS3/GT Fanboys müssen mal zugeben das wirklich nur die Autos top aussehen (vor allen auf Bildern) und der Rest nicht wirklich schön ist. 2D Pappzuschauer sind schon lange veraltet.

Aha, Sound macht also die Grafik besser? So einen Mist habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Und auch PS3/GT Fanboys müssen mal zugeben das wirklich nur die Autos top aussehen (vor allen auf Bildern) und der Rest nicht wirklich schön ist. 2D Pappzuschauer sind schon lange veraltet.

Ja mein Fehler. Hätte ich vielleicht etwas deutlicher formulieren sollen. Mit dem Sound wollte ich eigentlich auf die entstehende Atmosphäre anspielen. Und die wird Top sein.

Scheinbar, muss man wirklich immer alles eindeutig schreiben?! Dir war doch klar was ich gemeint hab!? Aber so haste natürlich nen Grund zum rumstänkern.

Wenn dir GT nicht taugt, dein Problem! Geschmäcker sind halt verschieden.

Bei GT5P habe ich einfach nicht das Gefühl das Auto im Griff zu haben. Das ist bei GTR und Co. deutlich besser. Auch Forza 3 macht das besser.

Und das ist dann "schlechte Fahrphysik" ? Ich hab auch noch nie in solchen Dingern gesessen, aber ich finde das spricht eher für den Realismus.

Und zu den Bäumen und Bitmapzuschauern (übrigens sind nicht alle Zuschauer nur Sprites) - der kram liegt halt nicht im Fokus beim Rennenfahren und, ja, hier sieht man auch die Grenzen der Hardware. Trotzdem ist gerade der Screenshots mit den "Kirschbäumen" jawohl extrem hübsch!? ;)

Zwar leider nur abgefilmt, aber hier mal aktuelle und richtige Spielgrafik:

http://www.gamersyde.com/stream_gran_turismo_5_e3_60_fps_gameplay_3-16058_en.html

Steril? Durchaus, aber mMn hat sonst kein (Forza 3 als direkter Konkurrent mal außer acht gelassen) Rennspiel so einen realistischen Gesamtlook.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück