Graka Beratung

JAp die GraKas von ATI sind im P/L verhältnis unzuschlagen.
Die 9800+ kann mit der 4870 nicht mithalten.
Entweder solltest du dir eine 4870 kaufen oder noch sparen und GTX260 kaufen

MfG,
diedudelsack:D

Also für CS würde ich unbedingt zur HD4870 greifen! Die 9800 GTX+ ist in dem Game deutlich langsamer. Mit AA/AF hat die nVidia überhaupt keine Chance ...

MfG, boss3D

na dann passt eh...
hab grad ne antwort auf meine frage bzgl. meiner 4870 bekommen; der laden meint ich bekomm wieder ne gutschrift, also werd ich ja sehn, was ich dann für eine Karte nehmen kann. wenns dann ca. 200 euro gutshcrift sind, kann ich ja schaun um eine gtx260, oder was vergleichbares, was nicht AMD entspringt...

bei den benchmarks von PCGH gehts nur um DX10...falls das nicht deutlich genug dortsteht. ich bin aber im DX9; leider gibts dazu keine Aussagen, wie sich die Karten im DX9 schlagen.

was wäre mit der 4850? 1GB oder 512MB? wäre auch besser als die 9800gtx+...aber 30 prozent langsamer als die hd 4870.

aber verdammt die AMDs sind mir zu heiß...die lassen sich ja nciht mal gescheit übertakten! außer mit einen anderen Kühler und dann machst se kaputt...-.- .

mfg
FatalMistake

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ne HD4850 mit 512MB und bin eigentlich sehr zufrieden.
Stalker Clear Sky zocke ich leider nicht, aber ich kann dir sagen das
Crysis auf Hoch in 1440x900 unter DX9 flüssig läuft. Also sollte Stalker auch machbar sein denke ich.

Würde dir bei 200€ aber trotzdem zur HD4870 raten, nur weil dir eine mal ausgefallen ist würd ich nicht gleich sagen nie wieder ne HD4870...
Sie bietet einfach ein Top Preisleistungsverhältnis.

mir is vollkommen klar dass sie P/L super sind. aber mich stört die hohe Temperatur. ich bin eig. nicht gewillt, noch eine Karte abzischießen, nur wegen einem Kühlerwechsel...und dass nur, weil die AMD Typen den Chip nicht so bauen können, dass er im Leerlauf 50 Grad hat und keine 75..:motz:..kein scheis war so , und das in meinem sehr gut belüfteten Gehäuse.
Ich würde dann auch gerne einmal kurz einen Voltmod ausprobieren. Lötkolben etc. habe ich, nur die Graka fehlt...:heul:
weiß wer wie zb. bei ner HD4850 ein Voltmod geht? is in der PCGHX 0408 leider nciht drin.

und leider hat nvidia keine guten Karten im Segment von 200 euro. ja, die 9800gtx+, aber die liegt meilenweit hinter der HD4870 und 4850!!

mfg

ich hab ne oc club 3d hd 4870 1 gig.

öhhm und ich hab ein uraltes gehäuse mit einem kleinen gehäuselüfter und im idle sins 40 -44 °C und unter belastung höchstens 66 ° C ( 3dmark oder crysis mit max. details) ... ich glaube es kommt da mehr auf den hersteller an wie er die belüftung regelt.
klar werden die ati karten wärmer als nvidia aber nie im kritischen bereich.
würde jz auch nich sagen nur weils dir ma eine zerhaun hat nie wieder ati .
ich würd dir ne club 3d empfehlen hab bis jz nur gute erfahrungen damit gemacht

ja und wie laut ist die club? ich hab gehört die solln extrem laut sein und sich so die Temperaturen erkaufen...
ich werd ja sehn was passiert. hoffe mal ich bekomm ne gutschrift um die 200-220 euro...^^ dann steh ich wieder vor der wahl: entweder wieder ne 4870, oder 100-80 euro drauflegen und ne gtx260 216 holen...^^ ich glaub ich werde letzeres bevorzugen wenns zu solch einer Entscheidung kommen sollte!

mfg
fatalMistake

das empfindet ja jeder anders aber ich hör sie fast überhaupt nich im idle nich und unter belastung nich ... hab schon vieles gelesen das sich leute beschweren das sie so laut sein soll ich persönliche kann das überhaupt nicht nachvollziehen.

wo ich mir mein pc zammengestellt habe war ich auch auf nvidia versteift es muss umbedingt ne gtx 260 es muss nvidia sein aber ich wurde eines besseren belehrt und bin zufrieden das ich mich so entschieden habe.

klar es ist ganz natürlich ich wäre auch misstrauisch wenn mir ma eine hopps gegangen wär aber in abwegung der fakten zieht die gtx 260 mir der HD gleich nur das die HD billiger ist und 1 gig RAM hat. oder du sparst für ne gtx 280 ... dies ist schneller als beide karten aber ich glaube jz nicht so dolle das man sagen würde .. woahh 100 % schneller.

hin oder her das musst du entscheiden !
falsch machen kann man mit beiden karten so gut wie nichts

mfg

bis auf die Temperaturen...und die hasse ich. denn als die 4870 reinkam, hat sich da ganze Gehäuse extrem aufgeheizt, das Mainboard wurde im Leerlauf so heiß wie sonst nur unter 3stündiger pder längerer Last usw...
und vom OC brauch ich gar nicht redn...

meint ihr, es geht, die 4850 so hochzutakten, dass sie ungefähr mit der 4870 mithalten kann? denn dann könnt ich mir doch einiges an geld sparen...zumindest mit der 512MB variante. würdet ihr dann eher die 1GB oder 512MB version empfehlen?
da würde der AC Acellero S1 rev2 ja auch drauf oder?

mfg

es war aber nciht sapphires schuld wenn ich den kühler tausche; doch eigentlich ist es indirekt ihre schuld. würde amd gleich bessere Kühler baun, bräuchte man als Endkunde gar nicht erst auf die Idee kommen, da einen neuen Kühler drauf zu klatschen. :smile:

vlt. bekomm ich ja wieder ne neue...war schon einmal bei Asus so..oder vlt. merken sie dass der Kühler weg war und zeigen mich an..Oh GOtt....:heul: :heul: :heul:

-.-
mfg

es war aber nciht sapphires schuld wenn ich den kühler tausche; doch eigentlich ist es indirekt ihre schuld. würde amd gleich bessere Kühler baun, bräuchte man als Endkunde gar nicht erst auf die Idee kommen, da einen neuen Kühler drauf zu klatschen. :smile:

vlt. bekomm ich ja wieder ne neue...war schon einmal bei Asus so..oder vlt. merken sie dass der Kühler weg war und zeigen mich an..Oh GOtt....:heul: :heul: :heul:

-.-
mfg

wieso sollten sie dich anzeigen, weil du sie eintauschen wolltest, obwohl der kühler abwar?

kA...bin ein nervöser Mensch...

eigentlich kanns gar nicht direkt mit dem Kühlertausch zusammenhängen, da die karte noch ein paar Tage gelaufen ist.
das is jetzt aber auch egal.

hoffe mal ich bekomm bald mal was besseres als die derzeitige 8800GTS 320....
mfg

Zuletzt bearbeitet:
ja gut sapphire sind dafür bekannt schnell den geist aufzugeben
Gibt es da eine repräsentative Studie dazu, dass Sapphire Karten schneller kaputt gehen als andere Karten?
Die würde ich gerne mal sehen.

Ich habe schon mit einigen Sapphire Modellen zu tun gehabt, bwz. diese verbaut und die einzige die bisher kaputt gegangen ist war eine Sapphire X800 Pro Atlantis.

hehe ne ne studie nich ... hab das nur öfters von anderen nutzern oder auch kumpels von mir gehört den öfters mal eine kaputt gegangen ist

ich will natürlich nichts verallgemeinern^^

Zurück