ruf!o
Freizeitschrauber(in)
- Aktuelle PC-Hardware
- CPU: Ryzen 5 2600
MB: MSI B450 Tomahawk
RAM: G.Skill Aegis 16gb Kit 3200
NT: Cooler Master G450M
GPU: Saphire RX 570 8gb
SSD: M2 Samung 980 1tb
- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Monitor(e)
- 24" Full HD 144hz
24" Full HD 60hz (nur zweitbildschirm für Discord und Co)
- Budget
- 600
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 6 Monaten
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- -
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Hallo Zusammen,
zum Budget, ist nicht festgetackert, aber weniger ist besser
So, eigentlich hab ich gar keinen dringenden Bedarf aufzurüsten, aber irgendwie ist es mal wieder an der Zeit die alte Kiste ein wenig zu aktualisieren und es juckt mich auch wieder zu basteln. Die GPU ist doch arg in die Jahre gekommen. Kann auch noch bis Ende des Sommers warten mit dem aufrüsten. Im Sommer komme ich erfahrungsgemäß eh etwas weniger zum zocken
Spiele laufen aktuell noch okay in Full HD. Ich werde auch in der nächsten Zeit nicht auf eine höhere Auflösung umsteigen. Da ich mit dem Monitor noch sehr zufrieden bin und ich eh nicht mehr platz habe als für die zwei 24" Full HD Bildschirne
Was würdet ihr am besten Empfehlen? Ist hier noch was zu retten?
Ich bin eigentlich nicht gewillt 400€+ in eine GPU zu investieren. Gebrauchtkauf ist kein Problem und hatte ich bisher auch gute Erfahrung.
Ich hatte immer Karten der Low-Midrange klasse und bin damit gut gefahren. Ob NVIDIA, AMD oder sogar Intel ist mir vollkommen egal.
8800 GT/GTX 260/GTX 560/GTX 960/RX 570
Mein Gedanke wäre folgendes:
CPU:
Budget: Ryzen 5600
Optimum: Ryzen 5700x3d
GPU: RTX 3060 12gb gebraucht oder AM RX ??
MB: bleibt oder doch nochmal auf ein AM4 550er Board wechseln und von PCIe 4.0 profitieren? Fühlt sich irgendwie falsch an, dann nicht direkt auf AM5 zu wechseln
NT: sollte aktualisiert werden auf einen aktuelles Modell mit 650w?
RAM: gegen ein 32gb Kit tauschen mit 3600
Altteile wandern in den PC der Frau. Die spielt eigentlich nur Diablo3 oder noch älteres und sitzt aktuell noch auf nem alten i5 3570/GTX 960/16Gb ram system.
Tja, was empfehlt ihr?
zum Budget, ist nicht festgetackert, aber weniger ist besser
So, eigentlich hab ich gar keinen dringenden Bedarf aufzurüsten, aber irgendwie ist es mal wieder an der Zeit die alte Kiste ein wenig zu aktualisieren und es juckt mich auch wieder zu basteln. Die GPU ist doch arg in die Jahre gekommen. Kann auch noch bis Ende des Sommers warten mit dem aufrüsten. Im Sommer komme ich erfahrungsgemäß eh etwas weniger zum zocken
Spiele laufen aktuell noch okay in Full HD. Ich werde auch in der nächsten Zeit nicht auf eine höhere Auflösung umsteigen. Da ich mit dem Monitor noch sehr zufrieden bin und ich eh nicht mehr platz habe als für die zwei 24" Full HD Bildschirne
Was würdet ihr am besten Empfehlen? Ist hier noch was zu retten?
Ich bin eigentlich nicht gewillt 400€+ in eine GPU zu investieren. Gebrauchtkauf ist kein Problem und hatte ich bisher auch gute Erfahrung.
Ich hatte immer Karten der Low-Midrange klasse und bin damit gut gefahren. Ob NVIDIA, AMD oder sogar Intel ist mir vollkommen egal.
8800 GT/GTX 260/GTX 560/GTX 960/RX 570
Mein Gedanke wäre folgendes:
CPU:
Budget: Ryzen 5600
Optimum: Ryzen 5700x3d
GPU: RTX 3060 12gb gebraucht oder AM RX ??
MB: bleibt oder doch nochmal auf ein AM4 550er Board wechseln und von PCIe 4.0 profitieren? Fühlt sich irgendwie falsch an, dann nicht direkt auf AM5 zu wechseln
NT: sollte aktualisiert werden auf einen aktuelles Modell mit 650w?
RAM: gegen ein 32gb Kit tauschen mit 3600
Altteile wandern in den PC der Frau. Die spielt eigentlich nur Diablo3 oder noch älteres und sitzt aktuell noch auf nem alten i5 3570/GTX 960/16Gb ram system.
Tja, was empfehlt ihr?
Zuletzt bearbeitet: