GraKa SLI parallel anschliessen

WeltbesterGabbyJay

Software-Overclocker(in)
Habe zwei identische Grafikkartenkühler (Watercool Heatkiller GPU-X3), die ich gerne parallel anschließen würde.

Ich möchte hier nicht über das für und wider in Sachen parallele Verschlauchung diskutieren, da es mir vor allem um die Verschlauchung geht.

Mich interessiert nur, ob es kühl- und durchflusstechnisch auf exakt das selbe rauskommt, ob ich den Ein- und Auslass beide auf einer Karte habe, oder ist es geschickter den Einlass auf der einen und den Auslass auf der anderen Karte zu haben?

Eventuell könnte ich dann nämlich unten rein und unten raus, was mir sehr recht wäre.

Zur Verdeutlichung hier noch mit aufwändigsten wissenschaftlichen Methoden erstelltes Bildmaterial:
Imageshack - wak.jpg

Innenleben der Kühler:
http://hw-lab.com/_old/cooling/liqu...l-gpu-x3-580/watercool_gpu_x3_580_is_x900.jpg

Wasser geht den Weg des geringsten Widerstandes soweit ich weiß. Und wenn parallel geschaltet wird kann es passieren, dass die eine Karte das groß des Wassers abbekommt und die andere unnötig wärmer wird.

Wenn du beide Anschlüsse auf einer Karte hast, ist der Weg durch diesen Kühler kürzer, als der parallele Weg zur anderen Karte, durch den anderen Kühler, zurück zur ersten Karte -> über kreuz sollte minimal gleichmäßigeren Durchfluss bringen. Da die paar mm Kanal aber im Vergleich zur Kühlstruktur wenig Widerstand haben, wird in der Praxis kein Unterschied gemacht.
Es hat auf alle Fälle keinen Nachteil und wenn es sich zwecks Verschlauchung anbietet...

Also ich hab zwei 470er parallel angeschlossen und beide Anschlüsse von unten kommend.
Die Temps der beiden Grakas sind absolut identisch.

p.s. hab auch Heatkiller

Konnte es jetzt durch den Einsatz eines kürzeren Netzteils etwas anders verschlauchen.

Habe jetzt erstmal eine Parallelverschlauchung aufgebaut mit Eingang an unterer Grafikkarte und Ausgang an oberer Grafikkarte. Danach gehts weiter zur CPU.

Allerdings ist die untere Karte immer etwas wärmer als die obere: 29 gegenüber 28 Grad Idle, 37 gegenüber 34 Grad unter Teillast.
Vollast hab ich noch nicht getestet, da ich noch kein Tool dazu habe (Furmark ist out).
Die Lüftersteuerung ist bislang auch nur provisorisch kalibriert.

Bin noch nicht sicher woran es liegt, verstopft ist definitiv nichts, eventuell ist einfach die Wärmeleitpaste nicht auf beiden GPUs gleich dick aufgetragen und/oder der Anpressdruck des Kühlers unterscheidet sich.

Oder was könnte es noch sein?

Ach so, es sind übrigens nicht exakt gleiche Karten, sondern von zwei unterschiedlichen Herstellern mit minimal unterschiedlichem Design.
Arbeiten problemlos im SLI zusammen, aber könnts sein dass
a) die beiden Software-Temperatur-Sensoren, die ich mit dem Afterburner auslese, nicht ganz genau arbeiten
und
b) die durch die unterschiedlichen Hersteller vll nicht genau gleich kalibriert sind?

Vll ist ja noch irgendwie Luft in den GraKa-Kühlern? Könnts das sein?

Zuletzt bearbeitet:
3 K liegt innerhalb der Unterschiede, die durch
- unterschiedliche Sensoren/GPUs
- Unterschiede in der Auswertung dieser
- Unterschiede in der Aufbringung der WLP
- Unterschiede im Anpressdruck durch Montage
- Unterschiede im Anpressdruck durch Fertigungsgenauigkeit der Karte
- Unterschiede im Stromverbrauch der GPUs
erklärt werden könnten. Wohlgemerkt: Jeweils eins würde schon reichen.

Jup, ich denk auch. Vll summiert sich das ganze auch irgendwo.
Was die Grafikkarten angeht, ists ja eigentlich auch gar kein Problem, da ich mit der WaKü eigentlich sowieso nicht in kritische Bereiche vordringen werde. Bei LuKü gings bei entsprechender Übertaktung schon mal über 80, manchmal bis knapp unter 90 Grad. ^^
Und jetzt bin ich unter 40.

Was mich eher stört, sind die Kerntemperaturen im Prozessor, die ich etwas beobachtet habe. Zwei von den vier Kernen haben ungefähr die selbe Temp, allerdings liegt der dritte immer ca. 6 bis 7 grad unter den beiden, und der vierte ca. 7 Grad drüber.
Das sind 14 Grad Unterschied!

Halte es aber für wahrscheinlich, dass auch das auf die WLP zurückzuführen ist, da bin ich mir inzwischen sicher.
Die ist nämlich so schlecht verteilbar gewesen, dass es fast unmöglich war sie wirklich gleichmäßig aufzutragen.
Mag normal ja nur ein bis zwei Grad ausmachen, aber in dem Fall war es schon wirklich extrem.

Vll probier ich nochmal ne andere Paste.

Grüße.

Zurück