Graka Kauftipp-Bitte 5.000.001

unknown2305

Schraubenverwechsler(in)
Hey Ihr,

ich bin am verzweifeln ;-)

Seit ca. 15 Jahren hab ich ständig einen Pc, allerdings habe ich mir nur 3,4 oder vielleicht 5 zusammen gebastelt,
jedoch nie einen richtigen Highend Pc weil dafür einfach die Kohle fehlt.

Tatsächlich hab ich aber ziemlich wenig Ahnung wenn es darum geht die richtigen Komponenten zusammen zupacken.

Wenn ich mir dann hier auch noch das Forum durch lese, bin ich eigentlich sogar eher unwissend im Bezug auf Hardware im Vergleich zu den meisten.

Also worum gehts:

Ich zocke mittlerweile so ab und zu meine Blizz... Games: WoW, Star Craft II, und manchmal Diablo.

Mit dem kommenden neuen WoW Teil will ich aber wow im 25er Raid endlich mal "flüssig" mit der Besten Einstellung zocken oder auch Star Craft.

Mein System ist etwas unausgeglichen glaub ich ;-)

Prozessor AMD FX - 4100 Quad-Core
Mainboard MIS 870A-G54 (FX)
Arbeitsspeicher Corsair CMZ4GX3M 2x 2GB
Grafikkarte Nvidia GTS 250
Netzteil Xilence XP420

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte von Nvidia kaufen ( Nvidia hatte ich bis jetzt immer, der Mensch ist ein gewohnheitstier)
Preisvorstellung um und bei 250,-€ - 300,-€ Bsp: GTX 770 ???

Empfehlt Ihr mir auch eine neue CPU? und was hat es mit der Aussage: AMD zu ATI und Intel zu NVidia aufsich???

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Schönen Abend noch
 
Für 300€ kriegst du die 770 die mit ihren tollen 2Gb vRAM sowas von nicht zukunftssicher ist. Für 30€ mehr kriegt man ne R290 die mit der 770 den Boden aufwischt.

Außerdem wird in Raids deine CPU limitieren.

AMD (GPU) + Intel > Nvidia + Intel
 
Hm,
also erstmal willkommen im Forum :)

Dann würden sich natürlich entweder eine NV (wenn du dein Geld verbrennen möchtest ) Inno3D GeForce GTX 770 HerculeZ 2000, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (N770-1SDN-E5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ich persönlich würde dir aber eher so was empfehlen, gleiche Leistung bei weniger Geld.

Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wenn du noch 25 euro drauflegen kannst, kriegst du sogar richtiges High-End vom feinsten ;)
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die konkurriert mit einer GTX 780, für 80 Euro weniger :)

allerdings würd ich evtl. das Netzteil aufrüsten, und wieviel Gb RAM Kit hast du? Wenn du nicht arg CPU-lastige Spiele spielst, könnte der Prozessor noch reichen...wird aber knapp. Ohne Übertakten wird der wohl zum Flaschenhals, und mit wirds immer noch eng.
 
Ich würde sagen du nimmst eine R9 280 und ein neues Netzteil :daumen:

Das wäre die beste Wahl denke ich und der Leistungssprung ist trotzdem enorm.
 
Einfach nur dass diese Beratung die 5.000.001ste ist ;)

Zum Thema:
Die CPU ist schon etwas schwach. Da würde ich ohne ne neue CPU nix an neuer Grafikkarte reinschrauben.

Kleiner i5, h97 Bord, ne r9 270x und Netzteil.
Die Mehrkosten bekommst sicher durch den Vk des alten Zeugs.
 
Einfach nur dass diese Beratung die 5.000.001ste ist ;)

Zum Thema:
Die CPU ist schon etwas schwach. Da würde ich ohne ne neue CPU nix an neuer Grafikkarte reinschrauben.

Kleiner i5, h97 Bord, ne r9 270x und Netzteil.
Die Mehrkosten bekommst sicher durch den Vk des alten Zeugs.

vorallem für top optimierte blizz software, da reißt man auf vollen settings(vorallem später mit wod) mit der cpu nichts mehr. und das will schon was heißen wenn man bedenkt wie früh der wow netcode dicht macht im raid^^.
starcraft wird eine cpu selbst die gts250 limitieren und das hart.

spar das geld und hol dir erstmal(wenn du wirklich blizz games auf max zocken willst) den intel i3 4xxx, der hat im raid mehr fps als nen fx, und in starcraft2/diablo sogar deutlich mehr fps.

mfg
 
also wow geht ziemlich auf die cpu, wobei hier gilt, takt vor multicore
allerdings skalieren die gtx bei blizzard besser, weshalb die 770 gar kein so schlechter vorschlag war...
wenns bei den spiele bleibt...
Ich würd zuerst die cpu aufrüsten, vllt nen aktueller i5 und dann wegen der graka schauen, da tuts auch ne 750ti für die stromsparer, und ansonsten halt die gute alte 280 die halt deutlich mehr feuer unter arsch hat ;)
Gruß
 
Gerade in WOW performen Nvidia Karten DEUTLICH besser als AMDs. Benchmark.
Habe das jetzt nochmal gesucht, da ich es zwar gehört hatte, aber selbst nei WOW gespielt habe. Wenn also WOW sein Hauptspiel ist sollte er auch eine Nvidiakarte kaufen. Eine 770 sollte für dich reichen, evtl. kannst du noch über eine 4GB Karte nachdenken, gerade für kommende Spiele dürfte die Investition blt. garnicht so schlecht sein wie viele behaupten
 
ne wenn dann die 2er, wenn geld für die 4gig version da ist, kann er auch zur 290 greifen, und die schlägt die 770 dann selbst in wow
BTW. habs auch nie gespielt, kann also nur von gelesenem berichten :ugly:
Gruß
 
Schön, wenn wenigstens einige wenige hier noch nachdenken und nicht (wie immer) entgegen der Bitte des TE automatisch AMD empfehlen..
Ich dachte schon hier gibt es mittlerweile nur noch AMD-Lohnschreiber. Eine 290 wischt in WoW also mit der 770 den Boden auf? So nennt man also einen Gleichstand bzw. eine Niederlage mit SSAA?
Ach egal, hier wird AMD empfohlen. Weil AMD einfach immer richtig und Nvidia immer pöse ist. Willkommen in der PCGH-Kaufberatung. :schief:

@TE: Wenn du noch ein bisl warten kannst stell dir lieber ein komplett neues System mit ner Intel-CPU (!) & Maxwell zusammen. Ich würde jetzt keine Kepler mehr kaufen wo Maxwell vor der Tür steht.
 
also wow geht ziemlich auf die cpu, wobei hier gilt, takt vor multicore
Richtig selbes gilt für SC2 - deshalb sollte der TE erstmal sich mit dem Unterbau beschäftigen. Meine Empfehlung: Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K) + ASRock Z97 Pro4 (90-MXGTS0-A0UAYZ) (damit läuft aktuell alles eins a flüssig außer DayZ - da streiken sogar die i7er, weil nciht gut optimiert - nen Allheilmittel Xeon mit HT würde dir da wenig bringen und ist auch nur mit HT wenig schneller als der i5k übertaktet) und eine gebrauchte 770er oder 750er TI und der Drops ist gelutscht. (evtl nen ordentlicher Kühler dann nachrüsten, wenn auf dem AMD nicht schon ein guter vorhanden ist, denn man auf einen Sockel 1150er stopfen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück