Graka oder Netzteil defekt?

MaximilianGraves

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe gestern ein neues System zusammengeschraubt und nichts als Probleme. Dazu hole ich mal etwas aus: Mein altes System steht ja noch in der Signatur. Dort hatte ich schon gelegentlich 2 Arten von Problemen:
-Selten bunte Artefakte im Windows-Startbildschirm (Hat sich aber meist noch gefangen und ich konnte ohne Neustart weitermachen)
-Häufiger plötzlich schwarzer Bildschirm, auch in 2D-Anwendungen mit der Meldung No Signal(Hier half nur noch ein Reset)
Damit lies sich noch einigermaßen leben...
Gestern habe ich ein Asus P8Z68-V Pro Mainboard, einen Intel i7-2600K Prozessor und 2*4GB DDR3 Ram von Corsair in meinen Rechner eingebaut. Alleine das Update von Windows hat schon einige Bluescreens verursacht. Und auch sonst läuft das System äußerst instabil. Die bereits auf dem alten System bestehenden Grafikprobleme traten noch häufiger auf. Ich habe also einfach mal die GTX470 aus dem Rechner gebaut und nutze gerade meine kleine GT430 Physx-Karte für die Grafik (Schnüff! :heul:). Bisher ist das System stabil.
Die Frage ist: Ist davon auszugehen, daß die Grafikkarte einen Fehler hat, oder liegt es vielleicht eher am Netzteil (Thermaltake 750Watt), denn diese Probleme sind ja erst in der neuen Konfiguration so heftig geworden.....
Ich weiss echt nicht mehr weiter. Hat jemand einen Tipp?
 
Unter der Voraussetzung, dass das NT keine Macke hat - Es kann das System inklusive 470 locker stemmen.
Außerdem zieht die Karte ja nur im 3D-Betrieb so richtig vom Leder - leistungsmäßig gesehen. Während der Installation und allgemein in 2D zieht sie ja nicht viel. Die 430 wird in 3D wahrscheinlich etwas mehr ziehen als die 470 in 2D. Und wenn es mit der 430 unter Last keine Zicken gibt, würde ich das NT mal auschließen. Natürlich alles ohne Gewährleistung! ;)
Wenn du die Möglichkeit und die Kenntnis dazu hast, kannst du an der 12V-Versorgung der 470 unter wechselnden Lastbedingungen mal nachmessen, ob es da zu starken Spannungsschwankungen kommt.
Da bleibt eigentlich nur die Karte. Zumindest in 3D lastet dein neues System die Karten mit Sicherheit besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 430er hat ja nicht mal einen Stromanschluss, wird nur über PCIE versorgt. Das das Netzteil eigentlich kein Problem haben dürfte ist klar, aber wie kriegt man raus, ob es defekt sein könnte? Das ist ja mein Problem. Auf das Netzteil kam ich dadurch, dass die Probleme ja vorher auch schon im kleinen da waren, aber jetzt- in einem potenziell noch stromhungrigeren System- so stark auftreten.
 
Am besten mal ein Monitoring Tool laufen lassen und dann z.B. während nem Run von Furmark/Prime die Spannungen im Auge behalten. Brechen die extrem auf den 3,3V/5V/12V Leitungen ein, dann könnte(!) das NT das Problem sein.
 
Aber eher auf Schwankungen achten und nicht so sehr auf die absoluten Werte (außer sie sind wirklich heftig daneben), meine Boardsensoren zeigen bei 12V grundsätzlich nur 10,5 V an. Für echte Werte hilft wirklich nur messen per Multimeter.
 
Zurück