Graka hat aufeinmal 100° !

cHrIzZzI

Freizeitschrauber(in)
Graka hat aufeinmal 100° !

Hey,

Ich habe ne Wasserkühlung u hab vor kurzem für meine alte GTX 280 sehr günstig nen Wasserkühler geschossen, diesen habe ich am Freitag drauf gehauen und ist alles gut gelaufen.

Die ersten Tests ergaben unter voll Last ca 72c u normal 44c.

Doch heute schaute ich ma nach u sie hat 97c........

Woher kann der Extreme anstiegt von fast 30c herkommen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Graka hat aufeinmal 100° !!!

Hey,

is nen fullcover der von Aquacomputer.

hab die Temps mit Afterburner und GPUz ausgelesen, zeigen beide die gleichen werte an.

Mit der luft habe ich auch gedacht aba hab sie vor den ersten test stunden im entlüftungs mode laufen lassen, sollte keine luft mehr drin sein.
Pumpe läuft auch auch 100% ( Aquastream )

Um sicher zu gehen das keine Luft im System hast leg deinen Tower mal leicht zur Seite.

Nochmal nachsehen ob alle Schauben festsitzen oder etwas lockern vl hast die Platine ein wenig verspannt.

die GTX 280 ist schon sehr in die jahre gekommen. damals hatten viele modelle das problem mit der 100 grad grenze.
ich würde mal den kühlblock nochmal nachkontrollieren, man sollte diesen nicht zu fest anziehen.
kreislauf nach luft kontrollieren und die pumpe nochmals kontrollieren.

Das die GTX 280 schon alt is weiß ich auch :D hatte den Kühler halt sehr günstig bekommen ( 7€ )

könnte es an der luft liegen? denn erst hatte sie ja 72c und dann wie aus dem nichts fast 100c

Da lag ein Tag und nen paar Stunden zocken zwischen

Mit der Luft klingt es aufjedenfall plausibel. Es reichen ja schon geringe Lufteinschlüsse.

Nur müsste die Graka dann nicht auch im IDEL mehr Temp haben? da ist sie gleich geblieben bei 44c...... nur unter last rastet sie aus:D

naja die kühlleistung wird gebraucht, wenn die karte richtig den takt hochfährt und belastet wird.
bei einem luftkühler dümpeln die lüfter im idle auch herum und drehen bei vollast richtig auf.
könnten also kleine luftbläschen sein, ist sehr empfindlich eine wakü.

Zeig mal ein Bild wie die Karte im Kreislauf angeschlossen ist. Vielleicht geht das Wasser gar nicht durch den Kühler falls du die Schläuche falsch angeschlossen hast....

image-1461504454.jpg

Sorry für die schlechte Qualität
Werd es ma versuchen etwas zu wackeln mit dem Tower :)

Da sieht man es schon. Ein Schlauch an der Grafikkarte muss unten ran (versetzt). Sonst ziehts dort das Wasser nur durch...

Da sieht man es schon. Ein Schlauch an der Grafikkarte muss unten ran (versetzt). Sonst ziehts dort das Wasser nur durch...

die sind aber versetzt, in diesem falle beide von oben ... das ist bei den aquagrafx kühlern egal, solange halt nur beide ein/auslässe genutzt werden und nicht wie du schon geschrieben hast direkt untereinander ....
aber das werden sie sofern ich keinen knick in der optik habe.

würde atm auch auf luft im kreislauf tippen ...

Ich hätte das ganze zwar ein bischen anders Verschlaucht, weil sich der Kreislauf leichter/besser entlüften würde, aber egal.

Entweder die Schrauben des Kühlers zu fest angezogen oder Luft im Kühler. Case in alle Richtungen neigen und etwas schütteln :D

MFG

Ich hätte das ganze zwar ein bischen anders Verschlaucht, weil sich der Kreislauf leichter/besser entlüften würde, aber egal. MFG

Wie hättest du es gemacht?

Das wird ein Ablasshahn sein

Richtig! ;). Wobei das nur bedingt funktioniert da mehr als die hälfte im Kreislauf drin bleibt.....

Werd es mal mit dem neigen Probieren ob's dann besser wird u schauen was die Schrauben machen, aba glaub daran wird's nicht liegen weil das ja erst später anfing mit den hohen temps

Halte euch auf dem laufenden ;)

Hast du den Kühler vor dem EInbau gesäubert?
Auf Ebay werden teils gerne mal gebrauchte Teile verkauft die eventuell verstopft sind.

Ich würde auch folgendes Tippen

Luft im Kreislauf
Verstopfter GPU Kühler

Zurück